Motorrad-Nachrichten

Die AJP PR7 hat nur 17 Liter ist dann aber vollgetankt 10kg leichter, hat den Rallyetablet dabei. Kostet so um 12k€

Anhang anzeigen 66859
Na der vergleich hinkt ein wenig. Das was sie leichter macht sind leider Dinge auf die ich auf Reisen nicht verzichten wollen würde. ABS, QuickShifter um mal die größten Ausschlusskriterien zu nennen. Nur für durchs Gemüse 👍 zum hinfahren zum Gemüse eher nicht.

Wieviel leichter wäre der nächste Konkurrent mit gleicher Austattung?
M.E. ist der nächste Konkurrent Yamaha Ténéré. Klar Einzylinder vs. Twin. Aber rein von der Motorleistung her ist die KTM ebenbürtig. Und der Eintopf der orangen soll extrem geschmeidig zu Werke gehen. Der Gewichtsvorteil liegt deutlich auf Seiten der KTM.

Aber mit der T7 kommst Du auch an.

M.E. ist der nächste Konkurrent Yamaha Ténéré. Klar Einzylinder vs. Twin. Aber rein von der Motorleistung her ist die KTM ebenbürtig. Und der Eintopf der orangen soll extrem geschmeidig zu Werke gehen. Der Gewichtsvorteil liegt deutlich auf Seiten der KTM.
Die KTM ist mit 161,5 kg trocken angegeben, die Tenere mit 190 kg. Dazwischen wäre als nächster Konkurrent noch die Kove 800 Rally mit trocken 176 kg zu finden.

Volkswagen denkt über ein abstossen von Ducati nach?

Schade, da gibt's schon tolle Motorräder, leider nicht meine Preisklasse.

Die KTM ist mit 161,5 kg trocken angegeben, die Tenere mit 190 kg. Dazwischen wäre als nächster Konkurrent noch die Kove 800 Rally mit trocken 176 kg zu finden.
Den herstellerseitigen Angaben ist kaum zu trauen.
BMW arbeitet ja auch mit Weißen Elefanten, d.h. mit Varianten einer Konfiguration, die man auf dem Markt so nicht findet.

Interessiert das Leergewicht, nimmt man besser das nachgewogene(!) fahrfertige Gewicht aus Tests vermindert um die Benzinmasse (angegebenes Tankvolumen x 0,75 kg/Liter).

Zuletzt bearbeitet:
BMW arbeitet ja auch mit Weißen Elefanten, d.h. mit Varianten einer Konfiguration, die man auf dem Markt kaum findet.

Interessiert das Leergewicht, nimmt man besser das nachgewogene(!) fahrfertige Gewicht aus Tests vermindert um die Benzinmasse (angegebenes Tankvolumen x 0,75 kg/Liter).
Was heißt „… auf dem Markt kaum zu finden…“?

Einmal BMW R/S/F ohne alles konfiguriert und du hast das Motorrad mit der herstellerseitigen Gewichtsangabe.

Hauptsache mal gemosert nicht wahr!?

Hauptsache mal gemosert nicht wahr!?
Ist Dir wahrscheinlich entgangen: Auch in der Basiskonfiguration erwiesen sich nachgewogene BMWs schwerer als angeben (z.B. vom "Tourenfahrer" und von "MOTORRAD" regelmäßig thematisiert).

Das homologierte Modell wich von der angebotenen Grundkonfiguration ab: ohne einige Komponenten, die dann Umfang der Sereienausstattung waren; mit der leichteren Ionen-Batterie, die Teil der Sonderausstattung war.

Diese Tester wie auch ich haben einfach immer was zu mosern.
Ein Glück, dass Dir dieser Charakterzug so völlig fehlt.

Ist Dir wahrscheinlich entgangen: Auch in der Basiskonfiguration erwiesen sich nachgewogene BMWs schwerer als angeben (z.B. vom "Tourenfahrer" und von "MOTORRAD" regelmäßig thematisiert).

Das homologierte Modell wich von der angebotenen Grundkonfiguration ab: ohne einige Komponenten, die dann Umfang der Sereienausstattung waren; mit der leichteren Ionen-Batterie, die Teil der Sonderausstattung war.

Diese Tester wie auch ich haben einfach immer was zu mosern.
Ein Glück, dass Dir dieser Charakterzug so völlig fehlt.
Ja ist mir entgangen weil ich diese Käseblättchen nicht lese und mir egal ist, was die schreiben ebenso wie BMW zu seinen Gewichtsangaben kommt.

BMW arbeitet ja auch mit Weißen Elefanten, d.h. mit Varianten einer Konfiguration, die man auf dem Markt so nicht findet.

Kann sein – nur ist das, solange niemand das Ding auf die Waage gestellt hat, reine Theorie. Man kann aber auch bei einem einzigen Hersteller die beiden (sagen wir: wohlwollend gerundeten) Trockengewichte gegenüberstellen und sich das Delta ansehen (hier: 9 kg) – ich gehe mal davon aus, dass geschönt wird, aber gleichmäßig geschönt, sodass sich der Schummelfaktor herauskürzt und die 9 kg als reales Delta übrig bleiben.
Und genau das wundert mich dann doch: zwei 3,5-l-Plastiktanks, eine Benzinpumpe und ein Tower - Maske und Lampe schon abgezogen - kommen offenbar auf stolze 9 kg. Muss ordentlich massives Plastik sein.

Auch in der Basiskonfiguration erwiesen sich nachgewogene BMWs schwerer als angeben (z.B. vom "Tourenfahrer" und von "MOTORRAD" regelmäßig thematisiert).

Sollte BMW hier am End' dem klassischen Laster der italienischen Hersteller fröhnen (bei der Angabe der technischen Daten werden die Leistungs- und Geschwindigkeitsangaben um den Betrag erhöht, der zuvor bei der Gewichtsangabe abgezogen wurde) :unsure:

Im Ernst: die Angaben trocken/vollgetankt für die 700 Std.-Tenere 190/208 kg und die Kove 800 Rally 176/190kg stimmen wohl schon und sind auch unabhängig nachgewogen (ebenso wie die 188/205kg der 660 Tuareg, die als "nächster Konkurrent" ja auch noch in Frage käme).
Die neue 690 Rally hat außer KTM natürlich noch niemand gewogen, da muss man die angegebenen 161,5 kg trocken halt fürs Erste glauben, und eine Angabe zum Gewicht vollgetankt gibts noch nicht.

Sollte BMW hier am End' dem klassischen Laster der italienischen Hersteller fröhnen (bei der Angabe der technischen Daten werden die Leistungs- und Geschwindigkeitsangaben um den Betrag erhöht, der zuvor bei der Gewichtsangabe abgezogen wurde) :unsure:
Das von Dir angesprochene "klassische Laster italienischer Hersteller" bei Leistungs- und Geschwindigkeitsangaben war keine Aufschneiderei, sondern die Motoren wurden für Prüfstandmessungen entsprechend der gültigen CUNA-Norm abgestimmt. In dieser Konfiguration (ohne Luftfilter und mit speziellem Auspuff) rannten die Maschinen wie versprochen. Nur nicht nördlich der Alpen, wo der Geräuschdämpfung anschließend etliche PS zum Opfer fielen. Ducati hat erst 1991/92 auf eine DIN-ähnliche Messung umgestellt.

Ähnlich läuft es beim Leergewicht: Ein Referenzfahrzeug wird frühzeitig für die Homologation bereitgestellt. Anschließend überlegt der Hersteller, mit welcher Serienausstattung und zu welchem Preis er sein Fahrzeug am Markt positioniert. Viele chinesischen Hersteller fallen dadurch aus, dass das angegebene Gewicht bei Nachwiegen weit verfehlt wird. Erklärbar, weil man dem Homologationsmodell dann eine satte Serienausstattung spendiert ("all inclusive"). Der Kunde kann das Modell wie homologiert nicht kaufen, da es in dieser nackten Ausführung nicht angeboten wird. Die Wahlmöglichkeiten bei der Ausstattung sind bei chinesischen Herstellern ohnehin begrenzt.

Etwas anders mag das bei Herstellern wie Kowe oder KTM aussehen, weil für die angepeilte Zielgruppe ein geringes Gewicht wichtiger ist als eine umfangreiche Serienausstattung. Viele Kunden sind das nicht; folglich bedienen solche Fahrzeuge eher Nischen. Auch nehme ich an, dass die in Diskussionen sichtbare Präferenz vieler Forumisten für leichtgewichtige Fahrzeuge dann bei der Kaufentscheidung oft wieder flöten geht. (Auch ich kam von der T7 wieder ab und landete bei der F850).

Die neue 690 Rally hat außer KTM natürlich noch niemand gewogen, da muss man die angegebenen 161,5 kg trocken halt fürs Erste glauben, und eine Angabe zum Gewicht vollgetankt gibts noch nicht.
Ja, genau. Bei den Gewichtsangaben würde ich auch erstmal die unabhängigen Messungen höher gewichten als die Prospektwerte. Gerade bei der neuen 690 Rally wird man wohl abwarten müssen, was die ersten echten Wiegungen ergeben.

161,5 kg trocken klingt natürlich schon ziemlich spannend – entscheidend ist am Ende aber, was das Teil fahrfertig mit Sprit und den ganzen Flüssigkeiten auf die Waage bringt. Da können aus den 161,5 kg schnell wieder 180 kg oder mehr werden.

Ja, genau. Bei den Gewichtsangaben würde ich auch erstmal die unabhängigen Messungen höher gewichten als die Prospektwerte. Gerade bei der neuen 690 Rally wird man wohl abwarten müssen, was die ersten echten Wiegungen ergeben.

161,5 kg trocken klingt natürlich schon ziemlich spannend – entscheidend ist am Ende aber, was das Teil fahrfertig mit Sprit und den ganzen Flüssigkeiten auf die Waage bringt. Da können aus den 161,5 kg schnell wieder 180 kg oder mehr werden.
Na ja. Ich denke, wenn sie im Prospekt schummeln, dann ähnlich stark bei so eng verwendten Maschinen wie die 690 Enduro und nun die 690 Rally. Und im Prospekt unterscheiden sie sich um eben 9kg. Nehmt den gewogenen Wert für die Enduro + 9kg dann dürfte das ziemlich nahe am echten Gewicht der Rally liegen

Lieber ignorant als kritisch, gell?
Gar nicht. Aber was bringen denn die ganzen Papierwerte. M.E. maximal ein gutes Blatt beim Quartett auf dem Schulhof.

Ob ein Motorrad jetzt fünf oder zehn Kilo mehr oder weniger wiegt ist doch erstmal egal. Entscheidend ist, wie es sich für den Fahrer anfühlt und wie das Gewicht verteilt ist, ob der Schwerpunkt weit oben oder eher unten ist, ob das Gewicht insgesamt gut ausbalanciert ist etc.

So jedenfalls meine Sicht darauf und insofern ist da einfach nur der einzelne Wert von mäßiger Aussagekraft. Egal ob Werksangabe oder von nem Schreiberling festgehalten.

690er Rally - Jetzt ist es offiziell, ziemlich genau, was schon vor Wochen geleakt ist
Und hier noch mit ganz vielen Fotos aus der Pressemappe, aber man sieht einiges recht gut

Würde meinem Bedürfnis nach Downsizing sehr entgegenkommen

Zurück
Oben Unten