Fahrzeughöhenregelung ausgefallen

... wie versprochen, hier nun die Fortsetzung von Beitrag #215:

Mein Sohn (mit seiner Honda CB 750 Hornet) und ich (R 1300 GS) sind am vergangenen Sonntag von unserer 9-tägigen Tour zurückgekommen. Wie schon vor 5 Wochen mit meinem Nachbarn und Freund ging es wieder quer durch Deutschland, in die Alpen / Dolomiten, über diverse Pässe bis nach Italien zum Gardasee und wieder zurück nach Hause. Temperaturbereiche diesmal von + 16°C bis + 32°C und wieder rauf bis auf über 2.750 Höhenmeter.

Ich traue mich kaum, es zu sagen, aber: Keine Auffälligkeiten, kein mucken, kein Ausfall, niGS, rein gar niGS bei meiner GS (bei der Honda meines Sohnes natürlich auch nicht).
Nur Fahrspaß pur.

Ende Juni waren wir eine herrliche Woche in den Alpen unterwegs und sind zahlreiche Pässe über 2.000-2.500 m gefahren.
In den Tälern hatten wir um die 35-38 Grad, auf den Pässen 19-25 Grad. Die Fahrzeughöhenregelung meiner R1300 GS aus 01/2025 hat ohne Probleme funktioniert.

Letzten Freitag im Rheintal bei um die 30 Grad und bissel Stop-und-Go in und um Karlsruhe, sind dann die bekannten Fehlermeldungen im Display aufgeploppt und bin dann wie befohlen weiter im "Tiefflug" zur heimischen Werkstatt gefahren.

Zuerst muss ein Termin gefunden werden und die Software über Nacht auf neuen Stand gebracht werden um eine Kalibrierung des Systems durchführen zu können. Dann weitersehen ob der Angleich des Füllstandes reicht oder der Tausch der Pumpe ansteht.

Irgendwas ist immer ... mal sehen wie es weiter geht!
Nach Problemen mit dem ASA, aufkommenden Vibrationen und Geräuschen aus Kardan und Motor schwindet das Vertrauen in eine ausgereifte Technik der 1300er zusehends.

Hier "mein" Feedback zu meinen (ex)-Problemen mit der Höhenverstellung.
Gerade zurück aus den französischen Alpen.
Mittlerweile zeigt der Tacho knapp 46tkm.
In den letzten beiden Jahren (2024+2025) hatte ich ja so meine negativen Erfahrungen damit.
Im besonderen mit Ausfall in oberen Position.
In diesem Jahr funktionierte das System ohne Auffälligkeiten.
Genauso wie Mann sich es mit kürzeren Beinen wünscht.
Bei teilweise extremem Temperaturen ü40°C und Höhen.
Dazu Bonette/I'Iseran/Agnel/Nufenen/Fauniera/
Esischie/Moutiere etc.
Alles wunderbar.
Die Voraussetzungen sind mit den vergangenen Jahren absolut vergleichbar.
Beladenes Moped 2 Varios Hecktasche Tankrucksack und Sozia*.
*vermutlich eine der Besten überhaupt 😉

Zuletzt bearbeitet:
Hier "mein" Feedback zu meinen (ex)-Problemen mit der Höhenverstellung.
Alles wunderbar.
Die Voraussetzungen sind mit den vergangenen Jahren absolut vergleichbar.
Beladenes Moped 2 Varios Hecktasche Tankrucksack und Sozia*.
*vermutlich eine der Besten überhaupt 😉
Moin,

interessant wäre, wie die Exprobleme gelöst wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

interessant wäre, wie die Exprobleme gelöst wurden.
Ach ja, neues Forum...
Es wurde "einiges" ausprobiert.
Höhenstandssensor mehrfach kalibriert
2x Ölstand korrigiert.
Alle durchgeführten Maßnahmen liegen im Jahr 2024 bzw. 2025.
Zuletzt am 06.10.2025 bei der 30tkm Inspektion.

Also nichts besonderes. Bei meiner wurden diese Maßnahmen 2x durchgeführt. Danach, beim 3. Ausfall eine neue Hydraulikpumpe verbaut und jetzt vor wenigen Tagen erneut kalibriert, angeblich etwas Hydrauliköl abgelassen und neue Software aufgespielt. Nach rund 150 Km alles noch in Ordnung. 😇

Bei einem Ausfall blieb das Fahrwerk immer permanent unten. Hin und wieder hat es sich kurzzeitig erholt, bis die Regelung dann endgültig ausgefallen war. Versuche mit Änderungen an den Fahrwerkseinstellungen, u. a. "permanent hoch" und Wechsel zwischen Road und Dynamik, blieben erfolglos. Ein Weiterfahren war jederzeit möglich.

Nachdem auf meiner Tour in Frankreich die Höhenregelung wiederholt nicht abgesenkt hat (ohne Fehlermeldung!) Habe ich sie am vorletzten Freitag zum freundlichen gebracht.
Eine Woche lang war sie dort. Sie sind wirklich sage und schreibe 12 km Probe gefahren und haben dabei nichts festgestellt.
Gestern habe ich sie wieder abgeholt, und bin heute damit ins Sauerland gefahren. Nach 60 km christbaum anzeige im Display. Absenktautomatik ausgefallen, Gewichtsausgleich ausgefallen.
Schnell über die Autobahn zurück und 13:58 Uhr war ich noch rechtzeitig beim freundlichen, um sie wieder hinzustellen.
Nächsten Freitag soll es eigentlich auf die nächste Tour gehen. Aber zumindest haben sie jetzt eine Fehlermeldung beziehungsweise zwei Fehlermeldungen.

Die erste Aussage war ja, ohne Fehlermeldung können wir gar nichts machen.
Meine Laune, meine Stimmung und mein Vertrauen in den freundlichen ist auf dem Nullpunkt.

Neu kalibriert und dazu ein Software Update. Momentan funktioniert es. Allerdings scheppert der Motor weiterhin brutal. Lt. BMW Werkstatt alles normal. Na dann.
In genau zwei Wochen soll es, mit einem weiteren GSA Fahrer (1250'er), nach Sturgis, South Dakota gehen. Geplant ist eine insgesamt 3800 Meilen lange Tour. Hoffe das waehrend dieser Tour keine weiteren, signifikante Stoerungen auftreten.

Na was soll er auch machen? 60, 80, 100 Kilometer fahren? Und wann soll er Geld verdienen?
Geld verdient hat er bei den 6 Motorrädern die ich dort gekauft habe, zur Inspektion gebracht habe, mit Zubehör und Kleidung für mich und bei Reifenwechsel.
Ich hatte genau beschrieben was das Fahrwerk gemacht hat, mehrfach gemacht hat. Ich hatte ihm auch gesagt, dass es nicht reproduzierbar ist, sondern sporadisch auftritt. Eine Probefahrt war fast unnötig. Die entsprechenden Teile zu überprüfen wäre besser gewesen, zumindest mit einer Sichtkontrolle. Ach nein, das ging ja nicht, das Moped war nach der Tour noch nicht geputzt, „das haben unsere Monteure nicht gerne“. Ich war 3200 km trocken ohne Gelände unterwegs, da kann man sie nicht mehr anfassen.
Bei der Abholung haben sie fast erklärt, ich hätte mir das eingebildet.
Das hat der gesagt, der mir vor einiger Zeit gesagt hat, „machen wir uns doch nichts vor, BMW ist teuer verkaufter Schrott“. Ein Mitarbeiter in einer BMW Werkstatt zu einem Kunden, der 25 T€ für ein Moped gezahlt hat.
Vielleicht, nur vielleicht, sind ja die Mitarbeiter dort Schrott.
Jetzt haben sie die gewünschten Fehlermeldungen, jetzt ist sie geputzt. Mal sehen, was jetzt in welcher Zeit passiert und ob ich sie bis Donnerstag abholen kann.

Zeit für einen anderen Händler verbunden mit einer konkreten Beschwerde an BMW, völlig unakzeptables Verhalten und Kommunikation.

Zeit für einen anderen Händler verbunden mit einer konkreten Beschwerde an BMW, völlig unakzeptables Verhalten und Kommunikation.
Hab ich schon durch in einer anderen Sache.
Fazit: Es kam dann etwas mehr Hilfe. Geholfen hat es aber nicht viel.

Geld verdient hat er bei den 6 Motorrädern die ich dort gekauft habe, zur Inspektion gebracht habe, mit Zubehör und Kleidung für mich und bei Reifenwechsel.
Ich hatte genau beschrieben was das Fahrwerk gemacht hat, mehrfach gemacht hat. Ich hatte ihm auch gesagt, dass es nicht reproduzierbar ist, sondern sporadisch auftritt. Eine Probefahrt war fast unnötig. Die entsprechenden Teile zu überprüfen wäre besser gewesen, zumindest mit einer Sichtkontrolle. Ach nein, das ging ja nicht, das Moped war nach der Tour noch nicht geputzt, „das haben unsere Monteure nicht gerne“. Ich war 3200 km trocken ohne Gelände unterwegs, da kann man sie nicht mehr anfassen.
Bei der Abholung haben sie fast erklärt, ich hätte mir das eingebildet.
Das hat der gesagt, der mir vor einiger Zeit gesagt hat, „machen wir uns doch nichts vor, BMW ist teuer verkaufter Schrott“. Ein Mitarbeiter in einer BMW Werkstatt zu einem Kunden, der 25 T€ für ein Moped gezahlt hat.
Vielleicht, nur vielleicht, sind ja die Mitarbeiter dort Schrott.
Jetzt haben sie die gewünschten Fehlermeldungen, jetzt ist sie geputzt. Mal sehen, was jetzt in welcher Zeit passiert und ob ich sie bis Donnerstag abholen kann.
Ok, das gehört sich so echt nicht. Da gibt es Redebedarf. Verstehe deinen Unmut.

Die erste Aussage war ja, ohne Fehlermeldung können wir gar nichts machen.

Hattest du von der Fehlermeldung im TFT kein Foto gemacht? Das war spätestens beim zweiten Stopp meine erste Maßnahme. Reicht üblicherweise aus.

Bei meinen Ausfällen, selbst wenn anschließend das Fahrwerk (im Flachland) wieder in Ordnung war, waren die Fehlermeldungen, laut Aussage der Werkstatt, trotzdem im Speicher hinterlegt. Eine Testfahrt wurde vor der Reparatur nicht gemacht.

Gerade bei guten Kunden sollte sich der Händler viel Mühe geben. U. a. war die Terminfrage bei mir nie ein Thema, obwohl ich bei diesem Händler nur die 1300er gekauft habe.

@fmaehren1 Die Fehlermeldungen sind unter Garantie als historischer Code in der ECM gespeichert. BS von Seiten des Händlers

Zurück
Oben Unten