My Way to Dakar- Die etwas andere GS!

Herzlichen Glückwunsch und immer schön das Schwarze nach unten 🍀

Jetzt bin ich auf Detailbilder der RR gespannt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Grandios!
Ich bin wirklich begeistert!
Für mich der beste und spannenste Beitrag in diesem Forum!

Woher nimmst du dein Fachwissen zu so einem Projekt?

Schöne Grüße vom Schweden!

Zuletzt bearbeitet:
Kommt da noch ne Verkleidungsscheibe dran? Ansonsten prophezeie ich dem Tablet eine überschaubare Lebensdauer.

Servus zusammen,
ich habe mich jetzt länger nicht gemeldet — aber dafür gibt es einen guten Grund:
👉 Ich bin inzwischen bei der Hellas Rally angekommen und werde mit der Startnummer 606 an den Start gehen. 🏁🔥
Vor der Rally konnte ich bereits drei Tage Roadbook-Erfahrung in Kroatien sammeln.
Für mich war das extrem wichtig, um mich an Navigation, Rhythmus und das ganze Rally-Thema zu gewöhnen.
Und ich muss sagen:
👉 Ich fühle mich richtig wohl.
Natürlich habe ich dabei auch meine eigenen Grenzen getestet — fahrerisch, körperlich und mental. Aber genau dafür macht man so etwas ja.
Die R1300RR hat mittlerweile übrigens schon über 1300 km seit dem Umbau abgespult.
Und ehrlich gesagt bin ich aktuell wirklich sehr zufrieden mit dem Motorrad.
Ich habe bereits viel gutes Feedback bekommen, was mich natürlich riesig freut.
Vor allem, weil dieses Projekt ja am Anfang für viele komplett verrückt geklungen hat 😄
Bis jetzt gab es auch keine wirklichen Probleme.
Das einzige Thema war ein Rückschlagventil der Hecktanks, das aufgegeben hat. Dadurch kann ich die hinteren Tanks aktuell leider gar nicht nutzen.
Schade eigentlich — gerade für die Gewichtsverteilung wäre das wirklich interessant gewesen.
Aber genau dafür fährt man solche Tests und Rallys:
um Dinge zu verstehen, zu verbessern und Erfahrungen zu sammeln.
Anbei noch ein paar Bilder und schöne Grüße aus Griechenland 🇬🇷☀️🏍️ die R12 is von Maxi Schek
Die nächsten Tage werden auf jeden Fall spannend 😉

20260524_134114.jpg20260524_131540.jpg20260520_150251.jpg20260520_110528.jpg

Klasse!
Vielleicht steht es schon weiter vorne und ich habe es nicht mehr auf dem Schirm:
Was wiegt das Bike, so wie es jetzt dasteht?
Danke 😁

Klasse!
Vielleicht steht es schon weiter vorne und ich habe es nicht mehr auf dem Schirm:
Was wiegt das Bike, so wie es jetzt dasteht?
Danke 😁
199 trocken
215kg mit 19L Sprit

und die Griechen verlangen keine Zulassung / Abnahme für das Bike?
Natürlich is sie zugelassen.
Es interessiert kein ob was eingetragen is, in einem land wo man ohne Helm einfach fahren kann....

na ja - zum einen ist das mit dem Fahren ohne Helm in GR seit letztem Jahr neu geregelt (350 € Bußgeld und 30 Tage Führerscheinentzug) - wenn denn jemand Lust auf eine Kontrolle hat.
Zumindest die Betriebserlaubnis für das Moped dürfte durch die Umbauten hinfällig sein - das gilt auch für Griechenland. Bei meinen offenen Enduro-Rennen, meist in NL oder Belgien, wurde das immer kontrolliert - auf abgesperrten Cross-Strecken war es anders. Aber wenn Du Spaß hast und niemand guckt ;)

199 trocken
215kg mit 19L Sprit
Alle Achtung! Ich respektiere deine Leidenschaft & Hingabe für so ein aufwendiges, kostspieliges Projekt!👍🏻
Dennoch hast du mit deinem Einzelstück die aktuelle F900 GS
IMG_7057.jpeg
um gerade mal 5 kg unterboten. Und mit der fahre ich aus dem Laden geradewegs zur Zulassung & anschließend über den Balkan weiter zu deiner Rallye nach Hellas.
Lebenszeit?

Alle Achtung! Ich respektiere deine Leidenschaft & Hingabe für so ein aufwendiges, kostspieliges Projekt!👍🏻
Anhang anzeigen 51298
um gerade mal 5 kg unterboten. Und mit der fahre ich aus dem Laden geradewegs zur Zulassung & anschließend über den Balkan weiter zu deiner Rallye nach Hellas.
Lebenszeit?
Das ist doch überhaupt nicht die Frage hier. Natürlich kann man für deutlich weniger Geld ein Motorrad kaufen und Ähnliches anstellen. Ebenso könnte man für die gleiche Kohle ein fertiges Rallyebike aus Österreich kaufen.

Und zurück zu deinem Vergleich, der zumindest in Bezug auf die jeweilige Motorleistung sowieso stark hinkt.

Anhang anzeigen 51298
Lebenszeit?
Wenn ich die Hecktanks drmontiere hab ich 190kg und 206kg mit 19 L

ich kann eine Kove kaufen 800Rally und die hat 173kg voll.... bin nun quch leichter als eine 900er gs.
Wer dachte eine 1300er auf Spirtenduro oder 690er level zu bekommen, hat den bezug zur realität verloren.
eine 1300er mit dem gewicht gibts nicht punkt, als adv/rally bike.

WIe schon geschrieben einfach kann jeder, ich habe was einzigartiges.

Genau, find ich auch, kaufen kann jeder,
aber sich eine Idee ausdenken, diese auch durchzuziehen, ist schon eine starke (y) Leistung.
Dadurch neue Grenzen kennen lernen, aufzeigen und auch ans Ziel seine Vorstellung zu kommen, ist schon was einzigartiges.
Das kann man nicht kaufen.

Andere die dann dann auftauchen und so ein Projekt madig machen, wegen irgendwelcher Vorschriften, sollen selber erst mal sowas auf die beine stellen.

Ich finds klasse, von der Idee bis hin zum fertigen Produkt.

fgngf.gif

Lebenszeit?
Das ist doch kein 1:1 Vergleich eine 900 er schwachbrüstig Hochdrehend mit dem Dampfhammer 150 NM zu vergleichen. Da ist ein richtiger Boxer Motor drin.
Das Gewicht in Bezug zur Maschine ist absolut Top, dazu mit einer Reichweite.. wie weit fährt die 900 er ?
Nein das würde ich mal so stehen lassen.
Viel Vernünftige Gründe kann man dagegen finden nicht zuletzt der Umbaupreis.. Aber noch viel mehr unvernünfige Gründe kann man finden und sich fett am Ergebnis und vl sogar Neid , auf jeden Fall der Anerkennung vieler Anderer freuen.

beim besten Willen - das ist ein Spaß-Projekt und hat sicher viel Freude bereitet. Aber hier jetzt mit solchen pseudo-realistischen Argumenten zu kommen - das erscheint mir dann doch recht verwegen zu sein. Ist doch recht einfach: man gucke sich die aktuellen Wettbewerbsmaschinen an - das hat mit der Kiste wirklich nix zu tun. Der Boxer ist einfach ein Einzelstück, gebaut mit viel Herzblut - konkurrenzfähig ist er natürlich nicht - auch nicht mit 150NM. Auf öffentlichen Straßen fahren ist ebenfalls nicht drin. Trotzdem schmälert das doch nicht den Spaß am Projekt?!

Absolut klasse gemacht.👍
Vielleicht bringt BMW so eine HP.
Ich würde schwach werden.

Das ist ein Meisterstück technischer Kompetenz und Leidenschaft.
Dicker Boxer, Kardan, Riesen Tank, Sport Fahrwerk und sieht geil aus.
Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt und lass dich nie entmutigen. Dieses Projekt muss erstmal jemand nachmachen….
Chapeau. 1000 Punkte.
Grüße Norbert

ich habe was einzigartiges
Genau! Lass dich nicht von Leuten runterziehen die Aludeckelchen ans Motorrad schrauben oder darüber diskutieren sich nen „Rentnerlift“ mitzubestellen…
Tolles Projekt, dass einem zeigt was technisch machbar ist. (y)

Zurück
Oben Unten