Forum hoppelt, Aufbau langsam

Ein DB-Problem? Verzögerungen? Woher kenne ich das nur?

Bei mir auf dem Handy läuft es auch seit ein paar Tagen nur langsam. Teilweise habe ich mehrer Sekunden Wartezeit, bis ein neuer Bildschirm aufgebaut wird.

Gruß vom Odenwälder

Bei mir auf dem Handy läuft es auch seit ein paar Tagen nur langsam. Teilweise habe ich mehrer Sekunden Wartezeit, bis ein neuer Bildschirm aufgebaut wird.
Wenn das Forum langsam aufgebaut wird, kann das mehrere Ursachen haben. Die Probleme sind oft individuell unterschiedlich – hier die häufigsten Gründe:

Mögliche Ursachen für langsame Performance:

• Älteres Smartphone / wenig Arbeitsspeicher → Geräte brauchen länger zum Laden von Seiten oder Apps.
  • Voller Cache oder temporäre Daten → Bremsen die Darstellung neuer Inhalte.
  • Langsames WLAN oder Mobile-Netz → Verzögert die Ladezeit.
  • Andere Apps im Hintergrund → Beanspruchen Ressourcen und verlangsamen die Performance.
  • Temporäre Serververzögerungen → Besonders bei hoher Nutzerzahl kann es länger dauern.
Praktische Tipps, um die Geschwindigkeit zu verbessern:
  • Cache leeren und Browser oder App neu starten.
  • Handy einmal neu booten.
  • Updates für App oder Betriebssystem installieren – das verbessert die Performance langfristig.

Das sind die Gründe, auf die wir keinen Einfluss haben.
Unser TechAdmin und auch unser Hoster beobachten Traffic und Zugriffe.

Ein paar Einstellungen konnten wir bereits im "Motorraum" optimieren.
Bitte an Alle - Wir sind von "Null" gestartet und bauen die Forenstruktur permanent weiter auf.

Dazu erfolgen zu unterschiedliche Zeiten vermehrt Zugriffe, die sich nicht vorraussagen oder ad hoc steuern / regulieren lassen.

Wir freuen uns auf alle neuen User und Performance steht an oberster Stelle.

@Odenwälder ich habe gerade das Galaxy Note und neben dem Laptop noch ein iPad am laufen...

Alles schnell... ohne Verzug

Hi

Ein Tip, seht euch mal eure Cookies an; alle Drei akzeptieren dann löppts, so wars/ists bei mir :giggle:.

Daran darfs aber nicht liegen, anderen Foren laufen ja auch.
Der Motor hier braucht noch die Einfahrinspektion, das dauert halt noch.

Grad am iPad mal getestet - auch unangemeldet - schnell - egal ob die Cookies alle oder nur "notwendige" ausgewählt sind
Gestern Abend nach 23:00 Uhr gings bei mir auch flott.
Ich glaube, dass es einfach daran liegt, dass viele Teilnehmer im Forum unterwegs sind.
Gruß vom Odenwälder

Aktuell läuft es flott. Mittagsschlafzeit.

So wie es aussieht ist das Problem wohl gefixt - wie man so schön sagt.
Heute läuft es wieder flott. ;-)
Dank an die "Bordmechaniker".

Gruß Thomas

Aber mMn schon deutlich besser als vor 2-3 Tagen.

Fehlermeldung hatte ich vorhin ebenfalls. Trotzdem läuft das Forum heute insgesamt schneller.

Hallo Moderatoren/Administratoren !

Habt ihr eine Anzeige für "Datendurchsatz" Empfangen/Senden (pro Sek/Min/Std) ?

Ich denke von ehem. Berufs-wegen, euer Server hat zu wenig Durchsatz-Kapazität - - -

Das kann man wahrscheinlich auch nicht per Software lösen ! ?

Da müsste wahrscheinlich ein grösserer/schnellerer Server her ? !

Ich weiß, das kostet -> Spendenanfrage an Teilnehmer ?

Grüße, Gunter

Bei mir kommt heute sehr oft...

Screenshot_20251024_112711_DuckDuckGo.jpg

Egal ob im 5G Netz oder über WLAN

Aktuell geben sich bei mir die Meldungen "Too many requests ..." und "Seite konnte nicht geladen werden ..." die Hand. Bildaufbau auch sehr langsam, teilweise werden Bilder nicht geladen.

Ich weiß, das hier ist alles gratis und kostet im Backend wahrscheinlich eine Stange Geld. Lieber zahle ich einen jährlichen "Mitgliedsbeitrag", kann dafür aber das Forum so flott und uneingeschränkt nutzen, wie bisher das .eu Forum.

Eigentlich haben wir ein Paket, das die Daten ausreichend stemmen sollte und auch Reserve hat.
Bandbreite wäre vorhanden.

Allerdings haben wir anscheinend aktuell viele Bots, die durch die Seiten crawlen und viel traffik verursachen.
So zumindest hätte ich die Kollegen verstanden.

Wir machen uns da aber schlau

Zurück
Oben Unten