Kurviger App & Kurviger Web Planer

Das ist doch vollkommen egal, woher die Daten kommen. Kurviger bindet sie ein und implementiert sie bei der Routenplanung. Dann darf ja wohl erlaubt sein zu bemerken, das sie falsch sind.

Höhe ich sehr oft von Dir. OSM Karten sind falsch, jetzt Tom Tom... wodrauf basiert eigentlich Kurviger? Doch wohl auf den OSM Karten, oder? Wenn diese nun falsch sind, kann sich Kurviger ja wohl nicht so einfach rausreden. Zumal sie Geld für Ihre Dienstleistung bekommen.

Zumal sie Geld für Ihre Dienstleistung bekommen.

Nu lass mal die Kirche im Dorf. Was kann ein Kunde (Kurviger) dafür wenn ein Dienstleister (TomTom) falsche Daten liefert, die er auch noch bezahlen muss? Du hast für die TomTom Daten in deinem Abo keinen Cent mehr bezahlen müssen.
Dann darf ja wohl erlaubt sein zu bemerken, das sie falsch sind.
Absolut richtig und das kannst du auch gern unter https://help.tomtom.com/hc/de-de/articles/360013960619-Info-zum-MapShare-Reporter

Davon haben dann alle etwas, die TomTom nutzen, auch BMW Motorrad.

Nu lass mal die Kirche im Dorf. Was kann ein Kunde (Kurviger) dafür wenn ein Dienstleister (TomTom) falsche Daten liefert, die er auch noch bezahlen muss? Du hast für die TomTom Daten in deinem Abo keinen Cent mehr bezahlen müssen.

Absolut richtig und das kannst du auch gern unter https://help.tomtom.com/hc/de-de/articles/360013960619-Info-zum-MapShare-Reporter

Davon haben dann alle etwas, die TomTom nutzen, auch BMW Motorrad.
Du verkennst die Realität. Es ist vollkommen egal, ob ich extra für irgendetwas bezahle. Ich zahle dafür, also kann/muss die Dienstleistung fehlerfrei sein.
Und wenn etwas zu melden ist, ist das Sache von Kurviger, aber nicht von mir. Ich zahle mein Abo an Kurviger und nicht an Tom Tom.

Mir fällt schon seit langem auf, dass Kurviger sich hier in einer seltsamen Blase bewegt, das die Schuld immer nur die anderen betrifft, eigene Fehler werden nicht eingestanden und nach Möglichkeit auf andere abgewälzt.
Seltsames Geschäftsgebaren, da muss man auch erstmal drauf kommen.

Sowas funktioniert nur so lange, wie kein funktionsfähiger Wettbewerb da ist. Und das ändert sich grade....

p.S. Zu deiner Syntax würde nun passen, dass ich das Abo ja kündigen kann, wenn es mir nicht passt

Mir fällt schon seit langem auf, dass Kurviger sich hier in einer seltsamen Blase bewegt, das die Schuld immer nur die anderen betrifft, eigene Fehler werden nicht eingestanden und nach Möglichkeit auf andere abgewälzt.

So ein Bullshit. Ich kenne das so, dass jede Meldung bei Kurviger erfasst wird und ernst genommen wird. Bekannte Fehler werden in der Regel schnell beseitigt und da wird auch nichts auf andere abgewälzt.

Sowas funktioniert nur so lange, wie kein funktionsfähiger Wettbewerb da ist. Und das ändert sich grade....

Erzähle gerne, in einen separaten Beitrag, mehr zu dem was sich gerade ändert. Wettbewerb ist immer gut.

Kurviger zeigt OSM und Tom Tom Sperrungen an,
die oft nicht stimmen und sich zusätzlich oft noch Wiedersprechen.

Veraltete Meldungen stehen bei TomTom oft länger als „ausstehend“ (pending) an,
weil sie einen mehrstufiger Verifizierungsprozess durchlaufen, bevor eine Änderung live geht:
1. Manuelle Prüfung statt Automatisierung
2. Abgleich mit unabhängigen Quellen
3. Filterung nach Verkehrsflussdaten
4. Zusammenlegung mit Karten-Updates

Das hat zur Folge dass Sperrungen bei TomTom länger angezeigt werden oder auch gar nicht.

Bei OSM sieht es oft noch schlechter aus als bei TomTom
da es bei OSM keinen zentralen Algorithmus gibt der Sperrungen automatisch validiert.

Eine in OSM eingetragene Sperrung bleibt so lange bestehen,
bis ein freiwilliger Mapper sie löscht oder falsch einträgt.

Man kann sich auf angezeigte oder nicht angezeigte Sperrungen von OSM oder TomTom in Kurviger nicht verlassen
und muss diese nachträglich nochmals kontrollieren, mit Google Maps.

Fairerweise muss man sagen dass das alle Navi, App und Planer betrifft die Sperrungen von OSM und TomTom anzeigen.

Ich stand letzten Monat in Thüringen vor einer Vollsperrung eines längeren Streckenstücks, die auch bei GoogleMaps nicht verzeichnet war. Das war dann wieder wie früher, als man nach Karte und Schildern gefahren ist. Und dann kann man sich freuen, wenn man die Darstellung auf "Norden oben" einstellen kann.

Also: Nochmal. (Weil Datenbank defekt)
Erfahrungsgemäß ist es essenziell wichtig, das man vor Abfahren einer Route, die Sperrungen die Kurviger anzeigt, kontrolliert.
Beispiel. Solingen Kohlfurt. Laut Kurviger ist hier die Überfahrt zur L74 gesperrt. Was dem Ortsunkundigen dann eine schicke Umleitung quer durch Solingen beschert
Bildschirmfoto vom 2026-07-22 11-33-02.png
In Wirklichkeit gilt die Sperrung aber erst nach der Kreuzung Richtung Remscheid, die Abbiegung auf die L74 ist möglich. Das zeigt Straßen NRW
Bildschirmfoto vom 2026-07-22 11-31-55.png
Wobei man auch hier vorsichtig sein muss. Nicht alle Sperrungen werden dann hier angezeigt (Mobilitätsatlas) sondern nur die, die auch eingetragen werden.

Idealerweise kontrolliert man sowas auf den lokalen Infoseiten der Stadt/Gemeinde, die sind am aktuellsten

Zum Thema: Beitrag #679

Bildschirmfoto vom 2026-07-22 11-40-43.png

vor einer Vollsperrung eines längeren Streckenstücks, die auch bei GoogleMaps nicht verzeichnet war. Das war dann wieder wie früher
Früher... konnte ich am Navi und vor Ort solche Straßen/Strecken "sperren" und es hat drum-rum gerechnet
diese Funktion hab ich in der Art leider nicht mehr... ging fix und zu ca. 85% zuverlässig
wie ist das bei kurviger ?

Wenn du z.B. in Albanien unterwegs bist, wirst du dir sicher keine Website suchen die dir Sperrungen bestätigt oder auch nicht.
Auch wirst du diese Sperrungen vorher nicht analysieren sondern drauf losfahren.
Kommst du an einer Sperrung an, dann halt irgendwie dran vorbei oder eben umdrehen.
Kurviger kann das.
"Der Weg ist das Ziel" oder?

Bezahlen ist relativ.
Sollte es eine APP schaffen Sperrungen komplett aktuell zu halten wird man es wsl nicht bezahlen können - so teuer.

gibt es auch bei Kurviger

jetzt hatte ich selber schon mal geguckt aber nur dies hier gefunden
das ist ja quasi nur ein umfahren !
halt so wie ich das von Garmin kenne...
keine wirklich Sperrung oder gar "Gebiet ausschließen" wie ich das von früher kenne und vermisse
ist da jetzt zB. eine 10km lange Straße über so einen "Hügel" gesperrt
ich stehe am Anfang dieser Straße und weiß natürlich nicht ob die volle Länge gesperrt ist !
geb ich 15km "Umfahren" ein, lotst mich das Ding halb um den Hügel rum und führt mich evtl. wieder auf diese Straße
indem er seitlich irgendwie dort hin navigiert...
ist mir leider schon passiert :(

Hatte das nur ein einziges Mal. Ich glaube ich habe dann 10km o.Ä eingegeben und es hat gepasst.
Wenn das so wie du schreibst ist, dann ist das ärgerlich.
Eventuell ist hier ja ein Spezialist von kurviger im Forum, der das beantworten kann.

Würde das im kurviger Forum posten.

Zurück
Oben Unten