Neuvorstellung - Ridernav R7M

Mein RiderNav R7M startet nicht mehr. Bleibt schwarz. Keine 4 Wochen alt.

Hab mal den Support angeschrieben. Gut das ich noch das bewährte Navi VI habe.

Optimierung der Systemstabilität: Verbesserung der Startstabilität (Boot-Vorgang) sowie der Stabilität beim Lesen und Anzeigen von Daten.
Ich bin gespannt....denn diese Art der Probleme haben sich ja gehäuft. Will dann gleich auch mal ran ans WLAN :)

Hab zum Glück WLAN in meiner Garage und hab auch Heute gleich mal das Update
starten lassen. Ging alles ohne Probleme

Update starten und einfach warten bis die ursprüngliche BMW Darstellung wieder erscheint.

Dabei war mein Handy mit Carplay nicht verbunden.

Eben einfach so wie es "Hobbyfahrer" beschrieben hat. (y)

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zum Update: So wie ich es verstanden habe, kann die SD‑Karte grundsätzlich beim Ridernav R7M im Gerät bleiben, richtig?
Das wäre ja anders als z. B. beim Carpuride – dort wird die Firmware ja inkl. Installationsroutine manuell auf die SD‑Karte kopiert und anschließend eingespielt und wieder entfernt, da sich sonst in eine Installationsschleife befindet.
Habe ich das korrekt verstanden oder gibt es dabei etwas zu beachten?

Danke euch!

Ja kann sie. Habe ich vom ersten Tag an und bislang zwei Updates erfolgreich durchgeführt.

Gegenfrage:

Was passiert eigentlich nach erfolgreichem Firmware Update beim Ridernav, wenn man die SD-Karte aus dem Gerät nimmt ?

Wird das Firmware Update auf die Hardware des Ridernav kopiert / übertragen oder bootet nach dem Firmware Update der Ridernav nur noch
mit der neuen Firmware über die SD-Karte ?

Ich denke hier etwas an frühere Karten im Gamin Zumo 660, bei dem nach einer Zeit der interne Speicherplatz nicht mehr ausgereicht hat und man
danach die Karten für ganz Europa auf eine eingelegte SD-Karte speichern konnte und darüber verfügbar waren.

Geht Heute aber leider nicht mehr und man muss sich mit kleineren Karten im internen Speicher des Zumo begnügen.

Die SD ist nur für Firmware Updates nötig.
Deine Karten, etc. hast du ja auf den Handy gespeichert und über CarPlay oder Android Auto navigierst dann.

Die Karte dient nur als Zwischenspeicher für das Update file. Nach erfolgtem Update befindet sich alles im internen Speicher des RM7.
Bislang bin ich von dem Gerät positiv beeindruckt, mehr als 10.000 km in 5 Wochen ohne Mucken.

Hallo KMM,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. (y)

Hallo,

ich nutze das RiderNav R7M in zwei unterschiedlichen Halterungen. BMW-Halterung (mit Wonderwheelsteuerung) und mit einer separaten Halterung im Auto und am Schreibtisch. Diese Halterung wird nur mit Strom versorgt (plus/minus). Im Auto über Steckdose, am Schreibtisch mit Netzteil.

Das hat mit der Firmware 1.5.3 einwandfrei funktioniert. Nach dem Update auf 1.5.6 ist die Verwendung nur noch in der BMW-Halterung möglich. Ich würde daher gerne auf die Version 1.5.3 downdraden. Hat jemand von Euch die Version 1.5.3 und könnte sie mir als Datei (1.5.3xxxx.BIN) zur Verfügung stellen?

Hat jemand von Euch die Version 1.5.3 und könnte sie mir als Datei (1.5.3xxxx.BIN) zur Verfügung stellen?
Da solltest du dich an den Ridernav Support wenden, denn nach meinem Wissen werden Updates nur OTA ausgeliefert. Der Support kann da bestimmt etwas machen.

Nein, leider nicht!
Können oder wollen nicht?
Nils hat sich auch schon darum gekümmert.

Schade. Separat habe ich die Rückgabeoption angestoßen. Vielleicht teste ich dann mal das Carpuride.

Hallo DidiMax,

welche Halterung verwendest Du denn in Deinem PKW ?

Hab hier noch eine vom Garmin Zumo 660 welcher auch mit Autohalterung ausgeliefert wurde.

Aber was Du beschreibst habe ich noch nicht getestet, da meine PKW bereits Carplay haben.

Das passt jede Halterung. Die vom 660, die alte BMW Navigator Saugnapfhalterung fürs Auto und auch das 4 Knopf Ungeheuer, da nur 12V abgegriffen wird.

Hallo DidiMax,

welche Halterung verwendest Du denn in Deinem PKW ?

Hab hier noch eine vom Garmin Zumo 660 welcher auch mit Autohalterung ausgeliefert wurde.

Aber was Du beschreibst habe ich noch nicht getestet, da meine PKW bereits Carplay haben.
Ja, könnte sein. Hat mit Version 1.5.3 wunderbar geklappt. Ich hab das Teil zum testen im Auto und Schreibtisch. Bei 1.5.6 bleibt der Bildschirm schwarz.
Man konnte auch in Ruhe alle Einstellungen am Schreibtisch machen und muss nicht immer in die Garage😀

Heute ist mein R7M angekommen.
Es war erst einmal ein Update erforderlich.
Ich verwendete eine 32GB Karte. Diese musste im Gerät unter dem Menü Punkt Speicher formatiert werden. Das OTA Update lief 1A durch.

Ich habe folgende Kopplung via BT

Handy an TFT der R1300GS
Handy an R7M
Cardo an TFT

Am Handy Wlan tethering an.
Dazu habe ich über die Samsung Einstellung eine Routine aktiviert, die wenn sie eine BT Verbindung zum R7M erkennt dann automatisch das tethering aktiviert. Funktioniert soweit gut.

Das Handy steckt im linken Vario Koffer an der USB Buchse. Probleme mit der Verbindung habe ich nicht.

Das Ganze habe ich vorhin auf einer kurzen Runde ca. 2 Stunden probiert. Bisher funktioniert alles gut. Ich habe zum Testen Amazon Music gestreamt, parallel Tomtom expert laufen lassen und ein paar Telefonate gleichzeitig geführt. Nichts hat gehakt, alles flüssig, laut Gesprächspartner 1A Ton Qualität. Außer dem Google Assistent lief alles. Der ging aber schon zuvor ohne das R7M nicht mit dem Headset. Beim Aufruf Hallo Google hört man das Signal zum sprechen aber dann passiert nichts mehr, egal was man sagt.

Muss ich noch schauen. Ist aber nicht so wichtig.

Also ich bin bisher sehr zufrieden.

Gestern neue Reifen montiert, heute Morgen beim TÜV gewesen und weil ich grad so im Flow war, auch noch das Ridernav Update gemacht.
Lief ohne Probleme durch 👍

Kleine Rückmeldung meinerseits.
Ich war grade auf großer Jahrestour in Italien.

Bevor es losging habe ich das neue Update durchgeführt und alle Kopplungen vom Sena Motorrad und Ridernav zurückgesetzt um es einmal komplett neu zu machen.
Zuvor war ja mein Handy quasi die Zentrale die verteilt hat.
Jetzt habe ich es so wie Hobbytourer gekoppelt. Also tft mit sena, tft mit handy und smartphone mit ridernav.

Also ohne weiteren Test ging es für 9 Tage ab auf Tour ca. 4000km.

Aufgehangen beim Start hat es sich während der ganzen Tour kein einziges Mal mehr.
Die Geräte arbeiteten sauber miteinander ohne Probleme.
Auch meine Insta360 X4 konnte ich Problemlos während der Fahrt damit bedienen, was ein echter Mehrwert war.

Lediglich das AA ließ 2-3 Mal lange auf sich warten, was aber kein größeres Problem war.
Ich hab mir mittlerweile angewöhnt zuerst die Zündung einzuschalten und mir dann Jacke Helm etc. anzuziehen, dann ist meist schon alles soweit fertig und es kann sofort losgehen.

So das war mein kleiner Bericht nach 9 Tagen intensiver Nutzung.

Hallo Stave, finde das Gerät auch toll und bedingt durch die Größe für mich ideal. Mit dem langsamen Start ist es bei dem CarPlay ähnlich. Stelle die Zündung auch erst an und dann Helm und Handschuhe. Beim Starten geht das Ridernav zwar kurz aus ist aber sofort wieder da.

Zurück
Oben Unten