I-Net und Verbindungs Probleme & Erreichbarkeit des Forums

Wir wissen das auch andere Seiten davon betroffen sind.

Warum das so ist, ich zumindest kann es nicht beantworten
 
Wer weiß ...
Vielleicht sinds die Außerirdischen.

... Der US-Präsident Thomas Whitmore hofft, mit den Extraterrestrischen friedliche Beziehungen herstellen zu können, aber der Satellitentechniker David Levinson entdeckt, dass die Satellitenstörungen durch ein verstecktes Signal verursacht werden, mit dem die Außerirdischen ihre Bewegungen koordinieren. ...

;)
 
Da man auch vermehrt von Telekomstörungen hört, könnte ich mir auch vorstellen, dass bereits was größeres dahinter steckt.
( Radio Eriwan lässt grüßen... OT Ende )
 
Nein, ist es nicht. Läuft bei mir einwandfrei. Andere haben das gleiche/ähnliche Probleme wie hier.

1.jpg
 
So, gestern Nacht hat es mich nun auch erwischt. Betraf aber alle Seiten die ich aufrief.
LAN-Kabel angelegt, alles gut. Fritzbox und der Firefox konnten es also nicht sein.
WLAN übers Handy ging aber flott, merkwürdig.
Fritzbox für ca. 20sek den Strom weg und neustarten lassen. Null Verbesserunng.
Hab dann das WLAN auf dem Notebook gelöscht und den Rechner Neugestartet. Nachdem das WLAN wieder installiert wurde > Keine Verbesserung.
Dann gibt es noch unter der Netzwerkverbindungen eine Diagnose wenn man den WLAN-Eintag anklickt. Ausgeführt. Mir schien das da was korrigiert wurde. Gebracht hat das aber auch nichts.
Also ein Backup der Win Partition gemacht.

Heute morgen ein anderes Backup eingespielt wo ich das Problem noch nicht hatte +
die Fritzbox nun 2 Minuten vom Strom genommen.
Jetzt läuft alles wieder wie gewohnt.
Der Fehler liegt wohl in der Fritzbox oder auf der letzten Win-Partition deren Backup ich ja habe.
Werde also nun später zum Test diese Win-Partition wieder einspielen.
Bin gespannt wie sich das ausgeht

Aktuell - Naviboard - Seite nicht gefunden
 
Fehler liegt wohl in der Fritzbox oder auf der letzten Win-Partition deren Backup ich ja habe.
Genau so, und nichts anderes.
Hab ich bereits letze Woche diagnostiziert, dass da die Ursachen liegen.
Auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen. Es kategorisch ablehnen.

Denn unser Hoster / das Forum können es nicht sein, wenn es bei > 99% der registrierten Usern geht - tlw. auch bei etlichen die Probleme berichten, wenn sie via mobile Daten zugreifen -
Da ist es IT technisch eine unmöglichkeit, dass es in unserem Einflussbereich liegt.
gruss vom Maschinisten Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so, und nichts anderes.
Hab ich bereits letze Woche diagnostiziert, dass da die Ursachen liegen.
Auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen. Es kategorisch ablehnen.

Du kannst glauben was Du meinst, mit der Fehlerursache kommen wir so nicht weiter.

Ich sagte bereits und wiederhole mich gerne: Ich greife via LAN mit unterschiedlichen Win11 Rechnern per Fritzbox auf das Internet zu. ALLE Anwendungen laufen auf allen Rechnern wie gewohnt performant, lediglich dieses Forum hat stunden-/tageweise Performanceprobleme.

Ich dreh den Spieß dann mal wieder um, auch wenn Du es nicht wahrhaben willst oder kategorisch ablehnst.

Wir brauchen auch kein Drama draus zu machen. Wenn's mich zu sehr nervt, geh ich halt woanders spielen.
 
Ich dreh den Spieß dann mal wieder um, auch wenn Du es nicht wahrhaben willst oder kategorisch ablehnst.

Wir brauchen auch kein Drama draus zu machen. Wenn's mich zu sehr nervt, geh ich halt woanders spielen.
  1. Du warst niemals angesprochen.
  2. Tu das, wenn du möchtest. Dein Wille, deine Entscheidung.
gruss Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückmeldung: Vorhin die WIN-Partition eingespielt die gestern rumgezickt haben mag(?), als auch die Fritzbox rumzickte.

Diese WIN-Partition ist wohl tadellos. Die Netzwerkverbindung-WLAN ist voll da, war es vermutlich gestern auch schon

Bei mir war die WLAN-Fehlerursache definitiv erst mit der 2minütigen stromlosen Fritzbox + Neustart vorbei

Und noch ein Nachtrag: So ein Verhalten der Fritzbox ist mir in den letzten 20 Jahren nicht untergekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis!
Bei mir war die WLAN-Fehlerursache definitiv erst mit der 2minütigen stromlosen Fritzbox+ Neustart vorbei
ja, das ist wichtig, bei solchen Aktionen die Geräte länger stromlos zu machen.
Hintergrund:
In Rechnern / Routern und vielen anderen Elektronischen Endgeräten werden Hoch-Kapazitive Kondensatoten eingesetzt, um kurzfristige Stromausfälle abzufedern und Daten etc. die im Ram liegen zu Puffern. Das geht schon bei Uhren, Heizközper Thermostaten und sowas los, bis hin zu Telefonen und, und und.
war für mich selbstverständlich, drum hab ich es nicht erwähnt.
gruss Ralph
 
Ich habe mein System am Mittwoch von Fritz-Mesh auf neue Cudy-Mesh Komponenten umgestellt.
WLAN ist deutlich performanter als vorher, aber die Probleme hier im Forum haben sich nicht verändert.
 
So ein Verhalten der Fritzbox ist mir in den letzten 20 Jahren nicht untergekommen
Das Problem muss deshalb nicht zwingend innerhalb der FritzBox liegen. Es kann auch einfach darin begründet sein, dass die FritzBox nach dem Restart eine neue IP-Adresse zugeteilt bekommt.
 
Noch ein Zusatz von mir
dass die FritzBox nach dem Restart eine neue IP-Adresse zugeteilt bekommt.
Hatte ich bereits oben angemerkt, Lediglich 20sek stromlos mit Neustart + neuer IP-Adresse hatten den Fehler nicht vertrieben.
Mike Kuketz mit seinem informativen Blog, dort las ich vor einiger Zeit seine Empfehlung, man solle die Fritzbox jede Woche wegen der Sicherheit vom Strom nehmen. Von diesen 2min ist mir nichts in Erinnerung dass er das Erwähnte.
Vor 2 Jahrzehnten in einer IT-Firma. Da hatte mein Kollege einen Rechner, der diese 2 Minuten benötigte um wieder ordnungsgemäß zu laufen. Fand ich höchst seltsam und amüsant.
Aber wie an sieht, half mir die Erinnerung von damals.

Wie schon oben beschrieben, via LAN-Kabel gab es vollen Netz-Speed auf allen Seiten.

Und, da muss ich mich korrigieren, ich hatte auch Bilder vom Handy via WLAN auf ein Notebook übertragen. Das dauerte ewig lange.
Stunden später ging es dann doch ein wenig schneller bei Tuben-Clips auf dem Handy.

Und soeben nochmals Handy-Fotos gemacht und per WLAN aufs Notebook übertragen, ratztfatz war die übertragen.

Wie schon gesagt, ich kann nur über das Verhalten meiner Fritzbox berichten!

Und noch eines: Diese Verlangsamung des WLAN trat bei mir allmählich auf.
 
Was habt ihr alle an der Fritz-Box zu mäkeln? Glaube nicht das da der Fehler zu finden ist. Ich hatte die selben Probleme, habe aber eine Vodafone Box. LAN, keine Verbindung zur HP Mein Rechner Windows 11 Drei Browser ausprobiert, Firefox, Edge, Brave. Dann mein MacBook an geschmissen über WLAN gleicher Router Vodafone Box die selben drei Browser getestet keine Verbindung zur HP, dann Safari geöffnet, Verbindung zur HP ohne Probleme, schneller Seiten- und Bildaufbau. Ach ja, über Mobilfunk Telekom iPhone, Safari keine Probleme gehabt. Was das KH, in dem ich gelegen hatte, für einen Anbieter und Modem verwendet kann ich nicht sagen. Das sind meine Erfahrungen gewesen und im Moment läuft alles wie es soll. Ich werde den Teufel tun und irgend welche Einstellungen am Router bzw. an den Browsern vornehmen. Hat vorher funktioniert und sollte es so auch weiterhin tun.
 
Der/ein Moderator des Naviboard-Forums bestätigt den Fehler. Er kommt aktuell auch nur über Mobile Daten rein.

Vielleicht besteht sogar die Möglichkeit sich auszutauschen?


Sowohl das Naviboard als auch dieses Forum laufen bei mir einwandfrei. Weshalb - nach anfänglichem Stottern (hier) wird vermutlich ein Geheimnis bleiben. Die Fritzbox hatte ich längere Zeit vom Strom getrennt. Ohne Ergebnis.
 
Danke für die Interessante Info!
Durch die Umstellung die da läuft, lassen sich die regionalen Ausfälle m.e. erklären und auch die "zufälligkeit" im Auftreten. DIe Idee, dass es an den Routern der I-Netz Anbietern liegt, hatte ich ja schon ziemlich am Anfang der ganzen Misere.
gruss Ralph
 
Zurück
Oben Unten