Rieju Aventura 307 - Adventure Bike für den schmalen Geldbeutel

Sie gefällt mir immer besser. Heute TET in den Niederlanden.

TETR_4_oK.jpg

TETR_6_oK.jpg

TETR_9.jpg

TETR_10.jpg

TETR_15_oK.jpg

TETR_17.jpg

Rund 250 km An- und Abfahrt über Autobahn sind jetzt nicht so der Hit, geht aber. Bin gemütlich mit 90-95 gefahren. Kurzer Topsspeed-Test: 140 km/h (Tacho). Ansonsten 230 km auf dem TET.

Man könnte meinen, dass die Entwickler genau solche TET-Geschichten im Auge hatten, als sie das Motorrad geplant und gebaut haben. Macht richtig Spaß. Insbesondere da die kleine so leicht zu bewegen ist (im Gegensatz zu dickeren Schiffen) und auch die Leistung ausreicht, um Freude zu bekommen. Natürlich wünscht man sich immer mehr Dampf. Mir gefällt allerdings, dass die Kleine sehr sanft und harmonisch fährt, nie Überraschungen durch z.B. ein ausbrechendes Hinterrad präsentiert und immer Traktion liefert. Sehr konditionsschonendes fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Für meine günstigen Satteltaschensets von RhinoWalk (2 x 14Liter) und QBag (2 x 24 Liter) kamen noch ein paar seitliche Träger von Motoboxer aus Frankreich.

Teile von Motoboxer für Rieju Aventura 307

Rieju_TR_1.jpg

Rieju_TR_2.jpg

Alles sehr ordentlich verarbeitet und passgenau. Nur eine Schraube war zu lang, Ersatz lag aber griffbereit.

Die Kiste wird ja immer schwerer.:)

Ist doch nicht schlimm. Nimm dir einfach vor, dass du das Gewicht das du ans Moped schraubst im Gegenzug an der Wampe entfernst.
Ich könnte da einiges optimieren.

In den letzten Tagen Acerbis-Handprotektoren verbaut (das Modell fahre ich schon Jahrzehnte an verschiedenen Mopeds und hatte noch ein paar rumliegen).

ueber_9.jpg

Passte nicht hundertprozentig. Bremsleitung musste etwas umgelegt werden und am Lenkanschlag rechts musste noch eine kleine Unterlegscheibe untergelegt werden, damit der linke Handprotektor nicht gegen das Display stößt.

ueber_2.jpg

Heute eine längere Übersetzung verbaut (hinten 42 statt 46 Zähnen), Kette musste auch um ein Glied gekürzt werden (Kettenschloss von RK mit Clip).

ueber_6.jpg

Für mein Anwendungsprofil (neben den kleinen Ausritten ins Gemüse doch eher Strecken auf Landstraßen) passt die längere Übersetzung besser.

Heute noch einen steilen, steinigen Hohlweg versucht, der mit der Ténéré eher schwer fällt. Die kleine Rieju geht da spielerisch hoch und runter.

Hast du vorne das 14er oder das 15er Ritzel drauf?

In den letzten Tagen Acerbis-Handprotektoren verbaut (das Modell fahre ich schon Jahrzehnte an verschiedenen Mopeds und hatte noch ein paar rumliegen).

Anhang anzeigen 44978

Passte nicht hundertprozentig. Bremsleitung musste etwas umgelegt werden und am Lenkanschlag rechts musste noch eine kleine Unterlegscheibe untergelegt werden, damit der linke Handprotektor nicht gegen das Display stößt.

Anhang anzeigen 44977

Heute eine längere Übersetzung verbaut (hinten 42 statt 46 Zähnen), Kette musste auch um ein Glied gekürzt werden (Kettenschloss von RK mit Clip).

Anhang anzeigen 44979

Für mein Anwendungsprofil (neben den kleinen Ausritten ins Gemüse doch eher Strecken auf Landstraßen) passt die längere Übersetzung besser.

Heute noch einen steilen, steinigen Hohlweg versucht, der mit der Ténéré eher schwer fällt. Die kleine Rieju geht da spielerisch hoch und runter.
Was hast du für Schrauben für den Bremssattel bekommen? Mein steht jetzt 5 Wochen beim Händler weil die Schrauben angeblich nicht lieferbar sind. Könnte kotzen.

Hast du vorne das 14er oder das 15er Ritzel drauf?
Original 14er.

Was hast du für Schrauben für den Bremssattel bekommen? Mein steht jetzt 5 Wochen beim Händler weil die Schrauben angeblich nicht lieferbar sind. Könnte kotzen.

Das finde ich ehrlich gesagt etwas befremdlich. Wofür gibt es an jeder Ecke Baumärkte? Bei der ersten Meldung des Problems (meine Moped war auch betroffen), habe ich die beiden Schrauben einfach durch etwas längere Schrauben ersetzt, die in meiner Werkstatt lagen. Einen Tag später kam der Tipp, dass man zwei Schrauben von der Lenkerklemmung nehmen (weil die sind eigentlich zu lang) und mit denen vom Bremssattel tauschen könne. Kurze Zeit später kam dann ein Brief von meinem Händler mit den beiden richtigen Schrauben!

Original 14er.

Das finde ich ehrlich gesagt etwas befremdlich. Wofür gibt es an jeder Ecke Baumärkte? Bei der ersten Meldung des Problems (meine Moped war auch betroffen), habe ich die beiden Schrauben einfach durch etwas längere Schrauben ersetzt, die in meiner Werkstatt lagen. Einen Tag später kam der Tipp, dass man zwei Schrauben von der Lenkerklemmung nehmen (weil die sind eigentlich zu lang) und mit denen vom Bremssattel tauschen könne. Kurze Zeit später kam dann ein Brief von meinem Händler mit den beiden richtigen Schrauben!
Danke, das hilft weiter.

Hi, wie sind die Rhinowalk Dinger? Sind das die Teile die man bei TEMU bekommt?
Ich habe meine bei Amazon bestellt. Sind aber nicht ideal. An der Ténéré liegen sie besser an. An der Rieju sind sie mir etwas zu labberig.

Derzeit hat meine ein Problem, welches wohl auch andere Besitzer bemängeln. Die Leerlaufdrehzahl wird nicht immer gehalten. Bei mir ist dieser Umstand aber nicht genau reproduzierbar. Man kann nicht sagen, bei welchen Außentemperaturen oder Betriebstemperaturen oder Betriebsbedingungen der Umstand auftritt. Jedenfalls ist es sehr nervig, wenn die Leerlaufdrehzahl nicht gehalten wird und der Motor bei jeder Gelegenheit aus geht, wenn man nicht sehr aktiv mit der Gashand dagegen steuert. Laut Aussage meines Händlers ist das Problem bei Rieju bekannt, ein neuer Steppermotor (das Teil ist dafür verantwortlich) wurde wohl gerade homologiert und wird hoffentlich bald lieferbar sein.

Aktueller Stand bei meiner Rieju:

Vorm Urlaub habe ich sie gerade zu meinem Händler gebracht. Das erwartete Update fürs Steuergerät wird aufgespielt. Wenn man ein paar spanischen Usern auf einer Facebook-Gruppe Glauben schenken darf, soll das wohl die beschriebenen Probleme wirkungsvoll lösen. Dazu wird noch das Display upgedatet (roter Bereich wird dann erst bei etwa 10.000 U/min beginnen). Jetzt steht sie beim Händler und er kann sie auch eine Weile unter verschiedenen Betriebsbedingungen testen. Nach dem Urlaub werde ich berichten!

Aktuell sind in Deutschland übrigens rund 400 Rieju Aventura 307 verkauft worden.

Zuletzt bearbeitet:
Oder du tütest die CPU ein und schickst sie zum Haftka.

Das Update für das Steuergerät ist installiert.

RUP_2.jpg

Alle bislang angesprochenen Probleme hinsichtlich Laufkultur, ruppigen Lastwechseln und zuweilen instabiler Leerlaufdrehzahl haben sich erledigt.

Die kleine Spanierin läuft nun richtig fein.

RUP_4.jpg

Zurück
Oben Unten