Keyless go, nix geht mehr

Ach, was kann Motorradfahren so schön kompliziert sein ! 🤣
Das ist eben der Kompromiss. Komfortfunktionen sind auch etwas aufwändiger beim Unterhalt, hier bei den Batterien.

Das Problem sind gefälschte und/oder gealterte Batterien, die dann Schwierigkeiten machen. Alte Ware hat die richtige Spannung, aber nicht mehr die Kapazität und ist nach zwei Monaten platt. Fälschungen sind meistens optisch so gut, dass man es kaum feststellen kann. Das Problem ist dann, dass die Leute sich auf, z.B. Varta- oder Panasonic-Qualität verlassen, aber Fenn-Hongkong-Pfui-Qualität bekommen.

Das ist ein allgemeines Problem, auch der Verlass auf die neue, hochmoderne Technik, der zuvor verlässlichen Marken, ist durch die Fälscherei in Mitleidenschaft gezogen. Siehe namentliche Marken und dafür gibt`s dann Fenn Hongkong- Pfui- Qualität, wie du so schön formulirtest. Da sind die von dir angesprochenen Batterien in Form von Knopfzellen, dass aller wenigste, aber mit großer Wirkung. Die Fälschung in der Fälschung, könnte man sagen ! :rolleyes:

Hallo Leute,
war jetzt 1 Woche in Irland mit Anreise über England. Wir waren zu viert an der Passkontrolle, einer von uns hat die Pässe eingesammelt und abgegeben, Kontrolle hat ein wenig gedauert. Pässe zurück bekommen, Kumpels starten und fahren auf die Fähre, nur meine 1300er springt nicht an. Nach einigen Minuten der Verzweiflung und des fluchens, konnte ich den Fehler lokalisieren. Der Schlüssel war in der Hosentasche und in den Ruhemodus gegangen, kleine Ursache mit großer Wirkung. Konnte auf die Fähre fahren und den Urlaub genießen.

Ja ist bekannt bei den 13er, dass der Schlüssel in Ruhemodus geht. Kommt ja Meldung im Display, dass Schlüssel ausser Reichweite ist, wenn er keinen Kontakt dazu herstellen kann. Dann Schlüssel kurz schütteln und dann gehts wieder.

Bei den älteren war das nicht der Fall, die gehen nicht in den Ruhemodus.

Ja ist bekannt bei den 13er, dass der Schlüssel in Ruhemodus geht. Kommt ja Meldung im Display, dass Schlüssel ausser Reichweite ist, wenn er keinen Kontakt dazu herstellen kann. Dann Schlüssel kurz schütteln und dann gehts wieder.

Für mich wieder einmal eine richtige „Verschlimmbesserung“!
Ich habe vor einigen Tagen eine Probefahrt mit einer 1300 GSA gemacht und die Meldung kam mehrmals im Laufe des Tages :sneaky:

Moin, aber in der Hosentasche ist er doch in Bewegung, geht aber trotzdem dem in den Ruhemodus?

Naja, ich hab auch schon GS Fahrer gesehen und mir gedacht, ist der etwa eingeschlafen da vorne ?
So entspannt waren jene unterwegs.
Da ist für den Schlüssel egal wo, wenig Bewegung dann.

Wenn der Schlüssel bei mir eingeschlafen ist, war dies zu Hause in der Werkstatt als dieser beim Basteln oder Säubern der Kuh auf der Werkbank lag. Auf dem Motorrad noch nie. Auch nicht nach einer längeren Pause wenn dieser in der Jackentasche ruht. Jacke anziehen oder vom Stuhl hochnehmen reicht für das Aufwecken.

Genau dieses System, in den Ruhezustand gehen, soll doch Dieben das "Auslesen" des Schlüssels erleichtern.

Ich hatte letzte Woche das Schlüssel-Thema mit leerer Batterie.
Habe seit ca 2-3 Wochen die Meldung bekommen, dass Batterie noch bei 50% und keine Einschränkung hat. Dann bei 4 Grad auf der Nockalmstraße oben, Schlüssel blinkt nur noch rot beim Drücken einer Taste. Dann Richtung Antenne gehalten, wieder angesprungen und im Display die Meldung, Batterie tauschen.
Hatte gottseidank auf Grund von Warnungen hier im Forum eine dabei und konnte wechseln. Seitdem läuft´s wieder ohne Meldungen, KM-Stand da ca 21000 km bei BJ 4/24.

Moin, aber in der Hosentasche ist er doch in Bewegung, geht aber trotzdem dem in den Ruhemodus?
Wir haben auf die Pässe gewartet, auf der Maschine gesessen und "nicht groß" bewegt. Die 13er habe ich auch erst seit 2 Monaten und habe das mit dem Ruhemodus noch nicht verinnerlicht.

[/QUOT

Es konnte keine Meldung kommen, da die Zündung aus war, nur die rote LED blinkte, wusste aber nicht was die Bedeutung war.

Wenn der Schlüssel bei mir eingeschlafen ist, war dies zu Hause in der Werkstatt als dieser beim Basteln oder Säubern der Kuh auf der Werkbank lag. Auf dem Motorrad noch nie. Auch nicht nach einer längeren Pause wenn dieser in der Jackentasche ruht. Jacke anziehen oder vom Stuhl hochnehmen reicht für das Aufwecken.

Genau dieses System, in den Ruhezustand gehen, soll doch Dieben das "Auslesen" des Schlüssels erleichtern.

meinst Du nicht: erschweren?

gut aufgepasst. :-)

Die CR2032 aus dem Norma-Sixpack ("Powertec" - Hausmarke) hat nur 3 Monate gehalten.....:(

Ratsam ist es als Fahrer eines Hightech- Motorrades, immer eine neue Ersatz- Batterie am Mann/ Frau zu haben, bspw. in einem Behältnis um den Hals als Schmuckstück an einem schicken Kettchen oder am Ohrring, damit dieses nicht verloren gehen kann, auch am Motorrad selbst noch zusätzlich eine verstecken. Dieses Versteck, sollte aber ohne ein elektronisches Schloss verriegelt sein, da... 🤣

Zurück
Oben Unten