Kabeldefekt / Nagerschaden?

@Mr_Wolf
Zu spät - habe jetzt die einfachere Lösung implementiert.
Trotzdem danke für deine Tips - hilft dem Nächsten der mit dem Anschluß der DWA zu kämpfen hat.
Gruß

Hans

Vorsicht: Habe mit dem kleinen Finger mal in die Buchse getastet um zu erkennen ob das was drin ist.
Es ist - habe einen blutenden kleinen Finger wieder rausgezogen. Die Kontakte (nehme ich an) darin sind messerscharf.
Die Buchse ist in der Tat nicht leer. Da ist der Terminierungswiderstand für den CAN-Bus drin, wenn keine DWA vorhanden ist.
Der Stecker muss deswegen immer an der Buchse angeschlossen sein, selbst wenn da augenscheinlich kein Gerät dran hängt.

Habe die Maschine mal gestartet ohne Stecker in der Buchse - hat funktioniert.
Hoffentlich war das kein Fehler.
Gruß

Hans

Leider zu Spät gesehen, sonst hätte ich Dir sowas Empfohlen.
Geiles Zeugs, verschweißt mit sich selbst (allerdings nur mit sich selbst) und wesentlich flexibler als Panzertape.
Das muss jetzt nicht Tesa sein, gibt auch andere - habe jetzt nur auf die schnelle das Bild gefunden.
1773682488978.png

Gruß

Hans
Ne, ist kurzzeitig schon OK solange der Bus am anderen Ende (Cockpit-Einheit) noch terminiert ist. Dauerhaft würde sich aber der Fehlerspeicher füllen, weil die Kommunikation auf dem Bus ohne Terminierung an beiden Enden deutlich an Robustheit verliert.

Das kann funktionieren, muss es aber nicht und kann auch - als Zwischending - zu einer Unzuverlässigkeit führen, wie von @Mr_Wolf beschrieben.
Spätere Folgen oder gar Schäden sind jedoch unwahrscheinlich.

@Mr_Wolf
Ne, ist kurzzeitig schon OK solange der Bus am anderen Ende (Cockpit-Einheit) noch terminiert ist. Dauerhaft würde sich aber der Fehlerspeicher füllen, weil die Kommunikation auf dem Bus ohne Terminierung an beiden Enden deutlich an Robustheit verliert.
Wieso kennst du dich so gut mit der Elektrik aus und was bedeutet „terminiert“?
Gruß
Hans

Klugscheiss:

In der Elektrotechnik und Informationstechnik bedeutet Terminierung, dass ein Bussystem an seinen physikalischen Enden mit einem Abschlusswiderstand versehen wird.

Diese Maßnahme ist entscheidend für eine stabile Datenübertragung und erfüllt zwei Hauptaufgaben:
  1. Vermeidung von Signalreflexionen: Ohne Terminierung treffen die elektrischen Signale am Ende der Leitung auf einen offenen Stromkreis und werden wie ein Echo zurückgeworfen. Diese reflektierten Signale überlagern sich mit neuen Daten und verursachen Übertragungsfehler.
  2. Definition des Pegels: Der Widerstand sorgt dafür, dass die Signalleitungen bei Inaktivität einen definierten elektrischen Zustand einnehmen (z. B. 60 Ohm Gesamtwiderstand bei einem korrekt terminierten CAN-Bus).

@Mr_Wolf

Wieso kennst du dich so gut mit der Elektrik aus und was bedeutet „terminiert“?
Gruß
Hans
Ist nun mal das, was ich mache, wenn ich nicht Motorrad fahre, Ski fahre, sonst irgendwie in die Berge gehe, in Motorradforen abhänge, etc. Also wenn ich hin und wieder mal arbeite...

Zum Thema CAN-Terminierung hat GS-Dirgi alles perfekt zusammengefasst. Fällt mir sonst nix weiteres dazu ein.

Zum Thema CAN-Terminierung hat GS-Dirgi alles perfekt zusammengefasst. Fällt mir sonst nix weiteres dazu ein.
Gebe zu, für die Formulierung war die KI zuständig - Aber es passt - Kannte das noch vom alten BNC Netzwerk, da musste auch immer terminiert werden

Zurück
Oben Unten