Wie Kette schmieren ?

Power

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
BMW F 450 GS
Hallo zusammen,

Da die 450 GS keinen Hauptständer hat, frage ich mich, wie man die Kette spannen oder schmieren kann.

Wie macht ihr das ?

Hey Franz,

dazu eignet sich ein Heckständer der an sog. Bobbins die Maschine anhebt.

Dann geht es wie mit einem Hauptständer - ist nicht wirklich superteuer.

BG
Thomas

39.02.71.ARG10091833RothewaldMotorradheber24H1.webp

Unterwegs: Die HR-Achse hat eine Geradführung, der Kettendurchhang lässt sich also auch auf dem Seitenständer einstellen. Abwechselnd eine 1/4 Umdrehung auf jeder Seite zuziehen.

Den oberen erreichbaren Kettendrum schmieren, dann das Motorrad eine viertel Radumdrehung vorschieben etc.
Nicht komfortabel, aber machbar ...

Mit personeller Unterstützung HR über den Seitenständer anheben, mit einer Hand Rad drehen und mit der anderen sprühen.

Es gibt auch den Liftstick

1790268446973.png

hat mich damals aber nicht überzeugt ... da kann ich es auch gleich auf dem Seitenständer machen.

Für alle meine Mopeds ohne Hauptständer hatte ich (oder habe ich) zum Fetten der Kette irgend einen passenden Holzklotz in der Garage, den man mal eben rechts unter die Schwinge stellt. Gerade so lang, das das Hinterrad frei dreht.
Unterwegs geht es auch (mit ein wenig Übung) wenn man links neben dem Moped hockt, es über den Seitenständer kippt, irgendwie mit entsprechendem Körpergegendruck in Balance hält, schon kann man mit einer Hand das Rad drehen und mit der anderen sprühen. Einfacher ist natürlich wenn ein Mitfahrer mal eben anpackt.

... Unterwegs geht es auch (mit ein wenig Übung) wenn man links neben dem Moped hockt, es über den Seitenständer kippt, irgendwie mit entsprechendem Körpergegendruck in Balance hält, schon kann man mit einer Hand das Rad drehen und mit der anderen sprühen ...
Da würde ich lieber das Motorrad ein paar Mal nach vorne schieben.

Für alle meine Mopeds ohne Hauptständer hatte ich (oder habe ich) zum Fetten der Kette irgend einen passenden Holzklotz in der Garage, den man mal eben rechts unter die Schwinge stellt. Gerade so lang, das das Hinterrad frei dreht.
Unterwegs geht es auch (mit ein wenig Übung) wenn man links neben dem Moped hockt, es über den Seitenständer kippt, irgendwie mit entsprechendem Körpergegendruck in Balance hält, schon kann man mit einer Hand das Rad drehen und mit der anderen sprühen. Einfacher ist natürlich wenn ein Mitfahrer mal eben anpackt.
Die F450GS hat die Kette links, also die Seite mit dem Seitenständer. Das Kippen über den Seitenständer geht wahrscheinlich bei dem Straßenfloh ziemlich leicht. Das Drehen des Rades und gleichzeitige Sprayen durch die gleiche Person könnte aber wahrscheinlich im chinesischen Staatszirkus auftreten, oder beim Festival in Monaco. Bei der F650/700 funktioniert dagegen, die Twins haben die Kette rechts.

Danke für die Antworten, so einen Heckheber werde ich mir mal besorgen. Über den Seitenständer kippen würde ich mich nicht trauen, da die Kette ja links ist.
Da ist ein Umfaller praktisch vorprogrammiert.

Bei Bikes mit Kette kommt bei mir immer ein Kettenöler dran. Gute Erfahrungen habe ich mit Scottoiler eSystem V3 und dem Mofessor gemacht. Letzteren habe ich schon 3 mal montiert.
Taugliche Systeme.
Besser nicht am falschen Ende sparen: Ein Kettenöler mit Pumpe sollte es schon sein, sonst ändert sich die aufgebrachte Ölmenge zu stark mit der Temperatur.

1. Lösung: Motorrad auf ebener Strecke mit ca. 2 m freier Wegstrecke vor dem Vorderrad abstellen, sichtbaren Teil der Kette auf der Innenseite unten einsprühen, 15 cm vorrollen, erneut einsprühen, etc.. Weißes Kettenspray hilft zu erkennen, wann man den bereits eingesprühten Teil der Kette erreicht hat. Nur die Innenseite einsprühen.

2. Lösung zusammen mit anderer Person: Leerlauf einlegen, Lenker an den rechten (!) Anschlag, eine Person kippt das Motorrad so auf den Seitenständer, dass das Hinterrad frei ist, die zweite Person sprüht mit der Dose in der linken Hand auf die Ketteninnenseite und bewegt dabei das Hinterrad mit der rechten Hand.

Bei der MT-07 mit einem Gewicht von 180 kg funktioniert das problemlos. Gerade wieder mehrfach über 5000 km gemacht.

Ein Ständer zum Hochbocken des Hinterrades haben wir zwar auch (zu Hause), dessen Verwendung ist aber für eine Person alleine nicht ganz unproblematisch. Denn dazu muss das Motorrad gerade ausgerichtet und dann hochgebockt werden. Meine Frau würde das nicht alleine machen, weil es einer guten Koordination und ein wenig Kraft bedarf. Im Urlaub haben wir natürlich keine Hilfsmittel dabei.

Einstellen der Kette geht problemlos ohne solche Hilfsmittel, auch im Urlaub. Nur das Werkzeug dafür geht mit. Das Drehmoment für die Hinterradmutter ist mir dabei egal. Die 105 Nm sind bei der MT-07 mit dem Handwerkzeug kaum zu erreichen.

Die Kette wird nie gereinigt, nur auf der Innenseite alle 800 bis 1200 km mal eingesprüht. Bei Starkregen für längere Zeit muss man schauen. Die erste Kette hielt 42.000 km bei dieser Vorgehensweise, die Kette danach leider nur 25.000 km. Bin gespannt, wie lange die dritte Kette hält.

Gruß
Klaus

Taugliche Systeme.
Besser nicht am falschen Ende sparen: Ein Kettenöler mit Pumpe sollte es schon sein, sonst ändert sich die aufgebrachte Ölmenge zu stark mit der Temperatur.
Systeme mit Pumpe sind 🔝. Würde ich ein Ranking aufstellen, dann sind diese ganz oben. Der Mofessor ist ein elektronisches Schwerkraftsystem, aber mit Temperaturkompensation und funktioniert für den Preis sehr ordentlich.

Es gibt für unterwegs auch so kleine Ständer für unter die Schwinge oder wie ich einen habe für die Aufnahmen des Heckständers.Bremse vorne blockieren und hoch.
Aber hinten sollte kein Gewicht extra drauf sein, sonst wirds instabil. ( Woher ich das weis? )

Der kleine Ständer kostet auch etwas und muss irgendwo einen Platz am Motorrad du finden. Die Ausgabe kann man sich sparen und in einen automatischen Öler investieren. Mein Mofessor von Berotec, den ich einmal montiert hatte, hat etwa 165€ gekostet und hat perfekt funktioniert.

Ich hab einen Heckständer geschenkt bekommen, den hab ich noch für die 450er adaptiert.
Geht so lala, Kette schmieren und spannen kein Problem. Meine Sozia hält das Bike in der Waage
und ich mach den Rest.
Danke für die Infos ! Einen elektronischen Kettenschmierer werde ich auch über den Winter einbauen.

Zurück
Oben Unten