Motorschaden Koks im Öl

Ja dreht der Kardan denn das Getriebe, hast du den Eindruck , dass das Schalten die Wellen dreht im Getriebe?
Ansonsten einfach mal Anlasser raus und reinsehen was sich da dreht.
Ist der Ausrückhebel lose?
Ging das Getriebe schwer rein und hat da schon ausgerückt weil die Druckstange klemmte?

Also das Rad lässt sich sehr leicht drehen, beim Durschschalten verändert sich auch der Wieder stand vom Leerlauf zum 1 Gang aber der Motor ruht
Ookaayy...Was ist das letzte Glied der Verbindung zum Motor?

Getriebe-Hauptwelle, welche in die Verzahnung der Kupplungs-Reibscheibe eingreift (eigentlich müsste man das spüren beim Getriebe Anbau!

So diese wirklich vorhanden ist!!!

PS: Hast Du den Ersatzmotor mit montierter Kupplungseinheit gekauft und eingebaut?
Bzw. Bei ausgebautem Anlasser kannst Du sehen ob eine Reibscheibe drinn ist, bzw. was sich dreht oder bewegt!

Teileklaus war schneller...

Zuletzt bearbeitet:
Der Motor war mit eingebauter Kupplung. Dann Bau ichbjetzt Emden Anlasser nochmal aus...

Bin gespannt win Flitzebogen....

Das Getriebe ging mit Wagenheber gut drauf

Das Getriebe ging mit Wagenheber gut drauf

gruebel.gif......Ohne Zentrierdorn?
( der wird benötigt um bei der Kuppl. Montage, die Reibscheibe gegenüber dem Stützlager auszurichten so das das Getriebe bzw. die Hauptgetriebewelle sauber reinflutschen kann)

Ein Zentrierdorn stellt sicher, dass die Kupplungsscheibe exakt mittig zur Kurbelwelle bzw. dem Schwungrad ausgerichtet ist. Er ist unverzichtbar, um den Motor später problemlos mit dem Getriebe verbinden zu können und Beschädigungen an der Getriebeeingangswelle zu verhindern. [1, 2]

Warum der Zentrierdorn so wichtig ist
Wenn Sie eine neue Kupplung einbauen, besteht das System aus mehreren beweglichen Teilen (Schwungrad, Kupplungsscheibe und Druckplatte). [1, 2]
  • Die perfekte Ausrichtung: Der Dorn wird durch die Kupplungsscheibe in das Pilotlager der Kurbelwelle gesteckt. Dadurch sitzt die Scheibe absolut zentriert, bevor die Kupplungsdruckplatte festgeschraubt wird. [1]
  • Blockade verhindern: Sitzt die Kupplungsscheibe auch nur minimal zu weit oben, unten oder an der Seite, lässt sich das Getriebe später nicht mehr montieren, da die Getriebeeingangswelle nicht in die Verzahnung der Kupplung

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich verwirrt....

eekek.png

Wenn mich nicht alles täuscht, seh ich da die Hauptgetriebewelle mit der Verzahnung für die Reibscheibe, einsam und verlassen rumhängen...heul.gif
sniff.gifcry.gif
Da fehlen einige Teile!

Schau beim alten Motor nach, was alles verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich Dich einschätze wirst Du in stoischer Ruhe Die Getriebe Einheit wieder ausbauen und die Kupplung ergänzen.

Gott wär ich immer so ruhig...engel.gif

Meine Bewunderung sei Dir sicher....star.gif

NB: Das positive, so eine Unachtsamkeit macht man 2 mal.....das Erste und das letzte mal...

Zuletzt bearbeitet:
Auf diese Weise paßt jeder Zentrierdorn und außerdem spart die fehlende Kupplung enorm Gewicht.
Ich würds so lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Hat den jemand in der Nähe einen Zentrierdorn?

Zurück
Oben Unten