Fazit R1300GS nach 6 Wochen Tour

Verbrauch ist die Differenz zwischen einer Referenz und dem aktuellen Level bei definiertem Zustand des Fahrzeugs. Ob die Kraxn kalt oder warm ist, spielt überhaupt keine Rolle solange man den gleichen Zustand des Fahrzeugs hat. Nicht so kompliziert denke ich. Und wenn jemand glaubt, bei 5 l Ölinhalt würde ein fehlender Liter nichts ausmachen, bitte gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Hat schonmal jemand einen Ölstand Alarm im Display gehabt? Das wäre doch interessant ab wann der kommt?

Ich habe das auch mit Herrn Kraft von der BMW Motorrad Hotline diskutiert. Er hat mir gesagt, wie auch mein Händler, dass man das Motorrad auch auf dem Hauptständer stellen kann. Der Unterschied zu senkrecht auf den Rädern stehen soll marginal sein. Wichtig ist wohl, dass der Motor richtig warm gefahren ist und er vor dem Abstellen einige Zeit senkrecht im Leerlauf gelaufen ist. Dann wird auch im Bordcomputer der Ölstand grün (OK) angezeigt, wenn er nicht über MAX oder unter Min ist. So würde ich mit Gepäck den Ölstand kontrollieren. Aufbocken auf den Hauptständer mit 50 kg Gepäck ist mühsam…

Richtig, die GS hat auch eine Warnmeldung, wenn der Ölstand zu niedrig sein sollte.
Kontrolle senkrecht auf den Rädern kommt schlicht und ergreifend davon, daß der Hauptständer nicht Serie ist.

Meine neue 1300GSA hat jetzt 752 Kilometer gefahren. Davon ungefähr 60 Kilometer Autobahn, der Rest ausschließlich über Landes- und Nebenstraßen in den Niederlanden und in Deutschland.
Beim Blick auf den Ölstand sehe ich nach 752 Kilometern keinen wahrnehmbaren Ölverbrauch. Für einen neuen Motor, der sich noch in der Einfahrphase befindet, ist das ausgesprochen ordentlich.
Haste auch genau geschaut bei km 0?
Das hat doch überhaupt keine Aussagekraft.
Nicht persönlich geneint!

Das habe ich ganz sicher getan, insbesondere nach all den Problemen mit meinen bisherigen 1300ern. Ich habe bei der Abholung des Motorrads genau auf den Ölstand geachtet. Nach nun 752 Kilometern ist der Stand immer noch derselbe wie bei der Übergabe. Meine früheren 1300er hatten zu diesem Zeitpunkt bereits eine beträchtliche Menge Öl verbraucht.

Zuletzt hatte ich bei meiner 2010er 30-Years einen messbaren Ölverbrauch,
Da ging auch mal die Warnmeldung im Cockpit an.
Angehalten, nachgekippt, weiter geheizt.
Stets wurde ein 0,5l-Öl-Fläschchen mitgeführt.
Problem gelöst.

Hat schonmal jemand einen Ölstand Alarm im Display gehabt? Das wäre doch interessant ab wann der kommt?
1250er hatte ich die Meldung 2 mal, immer war der Stand im Schauglas unter Minimum.
Wenn die Warnmeldung kommt muss DRINGEND Öl nachgefüllt werden, alleine schon wegen der besseren Kühlung des Motors von innen durch Öl und Ölkühler.

Die Warnung zu nutzen um auf das Prüfen des Ölstandes zu verzichten halte ich für fatal und riskant.
Außer man hat immer seinen halben Liter Öl dabei um gleich nachzufüllen….

Ich verlasse mich nicht auf die Sensorik, am Ende bis du bei Ölmangel auch in der Garantie der Dumme.

Naja, wenn keine Fehlermeldung kommt und du mal nachkippst haben die auch keine Anhaltepunkte mehr 😈

Die sind nicht blöd und können einen Schaden durch Ölmangel von anderen Schadensarten unterscheiden.

Die Ölstandskontrolle machst du nicht für BMW und auch nicht für die Werkstatt beim Händler.
Die Ölstandskontrolle machst du ausschließlich für deinen eigenen Fahrspaß, deine eigene Sicherheit und die Lebensdauer deines Motors.

Es ist ein kleiner Aufwand, aber er kann dir eine Menge Ärger ersparen.

Laut zu behaupten, dass das alles Unsinn sei, dass es ja einen Sensor gibt und dass es schon nicht so schlimm ist… tja, das ist auch eine Entscheidung. Besonders beeindruckend ist sie nicht, aber es bleibt eine Entscheidung.

Die Meldung kam bei mir ca. 5mm unter Min. und hieß im Cockpit „Ölstand prüfen“. Ich hatte sie einmal ca. 5000km nach der Erstinspektion. Sie kam 10 Minuten nach dem losfahren. Nach einem Tankstopp war die Meldung dann auch wieder weg (Grenzwertig an der Auslöse Schwelle?/ etwas Öl Ausdehnung durch Erwärmung).
Den Rest der Tour war auch in „mein Fahrzeug“ Menü (Wippe 2* runter) oben links der grüne Text „Check OK“ oder so.
Nach der Tour habe ich zuhause ca. 700ml nachgefüllt bis auf etwas 2/3 Schauglas.
Grüße

Ist das ein Füllstandssensor oder der Öldrucksensor der bei Minimum kommt?

Zurück
Oben Unten