Was mich an ASA begeistert

Ja, kann ich bestätigen, dass der erste Gang sehr spät kommt..
Wenn die Verkehrssituation längeres Langsamfahren erfordert, schalte ich selber in den 1. Gang.
Hier lässt mir der ASA für meinen Geschmack zu lange die Kupplung schleifen.

...ich bin im oben geschilderten Fall ungebremst auf die Kurve zu gefahren und hab das Gas weggenommen und da hat sie mit Zwischengas runtergeschaltet. Das ist der Schreckmoment den ich meinte. Muss das mal mit Hand und Fussbremse beobachten...
Was ist bei einem Fahrzeug mit Motorrad Getriebe "Zwischengas"?

Ich bin ja seit gestern unterwegs bzw. seit heute, am Gardasee.

Somit auch das ASA mal in verschiedenen Situationen am Berg ausprobiert.

Flüelapass - ECO Modus im D.
Problemlos zu fahren. Beschleunigt wie mit meiner K255 gewohnt bergauf, schaltet vor Spitzkehren korrekt runter,
wie ich es selber machen würde.

Reschenpass - ECO Modus im D.
Wie zuvor, hoch und runterschalten - keine Beanstandungen.

Passo Broncon - ROAD Modus - spontanere Gasannahme, Gänge werden länger gehalten.
Forciertere Gangart möglich, ohne sterssig zu werden

Auffahrt zum Rustico - kleinste Strassen, spitze Kehren bzw. Einfahrten in Strassen, die ich ohne zu wenden, um dann
von entgegengesetzter Seite zuzufahren nicht fahren wollte - Im ROAD Modus für mich sicherer zu handeln.

Klar hätte man alles per M erledigen können - ich empfinde es aber zunehmend enspannter zu fahren, wenn ich
nach langen Touren, am Ende ohne grosse Kuppellei oder mit Einsatz des linken Fusses, bequemer ans Ziel komme.

Verbrauch nach 5276km pendelt sich bei 4.8l/ 100km ein (y)
Etwas Statistik, zur heutigen Tour->Gardasee
1778359767457.png

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hast Du mich mit dem Wenden am Hang neugierig gemacht: mit laufendem Motor in N oder nur Zündung an und N und im zurückrollen wenden oder...? ...oder ?
Der Notwendigkeit im Hang zu wenden geht oft ein nicht zu vermeidendes Stehen bleiben voraus. Das ist mit der Vorderradbremse nicht zu realisieren - die Bremswirkung fehlt - man würde Rückwärts den Hang runterrutschen. Aus diesem Grund schaltet man den Motor aus und verwendet die Bremswirkung des Hinterrades, die man mit der Kupplung reguliert. Die Realisierung dieses Vorganges kann ich mir mit ASA nicht vorstellen. Das ist in meinen Augen nichts schlimmes die Funktion wird von mir nicht mehr benötigt.

Muß aber sagen in der Vergangenheit des Öfteren froh gewesen zu sein sie zu haben.

Bin aktuell ein sehr zufriedener Anwender von ASA.

Wer das ASA von Hand schalten will, gibt es jetzt eine Nachrüstung. Denke eben ideal wenn man Beinprobleme oder Protese hat. So wäre das gelöst. Hier mit 2 Drucktaster griffgünstig gelöst:

Bildschirmfoto 2026-05-10 um 06.20.27.png

csm_202601_RS2E_ASA-Lenkerschaltung_News_11f52e1679.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wer das ASA von Hand schalten will, gibt es jetzt eine Nachrüstung. Denke eben ideal wenn man Beinprobleme oder Protese hat. So wäre das gelöst. Hier mit 2 Drucktaster griffgünstig gelöst:

Anhang anzeigen 49032

Anhang anzeigen 49033

Besser als 2 eng nebeneinander liegende Knöpfe würde ich eine Schaltwippe finden....Aber coole Sache

Besser als 2 eng nebeneinander liegende Knöpfe würde ich eine Schaltwippe finden....Aber coole Sache

oder die Knöpfe übereinander anordnen und nicht nebeneinander, für Personen mit Handicap im Fuß/Bein bestimmt eine gute zusätzlich altenative mit der Handschaltung. Finde aber die Lösung mit dem Fußhebel grundsätzlich super das BMW es so anbietet.

Anhang anzeigen 49032

Anhang anzeigen 49033

Ich wollte mir das auf der Webseite von RS2E und den anderen anschauen komme aber nicht weiter. Sieht aus als ob das noch in der Ankündigung aber nicht lieferbar ist. Aber vielleicht mache ich ja etwas falsch...

Dann ruf doch an. Wie sie schreiben erste Charge vor Saisonbeginn.. möglich auch, kein Echo und gestorben.

Anhang anzeigen 49032

Anhang anzeigen 49033

Genau das suche ich ... habe soeben dort hingeschrieben ... Danke für die Info

Das ist auch schwierig bei einer Probefahrt herauszufinden. Es dauert durchaus eine gewisse Zeit, bis man sich daran gewöhnt hat. Aber wenn das eintritt, willst Du es nicht mehr hergeben.
Der freundliche Händler der mir eine ASA zur Probefahrt gab meinte ich solle gute 2 Stunden fahren, damit ich das auch wirklich testen kann...

Der freundliche Händler der mir eine ASA zur Probefahrt gab meinte ich solle gute 2 Stunden fahren, damit ich das auch wirklich testen kann...
Da hatte ich nur 40 Minuten Zeit, was ich für zu kurz empfand. Aber das was ich mitbekommen habe war schon toll.

Ungesehen, ungetestet im Sommer 2024 an der GSA (Auslieferung Ende 2024) bestellt und nichts bereut.

DAs kann ich so zu 100% unterschreiben. Oktober 2025 bestellt (Auslieferung November 2025) und seit dem happy. Einzig den ab und an klemmenden Schalthebel beim runterschalten muss ich noch beheben lassen. Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Kannte vorher das DCT der Africa Twin, aber wenn man berücksichtigt, dass das ein komplett anderes System ist, kann man mit dem ASA sehr glücklich sein..... was ich auch bin :-)

Anhang anzeigen 49032

Ich habe Gestern mit Rainer von RS² telefoniert bezgl. der Lenkerschaltung für das Getriebe.

Leider ist die Lösung noch nicht verfügbar - aufgrund Zeitmangel und anderer Projekte haben sich die Prioritäten bei RS² verschoben. Er ist jedoch zuversichtlich, dass die Lösung noch in diesem Jahr fertig wird und hat mich auf die Warteliste genommen.

Daumen drücken, dass diese Lösung zumindest für die Saison 2027 zu Verfügung steht.

Nach 3.000 km mit dem ASA, einer Dolomitentour und Touren in der Eifel, fehlt mir die manuelle Schaltung, wenn man etwas flotter unterwegs ist. Ansonsten schaltet ASA sehr gut :)

Zurück
Oben Unten