Keyless go, nix geht mehr

x-file

Kurvenkünstler
Kurvenkünstler
Motorrad
R 1300 GS
Hallo,
wollte Zündung anschalten, Schlüssel in der Tasche. Ging nicht. Bike blinkte rot, Schlüssel grün. Wieder weg vom bike, wieder hin, nix. Schlüssel auf Sitzbank gelegt nix. Batterie in Schlüssel getauscht (war nicht leer) ging alles wieder.
Wenn das unterwegs passiert, doof. Sollte ich mir eine Knopfzelle ins bike legen?

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise gibt dir das TFT einen Hinweis auf die reduzierte Batteriekapazität. Eine verpackte 2032 gehört ins Bike, mindestens auf längeren Touren.

Angeblich hilft es, bei leerer Batterie den Schlüssel direkt an die Ringantenne zu halten. Vielleicht muss dazu die Sitzbank runter (weiß nicht, wo sie bei der 1300 platziert ist).
Ich habe tatsächlich eine Ersatzbatterie im TRS und eine weitere unter der Sitzbank. Beruhigt irgendwie.

Meine Gelesen zu haben das sie def runter Muss und direkt vor die Ringantenne halten

Angeblich hilft es, bei leerer Batterie den Schlüssel direkt an die Ringantenne zu halten. ...

Das (oder eine PIN-Eingabe) sollte es bei jedem Keyless-Fahrzeug geben.
Meine Harley hat PIN über Blinkertaster, mein Auto starte ich, indem ich den Startknopf mit dem Schlüssel drücke und das Auto meiner Gattin hat einen "Schlüsselplatz" unter der Mittelarmlehne.

1777229638622.png

Danke, ich werde zukünftig mir eine Knopfzelle ins bike legen

Bei meiner 1250 kann der Schlüssel unter das hintere Schutzblech gehalten (siehe Handbuch) und die Zündnug kann eingschaltet werden.
Einfach mal mit dem Ersatzschlüssel testen.
Funktioniert auch mit dem Originalschlüssel wenn die Batterie lerr oder zu schwach ist.

Wenn man den ein Apple hat 😏

Falls mal jemand eine 2032 Knopfzelle benötigt, in Supermarkt, Tankstelle etc. ist diese aber gerade nicht vorrätig: Eine 2025 funktioniert zur Not ebenfalls.
Die ist minimal dünner, aber die Kontaktfeder sollte das ausgleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Und aus eigener Erfahrung, weil die Haltbarkeit der Knopfzellen nicht so dolle ist, am Anfang der Saison eine neue ins Bike / Tankrucksack legen.
Ersatz nützt nichts, wenn diese auch nicht die nötige Spannung bringt.

Ob fürs Auto, oder Moped, ich kauf mir meine immer in einem Fotogeschäft.
Kosten etwas mehr, halten dafür auch länger, als die aus normalen Geschäften.

Der verbilligte 10er Blisterpack Varta CR2032 schmilzt weg wie Eiscreme in der Sonne. Die Energizer halten bei mir ein Jahr, die Duracell ähnlich. Bei der 50% Anzeige im Display werden die getauscht. Doppelpack ("Energizer Longlife 10 Jahre") als Reserve unter der Bank.

Problem gelöst. Ersatzknopfzelle nun dabei.
Die guten/besseren
Energizer werden besorgt.

20260427_094306.jpg
20260427_094420.jpg

... mein Freundlicher sagte mir, dass es bei der 1300'er tatsächlich so ist, dass einige wenige Tage nach der Warnung "Schlüsselbatterie ist bei 50%" die Batterie tatsächlich leer ist. Der Ansatz, bei Erscheinen der 50%-Anzeige die Batterie zu wechseln ist also goldrichtig.

Bei meinem Nachbarn und Freund startete die GS nach ziemlich genau einem Jahr plötzlich nicht mehr.
Ursache war auch hier die Schlüssel-Batterie. Nach dem Tausch sprang sie sofort wieder an.

Die Haltbarkeit der Schlüsselbatterie hängt sehr stark davon ab, wie/wo der Schlüssel aufbewahrt wird.
Wird er ständig bewegt und kann nicht in den "Ruhe-Modus" gehen, dann ist die Batterie erheblich schneller leer.

Meine ist jetzt 11 Monate jung und die 50% Meldung kam irgendwann Ende 2025. Danach meine ich, dass die Meldung zu Beginn der Saison noch einmal erschienen ist. Seitdem nicht mehr. Und mein Schlüssel befindet sich in einer Schublade, die täglich ein bis zwei Mal geöffnet wird, weil da alle unsere Schlüssel drin sind. Wird also mehrmals "geweckt".

Aber ich packe mir jetzt auch eine Energizer CR2032 unter die Sitzbank :D auch wenn ich einen Android Tracker am Schlüssel habe. Man weiß ja nie.

Gibt es denn keine Meldung die sagt: sehr wenig Batteriekapazität, bitte schnell wechseln?

Der verbilligte 10er Blisterpack Varta CR2032 schmilzt weg wie Eiscreme in der Sonne. Die Energizer halten bei mir ein Jahr, die Duracell ähnlich. Bei der 50% Anzeige im Display werden die getauscht. Doppelpack ("Energizer Longlife 10 Jahre") als Reserve unter der Bank.
Hallo HP9000,

mit den verbilligten 10 er Industrieverpackungen von Varte gebe ich Dir vollkommen recht, das diese Batterien wirklich nur für ein elektrisches Teelicht für 14 Tage zu gebrauchen sind. Nur die Varta in den Einzel- oder Zweier- Blisterverpackungen mit dem aufgedruckten Verfallsdatum, über diese Lithium Zellen konnte ich noch nie klagen.

Das eine ist halt eine 10 er Industrieverpackung vergleichbar mit der Erstbestückung einer Tintenpatrone für einen Tintenstrahldrucker.

Die teurere Varta in der Einzelverpackung ist dann halt auch die Fachhandelsware, wieder vergleichbar mit einer vollgefüllten Tintenpatrone welche dann 2000 Seiten mehr an Seiten zum drucken schafft.

Zurück
Oben Unten