So kann es gehen...

Ich würde vom Anbieter die Motornummer anfordern und mit der mal zum Händler gehen und/oder BMW direkt anschreiben, wann in welchem Motorrad der Motor verbaut wurde und wohin dieses Motorrad ging. BMW weiss, in welches Fahrgestell, also welches Motorrad der Motor verbaut wurde und es ist sicher möglich, die Geschichte des Motorrades bis zu einem gewissen Punkt nachzuverfolgen, Service, Garantieleistungen, Updates etc. Theoretisch bis zum Diebstahl, was ich auf alle Fälle herausfinden wollte, um mich nicht der Hehlerei strafbar zu machen.

Ich würde vom Anbieter die Motornummer anfordern und mit der mal zum Händler gehen und/oder BMW direkt anschreiben, wann in welchem Motorrad der Motor verbaut wurde und wohin dieses Motorrad ging. BMW weiss, in welches Fahrgestell, also welches Motorrad der Motor verbaut wurde und es ist sicher möglich, die Geschichte des Motorrades bis zu einem gewissen Punkt nachzuverfolgen, Service, Garantieleistungen, Updates etc. Theoretisch bis zum Diebstahl, was ich auf alle Fälle herausfinden wollte, um mich nicht der Hehlerei strafbar zu machen.
Wird aufgrund von Datenschutz nicht möglich sein.
Wäre ich in der Situation, ich würde nur zusehen wollen meine Karre so schnell und günstig wie nur irgendwie möglich wieder auf die Straße zu bekommen….

Ich fange dann doch nicht an nachzudenken was das für ein Unfall gewesen sein soll, der zwar offensichtlich ein Totalschaden ist, aber aus der Maschine dennoch Motor, Gabelholme und hinteres Federbein scheinbar unbeschadet herausgekommen sind 🤷

So,

was habe ich gemacht? Mopped auf die Hebebühne und erstmal Öl abgelassen. Ich hatte es schon im Hinterkopf. Das Öl sowie auch die Ölablassschraube waren frei von jedweden Spänen.
Wie das? Bei den Geräuschen?
Also: Hinterrad ausgebaut und Endantrieb abgebaut (den wollte ich eh neu fetten)
Die Kardanwelle läst sich ohne Ruckeln nach Links/Rechts drehen:oops:
(Öl vom Endantrieb war auch ohne Späne etc.)

Schei*e, was nun?
Dann die Kardanwelle herausgehebelt, da trifft mich fast der Schlag. Nach 45.000km hing das vordere Kreuzgelenk noch am seidenen Faden. Die Welle hatte schon satt am Gehäuse geschliffen. Also noch 10 Meter weiter und die Welle wäre gebrochen und hätte alles Blockiert.

Kein Rost, Schmierung wie neu und dann sowas? (Erstmal tief durchgeatmet, das zu meinem riesengroßen Glück nicht mehr passiert ist) und einen fetten Knutscher an meinen Schutzengel.

Und jetzt ne ziemliche Wut auf BMW, was die mittlerweile für einen Dreck an Qualität abliefern.

Da kann man mal sehen, wie Geräusche sich übertragen und welche Fehlschlüsse man daraus ziehen kann.

Also: Keinen neuen Motor. Einen riesen Dank auch an euch alle, für die Hilfsbereitschaft und moralische Unterstützung. Wenn wir und irgendwann mal live sehen, geht das erste Bier auf mich(y)

IMG_20260709_121715_148.jpg
IMG_20260709_121724_948.jpg
IMG_20260709_121742_098.jpg
Ich werde noch berichten, wie die Reklamationsbearbeitung ablief

Ich verstehs nicht ganz. Hat denn das vordere Kreuzgelenk so viel Spiel, dass die Welle am Tunnel schliff?? Hast du noch ein Bild vom Gelenk wo man sieht was defekt ist?
Schön dass nichts schlimmeres zum Vorschein kam!!

Andi, alles Gute für die Reparatur!
Beruhigend, dass meine 22er Rallye im Herbst erst den 20.000er Service erhält.

Gratulation zum Schutzengel und noch geringen Schaden.

Gibt es jetzt eine neue Kardanwelle for free (weil die alte keine 2 Jahre gehalten hat?)

Hoffentlich ist der Wellenstummel am Getriebe + dessen Lager nun noch einwandfrei !!

Hi Andi,
das ist bitter mit deinem Motorschaden, schade um das schöne und super gepflegte Mopped.
Hast du dich schon final entschieden, den Motor zu erneuern?
Das Mopped und alles was dran ist, hat ja auch die gleichen Kilometer auf dem Buckel, sicherlich gut gewartet, aber eben doch stramm gebraucht.
Auf dem Gebrauchtmarkt gibt’s welche mit vielen, aber eben trotzdem weitaus weniger Kilometern so um die 14-15 k€ (so um die 70-80 tkm).
Wäre das nicht eine Alternative?

Hi Andi,
das ist bitter mit deinem Motorschaden, schade um das schöne und super gepflegte Mopped.
Hast du dich schon final entschieden, den Motor zu erneuern?
Das Mopped und alles was dran ist, hat ja auch die gleichen Kilometer auf dem Buckel, sicherlich gut gewartet, aber eben doch stramm gebraucht.
Auf dem Gebrauchtmarkt gibt’s welche mit vielen, aber eben trotzdem weitaus weniger Kilometern so um die 14-15 k€ (so um die 70-80 tkm).
Wäre das nicht eine Alternative?
Ok. Hatte den Fehler gemacht, nicht alle Beiträge vorher zu lesen 🫣🤩

Na dann auf die nächsten 100k. Die Kardansache ist schon bedenklich.Wieviele Kardans hat der @Bonsai durch?

Bei der 1200/1250er bekommt man doch (anders als bei der 1300er) eine neue Kardanwelle auf Kosten des Hauses?
Jop. So schaut es aus. Dafür muss man einen Termin (4-6 Wochen Wartezeit) und die entsprechende Werkstatt finden.
Ich verstehs nicht ganz. Hat denn das vordere Kreuzgelenk so viel Spiel, dass die Welle am Tunnel schliff?? Hast du noch ein Bild vom Gelenk wo man sieht was defekt ist?
Genau. Das waren die brutalen Vibrationen. Original sind die Gelenkbolzen ca. 10mm im Durchmesser, bei meinem gelenk noch 2mm (ohne nachgemessen zu haben. Eben TOTAL im Arsch.
Gratulation zum Schutzengel und noch geringen Schaden.

Gibt es jetzt eine neue Kardanwelle for free (weil die alte keine 2 Jahre gehalten hat?)

Hoffentlich ist der Wellenstummel am Getriebe + dessen Lager nun noch einwandfrei !!
Gibt definitiv was neues, für umsonst. Die Frage ist aktuell wann und wer baut ein.
Grade halte ich das Getriebe für extrem robust und glaube (hoffe) das da net mehr passiert ist.

Der Kardan war zumindest im letzten jahr sehr günstig bei Leebmann zu bekommen (um 180€)
Besser als ewig warten.
Tom

Fact am Rande,

Teil gekauft beim BMW Online Store. Nach Reklamation, dann heute diese Antwort:
---------------------------------
Sehr geehrter HerrAndi

Ihrer Aufforderung können wir leider nicht nachkommen. Bitte legen Sie uns die Rechnung einer Fachwerkstatt vor, die den fachgerechten Einbau des Bauteils belegt. Angesichts einer Nutzungsdauer von 1,5 Jahren und einer Laufleistung von 45.000 Kilometern kann hier nicht von einem herstellungsbedingten Defekt ausgegangen werden. Es steht Ihnen selbstverständlich frei, das Bauteil zusammen mit der Kaufrechnung bei einer BMW-Vertragswerkstatt vorzulegen und dort überprüfen zu lassen. Bitte beachten Sie, dass eine solche Überprüfung auf Ihre eigenen Kosten erfolgt. Der BMW Partner kann dieses ggf. auch auf Kulanz bei BMW prüfen.

Mit freundlichen Grüßen

www.ersatzteile-motorrad-bmw.de

ersatzteile_motorrad_bmw_de.png

So kann man sich auch aus der Verantwortung stehlen, wohl wissend, das für 120€ niemand ne riesen Welle macht:mad:.
Also: Augen auf beim Onlinekauf

Bei einer Nutzungsdauer von 1,5 Jahren und 45tkm würde ich eher von einem fachgerechten Einbau aber Materialfehler ausgehen.

Frage - Vorher Vibrationen bemerkt, die vielleicht nicht so schlimm waren und sich jetzt erklären?

Nein. Als die Vibs da waren, war es zu spät. Die kamen wohl primär vom Schleifen der Kardanwelle an der Schwinge.
Es geht hier pur um die Beweislastumkehr. Und eben darum, keine Gewährleistung geben zu müssen.

Tät mich mal interessieren wie sowas ausgeht, wenn jemand bei sowas zu Schaden kommt

Um, haste nicht einbauen lassen und die 120 Euro so gelohnt?
Verständlich, aber so versucht BMW wieder, sich aus der Verantwortung zu stehlen.

Du hast doch schon als Mechaniker für einen Händler oder eine NL gearbeitet, zählt das nicht bzgl. Einbauqualifikation?

Mal schauen. Ich muss die Fotos erst verkleinern um dann Morgen mal ne freche Antwort rauszuhauen...

Was ist das für eine Website? für eine offizielle BMW Website gibt es da einige Merkwürdigkeiten

Da wurde man drauf geleitet, als BMW auf seiner HP noch offiziell Ersatzteile verkauft hat

Zurück
Oben Unten