Kurviger App & Kurviger Web Planer

In dem aktuellen Fall ist es nicht so einfach, wie das richtige Taggen in OSM aussehen müsste.

Mal was erfreuliches: In der neusten TestFlight Version kann man jetzt auch unter IOS/Carplay Tankstellen entlang der Route suchen. Kein Wechseln mehr zu GM notwendig 👍
Heute viereinhalb Stunden mit Ridernav und Kurviger im Nordschwarzwald unterwegs gewesen. Hat alles sehr gut funktioniert, inklusive einer Streckensperrung die angezeigt wurde.
Kommt langsam mit Kurviger und AA/CP 👍

Müsste doch aber als "Privatstrasse" definierbar sein

Ist aktuell aber als

access=no
motor_vehicle=permit

eingetragen. Ändert man es auch privat würde das auch LKWs betreffen die eventuell dort ortsfremd sind aber dort fahren dürfen.

Wäre es nicht sinnvoll, einen eigenen Thread bzw. Bereich für Kartenfehler und Korrekturhinweise einzurichten?
Oder eine Hilfe wie diese eigenständig geändert werden können. Dort könnten wir Nutzer Fehler in Kartenmaterialien wie OpenStreetMap (OSM) melden oder selbst auf Korrekturen hinweisen. Wenn jeder die Fehler in seiner Heimatregion überprüft und gegebenenfalls berichtigt, würden letztlich alle davon profitieren.
Allein in meiner Umgebung könnte ich auf ein Dutzend fehlerhafte Einträge hinweisen – darunter Geschäfte, Imbisse und Restaurants, die bereits seit über zehn Jahren geschlossen sind, aber immer noch in Google Maps, Apple Karten oder diversen Navigationssystemen als Sonderziele geführt werden

Wäre es nicht sinnvoll, einen eigenen Thread bzw. Bereich für Kartenfehler und Korrekturhinweise einzurichten?

Ja absolut aber das hat sich jetzt hier so ergeben. Im Kurviger Forum gibt es diesen Bereich zum Melden.

. Ändert man es auch privat würde das auch LKWs betreffen die eventuell dort ortsfremd sind aber dort fahren dürfen.
Hmm, dein Argument ist zwar verständlich aber nicht schlüssig. EIne "Privatstrasse" bedarf immer einer Genehmigung und jene die da reinfahren "dürfen" oder "müssen", wissen das dann auch. Somit würde ich sie als Privatstrasse deklarieren.

Allein in meiner Umgebung könnte ich auf ein Dutzend fehlerhafte Einträge hinweisen – darunter Geschäfte, Imbisse und Restaurants, die bereits seit über zehn Jahren geschlossen sind, aber immer noch in Google Maps, Apple Karten oder diversen Navigationssystemen als Sonderziele geführt werden
Das hat ja evtl. mehrere Gründe... Scherzeinträge, Scheinadressen, Gewerbe wurde nie abgemeldet, Eintrag wurde nicht gelöscht, falsche Daten aus irgendeiner Quelle, automatische Algorithmen erstellen so was evtl. und und und...
wenn jetzt noch von Seiten der OSM-Nutzer da eingegriffen wird, ist es evtl. auch nicht unbedingt förderlich ! also unterm Strich...
Da kann man ja auch bewusst viel Blödsinn mit machen bzw. liest man ja auch ab und an solche Dinge
wo zB. Staus "simuliert" werden von Menschen die in Touri-Orten leben;)

Wie lange gibt es dann dieses "Problem" mit der gesperrten Straße für den öffentlichen Verkehr schon?
Welcher "Anbieter" kann das dann besser?
Eh erst seit über 10 Jahren, also wahrscheinlich viel zu kurz. :cool:
Den Rest hatte ich geschrieben, der BMW N6 hat richtig geroutet.

Ich mag mich irren, aber auch bei Verwendung von Navigationssystemen, ist es nicht verboten die Schilder, die Vorort angebracht sind zu lesen, zu verstehen und danach zu handeln.
Wie haben wir das nur früher mit Papierkarten gemacht? Vermutlich gab’s damals noch keine temporären Sperrungen oder Umleitungen? 🤷‍♂️
Haha, sehr lustig deine Antwort. Warum beschweren sich dann so viele Deutsche über die ITL in Italien? Ist eben nicht immer so einfach spezifische Sperrungen auch als Ortsfremder zu verstehen. Ja, früher haben wir mit Karten navigiert und sind auch oft (absichtlich oder unabsichtlich) durch Fahrverbote gefahren, nur wer hat es damals wirklich kontrolliert? Wo waren damals die Kameras, die inzwischen jeden Furz aufzeichnen?

Was mir heute aufgefallen ist.
Ich bin bei Kurviger abgemeldet und klicke diese Route an
Kurviger öffnet sich und es erscheint erstmal ein Drehteller wo drunter steht "Route wird berechnet"

Ist das bei euch auch so? Und nach/für was wird die Route neu berechnet?

Funktioniert bei mir ohne Probleme und sofort.

Zuletzt bearbeitet:
Erst beim zweiten Mal hat es bei mir funktioniert. Lag aber an den Vermeidungen, bzw. Unbefestigte Straßen.

Ja, das ist meine Unsicherheit. Wird die Route nach den von mir eingestellten Vermeidungen berücksichtigt werden? Auch wenn ich abgemeldet bin?

Ein Kurviger Link, QR-Code oder Datei .kurviger beinhaltet immer alle Einstellungen und Informationen. Lokale Vermeidungen werden durch das Laden der Route überschrieben. Das ist ja das Coole an Kurviger.

Warum bist du abgemeldet?

Der erlaubte Weg ist die L117 bis zur Ortsmitte zu fahren und dann rechts auf die kleine Straße (Alte Reichsstraße) einzubiegen. Als ortskundiger für mich kein Problem, ortsfremde tappen da mal schnell in die Falle.

Kurze Info und Kurviger routet nun richtig, nach Änderung der OSM Daten.

Gut so, war aber absehbar.
Wenn man von fremden Daten abhängig ist, dann können sich eben auch vermeintliche Fehler einschleichen
So wie auf meiner aktuellen Griechenland-Tour, wo ich die Vorgaben bei kleinste Straßen vermeiden auf 4=maximal gesetzt hatte, aber trotzdem auf teilweise abenteuerliche Trampelpfade geleitet wurde.
Wenn die Kartendaten falsch sind, wie will Kurviger das erkennen und berücksichtigen?

grad die Tage war beim Starten von Kurviger eine Umfrage - was ich sehr gut finde, damit nicht die ITler am Bedarf vorbei programmieren, wobei das bei Kurviger eh nicht der Fall ist.

hab nur leider 2 Punkte vergessen:
- ich hätte gerne in der App die möglichkeit eine begrenzte Routenüberscht bis zum nächsten .. oder vielleicht die nächsten 2-3 Zwischenziele anzuzeigen
- und in der Web-Ansicht hätte ich gerne - wie z.B. bei Basecamp einen Masstab auf der Karte, um die Entfernungen von Punkten etwas besser einschätzen zu können ..

unter Routeninfo findet man WP, Entfernungen ...

Routeninfo.jpg

Beide Punkte gibt es doch.
wo 🤔🙄

also übersicht ja - aber die gesamte Route - wenn ich im Zielgebiet unterwegs bin und auf Routenübersicht gehe, dann sehe ich die gesamte Route - incl. An- bzw. Anfahrt - ich will aber nur das in der Nähe sehen - und das ist halt mit Handschuhen schwierig, wenn man die "-" Taste vewenden will ... dann kommt man einmal daneben - Ausschnitt verschoben...
ich hab also so eine Tour - und in etwa diese Übersicht sehe ich auch bei "Routenübersicht",
1780681292164.png
ich bin aber z.B. am Punkt 4 und will sehen, wie es zum Punkt 5 oder auch zu 6 und 7 geht
also nur das hier, somit in größer und auch mit den kleineren Straßen -
Zum Verständnis: hier gehts mir nicht um die Route an sich, sondern um die Punkte
also so etwa:
1780681455147.png
da würde mir Grundsätzlich schon "Übersicht bis zum nächsten Wegpunkt" reichen ..

und den Maßstab - einfach in einer Ecke angezeigt ..
so wie hier rechts unten - dann kann man mal einschätzen, wie weit das zwischen den punkten ist ...

1780680947900.png

Zurück
Oben Unten