Motorschaden Koks im Öl

kevindwayne

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
R1100 Gs
Hallo Boxerfreunde,

ich habe nach langer BMW Abstinenz ( ich hab in den 2000ern eine. 1150GS) in eine gebrauchte R 1100 Gs von 1996 nach einer Probefahrt verliebt. Sie macht auf der Landstraße viel Spass.

Leider hat sie mir auf der Autobahn Kummer gemacht. Bei der ersten BAB Fahrt hab ich seltsamer Weise den Tank leergefahren.

Bei der zweiten Fahrt hab ich einen Motorschaden verursacht. Der rechte Kolben hat gefressen...
Sie ist bei 180km/h konstant langsamer geworden, hat Öl verbrannt. Ich bin aber noch bis in die Garage gekommen.

Jetzt bin ich am Wiederaufbau und würde gerne eine SR2 Racing in Kombination mit einem K&W Luftfilter und einer Till Upgrade Kit mit 12ESV und neuer Düse aufrüsten. Jetzt meine große Frage: wie /wer/wo kann daß vernünftig abstimmen.

Offiziell hat sie keinen Kat aber eine Labdasonde - einen CO Poti habe ich auch noch nicht gefunden...
Ziel ist sattes Drehmoment für die Landstraße.

Ich lebe in der Nähe von Crailsheim und bin für jeden Tipp dankbar. Wer weis Rat, hat Erfahrungen zu teilen oder kann sogar unterstützten?

Herzliche Grüße
Kevin25409.jpg

25356.jpg

Anhänge

• IMG-20260406-WA0005.jpeg
    IMG-20260406-WA0005.jpeg
    162,8 KB · Aufrufe: 21
Hallo Boxerfreunde,

ich habe nach langer BMW Abstinenz ( ich hab in den 2000ern eine. 1150GS) in eine gebrauchte R 1100 Gs von 1996 nach einer Probefahrt verliebt. Sie macht auf der Landstraße viel Spass.

Leider hat sie mir auf der Autobahn Kummer gemacht. Bei der ersten BAB Fahrt hab ich seltsamer Weise den Tank leergefahren.

Bei der zweiten Fahrt hab ich einen Motorschaden verursacht. Der rechte Kolben hat gefressen...
Sie ist bei 180km/h konstant langsamer geworden, hat Öl verbrannt. Ich bin aber noch bis in die Garage gekommen.

Jetzt bin ich am Wiederaufbau und würde gerne eine SR2 Racing in Kombination mit einem K&W Luftfilter und einer Till Upgrade Kit mit 12ESV und neuer Düse aufrüsten. Jetzt meine große Frage: wie /wer/wo kann daß vernünftig abstimmen.

Offiziell hat sie keinen Kat aber eine Labdasonde - einen CO Poti habe ich auch noch nicht gefunden...
Ziel ist sattes Drehmoment für die Landstraße.

Ich lebe in der Nähe von Crailsheim und bin für jeden Tipp dankbar. Wer weis Rat, hat Erfahrungen zu teilen oder kann sogar unterstützten?

Herzliche Grüße
KevinAnhang anzeigen 46083

Ich in Deiner Situation würde so vorgehen:
1. Kontakt zum Verkäufer...was wurde bis jetzt alles verändert. "Ist" Zustand. (Chip usw.)
2. Ganz wichtig, den Grund für den Motorschaden herausfinden. (Temp. Schmierung, usw.) Dazu braucht es aber einiges an Fachwissen.
3. Genau nochmals definieren wie es zu dem Motorschaden kam. Drehzahl, Last, Geschwindigkeit usw.
4. Auseinander schrauben, das Schadensbild genau definieren. Sonst schraubst Du dir wieder einen Fehler rein. In sehr vielen Fällen gibt es auch begleit-oder Ursachenschäden. (Ventiltrieb, Pleuel-Kurbelwellen Lager, Oelpumpe, Kraftstoffversorgung, Zündkerzen Wärmewert usw.). Da muss man schon einiges an Fachwissen haben, um das zu beurteilen. Blockierte Kolben sind doch eher eine Seltenheit.
5. Und jetzt, das ist einfach meine Meinung.....Alles in den Org. Zustand zurückversetzen. Einzig bei den Einspritzventilen die Tills 1200 4 Loch Düsen.
Lufi/Auspuff, alles in den Org. Zustand versetzen. Zugegebener Weise wird das beim Steuergerät/Chip, eher schwierig.

6. Aber nicht zuletzt (gehört eigentlich zu punkt 1)...wie wurde das Motorrad ausgeliefert mit Kat. und Lambdasonde? oder mit dem Potentiometer unterm Sattel? Was für Öl war drinn 20 W 50 von einem renomierten Hersteller, das wäre gut.

Was mich ein wenig irritiert ist diese Aussage:

Kannst Du das näher erklären?
Hattest Du das Gefühl es wäre noch genug Benzin im Tank?
Oder wurde die Benzinzufuhr unterbrochen?
Oder wurde übermässig viel Benzin verbraucht?

PS: Übermässiger Kraftstoffanteil kann auch an der Zyl. Wand einen Oelfilm "abspühlen", so das es zu einem Kolbenfresser kommen kann.

Ausserdem: Die Temp. Anzeige müsste ja aus dem "Ruder" gelaufen sein?!

Bilder einstellen geht hier sehr einfach als .JPG. usw. siehe Bild.

Screenshot 2026-04-22 155416.png

Anhänge

• Screenshot 2026-04-22 155416.png
    Screenshot 2026-04-22 155416.png
    29,3 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
25356.jpgKommst

Anhänge

• IMG-20260406-WA0009.jpeg
    IMG-20260406-WA0009.jpeg
    44,9 KB · Aufrufe: 28
Der Verbrauch war bei der 1. Autobahnfahrt viel höher als auf der Landstraße trotz moderaten (140-150) Tempos.

Außerdem hatte ich den Einfruck das eine Tankhälft noch Sprit enthielt

Jetzt hab ich noch ein Fragezeichen...woher weisst Du das rechts der Kolben "gefressen" hat?
Der Verbrauch war bei der 1. Autobahnfahrt viel höher als auf der Landstraße trotz moderaten (140-150) Tempos.
Nenn Zahlen.....

Meine Verbräuche ( 1100GS 94), ohne jeden Wartungsstau, in hervorragendem Zustand. mit Tills 4 Loch 1200 ESD, Super 98, weit über 100000km liegen bei:
Blümchenpflücken Landstrasse: 4.8 ltr
Nicht Blümchenpflücken und Pässe mit Gepäck: max. 5.6 ltr
AB (CH 130 ): ca. 6 ltr. +-, Höchstgeschwindigkeit Solo mit 95 kg aufrecht sitzend, mit Textilkombi echte 195km/h..(Tacho ca. 204 km/h!) erst 2 mal gemacht!
Oelverbrauch ca. 1.5-2 dl/ 1000km (Castrol 20W50)

Gangdiagramm.jpg
Einfach mal als Info.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke bevor man über einen Motorschaden diskutieren kann, musst das Teil zerlegen und die Schäden sichten.

Isso, wenn Du (auf BAB) geradeaus fährst. Von der linken Seite schwappt dann niGS bei ziemlich leerem Tank in die rechte Tankhälfte - da sitzt die Pumpe.
Ja, da die noch keinen Verbindungsschlauch hatten.
Und ich denke nicht, dass das ein Kolbenschaden verursacht hätte..

Sorry, der linke hat gefressen: siehe Bild…
War 95 ROZ E 10 ein Fehler?
Das Benzin ist meiner Meinung nach nicht schuld. Ich würde aber kein E10 tanken mit dem "Opa".

Ich würde auf alle Fälle den rechten auch anschauen.

Hast das Oel schon abgelassen? Schau es genau an auf Spähne/Rückstände und/oder Geruch (riechts nach Benzin?). Sowie die Menge die drinn war.

Wie war die Temp. Anzeige des Motors auf den letzten Metern?

Jetzt wirst Du entscheiden müssen wie weiter. Wie ich weiter oben schon schrieb, ist es wichtig den Grund zu finden.
Motor weiter zerlegen? Pleuel Lager/Kurbelwellen Lager? Zyl. Köpfe kontr.?
Hohe Kosten akzeptieren? (Wirtschaftlicher Totalschaden). Das könnte ein "Groschengrab" werden.
Evtl. eine Zweite R1100GS kaufen? Möglichst org. und unverbastelt. ( Auch das Steuergerät/Chip)

Siehe auch #6.....#7

PS: Lass doch den Thread Titel aendern von den Moderatoren @*Topas* oder ein anderer macht das für Dich. So das der Titel auf den Schaden hinweist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja logisch der Motor hatte schon auf der ersten Fahrt vermutlich schon einen Kolbenschaden, Der läuft dann schwer man gibt mehr Gas der Verbrauch geht hoch.
dann fährst du statt nachzusehen warum die so viel Sprit nimmt 180 und dann ist ganz aus. Da hätte man vorher schon was am Lauf merken müssen Kompression messen.. Aufmachen.. Nun ist es halt so. Aber da kann man relativ gut dran und Einzelteile sind auch erschwinglich oder die ganze 11S.

Version 1.
ich denke den kann man wieder aufbauen.
Zylinder Kolben müsste ich haben auch noch 2 x11 er Köpfe ggf neue Pleuel / Lagerschalen dazu nehmen.
Abstimmen über Powercomander Usb 3 wenn es noch welche gibt oder über Micron in Fürth.
Der Armand macht ggf. auch Steuergeräte flash müsste man fragen ob das auch bei der alten 11 er noch geht.
Ansonsten stimmt Rösner & Rose gut ab oder MGM Manuel Gallkus musst halt "weit" fahren.

Aber erst mal Ursache finden Schadensbilder sichten.

Version 2.
Die R1100S ist zu schade zum zerrupfen, hat ja 98 PS, zumal es ein 1150 er Baumodell wie eine R1150 GS mit 1100 ccm ist also würde das Getriebe glaub nicht ranpassen? da müsste man Larsi fragen oder Gerd "Powerboxer".
GGF eben nur Steuerkopf Vorderrahmen der 11 GS dranschrauben hinten alles lassen. Eintagen weil es ja mit dem GS Rahmen eine 11 GS ist mit 98 PS ..Motor aus der R11S mitsamt Motorsteuergerät, das ist halt ein großer Bastelaufwand. ich bin in Rente , hab keine Zeit .

Zuletzt bearbeitet:
frozen3.gif Yesss....auf den Teileklaus ist verlass....

Nicht zu früh freuen..
Schaffe is ne Arbet.. des geht net fun alleeene..
Aber erst mal Ursache finden Schadensbilder sichten.
Vor allem Dein Zweiter Satz ist nicht so trivial.

NB: BMW Neuteile sind ja auch nicht grad Schnäppchen, das läppert sich dann schon. (so überhaupt noch erhältlich).
Und für einen "technisch affinen" sind diese Arbeiten sozusagen "das Sahnehäubchen" am KFZ.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Kleine Auflockerung....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten