Kardan Wechsel BMW R 1250 GS

Also das mit den dreimal, ist das erste, was ich höre. Gibt es dafür offizielle Quellen?

Der Wechsel der Kardanwelle ist von der Laufleistung des Bauteils abhängig und nicht von der des Fahrzeugs. Wenn schon mal bei z.B. 20.000 getauscht, gibt es die nächste kostenlose Welle erst bei 80.000km. Die Quelle für die Beschränkung auf 3x hätte ich auch gerne gesehen, ich finde dazu nämlich niGs.

das kann allein von einer Händleraussage kommen wenn der sagt die Kardanwelle machen wir alle 60 000 km neu und wenn es drei mal ist..

Keine Ahnung Andi, ich habe nicht hinterfragt ob das tatsächlich so ist, hatte noch nie Zweifel an meiner Werkstatt. Stutzig machen mich auch die unterschiedlichen Aussagen allgemein zu dem Thema, sollte so eigentlich nicht sein.
Aber ich bin nächsten Freitag vor Ort, da kann ich den Meister gezielt nochmal danach befragen ... mach ich 👍

das kann allein von einer Händleraussage kommen wenn der sagt die Kardanwelle machen wir alle 60 000 km neu und wenn es drei mal ist..
Das wäre eine Möglichkeit und Erklärung Klaus ... nächsten Freitag weiss ich mehr.

...wäre bei 180.000km Schluss oder was?
nö mit der Aussage nicht, aber man kann es daraus schlussfolgern weil 99 % die Maschine dann nicht mehr haben werden.
Ich denke es gibt keine Beschränkung, ist mir aber egal, Die haben es für mich mit dem Kardan vergeigt, die nächste wird eine leichte schnelle Kettenmaschine sein.

...wäre bei 180.000km Schluss oder was?
Laut meinem Händler nicht. Diese spezifische Serviceaktion gilt tatsächlich für die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs – also solange das Motorrad existiert und zugelassen ist.
Aber wer weiß, ich lasse mich da gerne vom Gegenteil überzeugen, falls schon mal jemand bei 180tkm abgewiesen wurde. ;)

Ja, BMW hat den 1250er-Kardan damals als komplett wartungsfrei verkauft.
Ich denke, der dauerhaft kostenlose Tausch ist das direkte Resultat daraus, da sich das Bauteil technisch als nicht lebenslang haltbar erwiesen hat. Hätte BMW hier nicht auf eigene Kosten nachgebessert, hätte es ggf. arge rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen können.

Ich bin etwas irritiert betreffend des Kardanwechsels, da bei mir folgender Fall:
Habe 1250er TB Bj. 21, neu gekauft. Ich mache alle 10tsd. km oder nach einem Jahr Inspektion oder Service bei BMW. Ich habe im November 25 Service bei 57.300 km machen lassen und wollte da auch den Kardan wechseln lassen. Bekam die Auskunft geht nicht, frühestens 500km vor 60tsd. Habe ich dann Termin für Juni gemacht und 59.700 km zu BMW gebracht. Freundlicher Empfang, ah Motorrad ist zu 60tsd. Inspektion da ! Ich nein, soll nur der Kardan gewechselt werden. BMW: Sie habenn im November nur Service machen lassen (Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, neue Bremsbeläge und neue Reifen habe ich im Mai auch montieren lassen), jetzt ist die 60tsd. Inspektion fällig. Ich fragte, was da gemacht wird, Antwort fast alles. Ich habe dann gesagt, daß ich doch nicht nach 2.500 km das Öl wechsle oder sonstwas, ich will nur den neuen Kardan wie vereinbart. Jetzt kommt der Hammer, ihr Kardan ist bereits gewechselt !!!! Ich was und wann ? Bei 12.300 km und somit bekommen sie einen Neuen bei 72.300 km. Ich ratlos, von einem Kardanwechsel hatte ich nix gewußt. Ich habe gefragt, was wir jetzt machen und bekam wieder zur Antwort, die 60tsd. Nach langem hin und her habe ich die GS dagelassen und nur das machen lassen (Ventile, Luftfilter, Zündkerzen) was beim Service nicht gemacht wurde. Bei Abholung schriftlich auf der RE vermerkt, daß bei 72.300 km der Kardan kostenlos gewechselt wird.
Ich fahre jetzt noch meine Touren und lasse dann im Frühjahr 27 bei 72tsd Inspektion machen und den Kardan wechseln. Mir war nicht bewußt, daß der Kardan alle 60 tsd. kostenlos gewechselt wird, sondern dachte bei 60tsd. Warum er bei knapp über 12tsd. gewechselt wurde, erschließt sich mir nicht und dies auch ohne Info von Seiten der Werkstatt !
Dies mal zur Info für alle, die viel fahren, bekommen ja dann alle 60tsd. einen kostenlosen Kardan.
Das ist aber jetzt alles nichts Neues.

Das Intervall ist 60tkm. Bei meiner 2021er wurde auch bei irgendwas um die 12tkm gewechselt. Beim Vorbesitzer und das hat mir ne BMW Werkstatt ungefragt mitgeteilt. Heißt nächster Wechsel bei 72tkm.

Ich verstehe echt nicht, warum bei den banalsten Sachen immer so ne Welle gemacht wird. Scheint ein BMW Fahrer Phänomen zu sein.

N‘acht,

da muss es eine miese Charge gegeben haben, wo der Austausch asap gemacht werden musste. Meine 1200 er Bj. 2018 bekam „lautlos“ bei der ersten Jahresinspektion eine neue Kardanwelle. Bei rund 13.400 km. Da hieß es auch die nächste bei 73.000. Ich habe das schulterzuckend hingenommen damals. War nix auffälliges vorher zu spüren, aber gut. Tausch war 2021, gekauft hatte ich die GS 2020 mit 5.400 km.

Gruß Guido

Zuletzt bearbeitet:
die wollen eben dass der Kunde regelmäßig zum Niederlassungs Service kommt dann werden auch die Wellen mit mindestens 60 000 km kostenlos getauscht.
Ich habe einige Kunden die Motorräder Jahrelang "fremdgewartet" und per Auftrag dann bei BMW kostenlos die Kardanwelle tauschen lassen.
Ist die Welle schon bei 20 000 km getauscht worden, wird sie eben zwischendurch ausgebaut geschmiert und kommt mit 80 000 km wieder hin, eleganterweise lässt man da gleich den Jahresservice mitmachen. Quasi dankend für den Kardan. Ansonsten macht man den service selbst oder in einer BMW Wissenden qualifizierten und Boxererfahrenen freien Werkstatt mit Stempel und gut.

Problemstellen gibt es an jedem Modell, die kennt der Servicemann und macht dort mehr, bei dingen die eher unauffällig über Jahre bekannt sind reicht weniger Aufwand. Motor und Rahmenhalteschrauben werden einmal kontrolliert und bleiben fest, Heckträger und Anbauteile Schrauben oder Rad Speichen Nippel werden eher mal lose, Krümmerschrauben rosten eher fest und müssen auch mal gelöst werden usw.. Benzinpumpen und Zündspulen eher mal erneuert..
Das macht einen Preiswerten Service für den Kunden aus. Nicht einmal alles.. und das stur alle Jahre..

Bei 12.300 km und somit bekommen sie einen Neuen bei 72.300 km. Ich ratlos, von einem Kardanwechsel hatte ich nix gewußt. Ich habe gefragt, was wir jetzt machen und bekam wieder zur Antwort, die 60tsd.
Hallo Schorsch, das finde ich jetzt erstaunlich. Welche Werkstatt wechselt kommentarlos die Kardanwelle bei 12.300 km und sagt dem Kunden nichts? Steht da wirklich nichts auf der Rechnung oder im Anhang zum Prüfprotokoll? Dann muss die Werkstatt den Prüftest mit negativem Ergebnis gemacht haben, sonst wird nicht getauscht. Das muss daher in dem Werkstattbericht zu deiner 12.300 km-Inspektion stehen. Dem Werkstattchef würde ich etwas erzählen, wenn das dort nicht draufsteht und mir das auch nicht gesagt wurde. Formal gilt nach dem BMW-Wartungsplan, dass die Kardanwelle nach einer Laufleistung von 60.000 km gratis bei der 1200LC und der 1250er getauscht wird. Wird das aufgrund von Auffälligkeiten wie bei dir schon früher gemacht, dann hat man halt einen Zwischenkilometerstand, zu dem später getauscht wird.
Wurde alles schon ausgiebig im alten Forum diskutiert. Und den Tausch bei 59.500 km wollte die Werkstatt auch nicht machen. Ich musste die 60.000 km voll machen, also das Mopped dann nach dem Urlaub in die Werkstatt bringen. Ist halt Vorgabe von BMW.

Gruß
Klaus

Wurde alles schon ausgiebig im alten Forum diskutiert. Und den Tausch bei 59.500 km wollte die Werkstatt auch nicht machen. Ich musste die 60.000 km voll machen, also das Mopped dann nach dem Urlaub in die Werkstatt bringen. Ist halt Vorgabe von BMW.
Das deckt sich mit den Infos von meinem Freundlichen: Läuft der Tausch im Zuge der regulären 60.000er-Inspektion, gibt es meist etwas Spielraum nach unten. Will man aber nur den Kardan-Tausch exklusiv (z. B. weil man den Service selbst macht oder woanders), blockiert das BMW-System die Abrechnung oft, wenn die 60.000 km noch nicht exakt erreicht oder überschritten sind.
Das ist somit nicht unbedingt Händlersache, sondern eine Vorgabe vom BMW-System.
Einzige Ausnahme vorab: Der Kardan fällt vorher schon durch den offiziellen Test (Prüfung auf Rost/Wassereintritt bzw. unruhigen Lauf) oder ist nachweislich defekt.

BMW hatte seinerzeit, als die ganze Kardanmisere los ging, so nen Gumminupsi in die Schwinge einsetzen lassen. Ich meine mich zu erinnern, bin aber nicht ganz sicher, dass das bei späteren Baujahren der 1250er dann serienmäßig kam. Im Zuge der Nachrüstung dieses Nupsis wurden die Werkstätten angewiesen nach einem vorgegebenen Verfahren (irgendwas mit nem Akkuschrauber) die Welle zu prüfen. Ein System hat dann „gesagt“ passt/passt nicht. So kam es dann eben zum Tausch bei Kilometer (teilweise deutlich) unter 60tkm.

Der kostenlose Tausch nach regulär 60tkm (bzw. Kilometerstand x) erfolgt unabhängig einer vorliegenden oder eingehaltenen Wartungshistorie. Eine außerplanmäßige Prüfung außerhalb des vorgegebenen Intervalls, auf Veranlassung des Kunden, ist von diesem zu bezahlen. Eine Einschränkung auf eine gewisse Anzahl an getauschten oder zu tauschenden Wellen gibt es nicht. Seinerzeit bekam der Kunde von der Werkstatt (üblicherweise im Rahmen einer regelmäßigen Wartung) ein Zettelchen in die Hand gedrückt, das die Wartungsvorgaben um den Tausch der Kardanwelle erweiterte und somit Teil der Bedienungs- und Wartungsanleitung wurde.

Alles recht easy, transparent und im Internet nachzulesen oder beim Händler/NL zu erfragen.

2024 wurde bei meiner vorherigen 1200er der Kardan ebenfalls vor den 60TKM getauscht, bevor wir nach Norwegen gefahren sind. Da hatte das Motorrad ca. 58TKM auf der Uhr.
Scheint wohl Händlerabhängig zu sein.

BMW hatte seinerzeit, als die ganze Kardanmisere los ging, so nen Gumminupsi in die Schwinge einsetzen lassen. Ich meine mich zu erinnern, bin aber nicht ganz sicher, dass das bei späteren Baujahren der 1250er dann serienmäßig kam. .......

Ab Herbst 21, also MJ 2022, soll das in die Serien-Produktion eingeflossen sein. Meine MJ 22 wurde am 02.02.22 gebaut und hat 2 Nupsis in der Schwinge. Einen vorne, oben, und einen unten, hinten.
Hatte hier mal Bilder vom oberen eingestellt:

Gegen Herbst diesen Jahres könnte der Kardanwechsel anstehen, lasse dann auch mal Bilder machen, wie der Kardan und die Schwinge innen ausgesehen haben.
Hab ja beide Nupsis, dann sollte ja alles picobello gewesen sein......

Sagt mal, Leute! Kardanwechsel bei 60000 km, haben die bei BMW noch alle Tassen im Schrank?
Dann kann ich auch ein indisches Kettenmoped fahren…

Sagt mal, Leute! Kardanwechsel bei 60000 km, haben die bei BMW noch alle Tassen im Schrank?
Dann kann ich auch ein indisches Kettenmoped fahren…
Sieh es mal so: Du bekommst alle 60.000 km komplett gratis einen neuen Kardan und bist sicher unterwegs. Gibt doch eigentlich keinen Grund zum Meckern, oder? ;)

Zurück
Oben Unten