Fazit R1300GS nach 6 Wochen Tour

Es ist dann der/die Fahrer*in der/die nicht dafür designed ist. Dem Motorrad und dem Motor wird es egal sein länger mit knapp 8'/min dahin zu rollen. Da werden lediglich Verbräuche und anderes (Reifen . Öl, Bremsbeläge) ersetzt werden müssen und dann geht es weiter. Das ist natürlich alles theoretisch, wer will das schon. Fährt ja keiner zum Mond.
Naja, Hayabusa, ZZR1400, von mir auch RT oder andere sind da eher drauf getrimmt. Freilich kann man auch länger mit der GS das fahren aber andere sind dabei komfortabler wegen Windschnittigkeit, Fahrwerksgeometrie, etc. Dafür spielt die GS ihre Vorzüge wieder woanders besser aus als die anderen.

Ich habe mir die GS als zusätzliche Maschine geholt und freue mich immer wieder über diese Entscheidung. Sie ergänzt ua meine zzr1400 perfekt. Beide sind sehr unterschiedlich, was auch gut ist und beide sind in ihrem Bereich einfach nur top. Und ich fahre beide ungemein gerne, sowohl auf bab, Landstraße, in den Alpen, etc.
Höhere Geschwindigkeit auf längerer Strecke auf der BAB sind definitiv - für mich- mit Fahrzeugen wie der zzr etwas angenehmer auch wenn das mit der GS natürlich auch geht. Jammern auf sehr hohem Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
Einige müssen jetzt richtig tapfer sein.
Die GS hat einen Eco Modus, der seinen Namen verdient. Auf der BAB verwende ich den fast immer. AAC auf 120 km/h und man darf sich wundern, was an Reichweite möglich ist. Um die 500 km sind meistens kein Problem. Bei geringeren Geschwindigkeiten auf Land- und Fernstraßen sind auch deutlich über 500 km drin.

Einige müssen jetzt richtig tapfer sein.
Die GS hat einen Eco Modus, der seinen Namen verdient. Auf der BAB verwende ich den fast immer. AAC auf 120 km/h und man darf sich wundern, was an Reichweite möglich ist. Um die 500 km sind meistens kein Problem. Bei geringeren Geschwindigkeiten auf Land- und Fernstraßen sind auch deutlich über 500 km drin.
Ich habe den ECO-Modus aus meinem Menü Modi herausgenommen und ich schlucke die Tränen um so viel nutzlos verbranntes Benzin immer noch runter..........

Ich fahre den Eco Modus und merke keinen Unterschied

Soweit ich weiß hat der Eco-Modus nur eine sehr sanfte Gasannahme und den Eco-Balken im Display, der helfen soll den Bereich der Volllastnocken zu vermeiden.
Bei viel Gas wird aber auch die volle Leistung und Drehmoment erzeugt.

Außerdem schaltet der ASA früher hoch und später runter.

Korrigiert mich falls ich falsch liege.

Zuletzt bearbeitet:
Die bekannten Kolbenkipper führen sicher nicht zu einer idealen Abdichtung der Zylinderwand bzgl. Motoröl (der Ölabstreifer).

Dann brauchts halt deutlich mehr Öl als bei einem Kolben, der noch ein vernünftiges Hemd hat.
Mein Eindruck ist, dass Kolbenkipper nicht bekannt sind. Es handelt sich um den Vorgang das sich der Kolben von der oberen Seite des Zylinders kurz vor Beginn des Arbeitshubes an die untere anlegt. Das tut er immer.

Soweit ich weiß hat der Eco-Modus nur eine sehr sanfte Gasannahme und den Eco-Balken im Display, der helfen soll den Bereich der Volllastnocken zu vermeiden.

So genau habe ich das nicht beobachtet, aber bei schnellem Drehen der rechten Hand geht es schnell nach vorne und auch bis in den Drehzahlbegrenzer.

So genau habe ich das nicht beobachtet, aber bei schnellem Drehen der rechten Hand geht es schnell nach vorne und auch bis in den Drehzahlbegrenzer.
Also ich habe ja keine Ahnung. Es könnte jedoch eine Korrelation zwischen dem Drehen und dem Verbrauch geben? Aber wahrscheinlich wird sich das als völlig zusammenhanglos herausstellen. 🤔

Würde ich auch so deuten. Das Handbuch formuliert das zwar nicht so ganz scharf, ich lese das aber auch so:

IMG_7331.jpeg

Also ich habe ja keine Ahnung. Es könnte jedoch eine Korrelation zwischen dem Drehen und dem Verbrauch geben? Aber wahrscheinlich wird sich das als völlig zusammenhanglos herausstellen. 🤔
Hm. Wäre möglich gewesen, dass ECO die Leistung rausnimmt in dem es die Vollastnocken garnicht aktiviert.
Schätze, das meinte Oerst.

Nicht so ganz, ich meinte eher, wenn ich das Motorrad im Eco Modus fährt, als wäre ich im Dynamic, dann ändert das nichts an meinem Verbrauch 😎😇

Habe aber ne GSA, also auch im Dynamic Modus schaffe ich 500km 🌞

Zurück
Oben Unten