Was mich an ASA begeistert

Fahre seit März eine GSA mit ASA und bin jetzt ca 1600 km damit gefahren.
Bin super zufrieden!
Fast nur im D und bei Bedarf manuellem Eingriff.
Kupplungshebel habe ich bisher nicht vermisst.
Perfekt ist es nicht. Dynamik liegt mir mehr als Road, jedoch innerorts mindestens ein Gang zu niedrig.
Schaltrucke sind natürlich vorhanden, aber voll ok.

Es macht einfach nur Spaß zum fahren.
War 2 Tage in Hechlingen mit einer GSA und ASA, auch hier ging es sehr gut👍
Das „Problem“ sehe ich häufig beim Benutzer, man muss sich auf die Technik ein wenig einlassen und anpassen, das System macht es nicht.

Wünschen würde ich mir auf der Straße einen kickdown um 2 Gänge.

Gute Fahrt euch allen, mit und ohne Kupplung.
Kickdown = 2 mal mit dem Fuß leicht anticken
Ortseingang = kurz Road anticken
Für Hechlingen genial, bei der Übung steil Bergauf und dann mitten drin Not Aus und Wenden muß man ein wenig denken.

Ich bin jetzt auch seit 1000km mit ASA unterwegs, ich hatte vorher 2*1250 GSA mit Quickshifter und davor ne Honda Crosstourer mit Doppelkupplungsgetriebe. 😉
Aaaalso, die beiden Quickshifter habe ich tatsächlich nach anfänglichem probieren nur zum Runterschalten benutzt. Das ging super, das Raufschalten hat mir innerliche Schmerzen bereitet da das so ruppig war. Das tue ich keiner Mechanik freiwillig an. Das Doppelkupplumgsgetrieb spielt, logischer Weise, in einer völlig anderen Liga und ist definitiv nicht vergleichbar. Das ASA passt für mich, solange es entspannt daher geht. Wir müssen uns natürlich noch aneinander gewöhnen, aber ich glaube auf den von mir favorisierten engen, schlechten und verwinkelten Straßen bin ich im M Modus besser aufgehoben. Bei der Honda war es egal wenn sie in etwas unpassenden Momenten geschaltet hat, durch die Doppelkupplung war es nur hör- und nicht fühlbar. Das ASA merkt man dann schon beim schalten, (habe ich auch erwartet, von daher alles gut). Aber beim manuellen schalten kommt es mir auch etwas sanfter vor als beim automatisierten. Mal sehen was demnächst im Urlaub die Sozia so von sich gibt. Bei der kurzen Testrunde von gestern war sie einigermaßen zufrieden. Im automatisierten Modus, bei zarter Gashand und nicht verwinkelten Straßen. Schauen wir mal. 🤣🤪
Wenn die SC79 mit DCT bei Befahren des Krähbergs beim Beschleunigen aus der Kurve bei 5'/min umschaltet ist das schon auch merkbar. Zum Glück kauft man "M" und "D" gemeinsam - eben für enge verwinkelte Straßen die nicht unbedingt sehr steil bergauf gehen. Zu Thema "zarte Gashand" manch einer denkt wohl "wie schnell bekomme ich möglichst viel mit der Motorkraft kaputt".

Wirst Du beim Original bleiben wollen oder nimmst Du ein auf Deine Bedürfnisse abgestimmtes Wilbers?
Es ging ja eigentlich mehr ums ASA, aber ich sehe für mich keine Notwendigkeit für ein Wilbers-Federbein - auch nicht bei meinen bisherigen GS-sen.

Kickdown = 2 mal mit dem Fuß leicht anticken
Ortseingang = kurz Road anticken
Für Hechlingen genial, bei der Übung steil Bergauf und dann mitten drin Not Aus und Wenden muß man ein wenig denken.
Jetzt hast Du mich mit dem Wenden am Hang neugierig gemacht: mit laufendem Motor in N oder nur Zündung an und N und im zurückrollen wenden oder...? ...oder ?

In der Zwischenzeit fahre ich zu 95% mit den Automatikmodus. Kopf aus: passt sehr gut.
Weniger Unruhe wegen meiner Fussheberschwäche im Fahrzeug.

In der Zwischenzeit fahre ich zu 95% mit den Automatikmodus. Kopf aus: passt sehr gut.
Weniger Unruhe wegen meiner Fussheberschwäche im Fahrzeug.
Dito. Bin grad in den Dolomiten, auch 95% D Modus. Das kleine Zwischengas, wenn sie vor Spitzkehren automatisch vom 3.-2. Gang runterschaltet ist manchmal leicht erschreckend weil sie dann etwas ruckt wenn sie nicht soll. Aber dafür gibts ja die Bremse.

Je nachdem welche Bremse zum Einsatz kommt, ist das Schaltverhalten anders. Schon mal ausprobiert?

Je nachdem welche Bremse zum Einsatz kommt, ist das Schaltverhalten anders. Schon mal ausprobiert?
...ich bin im oben geschilderten Fall ungebremst auf die Kurve zu gefahren und hab das Gas weggenommen und da hat sie mit Zwischengas runtergeschaltet. Das ist der Schreckmoment den ich meinte. Muss das mal mit Hand und Fussbremse beobachten...

Hallo, @GStrecker
wenn ich mit der Vorderradbremse und Dynamic Modus in die Ortschaft reinbremse schaltet ASA bis in den zweiten Gang zurück. Bei nur Hinterradbremse bleibt ASA im dritten oder vierten.

Gruß Toni

Zurück
Oben Unten