Luftfilter vom Chinesen ?!

:D Wieso denn ich?
Zoom dein Bild mal größer, das weisse Gekräusel ist Text ...
Du wirst sehen, da steht nicht Mann+Hummel-Werk in Wolfsburg sondern in Marklkofen und da steht 2016

Macht mal einen Versuch,
öffnet den Luftfilter Deckel. Ihr werdet staunen wie unterirdisch die Leistungsentfaltung sein wird.

Unsere 4V sind keine alten 1-Zyl. 500 er mehr, welche man ganz einfach mit mehr "Be atmung" zu mehr oder weniger Leistung verhelfen kann.

Das sind abgestimmte Strömungs Aggregate. Darum auch die fragwürdigen Ergebnisse der K+N Luftfilter sowie der Zubehöhr Auspufftöpfe. ( Ohne genaue Anpassung der Steuereinheiten).
Auf einem Prüfstand.
Da passiert genau 0. Dafür haben moderne Motoren einen Luftmengenmesser. Da spielt es überhaupt keine Rolle (mehr) was davor passiert.
(Ist keiner Verbaut, adaptiert die Elektronik die neuen Parameter von alleine)

Sieht für mich jetzt nicht so viel anders aus.
Wasser, Schnaps und Batteriesäure sehen auf den ersten Blick auch "nicht viel anders" aus - haben aber sehr unterschiedliche Wirkungen...
Ähnlich Mehl und Heroin, Smarties und Schlaftabletten, Klopapier und Küchenkrepp - Du verstehst, worauf ich hinaus will? :cool:

Da passiert genau 0. Dafür haben moderne Motoren einen Luftmengenmesser. Da spielt es überhaupt keine Rolle (mehr) was davor passiert.
(Ist keiner Verbaut, adaptiert die Elektronik die neuen Parameter von alleine)
4V Boxer haben keinen klassischen Luftmengenmesser. Das wird rechnerisch ermittelt aus DK Winkel. Und die Lambda Sonde tut das Ihrige für die Einspritz Zeit. ( in einem bestimmten Drehzahlbereich)

Hi
"Scheint zu sein", "sieht aus wie" sind natürlich absolute Kriterien :cool:
Im schlechtesten Fall ist es eine gut nachempfundene Kopie, im besten Fall stammen die Dinger aus der gleichen Maschine wie die Originale und haben nur eine geringere Verdienstspanne (zumindest müssen ja keine Entwicklungskosten eingerechnet werden).
Stihl hat sein Engagement in China stark zurückgefahren. Als sie ein Gusswerk in China bauten, hatten sie sich gewundert, dass der chinesische Bauleiter nachmittags nie auf der Baustelle war. Lösung: Er leitete auch einen Klon der Baustelle in 20 km Entfernung. Da entstand ein exaktes Duplikat.
gerd

nun ja .... häufiger nen güstigeren zu wechseln macht ja nach Einsatzart mehr Sinn , zu ist zu also raus und neuen rein , da war mal was mit Ölfiltern und Gleichteillisten bei "Oldtimern" und was mit ... las uns das mal auseinander nehmen... muss schauen ob ich das grad finde.

Ja...wenn man ein wenig mit der Problematik vertraut ist...lernt man....
Heutige Verbrennungsmotoren ticken nicht mehr wie vor 40 Jahren.

PS: Versucht mal aus einer 1100GS 100PS und mehr Drehmoment zu generieren. Da müsst Ihr das Bankkonto arg strapazieren.
Denke das kann @teileklaus bestätigen.
Woher weißt Du das er eines hat. Er ist gerne unabhängig und achtet auf die Kosten. Selber machen ist mit weniger Kosten verbunden.

Ich wär da eher vorsichtig...
Die Filterwirkung ist eher schwierig zu bewerten.
Schon, es kommt aber auch darauf an wo man fährt. Die Luftqualität in D ist deutlich besser geworden. Früher hattest Du immer eine Staubschicht auf der Fensterbank oder dem Hemdkragen je nach dem wo Du gewohnt hast - selbst bei täglicher Reinigung. Ob man das nicht bei den Zeiten für den Wechsel berücksichtigen sollte. Das spart auch Kosten/km. Eine Ausfahrt durch sie Sahara ist dann halt etwas teuerer in Bezug auf diese Kostenart.

Woher weißt Du das er eines hat. Er ist gerne unabhängig und achtet auf die Kosten. Selber machen ist mit weniger Kosten verbunden.
Er hat eines, das weiss ich.

Im Ernst....
Zähl mal Teile Kosten zusammen um eine Leistungssteigerung von 25% zu erreichen ( wenn das überhaupt möglich ist im Rahmen der Legalität).
Bin mir ganz sicher der Teileklaus kann da mehr darüber sagen.

Unabhängig von der Qualität der Luffis....
Die Motoren der F Serie werden doch von Loncin gefertigt, oder?
N Pingpong Motor müsst doch mit nem Pingpong Luffi klarkommen.....

Schnellduckundrennwech.....

Ich kaufe mir keinen Luftfilter bei Ali etc weil:

freilich kommen die Originalteile auch aus China. Vietnam, etc , aber da gibts eine Qualitätskontrolle.

Bei Ali Temu sieht das am Foto genauso aus wie original (no na , ist ja ein Werbefoto) aber in der Realität bekommst du irgendwas …

wenn du Glück hast die gleiche oder gar bessere Qualität als Original um den halben Preis

mit hoher Wahrscheinlichkeit jedoch ein Ding wo irgendwo vereinfacht, gespart, gemurkst, etc wurde.

Ergo: Teile die keine besondere Funktionalität benötigen gerne billig von Ali
Luftfilter die verschleissrelevant sind wenn der Motor 100,200 oder mehr tkm halten soll, lieber nicht.

Also nun endlich her mit den Erfahrungen mit diesem Luftfilter, weil das war ja gefragt.

Also wenn es darum geht alle 20tkm 10€ zu sparen...?
Will man sich das Thema Motorrad dann überhaupt noch leisten?
Alles andere über die Laufzeit ist ja um ein vielfaches teurer.
Und sei es nur die Verpflegung für den Fahrer.
1-2 Kuchenstopps pro Saison weniger und man hat mehr gespart.

Ich kaufe bedenkenlos bei Ali, denn die Qualität hat mich bisher voll überzeugt. Und gibt es mal etwas zu reklamieren, erhalte ich schnell und anstandslos Ersatz.
Allerdings bezieht sich das auf den türkischen Obst- und Gemüsehändler ein paar Blocks weiter.

wenn die Qualitätskontrolle stimmt und Ausschuß nicht über Ali Kanäle abverkauft wird, ist es ja OK. Die Besteller machen eine Eingangskontrolle . Bestehen die Filter hat man einen guten Schnitt gemacht, wenn 10 000 Filter 10 000 € kosten.

Bei Lifepo 4 Speicherbatterien 280 AH sieht man gerne Welche, die wesentlich günstiger zu haben sind. Bei manchen kann man dann Aufbereitung alter Zellen vermuten . Dann Finger weg.
So auch hier , wer weiß denn ob die 0,99 € Filter nicht aussortierete aus einer 10 000 Stk Lieferung sind, die zu schmal oder sonstwie die Anforderungen des Bestellers BMW oder Mahle oder UFI nicht erfüllten?
UFI ist für mich ein Italienischer Hersteller. Der liefert auch für VW Kraftstoffilter in der Erstausstattung! Hatte ich schon ausgebaut beim Wechsel im Fuhrpark.

Wer sparen will muss halt auch mal ein Risiko eingehen das selbst auszuprobieren, und nicht das Risiko andere gehen lassen und dann nur kostenlos die Ergebnisse abgreifen wollen.
So habe ich 16 Zellen beim Chinamann mit Zertifikat gekauft 2500.- € gezahlt, statt 5000.- aber das Risiko dass Zellen dabei sind, die driften selbst getragen.
Oft mals ist es dann gut, sich gleich eine Reserve mitzubestellen um Ausschuss zu kompensieren.
Weil zurücksenden des Paketes oder 3 Zellen auf Garantie nach China ist wirtschaftlich nicht darstellbar.

Natürlich sieht er nicht viel anders aus. Falls doch, hätten die Nachahmer das Ziel weit verfehlt.

Ob er genauso gut funktioniert wie das Original, kann ich weder anhand von Fotos, noch durch haptische Analyse herausfinden ... und sehr wahrscheinlich auch nicht durch ausgiebige Nutzung. 10-15 € Ersparnis auf 20 Tkm entsprechen 7.5 Cent/100 km. Da habe ich durch Wahl meiner Tankstelle ein deutlich höheres Sparpotential.
Sag ich ja die Qualitätsprüfungen udn Testreihen kann der Private nicht machen,
Die die einen Filter für 1.- € kaufen wollen, kaufen sicher auch nicht bei Aral.. sondern haben eine App.. und fahren 10 KM weiter zum 3 ct Billigeren.

Wir hatten Luftwiderstands und Leistungsmessungen auf dem Prüfstand gemacht um bei 130 PS 3 PS über den Filter zu finden.
128 hört sich schlechter an als 131 PS. De Pipercross Filter war der Beste. Punkt.
Nur hatte man einen Serienpapierfilter gebraucht drin als Referenz der schon mal etwas beladen im Rgen gefahren war hatte der einen Schlechteren Leistungswert als der Neue Papierfilter!
Die die sagen ein Luftmassenmesser ( der hier ja nicht verbaut ist oder das Motorsteuergerät wird das schon richten über die Lambdaregelung) wissen nichts von Motorsteuerung. Ja 80 % der 12 er Leistung, 60 % der 11 er wird von der Lamdasonde beeinflusst, aber was ist mit Vollgas? Fährt man nicht.. ja dann ist es auch mit dem Chinafilter für 1.- € gut. Dann kann man aber auch den guten Ausklopfen, ausblasen.

Ausserdem müsste man noch wissen welcher "Spielraum" die Lambda Sonde (bzw. Steuergerät) hat, um die Einspritzzeit anzupassen. Ab ca. 4500 U/min. wird ja unter Vollast zusätzlich angereichert. Ich weiss aber nicht um welchen Wert. (Fixe Zeit, Drehzahlabhängig, oder % zum Lambda Wert!?). Fast sicher gibt da auch noch das Drosselklappen-Potenziometer noch seinen Senf dazu.

PS: Im Anfall einer geistigen Umnachtung hatte ich mal einen Versuch gemacht:

Hab den Deckel des Lufi-Gehäuses gelöst und ein wenig angehoben. Und bin so gefahren.
Ohne Messungen, sehr subjektiv!

Schlechterer Durchzug......ein ganz klein wenig "freieres" hochdrehen....über die Leistung konnte ich nichts erkennen ( bin ja auch nicht auf die AB).
Denke aber, die Lambda-Sonde (Steuergerät!) war bereits überfordert mit einer vernünftigen Regelung. (Mangelnder "Spielraum" der Sonde ?)

Zuletzt bearbeitet:
:D Wieso denn ich?
Zoom dein Bild mal größer, das weisse Gekräusel ist Text ...
Du wirst sehen, da steht nicht Mann+Hummel-Werk in Wolfsburg sondern in Marklkofen und da steht 2016
Weil Du in Deinem Post Marklkofen (Niederbayern) bei Wolfsburg (Niedersachsen) geschrieben hast. Das ist 600 km auseinander.;)

Eigentlich..... wollte ich nur mal wissen ob schonmal Jemand einen Filter vom Chinamann direkt gekauft und benutzt hat.....
Habe mir jetzt mal einen bestellt und schaue ihn mir mal an. Wenn, dann wird er aber erst nach der nächsten Tour gewechselt,
da ich ja grade erst einen Neuen reingesetzt habe.

Ich bin bei solchen Sachen echt ein Sparbrötchen und versuche bei sowas günstig bei wegzukommen.

Bei Motointegrator zahlt man~9€ für den Filter.
Wenn man eine der %Aktionen bei Ebay abpasst nochmal was weniger.

Da bestelle ich immer meine Verschleißteile für ~2 Jahre damit sich auch das Porto lohnt

Ich hatte noch nie Probleme mit Ali Verschleißteilen und vermutlich kommt das Zeug eh aus der selben Fabrik. Unter der Woche wird für den OEM produziert und am Wochenende auf den gleichen Maschinen mit den gleichen Materialien für Ali bzw. den Zwischenhändler der das Zeug bestellt hat.

Was für Verschleißteile waren das so?

... Unter der Woche wird für den OEM produziert und am Wochenende auf den gleichen Maschinen mit den gleichen Materialien für Ali bzw. den Zwischenhändler der das Zeug bestellt hat.

Insiderwissen oder doch nur Vermutungen?

Zurück
Oben Unten