Keyless go, nix geht mehr

Genau wie beim TFT, wollte ich auch nicht.
Inzwischen finde ich es richtig gut.
Keyless würde ich noch immer nicht vermissen. Eine Kröte ist es aber auch nicht mehr. Zwangsbeglückung hat bei mir ganz gut funktioniert.

Warum „frisst“ der BMW Transponder eigentlich regelrecht die Batterien? Bei meinen Autos ist das nicht so. Beim Spaßmobil, welches mittlerweile 17 Jahre alt ist, habe ich die Batterien in den Schlüsseln erst einmal getauscht.

Hallo HP9000,

mit den verbilligten 10 er Industrieverpackungen von Varte gebe ich Dir vollkommen recht, das diese Batterien wirklich nur für ein elektrisches Teelicht für 14 Tage zu gebrauchen sind. Nur die Varta in den Einzel- oder Zweier- Blisterverpackungen mit dem aufgedruckten Verfallsdatum, über diese Lithium Zellen konnte ich noch nie klagen.

Das eine ist halt eine 10 er Industrieverpackung vergleichbar mit der Erstbestückung einer Tintenpatrone für einen Tintenstrahldrucker.

Die teurere Varta in der Einzelverpackung ist dann halt auch die Fachhandelsware, wieder vergleichbar mit einer vollgefüllten Tintenpatrone welche dann 2000 Seiten mehr an Seiten zum drucken schafft.
Die "Varta Industrie"-Blister sind angeblich auch zu 90% Fälschungen, gerade das Zeug auf Ebay und Amazon.

Warum „frisst“ der BMW Transponder eigentlich regelrecht die Batterien? Bei meinen Autos ist das nicht so. Beim Spaßmobil, welches mittlerweile 17 Jahre alt ist, habe ich die Batterien in den Schlüsseln erst einmal getauscht.
Vielleicht verwendest du nicht die gleichen Batterien aus dem gleichen Batch.

Ansonsten hat das Spaßmobil vermutlich auch keinen Hochleistungstransponder dabei, der rolling keys hat, die Signallaufzeit berechnet um feststzustellen, ob das Signal von einem Dritten nur weitergeleitet wurde usw. Sondern sendet nur - wenn überhaupt - ein TRÖÖÖÖT per Funk und schon funktioniert alles - mit allen inherenten Risiken :)

Der Schlüssel der 1300 ist eigentlich sehr intelligent konstruiert und schaltet sich nach 10 Minuten ohne Bewegung ab.

Rundinstrumente finde ich nach wie vor schöner anzuschauen aber praktischer sind die TFTs halt doch, und mit Keyless ist es ähnlich.
Mit dem ganzen Feature Overload der modernen Karren bräuchte man sonst auch einen externen Rechner mit Browser oder sowas für die Konfiguration

Der Funkschlüssel an der F850 GS war anfangs unauffällig, nach ein paar Jahren fraß er dann regelrecht Knopfzellen. Wie ich später herausfand, war meine falsche Konsequenz auf günstige Mehrfachverpackungen umzusteigen; am Ende reichte eine Knopfzelle gerade mal für ein Wochenende! Vielleicht auch dem Einsatz bei Kälte geschuldet.

Einen neuen Schlüssel geordert - BMW lehnte Kulanz ab, knapp 250 €, schluck! - Problem gelöst. Bin dann auf Zellen von Panasonic und Varta umgestiegen und habe dann den alten Schlüssel wieder ausprobiert: Der funktioniert nun wieder brav, wobei ich den leisen Verdacht habe, dass vielleicht bei einem zwischenzeitlichen Wartungstermin sich jemand dieses Problems angenommen hat (Kriechstrom auf der Platine? Software-Update? k.A.)

Wie auch immer: Nutzt man hochwertige Batterien, funktioniert der Funkschlüssel eigentlich zuverlässig. Für mich aber kein schlagender Komfortgewinn, wie ich beim Umstieg auf die anderen konventionellen Maschinen feststelle. Der Hauptvorteil ist, dass man nach Überziehen der Regenkombi nicht wieder umständlich nach dem Schlüssel in der Hosentasche fischen muss.

Jedes Jahr zum fälligen Service lasse ich ganz einfach die Schlüssel-Batterie durch meinen Händler vorsorglich tauschen. Egal, ob schon die 50%-Anzeige aufploppt oder nicht.

Jedes Jahr zum fälligen Service lasse ich ganz einfach die Schlüssel-Batterie durch meinen Händler vorsorglich tauschen. Egal, ob schon die 50%-Anzeige aufploppt oder nicht.
1 x im Jahr CR2032 wechseln im Schlüssel und bei Aliexpress neues Vulkanisiermittel für die Reifenstöpsel ordern, das ist meine Routine.

Vielleicht verwendest du nicht die gleichen Batterien aus dem gleichen Batch.

Ansonsten hat das Spaßmobil vermutlich auch keinen Hochleistungstransponder dabei, der rolling keys hat, die Signallaufzeit berechnet um feststzustellen, ob das Signal von einem Dritten nur weitergeleitet wurde usw. Sondern sendet nur - wenn überhaupt - ein TRÖÖÖÖT per Funk und schon funktioniert alles - mit allen inherenten Risiken :)

Der Schlüssel der 1300 ist eigentlich sehr intelligent konstruiert und schaltet sich nach 10 Minuten ohne Bewegung ab.
Nehme halt die Batterien, die gerade da sind oder die ich auf die Schnelle besorgt bekomme. Keine Ahnung, wie ich schlechte von guten unterscheiden kann.

Bezüglich meines Spaßmobils mag es stimmen, dass der Transponder verhältnismäßig einfach gestrickt ist. Mein dayli driver ist aber genau so alt wie meine GS und der hat ja auch den ganzen keyless Firlefanz. Dort hält die Batterie trotzdem. Und dieses Auto nutze ich sogar deutlich öfter als das Motorrad.

Kann man was vermissen, das man nie hatte? 🤔

Mein Alltagsauto hat einen Funkschlüssel. Mein Sommerauto nicht. Jedesmal ein sinnliches Erlebnis, wenn ich den auch noch formschönen Schlüssel in die dafür vorgesehene Öffnung stecke.😛

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es Klasse....Schlüssel ist in meiner Hosentasche.....(y)

Habe ja auch noch eine Triumph Street Triple 765 RS.....mit einem Schlüssel.....da kam es schon vor das ich in einem Supermarkt war und den Schlüssel am Motorrad vergessen habe...:unsure:

Soweit ist es schon gekommen....:ROFLMAO:

Soweit ist es schon gekommen...

... warte auf den Tag, an dem Du die Triumph auf dem Parkplatz suchst aber nicht findest, weil Du mit der GS gefahren bist.

Jetzt dürft ihr ruhig lachen, das folgende ist mir wirklich passiert: 🤷‍♂️

Ich bin an einer Tanke schonmal in das falsche Auto (den vermeintlichen Corsa meiner Frau) eingestiegen, war aber eigentlich mit unserem Passat unterwegs.
Gottlob hielt der eigentliche Eigentümer in der Tanke ein Päuschchen (offenbar war die örtliche Bedienstete seine Freundin) und hatte niGS davon bemerkt. Sonst hätte das womöglich doof für mich ausgehen können.

Als ich meinen Irrtum bemerkte (weil der Schlüssel sich im Zündschloss nicht drehen ließ 😳), bin ich wieder in die Tanke rein und hab "gebeichtet", dass ich mich gerade in sein Auto gesetzt und Sitz und Spiegel für mich passend eingestellt habe, weil ich dachte ... 🫣

Wir haben gemeinsam herzlich gelacht und ich habe ihm als kleine "Wiedergutmachung" einen Kaffee spendiert.

😆 Touchslider und -tasten im Auto und elektrisch ausfahrende Autotürgriffe sind auch moderner. Ob sie sich durchsetzen oder die ewig gestrigen ihre bewährten Details zurück bekommen? 😇

Auch wenn eh OT,

das mit den ausfahrenden Autogriffen wird sehr wahrscheinlich alsbald der Vergangenheit angehören. Vor allem das technische Hilfswerk und die Feuerwehr beklagen, das dies bei Rettungsversuchen die Rettung extrem verkompliziert.

Die Slider sind auch der letzte Mist. Hatte mal einen Golf 8 als Nachfolger meines Golf 7 im Blick, aber diese Bedienung fand ich einfach nur grauenhaft.

Soll aber ja auch da wieder anders werden bei VW.

Zum Keyless Ride sage ich mir selbst, wird nix nützen sich zu beschweren. Ich brauche es nicht, aber die nächste Maschine wird es haben. Ist halt so. Und eine CR Batterie nimmt jetzt ja nicht so viel Platz weg. Da hat man dann halt immer eine dabei für „wenn was ist“.

Gruß Guido

Das reicht ja für 10 Jahre ... ob die dann noch gut sind?

Ja, und dann stellt er dir (so wie bei mir vor 3 Jahren) die Batterie mit über 10 € in Rechnung (netto) 🤬

Ab da kaufe und wechsle ich selbst.
Mein PKW ist derzeit 11 Jahre alt und hat ebenfalls einen Funkschlüssel, komisch, bei dem musste ich bisher nur 1 mal die Batterie tauschen und das benutze ich mehr als das Moped.

Persönlich wäre mir heute immer noch ein normales Zylinderschloß am liebsten,
aber es muss ja alles dem einfachen weichen, dafür technischer und anfälliger werden. 🤷🏼

Ja, und dann stellt er dir (so wie bei mir vor 3 Jahren) die Batterie mit über 10 € in Rechnung (netto) 🤬
Noch besser, ich hab die Batterie selbst gewechselt und vergessen beim Service drauf hinzuweisen. Wurde dann getauscht und von mir auf der Rechnung wiedergefunden.

Zurück
Oben Unten