Motorrad-Nachrichten

Hier ein m.E. guter Artikel, der das ganze richtig einordnet. Für mich, als jemand der über zwei Jahrzehnte mit EXCs und weiteren Sportenduros Enduro fuhr, alles nichts neues. Für den gemeinen Motorradfahrer gleichwohl interessant, da ein sachlicher Blick in einen Bereich gegeben wird, von dem die meisten keine Ahnung haben.

…in der Art war auch mein Kommentar letzte Nacht gemeint. Das ist jedenfalls wenn ich das so sehe, ziemlich nach hinten losgegangen. Leider bleibt davon immer was hängen.

Denke es ist ansonsten alles gesagt dazu.

Schönen Abend

Guido

https://www.1000ps.at/businessnews-id-3014180-ktm-enduro-skandal

Und plötzlich sind bei ORF, ZDF, Spiegel Online, Zeit, Welt, ... die Artikel von der Hauptseite verschwunden. Schon peinlich, wie mangelhaft da recherchiert wurde.
Steht noch

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

China-Brenner für moderates Geld. Allerdings ist eine ungleich geilere, wengleich Plastikärmere Kawa Z900 nicht allzuviel teurer.

Und mit mehr Punch.
Gestern eine CFMoto 1000 gesehen ( wir fuhren ein Stück zusammen in der Nähe von Bochum), ein Riesentablet als Cockpit hat das Teil, der Rest schaute nach KTM aus in grün, nicht schlecht.

Bitte keinen Neid.
Wenn ich eine bekomme (Anfrage an meinen Verkäufer ist raus), wird die bis Mai nächstes Jahr ins Wohnzimmer gestellt…

Knapp 50k€, laut "Motorrad".
Günstiger ich dachte, die normale M1000RR bekommt man bestimmt ähnlich teuer durchkonfiguriert.

Dennoch, so oder so nicht meine Preisklasse.

Sind schon geile Designs und Maschinen dabei, zum Teil zu exorbitanten Preisen.
Da werden nicht wenige von ebenfalls in Wohnzimmern oder klimatisierten Privatsammlungen landen.
Aus meiner persönlichen Sicht aber auch ein stilles Statement, nicht nur zur eigenen Firmenhistorie.
Man entfernt sich immer mehr weg vom Massenmarkt und sucht stattdessen sein Heil in Premium und Luxus, bevor der asiatische Tsunami entgültig das Europäische Kaufverhalten umkrempelt.

und somit schafft man Platz im Markt für die guten und fair eingepreisten Motorräder aus China (y)

so aber reagieren sie doch all die letzten Jahre / Jahrzehnte.... alle deutschen Konzerne: Auto oder Motorrad
(auch Italiener wie Piaggio)

aufrüsten, ellenlange Zubehörausstattungen, am liebsten Ausstattungspakete
immer höher, gierig auf die Gewinne in den Premium (teuren) Segmenten

dazu die Sprüche-Spielchen wie Premium... eine Wort-Erfindung des Marketings
allen voran BMW, andere folgten

abkassieren, Gewinne maximieren...

egal, ob es der Kunde will.
;)
Ich bin zum Glück ja beruflich raus aus dieser Spirale

ganz früher wertete man eine IAA oder IFMA aus, indem man täglich das Standpersonal, was noch aus Fachleuten wie uns bestand,
abfragte, was Kunden wünschen oder reklamieren

seit über 25 Jahren werden "News" im stillen Konferenzraum erdacht, erfunden... von Marketing Fuzzis
nur das Ziel den Gewinn weiter zu steigern

auf Messen: nur Mädels fürs Auge, kaum noch ein Fachmann... wozu auch...

Daher das immer weiter, schneller, teurer am Beispiel mal einer GS
wie viele der heutigen Kunden benötigen diese Leistungen?
wie viel sind schon "abgestiegen" auf andere Motorräder? weil die Leistung überforderte?
wie viel der Leistung wird beim heutigen Fahren abgerufen?

Einige sind z.B. bei einer Moto Guzzi V85 TT gelandet.
Weil die Leistung völlig ausreicht, weil das Handling wesentlich leichter ist? zudem eine große Summe eingespart werden kann?

Wo in Europa, außerhalb Deutschlands, kann man diese Leistungen (Führerschein-behaltend) noch einsetzen?

Dazu kommen die heutigen 2000 km Zweitausendkilometer...durchschnittliche KM Leistung in Deutschland?

Die fahre ich in 1,5 Monaten...als Rentner :love:

und zu nochmal zu Premium zurück:
wer einen FERRARI kauft, will einen FERRARI, den interessiert nicht das Wort Premium...

aber wer so tun möchte, als seien seine Fahrzeuge hoch oben... der benutzt das Wort Premium... vielleicht in der Hoffnung, andere schauen hoch ;) und bewundern ihn...
nur keiner schaut so... wie bei einem FERRARI

und egal, ob mal etwas Liebe bei einem Italiener nötig ist...man muss nicht immer (langweilig) perfekt sein, um geliebt zu werden.

Gruß
Holger

so aber reagieren sie doch all die letzten Jahre / Jahrzehnte.... alle deutschen Konzerne: Auto oder Motorrad
(auch Italiener wie Piaggio)

aufrüsten, ellenlange Zubehörausstattungen, am liebsten Ausstattungspakete
immer höher, gierig auf die Gewinne in den Premium (teuren) Segmenten

allen voran BMW, andere folgten

abkassieren, Gewinne maximieren...

egal, ob es der Kunde will.
;)
Ich bin zum Glück ja beruflich raus aus dieser Spirale

ganz früher wertete man eine IAA oder IFMA aus, indem man täglich das Standpersonal, was noch aus Fachleuten wie uns bestand,
abfragte, was Kunden wünschen oder reklamieren

seit über 25 Jahren werden "News" im stillen Konferenzraum erdacht, erfunden... von Marketing Fuzzis
nur das Ziel den Gewinn weiter zu steigern

auf Messen: nur Mädels fürs Auge, kaum noch ein Fachmann... wozu auch...

Daher das immer weiter, schneller, teurer am Beispiel mal einer GS
wie viele der heutigen Kunden benötigen diese Leistungen?
wie viel sind schon "abgestiegen" auf andere Motorräder? weil die Leistung überforderte?
wie viel der Leistung wird beim heutigen Fahren abgerufen?

Einige sind z.B. bei einer Moto Guzzi V85 TT gelandet.
Weil die Leistung völlig ausreicht, weil das Handling wesentlich leichter ist? zudem eine große Summe eingespart werden kann?

Wo in Europa, außerhalb Deutschlands, kann man diese Leistungen (Führerschein-behaltend) noch einsetzen?

Dazu kommen die heutigen 2000 km Zweitausendkilometer...durchschnittliche KM Leistung in Deutschland?

Die fahre ich in 1,5 Monaten...als Rentner :love:

und zu nochmal zu Premium zurück:
wer einen FERRARI kauft, will einen FERRARI, den interessiert nicht das Wort Premium...

aber wer so tun möchte, als seien seine Fahrzeuge hoch oben... der benutzt das Wort Premium... vielleicht in der Hoffnung, andere schauen hoch ;) und bewundern ihn...
nur keiner schaut so... wie bei einem FERRARI

und egal, ob mal etwas Liebe bei einem Italiener nötig ist...man muss nicht immer (langweilig) perfekt sein, um geliebt zu werden.

Gruß
Holger
Und darum hab ich mir die Rieju Aventura Rally 307 statt der BMW F 450 gekauft. Das kleine Ding reicht zum Spass haben.

Billiger als viele E-Fahrräder, wenn die Qualität stimmt - wovon man eigentlich ausgehen kann - ein echt nettes, zugängliches, Grinse-Spielzeug:

Ich finde die auper für die kleine, abendliche Hausrunde. Und ein angenehmer Gegenpol zum europäischen Gigantismus ist sie auch.

... mein Lieblingespruch einer unserer Marketing-Trullas*: "wir müssen das Bewustsein für awareness (der Kunden) schaffen" :ROFLMAO:

* - die war so "Insta-Lifestyle-geprägt", das dieser Ausdruck hier ausnahmsweise gerechtfertigt ist

BMW Motorraeder werden seit mehr als 50 Jahren als Premium Produkte feil geboten und sind nicht unbedingt erschwinglich. Waren es in den 70zigern noch japanische Hersteller die den europaeischen Herstellern die Marktanteile abnahmen so sind er heut Chinesische Hersteller die auf die Maerkte draengen.
Setzt man die Standort abhaengigen Kostenstrukturen in Relation zu den Stueckzahlen dann bleibt BMW ausser der Premium Positionierung wenig an Alternativen. Weshalb auch ein kleineres, abgespecktes BMW Modell im Vergleich zu den aus Fernost kommenden Produkten zu teuer waere.

Dabei ist es immer wieder erstaunlich wie schnell, angeblich fest verankerte, moralische und humanistische Grundwerte ueber Bord geworfen werden sofern der Preis stimmt.
Die darauf folgenden Zweckargumente sind in weiten Teilen suspekter als das Marketing Vokabular einzelner Hersteller.

Alter Wein in neuen Schlaeuchen!

Zurück
Oben Unten