Kaufberatung 2024 oder 2026

Zum Thema "warmfahren". Da gibt es doch den Indikator im Drehzahlmesserband, der den kritischen Drehzahlbereich während des warmfahrens anzeigt. Meiner Erfahrung nach wird dabei die volle Drehzahl recht zügig freigegeben. Es kann mMn also nicht sehr kritisch / langwierige sein, so eine 1300er warmzufahren.

Gruß - Pendeline

Keine Ahnung wie schnell das Öl der 1300er auf Temperatur kommt.
Beim 911er dauert es 20 Kilometer bis die Öltemperatur paßt.
Sind 8 Liter.

Ich glaube jeder in diesem thread hat bereits geschrieben, lass die Finger weg von der Leihmaschine. Du willst es aber offensichtlich machen, dann mach es doch

Zum Thema "warmfahren". Da gibt es doch den Indikator im Drehzahlmesserband, der den kritischen Drehzahlbereich während des warmfahrens anzeigt. Meiner Erfahrung nach wird dabei die volle Drehzahl recht zügig freigegeben. Es kann mMn also nicht sehr kritisch / langwierige sein, so eine 1300er warmzufahren.

Gruß - Pendeline
Kann man die Maschine dann überhaupt höher drehen oder begrenzt die R1300GS sogar entsprechend die Drehzahl?

Ich glaube jeder in diesem thread hat bereits geschrieben, lass die Finger weg von der Leihmaschine. Du willst es aber offensichtlich machen, dann mach es doch
Nein, ich tendiere sogar zur Neumaschine nach dem Austausch.
Es geht mir nur darum, die angesprochenen Punkte zu objektivieren.

BMW schreibt in der Betriebsanleitung bis Einfahrtkontrolle mit wechselndem Last und max 5000rpm fahren. Die Gründe dafür sind:

Kolbenringe und Zylinder müssen sich erst optimal aufeinander einschleifen.

Lager, Getriebezahnräder und andere bewegliche Teile laufen sich ein.

Höhere Drehzahlen erzeugen mehr Wärme und Belastung.

Metallabrieb aus der Einfahrphase wird beim ersten Service mit dem Ölwechsel entfernt.

Zu frühe Vollgasfahrten können den Verschleiß erhöhen.

Gleichmäßiges Einfahren fördert eine gute Abdichtung der Kolbenringe.

Der Motor erreicht später oft bessere Leistung und geringeren Ölverbrauch.

Die Lebensdauer von Motor und Getriebe kann dadurch erhöht werden.

Auch Fahrwerk, Bremsen und Reifen benötigen eine gewisse Einfahrzeit.

BMW schreibt in der Betriebsanleitung bis Einfahrtkontrolle mit wechselndem Last und max 5000rpm fahren. Die Gründe dafür sind:

Kolbenringe und Zylinder müssen sich erst optimal aufeinander einschleifen.

Lager, Getriebezahnräder und andere bewegliche Teile laufen sich ein.

Höhere Drehzahlen erzeugen mehr Wärme und Belastung.

Metallabrieb aus der Einfahrphase wird beim ersten Service mit dem Ölwechsel entfernt.

Zu frühe Vollgasfahrten können den Verschleiß erhöhen.

Gleichmäßiges Einfahren fördert eine gute Abdichtung der Kolbenringe.

Der Motor erreicht später oft bessere Leistung und geringeren Ölverbrauch.

Die Lebensdauer von Motor und Getriebe kann dadurch erhöht werden.

Auch Fahrwerk, Bremsen und Reifen benötigen eine gewisse Einfahrzeit.
Alles klar! Vielen Dank! Das macht die Entscheidung final.

Laut Betriebsanleitung MUSS die Maschine bei wechselnden Drehzahlen bis MAX. 5000 U/min in den ersten 1000 km eingefahren werden. In dieser ersten Phase hat sie ein spezielles Einfahr-Motoröl, welches im Rahmen der Einfahrinspektion nach ca. 1000km gegen ein normales Öl getauscht wird. Das alles wird seinen guten Sinn haben. Und Probefahrer, denen die Maschine nicht gehört, scheren sich einen Sch… darum, denn sie wollen ja wissen, was die Maschine kann. Das ist der Langfrist-Haltbarkeit des Motors sicherlich nicht zuträglich… Kurzum: Ich würde niemals einen Vorführer und auch niemals eine Mietmaschine kaufen. Aber das ist nur meine eigene Meinung.
Kann man die Maschine dann überhaupt höher drehen oder begrenzt die R1300GS sogar entsprechend die Drehzahl?
Der flexible rote Drehzahlbereich beim Kaltstart begrenzt die Drehzahl nicht, sondern stellt nur einen Hinweis an den Fahrer dar. Bei meiner GSA ist dieser Bereich ohnehin nicht wirklich rot, sondern eher „zartrosa“ und kann leicht übersehen werden. Auch in der Einfahrphase wird die Drehzahl nicht automatisch auf 5000 U/min begrenzt.

Tatsächlich bei der 1300 habe ich nie gemerkt, dass da was optisch an dem Drehzahlbereich "begrenzt" wird. Bei 1250 war das besser gelöst: der rote Bereich war einfach sehr breit und mit der Zeit hat sich verkleinert.

Ja ich sehe den roten Bereich auch überhaupt nicht! Nichts! Wenn ich die Nase auf das Display drücke, sehe ich ganz feine rote Striche, aber aus 40cm Entfernung nicht mehr zu sehen. Da ist F800 und S1000 ganz anders. Dick rot, vor allem die S1000 leuchtet da richtig dunkelrot, als Warnung, ja nicht reinzugehen.

Ja Problem ist einfahren. Bei Leih- und Vorführern dürfte sich kaum jemand dran halten. Sehe manchmal Videos von Motorradtest.de. Die holen fabrikneue Mopeds bei Händler und drehen die Dinger dann voll aus. Einerseits Beschleunigungstests und nachher auf die AB und dort schauen, was geht. Heisst Drehzahl auf Anschlag und Motoren vermutlich auch nicht voll warm. Es muss ja auch nicht nur das Öl heiss werden, sondern der ganze Motorblock und Zylinder sollen auf Temperatur kommen. Das kann dann schon 20-30 Min. dauern. Diese Zeit fahre ich immer sehr verhalten. Ans Einfahren halte ich mich auch klar an die Vorgaben BMW.

Gut, bei der jetzigen 13er hats nicht viel gebracht, Mech schaute gerade mit Endoskop in die Zylinder rein und hatte massive Schleifspuren drin. Bilder sind jetzt bei BMW!

Zurück
Oben Unten