Luftfilter vom Chinesen ?!

Insiderwissen oder doch nur Vermutungen?
Habe mit einer Firma zusammengearbeitet, die das bei Wärmetauschern so gemacht hat. Also die Teile für den europ. Kunden wurden produziert und am Wochenende dann die gleiche Produktion nur ohne eingelasertes Firmenlogo.
Die Lamellenschweißanlage ist ja da, kann man ruhig auslasten. ;)

Aber hinsichtlich der Luftfilter doch nur Vermutung?

Ich hatte noch nie Probleme mit Ali Verschleißteilen und vermutlich kommt das Zeug eh aus der selben Fabrik. Unter der Woche wird für den OEM produziert und am Wochenende auf den gleichen Maschinen mit den gleichen Materialien für Ali bzw. den Zwischenhändler der das Zeug bestellt hat.

Das läuft oftmals tatsächlich so. Aber … bei diesen „grauen Schichten“ zählt der nackte Profit, und ohne pingeligen OEM gibts keine Qualitätskontrolle, an der Maschine werkelt uU. der Lehrling, auch der erkennbare Ausschuss wir mit eingepackt, oder es das Rohmaterial gestreckt, …
(ich erinnere mich an einen Fall wo Milchpulver für Babynahrung mit Melamin „gestreckt“ wurde. Einige Schuldige wurden zum Tod verurteilt, Babys starben aber mehr)

Insofern. … Qualität bei Chinakrachern ist sehr volatil

Wieviele fahren hier eigentlich mittlerweile mit China LED Scheinwerfern rum? Die Dinger - egal woher, kommen alle aus China so wie Voge, die CFMoto und der F900er Motor oder liege ich falsch?

Wieviele fahren hier eigentlich mittlerweile mit China LED Scheinwerfern rum? Die Dinger - egal woher, kommen alle aus China so wie Voge, die CFMoto und der F900er Motor oder liege ich falsch?
Schon mehrfach wurde festgestellt: China ist nicht gleich China, was die Qualität anbelangt.
Ist aber 5 Beiträge später gleich wieder ein uniformes Standortproblem.

Nicht alle. Einer der Technologieführer in Fahrzeuglicht ist hier bei uns:

Ich meinte eigentlich jene, die erfolgreich ihre H4/H7 Scheinwerfer gegen LEDs abgetauscht haben. Ich rede nicht von Erstausrüstern. Nur die Chinesen haben den Sekundärmarkt bedient.

So arg viele werden es nicht sein.
Die Anzahl der luftgekühlten GS, die man auf der Straße sieht, bewegt sich inzwischen eher im homöopathischen Bereich.

Und für mich macht es schon einen Unterschied ob ich bei einem deutschen Händler/europäischen Hersteller kaufe der in China herstellt, oder ob ich direkt in China bestelle.
Sei es nur, dass wenigstens ein Teil meiner Kohle in der hiesigen Wirtschaft hängen bleibt und es nicht direkt, ohne Umwege nach China geht.

Zurück
Oben Unten