Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die Buchse ist in der Tat nicht leer. Da ist der Terminierungswiderstand für den CAN-Bus drin, wenn keine DWA vorhanden ist.Vorsicht: Habe mit dem kleinen Finger mal in die Buchse getastet um zu erkennen ob das was drin ist.
Es ist - habe einen blutenden kleinen Finger wieder rausgezogen. Die Kontakte (nehme ich an) darin sind messerscharf.
Ne, ist kurzzeitig schon OK solange der Bus am anderen Ende (Cockpit-Einheit) noch terminiert ist. Dauerhaft würde sich aber der Fehlerspeicher füllen, weil die Kommunikation auf dem Bus ohne Terminierung an beiden Enden deutlich an Robustheit verliert.Habe die Maschine mal gestartet ohne Stecker in der Buchse - hat funktioniert.
Hoffentlich war das kein Fehler.
Gruß
Hans
Das kann funktionieren, muss es aber nicht und kann auch - als Zwischending - zu einer Unzuverlässigkeit führen, wie von @Mr_Wolf beschrieben.Habe die Maschine mal gestartet ohne Stecker in der Buchse - hat funktioniert.
Hoffentlich war das kein Fehler.
Wieso kennst du dich so gut mit der Elektrik aus und was bedeutet „terminiert“?Ne, ist kurzzeitig schon OK solange der Bus am anderen Ende (Cockpit-Einheit) noch terminiert ist. Dauerhaft würde sich aber der Fehlerspeicher füllen, weil die Kommunikation auf dem Bus ohne Terminierung an beiden Enden deutlich an Robustheit verliert.
Ist nun mal das, was ich mache, wenn ich nicht Motorrad fahre, Ski fahre, sonst irgendwie in die Berge gehe, in Motorradforen abhänge, etc. Also wenn ich hin und wieder mal arbeite...
Gebe zu, für die Formulierung war die KI zuständig - Aber es passt - Kannte das noch vom alten BNC Netzwerk, da musste auch immer terminiert werdenZum Thema CAN-Terminierung hat GS-Dirgi alles perfekt zusammengefasst. Fällt mir sonst nix weiteres dazu ein.
Buuhh !In der Elektrotechnik und Informationstechnik bedeutet Terminierung, dass ein Bussystem an seinen physikalischen Enden mit einem Abschlusswiderstand versehen wird.
Was ? Ich dachte, die GS-Fahrer sind alles Rentner ... alte Säcke wie ichIst nun mal das, was ich mache, wenn ich nicht Motorrad fahre, Ski fahre, sonst irgendwie in die Berge gehe, in Motorradforen abhänge, etc. Also wenn ich hin und wieder mal arbeite...
Auch in der ISDN-Zeit hatte man noch damit zu tun. Weil sich die Physik nicht geändert hat, gilt das grundsätzlich für die aktuellen Netzwerktopologien auch noch, nur hat man da Punkt-zu-Punkt-Verbindungen, wobei die passende Impedanz immer geräteintern hergestellt wird, also ohne separaten Abschlusswiderstand (ein Aufteilen der Verbindung auf mehrere Geräte ist nur mit zusätzlichen Geräten - Hubs oder Switches - möglich).Kannte das noch vom alten BNC Netzwerk, da musste auch immer terminiert werden
Für den Normalgebrauch reicht die Kurzfassung sicherlich aus. Wer es etwas genauer will, liest den Wikipedia-Artikel dazu:Fällt mir sonst nix weiteres dazu ein.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen