Motorrad-Nachrichten

Dabei ist es immer wieder erstaunlich wie schnell, angeblich fest verankerte, moralische und humanistische Grundwerte ueber Bord geworfen werden sofern der Preis stimmt.
Warum soll gerade der Normalbürger mit begrentem Einkommen die Welt retten wollen, wenn milliardenschwere Konzerne keinerlei Gewissen beweisen und immer weiter Richtung Osten wandern, um auch noch den letzten 1/4 Cent irgendwo einzusparen?

Ein Facelift könnte der Brotkasten sicherlich gebrauchen.

Ach, sehr viel Spekulation von Motorrad was kommen „könnte“.
Keinerlei Infos direkt von BMW. Spekulation: Könnte wieder etwas komfortabler werden ohne die neue gefundene Sportlichkeit zu vernachlässigen. Plus regelbare Windschilder wie bei der RT sowie nochmals optimiertes Licht.
Lampe sieht aus die Triumph und der Designer hat mal konsequent den schwarzen Kasten für das Radar weggelassen, so war es wohl einfacher zu zeichnen 😄

IMG_0726.jpeg

Moin,

ok, alles nur erst einmal „Wunschdenken“ von Motorrad und nicht von BMW.

Optisch für mich deutlich stimmiger als die Aktuelle. Allerdings muss man noch das Radar irgendwo hin packen. Dann ähnlich wie bei Guzzi ein „Huckel“ oberhalb des Scheinwerfers? Oder „unter“ dem Schnabel?

Und eine motorische Überarbeitung „jetzt schon“ um weitere 50 ccm? Optisches Facelift mit ggf. wie im Text angemerkten geänderten Sitzbänken, ggf. die Front etwas anders, Ja ok wäre möglich, aber inklusive Motorupdate jetzt schon für 2027? Würde mich wundern, aber man weiß ja nie.

Alles Spekulation solange BMW nix offizielles verlauten lässt…

Gruß Guido

Ach, sehr viel Spekulation von Motorrad was kommen „könnte“.
Keinerlei Infos direkt von BMW. Spekulation: Könnte wieder etwas komfortabler werden ohne die neue gefundene Sportlichkeit zu vernachlässigen. Plus regelbare Windschilder wie bei der RT sowie nochmals optimiertes Licht.
Lampe sieht aus die Triumph und der Designer hat mal konsequent den schwarzen Kasten für das Radar weggelassen, so war es wohl einfacher zu zeichnen 😄
Das hat die KI halt nicht besser hinbekommen. Die wusste auch nicht, das es nicht Blinker im Lenker und Enduro Paket gleichzeitig gibt. Da muss man Verständnis haben. Vielleicht sollte nicht der Praktikant die Titelseite bereitstellen? 😂

Zuletzt bearbeitet:
Das hat die KI halt nicht besser hinbekommen. Die wusste auch nicht, das es nicht Blinker im Lenker und Enduro Paket gleichzeitig gibt. Da muss man Verständnis haben. 😂

Jo, habe ich auch direkt gedacht…aber da „denkt“ die KI nicht drüber nach.😂

Ein Facelift / neue Version kommt so sicher, wie der nächste Sonnenaufgang. Ich frage mich nur, warum es immer mehr Kubik / mehr PS / mehr Drehmoment sein müssen, die man dann elektronisch an die Kette legen muss, weil die weitaus meisten völlig überfordert damit sind (inkl. mich selbst).
Warum nicht weniger Gewicht, bei gleicher oder gar weniger Leistung? Bessere Fahrbarkeit? Billiger? Sicherer? Ducati hat mit der Abrüstung ja bei den V2 angefangen. Die derzeit auflebende Mittelklasse der 400 - 600er zeigt auch, dass der Markt da ist

Ein Facelift / neue Version kommt so sicher, wie der nächste Sonnenaufgang. Ich frage mich nur, warum es immer mehr Kubik / mehr PS / mehr Drehmoment sein müssen, die man dann elektronisch an die Kette legen muss, weil die weitaus meisten völlig überfordert damit sind (inkl. mich selbst).
Warum nicht weniger Gewicht, bei gleicher oder gar weniger Leistung? Bessere Fahrbarkeit? Billiger? Sicherer? Ducati hat mit der Abrüstung ja bei den V2 angefangen. Die derzeit auflebende Mittelklasse der 400 - 600er zeigt auch, dass der Markt da ist

Weil sie dann mit den Chinesen konkurrieren müssten, siehe z.B. 900er Voge oder 800er/1000er CF-Moto. Und die werden noch nachlegen, ud Schwächen ausmerzen. Was dann passiert, zeigen jetzt schon die südeuropäischen Märkte.
Daher rettet sich BMW in das Segment, in dem vor allem Prestige und höchste Leistung zählt. Was sollen sie auch sonst machen - zumindest solange es noch zahlungskräftige Boomer gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Also am Fahrwerk und Motor gibt es nach meiner Meinung nichts mehr zu verbessern.

Wegen mir etwas an der Optik und insbesondere an der Verarbeitungsqualität.

Und ein neues TFT das Android Car oder Apple kann.

Mit Motorupdate rechne ich auch noch nicht, dafür ist es zu früh. Vermutlich in 2 Jahren. Rechne eher mit ganz kleinem FL. Das könnte Elektronik sein, Lampe und allenfalls auch Sitze. Natürlich wie immer die Farben. Aber technischer Feinschliff würde ich mir wünschen, das bei Motor und Getriebe. Wird es aber sicher auch erst in 2 Jahren geben, wenn sie auf 1350 gehen. Das Hubraumplus wäre zu erwarten. Leistungsmässig ist man immer noch am unteren Ende, wenn man Konkurrenz anschaut.

... Wird es aber sicher auch erst in 2 Jahren geben, wenn sie auf 1350 gehen. Das Hubraumplus wäre zu erwarten. Leistungsmässig ist man immer noch am unteren Ende, wenn man Konkurrenz anschaut ...

Ich hoffe, das bleibt auch weiter so.

Katalog-PS, die keiner wirklich nutzt. Was davon bringt man wirklich auf die Straße?
Ohne die elektronischen Helflerlein, die alles oberhalb des Gripp-Niveaus öffentlicher Straßen zuverlässig wegregeln, wären die allermeistern Fahrer damit überfordert.

Katalog-PS, die keiner wirklich nutzt. Was davon bringt man wirklich auf die Straße?
Ohne die elektronischen Helflerlein, die alles oberhalb des Gripp-Niveaus öffentlicher Straßen zuverlässig wegregeln, wären die allermeistern Fahrer damit überfordert.
Das ist ja jetzt schon ab und an so.
Das schlimmere ist, dass die Menschen immer nur auf die Zahlen schauen.
Wenn man Drehzahlgekreische haben will, dann eben ein 2ßßPS Vierzylinder.

Genau das macht ja den Boxer bzw. die GS aus, dass da unten rum viel passiert.
Nachdem jetzt bereits Shift-Cam eingesetzt wird, geht da nicht mehr so viel.
Braucht aber keine.
Leistung wird immer durch Drehzahl und dem dabei herrschnden Drehmoment generiert.
Deshalb wird die Drehzahl, bei der das maximale Drehmoment ansteht immer weiter angehoben. So steigt die Leistung.
Hier sind 2-Zylinder mit den schweren Kolben begrenzt.

Aber wer braucht das.
Ich wünschte, dass Zahlenfetischisten mal mit einem Motorrd mit 200PS bei 15.000 U/min fahren müssen, aber bis 12.000 sind davon nur 40 vorhanden.
Vielleicht steigt dann das Verständnis, dass absolute Zahlen ohne Bezug nichts ausagen.

Die "Neue" war bereits in der Entwicklung als die derzeitige 1300'er zur Ausliferung kam. Verbessern kann man immer etwas. Ob es wirklich gebraucht wird entscheidet die Kundschaft. Der fahrtechnische Unterschied zwischen einer 1250'er und der 1300 ist eine Evolution. Im normalen Fahrbetrieb sind die Unterschiede nahezu vernachlaessigbar, sofern man kein Tech Afficinado ist. Wir haben in unserer Gruppe Fahrer die auf oeffentlichen Strassen mit der 1150'er gut mithalten.

Das mit einem anderen Modell "mithalten" hat nicht in erster Linie mit der Technik zu tun. Obendrauf ist der entscheidende Faktor.

Der Unterschied von der 1300er (ADV kenne ich zu wenig) zu den Vorgängermodellen liegt vor allem im merklich besseren Originalfahrwerk, auch im Alltag. Der Motor geht ebenfalls etwas besser, ist aber (für mich) zu vernachlässigen.

Spaß haben ist mit sehr vielen Motorrädern möglich.

Zurück
Oben Unten