Fazit R1300GS nach 6 Wochen Tour

ich möchte mal meinen, dass die Seitlichen Anpressdrücke bei 6500 noch höher sind als bei 3500 , da ja das Drehmoment höher ist ist auch der Verbrennungs und damit Kolbendruck seitlich bei einer Winkelstellung des Pleuels größer.
Unbenommen davon ist so hoher Ölverbrauch nicht Euro 5 zulässig.
2 Takter werden deswegen Verboten zuzulassen! obwohl sie 1:100 fahren können.
Auf 820 KM 0,6 Liter ÖL können 0,5 l/ 1000 km sein
bei 5 Liter Sprit auf 100 km wären es dann 50l auf 1000 km
50 / 0,5 Öl wären dann 100 /1 wie beim 2 Takter der nicht zulassungsfähig ist!
Gut sagen wir 6l / 100 km

Das Öl schädigt den Kat.
Nicht das Öl sondern die enthaltenen Stoffe wie P und S.
Hat ein Kat zuviel Öl abbekommen oder zuviel Schwefel aus den Sprit geht die Kat Effizienz runter.
Das wiederum merken die Lambdasonden weil die Katalytische Umwandlung sinkt und es folgt ein MIL Fehler.
Das kann bei etwas erhöhtem Ölverbrauch 30-50.000km dauern.
Grüße

Eigentlich könnte man sich dann auch einen Ölwechsel sparen, denn wenn alle 10tkm 5l frisches Öl reinkommt isser wieder "fit" :LOL:

PS: Wenn so ein Verbrauch bei meiner passiert dann gibt's aber Saures ...

Und für die Statistik, bei meiner 1300 habe ich bei jetzt 19.000 km einmal etwa 300 ml nachgefüllt.
Die Ölverkostung ist denn bei Deiner sehr ähnlich wie bei meiner.
Das ist für mich mengenässig auch völlig ok.
Auf der grossen Tour muss man nicht zwingend was nachkippen, das macht es komfortabel.

Ein Verbrauch von rund 300 ml auf 19.000 km liegt klar innerhalb der technisch völlig unkritischen Toleranzbereiche.

Ein Verbrauch von rund 300 ml auf 19.000 km liegt klar innerhalb der technisch völlig unkritischen Toleranzbereiche.

Sehe ich genauso und hatte mich ja auch nicht beschwert.
Hatte ich ähnlich bei meiner XR, keinerlei messbarer Ölverbrauch.

Hm, meine 1250 RT soff Öl, bei km Stand 27 tkm habe ich sie verkauft und bin auf die GS gewechselt, keine Ahnung wie es jetzt ist. Bekommt vermutlich Frittenfett, denn wurde nach Holland verkauft. Bei der hatte ich auf längeren Strecken immer Öl dabei nachdem ich mal in den Pyrenäen länger nach einer Tanke mit Ölverkauf suchen musste. Die wurde aber auch gerne auf der BAB im Bereich über 200 km/h bewegt.

Und für die Statistik, bei meiner 1300 habe ich bei jetzt 19.000 km einmal etwa 300 ml nachgefüllt.
1250er mit Ölverbrauch ist schon sehr sehr... selten bis kaum vorstellbar..

1250er mit Ölverbrauch ist schon sehr sehr... selten bis kaum vorstellbar..
Einen Schritt zurück: Auch bei der 1200 LC war ein nennenswerter Ölverbrauch eher die Ausnahme. Die Ölverbräuche, die bei der 1300, unabhängig von der Fahrweise, teilweise berichtet werden, halte ich für inakzeptabel.

Ein Verbrauch von bis zu 0,5 Litern zwischen zwei Ölwechseln (also von Max bis Min am Schauglas) wäre für mich gerade noch akzeptabel. So etwas hatte ich allerdings auf insgesamt über 100.000 Kilometern mit meiner 12 & 12 LC nie.

Bei der 1100er und 1150er hatte ich auf Alpen- oder Passfahrten zwar vorsichtshalber immer etwas Reserveöl dabei und habe gelegentlich auch nachgefüllt, allerdings deutlich weniger, als hier teilweise von der 1300 berichtet wird.
Es lebe der Fortschritt.

Wie weit ist 200 km/h weg von Vollast? :cool:

Eine GS ist keine Hayabusa!! Einen großvolumigen Zweizylinder würde ich NEVER so längere Strecken fahren!! Aber jeder wie er meint.
Ein Big Bike muss das ohne Wenn und Aber wegstecken können.
Vollast ist das auch nicht.
Freilich ist die GS kein Hypersporttourer aber eine Reisegeschwindigkeit von 200 km/h auf längeren Etappen muss möglich sein, auch wenn ich persönlich daür eine meiner anderen Maschinen definitiv bevorzugen würde.

• Like
Reaktionen: KMM
Ein Big Bike muss das ohne Wenn und Aber wegstecken können.
Vollast ist das auch nicht.
Freilich ist die GS kein Hypersporttourer aber eine Reisegeschwindigkeit von 200 km/h auf längeren Etappen muss möglich sein, auch wenn ich persönlich daür eine meiner anderen Maschinen definitiv bevorzugen würde.
"Die Reisegeschwindigkeit (auch Reisetempo oder Cruising Speed) ist die durchschnittliche Geschwindigkeit eines Fahrzeugs über eine längere Distanz. Sie bezieht sich nicht auf die Höchstgeschwindigkeit, sondern auf das effiziente, kontinuierliche Reisetempo unter Berücksichtigung von Stopps, Verkehrssituation und Verkehrsfluss."

Sportlich, kann mir jemand mal einen Screenshot schicken von einer Autobahnetappe mit der GS mit Durchschnitt 200 km/h? Also jetzt nicht 5 km Autobahn, sondern so 200-250 km.
Ich möchte mal staunen.:cool:

Gruß

"Die Reisegeschwindigkeit (auch Reisetempo oder Cruising Speed) ist die durchschnittliche Geschwindigkeit eines Fahrzeugs über eine längere Distanz. Sie bezieht sich nicht auf die Höchstgeschwindigkeit, sondern auf das effiziente, kontinuierliche Reisetempo unter Berücksichtigung von Stopps, Verkehrssituation und Verkehrsfluss."

Sportlich, kann mir jemand mal einen Screenshot schicken von einer Autobahnetappe mit der GS mit Durchschnitt 200 km/h? Also jetzt nicht 5 km Autobahn, sondern so 200-250 km.

Gruß
Wird nichts für mehr als 1-2 Minuten top auf der deutschen Autobahn. Sogar morgens um 5 am Samstag ist es einen Herausforderung 200+ für mehr als 10-20 km durchhalten zu können. Dafür hatte ich meine K1600GTs, eine Etappe wie meine ohne messbaren Ölverbrauch wegsteckten (wenn nicht gerade Öl an der Wasserpumpe austrat und die ganze Fuhre fast in Brand gesteckt hätte).

Gruß
Dazu müsste mal jemand um 03:00 Uhr aufstehen und einen Hinterreifen verbraten.
Kannste also vergessen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Dazu müsste mal jemand um 03:00 Uhr austehen und einen Hinterreifen verbraten.
Kannste also vergessen. ;-)
Sorry, war auch nur etwas sarkastisch gemeint.

Klar geht das nicht. Auch wenn die Isle of Man hier und da ein paar langsame Passagen hat, so geht da ansonsten die Post ab. Über 320 km/h. Und da wurde die magische Grenze von 200 km/h Schnitt 2005 erstmalig gebrochen auf knapp 60 km. Wie gesagt, schwer vergleichbar mit einer reinen Autobahn, aber das zeigt schon mal was für einen 200 km/h Schnitt nötig ist.
Das ist absurd schnell, ganz vor allem über "längere Etappen" wie oben bemerkt wurde.

Zu der Zeit waren es rund 208 km/h:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Aber gut, genug mit OT - sorry dafür.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt nicht 5 km Autobahn, sondern so 200-250 km.

Gruß
Bei der Stecke und >200km/h könnte eine Tankpause nötig werden. Bin mal auf der BAB 49 ca. 40 km über 200 gefahren, nur mal um zu gucken (max. 250 nach Tacho), der Inhalt des Tanks reduziert sich ziemlich schnell. Nachts Richtung RDC müßte das auch möglich sein.

Königstein los auf BAB 5 Umd 5:30 morgens. Tempomat auf 160 km/h, Scheibe hoch und Radio an, via BT auf das integrierte Sena im Shoei GT-Air.

In Karlsruhe musste ich sowohl tanken als auch den Helm nachladen.
Ab 130 fängt die GS an so zu saufen dass es sich auf Dauer nicht lohnt.

Die XR war noch schlimmer, Dauer 200 km/h und ich vermutete ein Loch im Tank….

Ich hatte ca 7.6l/100km Autobahnschnitt. Nach 200km gehst du nach einer Tankstelle schauen.

Fast alle Mopeds brauchen irgendwann einen größeren Schluck.
Von 120 auf 160kmh verdoppelt sich der Leistungsbedarf einer mässig aerodynamischen Maschine.
Oder Vereinfacht: doppelte Geschwindigkeit:
- vierfacher Luftwiderstand
- vierfacher Energieaufwand
- achtfacher Leistungsbedarf

Dazu der Einfluss der Frontfläche und des Luftwiederstandsbeiwertes.

Spannend, fahrt mal bei 130kmh bei der 13GS die Scheibe rauf und runter. Jedesmal den Verbrauch resetten. Bei meiner macht das fast 1l Unterschied auf 100km.

Grüße

Es überraschte mich auch von der Raststätte Breisgau die GRA genommen Richtgeschwindigkeit und nie über 130 km/h. zu Hause in Weinheim hatte ich noch über 100km Restreichweite. Wenn man also schnell irgendwo hin will und es ist ca. 300km weit weg - lohnt sich das nachdenken / Nachrechen. Also zeitlich betrachtet. Die Kosten sind dann ein willkommener Kollateralnutzen.

Gruß
Na, 200 Kilometer sicher nicht. Gute 30 Kilometer mit Tempo wechselnd um die 200 aber ohne Video . Ich habe so eine Kamera nicht. Kannst mir aber gerne mal leihen. 😂Und es macht mit der GS nicht viel Freude so zu fahren. Sie kann es und soll es auch können aber man merkt, dass sie für etwas anderes gebaut ist. Komfortabel bei den Geschwindigkeiten können andere besser. Aber wie gesagt, der Motor muss das abkönnen, ist ja kein zusammen geklebter Kinder Motor.

Ja, 130 km/h ist eine gute Reisegeschwindigkeit, der beste Kompromiss, einen hohen Spritverbrauch zu vermeiden. Vergangenen Samstag bei der Hitze waren Geschwindigkeiten über 130 km/h aber angenehmer. Und da bin ich einfach große Strecken über 160 km/h gefahren, was dann einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 Liter zur Folge hatte.

Heute habe ich penibel nach der Anleitung von BMW noch einmal den Ölstand überprüft. Ich bin extra 50 km gefahren und habe dann die Maschine senkrecht stehend im Leerlauf laufen lassen bis der Lüfter sich einschaltete. Dann habe ich den Motor abgeschaltet und den Ölstand kontrolliert. Der Ölstand war jetzt knapp unter der Mitte zwischen Min. und Max. Ich war froh, dann war der Verbrauch bei der 820 km Autobahnstrecke doch nicht so extrem hoch. Man muss also den Ölstand genau nach dem in der Anleitung beschriebenen Prozedere messen, sonst wird im Schauröhrchen zu wenig angezeigt. Das wichtigste ist wohl, den Motor in der Senkrechten im Leerlauf solange laufen zu lassen, bis der Lüfter sich einschaltet, dann noch ein paar Augenblicke laufen lassen und dann abschalten. Man kann dann die Maschine auf den Hauptständer stellen und dann den Ölstand ablesen. Ich habe kaum einen Unterschied auf beiden Rädern stehend festgestellt.

Letztes Jahr Rückfahrt aus den Alpen, an dem Tag die letzten km von einer 900 km Tagestour. Vor Freiburg getankt und dann immer mit Blick auf Rest km und Restreichweite die Geschwindigkeit angepasst, so dass ich so zügig wie möglich aber nur noch mit 10 km Restreichweite zu Hause angekommen bin. Geht prima wenn man beides im Blick haben kann.

Und ja, wesentlich über 130 km/h ist da nicht drin.

Na, 200 Kilometer sicher nicht. Gute 30 Kilometer mit Tempo wechselnd um die 200 aber ohne Video . Ich habe so eine Kamera nicht. Kannst mir aber gerne mal leihen. 😂Und es macht mit der GS nicht viel Freude so zu fahren. Sie kann es und soll es auch können aber man merkt, dass sie für etwas anderes gebaut ist. Komfortabel bei den Geschwindigkeiten können andere besser. Aber wie gesagt, der Motor muss das abkönnen, ist ja kein zusammen geklebter Kinder Motor.
Könnte der gleiche Motor sein wie der in den Reisemotorrädern.

Könnte der gleiche Motor sein wie der in den Reisemotorrädern.
Ja das ist schon klar. Der Motor packt das ohne Weiteres. Der ist richtig gut. Der Rest ist auch top aber halt nicht für 200 auf längere Dauer designed. Kann man machen, aber die gs ist halt so windschnittig wie ein suv.

Ja das ist schon klar. Der Motor packt das ohne Weiteres. Der ist richtig gut. Der Rest ist auch top aber halt nicht für 200 auf längere Dauer designed. Kann man machen, aber die gs ist halt so windschnittig wie ein suv.
Es ist dann der/die Fahrer*in der/die nicht dafür designed ist. Dem Motorrad und dem Motor wird es egal sein länger mit knapp 8'/min dahin zu rollen. Da werden lediglich Verbräuche und anderes (Reifen . Öl, Bremsbeläge) ersetzt werden müssen und dann geht es weiter. Das ist natürlich alles theoretisch, wer will das schon. Fährt ja keiner zum Mond.

Zurück
Oben Unten