Forum hoppelt, Aufbau langsam

Allerdings haben wir anscheinend aktuell viele Bots, die durch die Seiten crawlen und viel traffik verursachen
Ich hatte mal ein kleineres Forum mit-aufgebaut und auch zeitweilig mit-betreut. Auch da haben Bots unglaublichen Traffic verursacht. Bekämpfung fast unmöglich.
Schlimmer finde ich aber DoS-Attacken. Das legt auch größere Server lahm... :mad:

Heute morgen gab es ja zwischendurch nochmal ein paar Hänger hier im Forum,

zwischendurch kam allerdings auch nachfolgende Meldung sobald man einen Beitrag geliket hatte, ist das dem @Moderatorenteam
auch aufgefallen ?

Screenshot_20251105_134034_DuckDuckGo.jpg

später am Nachmittag war diese Meldung dann wieder verschwunden.

So zur Info

Sers Jack,
das muss ne Custom KI Generierte Meldung extra für dich sein 😝
Die hab ich noch nie gesehen.
Have phun! Ralph

Die gleiche oder zumindest sehr ähnliche Meldung hatte ich heute Mittag auch.

Bei mir lädt das Forum heute furchtbar langsam, insbesondere bei Seiten mit Fotos dauert es endlos lange. LAN/WLAN macht keinen Unterschied, Browser spielt auch keine Rolle (Chrome, Edge, Safari).
Gehe ich mit dem Smartphone nicht über WLAN sondern über Mobile Daten rein, ists okay.
Alle anderen Seiten laden bei mir in normaler, gewohnter Geschwindigkeit.

Ja, immer mal wieder macht das Forum "dicke Backen" und läuft nicht rund - Hatte ich in der anderen Kneipe eigentlich nie. Was läuft/lief dort besser als hier? - Da sind ja sicherlich auch jede Menge Bots unterwegs und Attacken gab's ja auch. Vor allem waren und sind da eigentlich immer viel mehr Mitglieder und Gäste (incl. Bots) unterwegs.

Hier mal ein Auszug von eben.

Dia alte Kneipe:
Gesamt: 3.292 (Mitglieder: 137, Gäste: 3.155)

und die neue Kneipe:
Gesamt: 115 (Mitglieder: 72, Gäste: 43)

🤷‍♀️🤷‍♂️🤷‍♀️🤷‍♂️🤷‍♀️🤷‍♂️🤷‍♀️

wurscht - bei mir rennt es...
1762466602670.png

nicht despektierlich gemeint...

Bei mir gab es die ganze Zeit solche Störungen und Unterbrüche.
Auch ich habe dann angefangen, am Laptop die Netzwerkeinstellungen manuell zu verändern.

So lange, bis nach dem Reset das Helloween Logo
05.png

fehlte
und das neue, auch...so, sah das aus.
03.jpg

also am Laptop bei FF...

Ich hab ewig gesucht... dann den PC im Büro getestet - Logo alt - war wieder da ... am Laptop ums verrecken nicht reproduzierbar...

Letztendlich im www. gesucht und den Tip - Netzwerkeinstellungen in den Windows Einstellungen zurücksetzen.
Im Firefox Cache gelöscht...
Reboot...
Tataaaaa... alles wieder da und ---- schnell

Too many Requests - auch mal auf das Session Limit / Rate Limit schauen

1 User bedeutet nicht eine Session, wenn’s dumm läuft macht ein User hunderte Sessions

Heute war’s was langsam beim Bilder laden, sonst alles schick. Work in Progress, merci für Eure Zeit und Energie.

Bei mir werden einige Bilder gar nicht geladen:

1762467814938.png

Ist mir aber am Ende egal, mein System rennt ... nur hier im Forum hakt es öfter.
Gerne berichte ich wenn das der Fall ist, aber solange dies Forum die einzige meiner häufig besuchten Seiten ist, welche zickt, werde ich an meiner Seite nicht herumschrauben.
Bin eh zu viel online.

Bei mir werden einige Bilder gar nicht geladen:

Anhang anzeigen 15892

Ist mir aber am Ende egal, mein System rennt ... nur hier im Forum hakt es öfter.
Gerne berichte ich wenn das der Fall ist, aber solange dies Forum die einzige meiner häufig besuchten Seiten ist, welche zickt, werde ich an meiner Seite nicht herumschrauben.
Bin eh zu viel online.
Nee, das würde ich auch nicht. Wenns zu langsam ist, schenkt der Browser sich die Darstellung. Neu Laden (F5) mehrfach, kann helfen, wenn es denn pressiert.
Ich denke die Kunst für den technischen Admin ist es grade eine Mischung aus Sicherheit und Performance hinzubekommen. Gut Ding will Weile haben. Das wird schon.

1762500547275.png
Jetzt weiß ich auch woher das kommt:
(Zumindest auf dem iPhone) Like anklicken, eines der Symbole auswählen, Finger drauf lassen und zb leicht nach oben schieben (es bewegt sich allerdings nichts) und dann los lassen. Danach kommt diese Frage.

Also es liegt definitiv nicht an den Usergeräten, ich nutze für gewisse Programme die ich schreibe und testen muss, Endless OS, sprich ich habe jeden Tag ein komplett jungfräuliches System. Und auch dort treten die Fehler bezüglich Zugriff, fehlende Bilder etc. des Öfteren auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sag ich doch. Jetzt nicht falsch verstehen. Hier gibt es so viele verschiedene User die mit so vielen verschiedenen Systemen auf das Forum zugreifen und über sehr viele Provider und Wege - Das wundert dann schon und passt irgendwie nicht zusammen mit dem was die Admins von der Serverquali berichten.
Wirklich komisch.
Bei mir ist es ja auch so. Zeitweise läuft es ganz gut und zeitweise merke ich, das es mal wieder etwas „bockig“ ist. Das hatte ich in der alten Kneipe in all den Jahren nie.

Wenn jemand zu Faul ist die Cookies, Cache für alles etc. zu löschen, hier eine kleine Lösung.
Einfach den Bookmark in die Favoriten ziehen, wenn das Forum hängt den Bookmark anklicken, dann werden nur die Daten aus dem Forum im Browser gelöscht ohne das andere Webseiten berührt werden.

Ich habe davon keine Ahnung, weiß aber, dass weder ein (mehrere) Neustart(s) meiner FritzBox noch das Löschen von Cookies etc. geholfen hat. Genauso weiß ich nicht, weshalb - ohne weitere Maßnahmen von mir - das Forum auf einmal flutscht?

Alle anderen Webseiten funktionierten wie eh und jeh.

Im Moment hoppelt's hier wieder.

Zurück
Oben Unten