Wie Kette schmieren ?

Power

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
BMW F 450 GS
Hallo zusammen,

Da die 450 GS keinen Hauptständer hat, frage ich mich, wie man die Kette spannen oder schmieren kann.

Wie macht ihr das ?

Hey Franz,

dazu eignet sich ein Heckständer der an sog. Bobbins die Maschine anhebt.

Dann geht es wie mit einem Hauptständer - ist nicht wirklich superteuer.

BG
Thomas

39.02.71.ARG10091833RothewaldMotorradheber24H1.webp

Unterwegs: Die HR-Achse hat eine Geradführung, der Kettendurchhang lässt sich also auch auf dem Seitenständer einstellen. Abwechselnd eine 1/4 Umdrehung auf jeder Seite zuziehen.

Den oberen erreichbaren Kettendrum schmieren, dann das Motorrad eine viertel Radumdrehung vorschieben etc.
Nicht komfortabel, aber machbar ...

Mit personeller Unterstützung HR über den Seitenständer anheben, mit einer Hand Rad drehen und mit der anderen sprühen.

Es gibt auch den Liftstick

1790268446973.png

hat mich damals aber nicht überzeugt ... da kann ich es auch gleich auf dem Seitenständer machen.

Für alle meine Mopeds ohne Hauptständer hatte ich (oder habe ich) zum Fetten der Kette irgend einen passenden Holzklotz in der Garage, den man mal eben rechts unter die Schwinge stellt. Gerade so lang, das das Hinterrad frei dreht.
Unterwegs geht es auch (mit ein wenig Übung) wenn man links neben dem Moped hockt, es über den Seitenständer kippt, irgendwie mit entsprechendem Körpergegendruck in Balance hält, schon kann man mit einer Hand das Rad drehen und mit der anderen sprühen. Einfacher ist natürlich wenn ein Mitfahrer mal eben anpackt.

... Unterwegs geht es auch (mit ein wenig Übung) wenn man links neben dem Moped hockt, es über den Seitenständer kippt, irgendwie mit entsprechendem Körpergegendruck in Balance hält, schon kann man mit einer Hand das Rad drehen und mit der anderen sprühen ...
Da würde ich lieber das Motorrad ein paar Mal nach vorne schieben.

Zurück
Oben Unten