Fahrzeughöhenregelung ausgefallen

Ihr dreht euch hier doch komplett im Kreis.
Dann erkläre du mal mit einfachen Worten wie die Federbeine funktionieren.
Eine Druckleitung der Pumpe geht zum hinteren Federbein.
Das sitzt ein Ventil, welches die Umsteuerung für die Absenkung und Anhebung vorne macht.
Bei Direktfluß wird die Fahrlage hinten bedient.
Der Ölfluß retour bei der Absenkung und Fahrlage geht sicher über die Kraft die aufs Federbein wirkt.
Wenn du es besser erklären kannst gerne.
Die Umschaltung zwischen Fahrwerksmodus road und Dynamik macht ein eigener Hydraulikkreis, der wird nicht über die Pumpe bedient.
Los mit deiner Logik.

Dann erkläre du mal mit einfachen Worten wie die Federbeine funktionieren.
Eine Druckleitung der Pumpe geht zum hinteren Federbein.
Das sitzt ein Ventil, welches die Umsteuerung für die Absenkung und Anhebung vorne macht.
Bei Direktfluß wird die Fahrlage hinten bedient.
Der Ölfluß retour bei der Absenkung und Fahrlage geht sicher über die Kraft die aufs Federbein wirkt.
Wenn du es besser erklären kannst gerne.
Die Umschaltung zwischen Fahrwerksmodus road und Dynamik macht ein eigener Hydraulikkreis, der wird nicht über die Pumpe bedient.
Los mit deiner Logik.

ich hol schon mal 🍿

Hi,
ich denke, dass das Problem mehrere Ursachen haben kann und je nachdem welche (vielleicht auch Kombi aus mehreren), gibt es dann die verschiedenen Zustände, welche aber alle in dem "Nicht-Funktionieren" enden.

Aus meiner Sicht sind die Ursachen:
-Probleme der Pumpe selbst (von Totalausfall bis sporatischer Ausfall (z.B. kalte Lötstelle))
-Füllstand Hydraulikflüssigkeit (Einfüllmenge, Höhe (=Druck) und Temperatur wirken sich hier auch aus)
-Luft im System
-Sensoren defekt

Bei mir war es -wie gesagt- zuviel Hydraulikflüssigkeit, welche sich bei den aktuell höheren Temperaturen ausgedehnt und den max Sensor belegt hat, was dann eine Fehlermeldung generiert.

Fies wird es, wenn eine Kombi der Ursachen eintritt -> eine Pumpe, welchen nen Wackler hat und der min Sensor schlägt an, weil man in grosser Höhe ist und es dort auch kälter ist.

Die Maßnahme bei mir war -> komplett neu befüllen und Entlüften. Der Fehler war im Fehlerspeicher auszulesen. Seitdem Ruhe.

just my 2 cents

Zuletzt bearbeitet:
Rein aus der Logik müßte in der Höhe der Luftdruck im geschlossenen System höher sein wie der Außenluftdruck.
Merkt man bei der 38er Fox Luftgabel vom Mountainbike bei den beiden Entlüftungsventilen.
Ergo ich tippe nach wie vor darauf, daß die Pumpe einfach überlastet wird, da die Federbeine aktiver arbeiten und dadurch der Hydraulikdruck zum Anheben einfach höher im System ist wie beim Ausgleich im Stadtverkehr.

Wie mehrfach erwähnt, erscheint mir dies ebenfalls am logischsten. Meine Track-Daten zeigen etwas anderes. Vor den Ausfällen des Fahrwerks musste die Höhenregelung nur selten regeln (1x Timmelsjoch, 2x Jaufen, unabhängig von der Außentemperatur). Im Vergleich zu anderen Fahrten hier im Flachland deutlich weniger. Bedingt durch Stadtdurchfahrten und kleine Offroadausflüge hier vor Ort, war mehr Bewegung in der Fahrwerk-Höhenregelung.
Auffällig ist dennoch, dass alle Ausfälle während Passfahrten auftraten - und in der Höhe.

Alle meine gefahrenen Tracks kann ich in Basecamp nachvollziehen und kontrollieren. Fallst du oder ein anderer aufzeichnet, eventuell mal nachsehen. Ist der Pass, z. B. das Timmelsjoch frei, bleibt das Fahrwerk bei der Überfahrt fast komplett oben.

Ob jemals der wahre Grund ermittelt und benannt wird? Am besten wäre, die Ausfälle gehören der Vergangenheit an.

Es wird Zeit, dass ich mal wieder auf einen höheren Pass komme.

Meine vier erlebten Ausfälle der Höhenregulierung ereigneten sich ausnahmslos unter 500m üNN. Anschließend blieb die GS meistens dauerhaft in Rentnerposition (tiefster Stellung). Die Erklärung meines :) für den Fehler: die Pumpe zieht Luft.

@q_gelb; dauerhaft behoben?

"Pumpe zieht Luft" hat meine Werkstatt ausgeschlossen. Bei beiden verbauten Hydraulikpumpen. Hydraulikflüssigkeitsstand war eher das Thema.

Ob die Werkstätten selbst wissen was Sache ist? Eher nicht, meine Vermutung.

Flüssigkeiten (hier: Hydraulikflüssigkeit / Öl) sind nicht komprimmierbar. Gase schon.

Luft "entsteht" nicht einfach innerhalb eines geschlossenen Öl-Kreislauf-Systems. Wenn da Luft reinkommt, dann ist was undicht.
Wenn was undicht ist, dann müsste umgekehrt auch irgendwo Öl austreten. Wenn alles trocken ist, tritt kein Öl aus und es kann folglich nichts undicht sein.

Dass Flüssigkeiten sich bei Erwärmung ausdehnen, ist korrekt.
Es dürfte aber wohl kaum mit einer relevanten Erwärmung um z. B. 50 Kelvin oder gar mehr zu rechnen sein.
Denn meines Wissens hat noch nie jemand von einer fühlbar "heißen" Pumpe berichtet.
Insofern dürfte die "Öl-Mehrung durch Hitze eher "überschaubar" ausfallen.
Wenn das so zutrifft (irgendwer hier kann es nachfolgend sicher vorrechnen), wird auch die temperaturbedingte Öl-Mehrung eher nicht relevant sein.

Was bleibt sind m. E. folgende mögliche Ursachen:
- billige / anfällige, ausfallende Pumpen (ggf. auch Sensoren),
- nicht korrekter Öl-Füllstand im System (zu viel / zu wenig) und bzw. oder
- Luft im System, weil das System werksseitig nicht sauber entlüftet wurde.

Die Fehlerquellen sollten also durchaus mit überschaubarem Aufwand lokalisierbar und abstellbar sein.

Insofern: Mangel schriftlich mitteilen, Frist setzen und notfalls juristische Schritte folgen lassen.
3, 4, 5 Reparaturversuche (oder noch mehr) wie auch wochenlange Werkstatt-Aufenthalte muss ja nun niemand dulden.

Was mir hier zu kurz kommt, ist die Störgrösse des Potentiometers am Federwegsensor - wenn der zu viel oder zu wenig Federweg anzeigt, dann versucht die Pumpe auszugleichen…..bis der richtige Wert erreicht ist!

Wenn falsch calibriert oder defekt, kann das auch mal im Dauermodus stattfinden,..

Grundsätzlich keine gute Idee mit inot über technische Funktionsweisen zu diskutieren, kommt er doch aus der Branche in leitender Funktion 😉
Nicht mehr aktiv.😁
Habe mich schon vor 7 Jahren aus dem Hamsterrad ausgeklinkt.
Ist nur das Restwissen von früher.
Schwindet mit 60 allerdings langsam.🤣🤣🤣

Hallo zusammen,
Möchte von meiner jetzt 11Monate alten GS1300 mit 9200Km berichten.
Es ist meine 2. die erste habe ich letztes Jahr wegen Problemen mit der Höherlegung gegen eine ASA getauscht. Mein Freundlicher war da sehr entgegenkommend mit dem Preis…
Die Neue hatte letze Woche Donnerstag leider auch die drei bekannten Fehlermeldungen.
Heute habe ich sie vom Händler abgeholt. System entlüftet und neue Software.
Ich hoffe das es jetzt funktioniert.
Wenn nicht muss ich mir was anderes überlegen…
Grüße vom Bodensee

Hatte auch den Ausfall nach meiner Alpentour, wurde Anscheinend durch Entlüftung behoben.
Mir ist aufgefallen dass nach der Reparatur sich das Handling und Einlenkverhalten deutlich verbessert hat.
Habe jetzt nach 1000 Km den Eindruck dass es sich wider verschlechtert.
Gestern bei 32 Grad hat auch die DSA Verstellung gesponnen, das Menü ist nach Sekundenbruchteilen wider verschwunden und konnte den Modus nicht wechseln.
Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Viele Grüße .

Hatte auch den Ausfall nach meiner Alpentour, wurde Anscheinend durch Entlüftung behoben.
Mir ist aufgefallen dass nach der Reparatur sich das Handling und Einlenkverhalten deutlich verbessert hat.
Habe jetzt nach 1000 Km den Eindruck dass es sich wider verschlechtert.
Gestern bei 32 Grad hat auch die DSA Verstellung gesponnen, das Menü ist nach Sekundenbruchteilen wider verschwunden und konnte den Modus nicht wechseln.
Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Viele Grüße .
Hi,

jetzt wo Du es sagst.
Mir (bzw. meinem Popometer) ist nach der Aktion aufgefallen, dass die Federung hinten "sanfter" anspricht. Bei mir war es ja Hydraulikflüssigkeit neu, Entlüften und Software Update.
Ich gehe davon aus, dass ich das Entlüften spüre :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Kann es gar nicht glauben: Habe gerade eine super funktionierende Mopete (Motor, Fahrwerk, etc)........

Gruß

Meine steht nun wieder in der Werkstatt und morgen wird nochmals Ölstand geprüft und mit neuem Werkzeug entlüftet und neuste SW aufgespielt. Bei der 13er meiner Frau wurde die Übung vor 2 Wochen gemacht. Sind seit da Gebirgspässe bei grosser Hitze in den Alpen gefahren und gab keine Probleme. Händler meint, das wäre nun endlich die Lösung mit vollständiger Entlüftung und neuer SW.

BMW hätte das Problem nun auch endlich gefunden, warum es so viele Ausfällte gibt. Es liegt nicht an der Pumpe, die ist OK. Es liege daran, dass im Werk das vordere Federbein montiert wurde und danach nie entlüftet wurde. Daher wäre gerade beim vorderen Federbein immer extrem viel Luft drin. Toll, dass man das nach 3 Jahren Produktion endlich gefunden hat! :) Aber mit dem neuen Entlüftungsgerät gehe es schnell und absolut zuverlässig.

Damit dürfte dann danach ein weiteres Problem nach ein paar Jahren endlich abgestellt worden sein.

Meine steht nun wieder in der Werkstatt und morgen wird nochmals Ölstand geprüft und mit neuem Werkzeug entlüftet und neuste SW aufgespielt. Bei der 13er meiner Frau wurde die Übung vor 2 Wochen gemacht. Sind seit da Gebirgspässe bei grosser Hitze in den Alpen gefahren und gab keine Probleme. Händler meint, das wäre nun endlich die Lösung mit vollständiger Entlüftung und neuer SW.

BMW hätte das Problem nun auch endlich gefunden, warum es so viele Ausfällte gibt. Es liegt nicht an der Pumpe, die ist OK. Es liege daran, dass im Werk das vordere Federbein montiert wurde und danach nie entlüftet wurde. Daher wäre gerade beim vorderen Federbein immer extrem viel Luft drin. Toll, dass man das nach 3 Jahren Produktion endlich gefunden hat! :) Aber mit dem neuen Entlüftungsgerät gehe es schnell und absolut zuverlässig.

Damit dürfte dann danach ein weiteres Problem nach ein paar Jahren endlich abgestellt worden sein.
wollen wir mal hoffen, dass das auch so stimmt. Meine ist jedenfalls jetzt bestellt 😁

habe meine am Freitag aus der Werkstatt geholt. Lt. Chefmechaniker war sehr viel Luft im System. Wie oben von den Kollegen schon geschrieben, ist es nun scheinbar sehr einfach mit dem neuen Werkzeug zu Entlüften. Neue SW drauf, jetzt mal schauen, nächste Woche gehts in die Cevennen.

IMG_4368.JPGIMG_4371.JPG

Bis Sturgis, South Dakota hat sie es geschafft aber so sieht es momentan im Display aus. Alles probiert, einschl. Batterie abgeklemmt. Habe einige Stunden entfernt einen Haendler gefunden und kurzfristig einen Termin bekommen. Die 1700 Meilen moechte ich so nicht zurueck fahren. Dieses Motorrad ist ein Armutszeugnis fuer BMW. Gleiches gilt fuer den After Sale Service.

Zurück
Oben Unten