Luftfilter vom Chinesen ?!

GS-Dirgi

Adventure-Tourer
Adventure-Tourer
Motorrad
R1200GS '08
Hat schon mal Jemand Luftfilter beim Chinesen (Aliexpress) gekauft und Erfahrungen damit?

Grund, habe mir grade eine Luftfilter lokal gekauft - Der kostete bereits das doppelte (und das war immer noch der unterste Preis)
sieht jetzt aber auch nicht viel anders aus als die vom Chinamann.

Wenn sich keiner meldet....

Ich wär da eher vorsichtig...
Die Filterwirkung ist eher schwierig zu bewerten.

Was meinst du wo die teureren gefertigt werden?
Denke es geht nicht um den Fertigungsstandort.

Sondern um die Einhaltung der Fertigung und der Qualität der Filter.
Ansonsten kann ein grossvolumiger 2-Zyl. Schnappatmung produzieren.

Macht mal einen Versuch,
öffnet den Luftfilter Deckel. Ihr werdet staunen wie unterirdisch die Leistungsentfaltung sein wird.

Unsere 4V sind keine alten 1-Zyl. 500 er mehr, welche man ganz einfach mit mehr "Be atmung" zu mehr oder weniger Leistung verhelfen kann.

Das sind abgestimmte Strömungs Aggregate. Darum auch die fragwürdigen Ergebnisse der K+N Luftfilter sowie der Zubehöhr Auspufftöpfe. ( Ohne genaue Anpassung der Steuereinheiten).
Auf einem Prüfstand.

Wie man sieht führt eine einfache Frage zu Diskussionen.
Also den habe ich heute bei Tante Louise gekauft - Ist von Champion.

1778875688836.png

Den verkloppt der Chinamann:
1778875787243.png
1778875823610.png
1778876115361.png

Sieht für mich jetzt nicht so viel anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
1.Hat schon mal Jemand Luftfilter beim Chinesen (Aliexpress) gekauft und 2. Erfahrungen damit?

Grund, habe mir grade eine Luftfilter lokal gekauft - Der kostete bereits das doppelte (und das war immer noch der unterste Preis)
3. sieht jetzt aber auch nicht viel anders aus als die vom Chinamann.
nein
nein
ja

Ja...wenn man ein wenig mit der Problematik vertraut ist...lernt man....
Heutige Verbrennungsmotoren ticken nicht mehr wie vor 40 Jahren.

PS: Versucht mal aus einer 1100GS 100PS und mehr Drehmoment zu generieren. Da müsst Ihr das Bankkonto arg strapazieren.
Denke das kann @teileklaus bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Heutige Verbrennungsmotoren ticken nicht mehr wie vor 40 Jahren.
Und was magst jetzt damit sagen - Ich weiß - Filter ist nicht gleich Filter.
Aber das Filtermaterial scheint identisch zu sein - Und ob da jetzt ein anderer Luftdurchfluss ist....
Deshalb frage ich ja, ob da schon mal jemand Erfahrungen damit sammelte.

Es wird keine belastbaren "Erfahrungen" geben, weil der Privatmann nicht mal mit viel Sachverstand einen Luftfilter technisch beurteilen kann.
Berichte Zb "den Filter habe ich auch und der ist Gut / Schlecht" sind für mich nicht verwertbar, am einfachsten wäre noch die Passgenauigkeit beurteilbar. Filterwirkung schon nicht mehr. Regen Eignung??
Also sinnloses Unterfangen Luftschläge ..
Ich habe auf dem Motorleistungsprüfstand schon Pipercross gegen den BMW / Mann / Mahle Papier geprüft.
Aber mache doch keine 1000 € Benzindurchblas Versuchsreihen im Staubrückhaltevermögen damit einer 10 € sparen kann.
Für den Normalbürger einfach den Zubehör Mann Papier für 15 € und gut, da kennt man die Qualität .

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir bei der Frage auch eher um Materialqualität und einer Möglichen Beurteilung (Rückblickend) beim nächsten Tausch.
Es kann ja sein, das jemand sagt - lass die Finger weg, das Filtermaterial oder der Kunststoff löst sich auf, oder sie sind nicht sehr passgenau.

es geht für mich darum, irgendwo 10 € zu sparen.
144x144.png_960x960.png_.avif

Bemerkenswerter Wert von nur 9,50 GBP für drei Luftfilter, die nach Großbritannien geliefert wurden. Sie sehen genauso aus wie die OEM-Filter
A69495256dcdb4d1680bbb7acd70ec46dB.jpg_220x220.jpg_.avif

Ae53f64bc1da54fbc98b5e87abe62af56b.jpg_220x220.jpg_.avif

AliExpress-Einkäufer | 17 Sept. 2025
Hilfreich (0)
144x144.png_960x960.png_.avif

Ich benutze ein R1200GS Modell von 2011. Die Größe ist gleich, aber die Gesamtmenge des Filterteils ist unzureichend. Wenn man es häufig austauscht, kann es ohne Probleme verwendet werden. Es fühlt sich leicht unzureichend an.
S747a4c8dffa242ce8dab58369b13bb332.jpg_220x220.jpg_.avif

S1da1fcf6be2440a399ec2d1185c6f49bZ.jpg_220x220.jpg_.avif

AliExpress-Einkäufer | 18 Dez. 2025
Hilfreich (0)
Ab0e6f924191c4c02974ac2a9f531dd4dS.jpg_220x220.jpg_.avif

Ich war unsicher, ob ich den echten Luftreiniger kaufen sollte, weil er sehr effektiv ist, aber ich habe dieses Produkt gefunden und es war eine große Hilfe. Es ist sehr erschwinglich und es gibt keine Probleme, daher denke ich, dass es ein sehr guter Kauf war.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir bei der Frage auch eher um Materialqualität und einer Möglichen Beurteilung (Rückblickend) beim nächsten Tausch.
Es kann ja sein, das jemand sagt - lass die Finger weg, das Filtermaterial oder der Kunststoff löst sich auf, oder sie sind nicht sehr passgenau.
Ja Dirgi..
Wo liegt die Qualität?

Luftwiderstand und Reinigungsqualität!

Also den habe ich heute bei Tante Louise gekauft - Ist von Champion.

Anhang anzeigen 50065

Den verkloppt der Chinamann:
Anhang anzeigen 50066
Anhang anzeigen 50067
Anhang anzeigen 50079

Sieht für mich jetzt nicht so viel anders aus.
Natürlich sieht er nicht viel anders aus. Falls doch, hätten die Nachahmer das Ziel weit verfehlt.

Ob er genauso gut funktioniert wie das Original, kann ich weder anhand von Fotos, noch durch haptische Analyse herausfinden ... und sehr wahrscheinlich auch nicht durch ausgiebige Nutzung. 10-15 € Ersparnis auf 20 Tkm entsprechen 7.5 Cent/100 km. Da habe ich durch Wahl meiner Tankstelle ein deutlich höheres Sparpotential.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für Fantic und XT soeben 2x Luftfilter und 2x Ölflilter gekauft, UFI und Hiflo. Was soll man sagen, UFI Made in China, Hiflo Made in Thailand.

Auch wenn da jetzt Bosch, Mahle oder MANN draufstehen würde, aus Asien kommts so oder so. Die Zeiten, wo das Zeug noch hierzulande von arischen Jungfern handgeklöppelt wurde, sind halt schon länger vorbei ...

Ich habe für Fantic und XT soeben 2x Luftfilter und 2x Ölflilter gekauft, UFI und Hiflo. Was soll man sagen, UFI Made in China, Hiflo Made in Thailand.

Auch wenn da jetzt Bosch, Mahle oder MANN draufstehen würde, aus Asien kommts so oder so. Die Zeiten, wo das Zeug noch hierzulande von arischen Jungfern handgeklöppelt wurde, sind halt schon länger vorbei ...
Fakenews ? Und im Mann + Hummel Werk in Wolfsburg wird bestimmt für die Chinesen gefertigt.;)
1778879077231.png

Nur zur Klarstellung: Mir ist völlig wurst, wo gefertigt wird. Aber Material und Fertigungsqualität muß passen.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja....
Wollte eigentlich nur sagen...
Ersatz und Verbrauchsteile kaufe ich bei bekannten Lieferanten oder Org. BMW.
Woher diese, die Teile beziehen is mir Wurscht, ich hab Lieferanten auf die ich zurückgreifen kann.
Ob der Oel- oder Luftfilter 3 .- EUR mehr oder weniger kostet is mir nochmals Wurscht.
Da ich kein Labor zum testen habe, verlass ich mich auf meine Lieferanten.

PS: Seien wir doch mal ehrlich.....es muss ja nicht immer unterirdisch tief sein.....ein Mittelmass passt doch.

Fakenews ? Und im Mann + Hummel Werk in Wolfsburg wird bestimmt für die Chinesen gefertigt.;)

Na, wenn man sich zukünftig bei Louis oder sonstwo den Lufi für sein Krad kauft, ist das doch auch mal super endlich zu wissen, dass Mann & Hummel damals im April 2016 LKW- Luftfilter (und am End' vielleicht sogar welche für den Leopard?) in Marklkofen bei Wolfsburg hergestellt hatte.
Danke für diesen wertvollen Fakt (y)

Na, wenn man sich zukünftig bei Louis oder sonstwo den Lufi für sein Krad kauft, ist das doch auch mal super endlich zu wissen, dass Mann & Hummel damals im April 2016 LKW- Luftfilter (und am End' vielleicht sogar welche für den Leopard?) in Marklkofen bei Wolfsburg hergestellt hatte.
Danke für diesen wertvollen Fakt (y)
Du verwechselst Niederbayern mit Niedersachsen.;)

Zurück
Oben Unten