Noch ein Zusatz von mir
dass die FritzBox nach dem Restart eine neue IP-Adresse zugeteilt bekommt.
Hatte ich bereits oben angemerkt, Lediglich 20sek stromlos mit Neustart + neuer IP-Adresse hatten den Fehler nicht vertrieben.
Mike Kuketz mit seinem informativen Blog, dort las ich vor einiger Zeit seine Empfehlung, man solle die Fritzbox jede Woche wegen der Sicherheit vom Strom nehmen. Von diesen 2min ist mir nichts in Erinnerung dass er das Erwähnte.
Vor 2 Jahrzehnten in einer IT-Firma. Da hatte mein Kollege einen Rechner, der diese 2 Minuten benötigte um wieder ordnungsgemäß zu laufen. Fand ich höchst seltsam und amüsant.
Aber wie an sieht, half mir die Erinnerung von damals.
Wie schon oben beschrieben, via LAN-Kabel gab es vollen Netz-Speed auf allen Seiten.
Und, da muss ich mich korrigieren, ich hatte auch Bilder vom Handy via WLAN auf ein Notebook übertragen. Das dauerte ewig lange.
Stunden später ging es dann doch ein wenig schneller bei Tuben-Clips auf dem Handy.
Und soeben nochmals Handy-Fotos gemacht und per WLAN aufs Notebook übertragen, ratztfatz war die übertragen.
Wie schon gesagt, ich kann nur über das Verhalten meiner Fritzbox berichten!
Und noch eines: Diese Verlangsamung des WLAN trat bei mir allmählich auf.