Fahrzeughöhenregelung ausgefallen

Wechsel den Händler und die Marke. Ich hatte schon den Kugelschreiber für eine Ducati Multistrada V2 angespitzt nach dem Theater um die Auslieferung meiner ursprünglich bestellten BMW.

Ja wenn es was gibt was meine wenigen Kriterien entspricht, war es das mit BMW.

... das kann niemand mit Gewissheit sagen.

Soweit ich das hier im Forum verfolgt habe, tritt das Problem eher bei den Maschinen bis BJ 2024 auf.
Meine ist am 13.03.25 produziert worden und hat bisher kein Problem.
Die meines Nachbarn und Freundes ist aus Anfang 2025 und hat ebenfalls kein Problem.

Wenn Deine in 09/2025 gebaut wurde solltest Du (hoffentlich?) verschont bleiben. Aber wie gesagt: ohne Gewähr.

Meine ist noch gar nicht gebaut... beabsichtige Ende der Saison evtl. umzusteigen, wäre dann Produktion nach 08/26, nen Ladenhüter/Problembär möchte ich mir nicht ins Haus holen.

giphy.gif

Wir sind ja gerade im Tessin in den Kurzferien. Morgen zurück über 2 Alpenpässe.

In Locarno hat meine Frau auf der 13er plötzlich Meldung, Höhenregelung ausgefallen, Fahrwerk unten und geht nicht mehr hoch. Dann das übliche probiert, Zündung raus, gewartet, neu gestartet. Nix, bleibt. Dann oben auf einem Pass längere Pause und Maschine richtig abgekühlt. Danach ging es einen Moment, fuhr auch einmal hoch, aber nach 10Min. wieder vorbei.

Tippe aus Erfahrung auf zu wenig Öl drin. Also ab in die Werkstatt. Die gleich angerufen, können am Samstagmorgen bringen, bis spätestens Dienstag soll es gemacht sein. Vorteil, wenn man sehr guter Kunden ist, gibt dann sofort Termin. Grosszügiges Trinkgeld hilft auch immer.

Das vor Pfingsten mit schönstem Wetter. Wie ich immer sage, wenn man 13er fährt, ist 2. Moped einfach Pflicht. Sonst ist man bei schönstem Wetter oder geplanten Ausflügen/Ferien sicher auf dem Trockenen.

Bei uns nicht schlimm, kann meine fahren und ich nehm die neue Kawa oder die 800er. Beide fahre ich sehr gerne.

Jetzt erstmals gehts dann tiefer gelegt über den Lukmanier und Oberalppass nach Hause morgen.

• Like
Reaktionen: SLK
.....
Wie ich immer sage, wenn man 13er fährt, ist 2. Moped einfach Pflicht. Sonst ist man bei schönstem Wetter oder geplanten Ausflügen/Ferien sicher auf dem Trockenen.

Bei uns nicht schlimm, kann meine fahren und ich nehm die neue Kawa oder die 800er. Beide fahre ich sehr gerne.
....
Ob Deine Empfehlung in das Budget anderer passt?

Damit würde die 1300er nicht 20 - 30 000, sondern eher Ü 45 000 Teuronen kosten.😉

Ob Deine Empfehlung in das Budget anderer passt?

Damit würde die 1300er nicht 20 - 30 000, sondern eher Ü 45 000 Teuronen kosten.😉

Wohl kaum,

ist aber in diesem Fall für @GS-Swiss natürlich trotzdem gut, das er eine Fall Back Lösung für sowas hat. Was ich mich frage, auch wenn das BMW System nicht identisch mit denen der anderen Anbieter ist, warum tauchen die Probleme immer wieder auf, während man bei denen nix davon liest. Eine hydraulische Pumpe muss doch auch in deren Systemen arbeiten am Ende.

Und Ja, mir ist klar das dies nicht alle betrifft und man logischerweise hier nur von den Problemen liest und somit das kein repräsentatives Bild ergibt. Aber gut 3 Jahre nach der Vorstellung müsste doch mal langsam Ruhe im Karton sein. Auch für „nachgearbeitete“ Maschinen.

Aber sei es drum…

@GS-Swiss dann mach die 2. Maschine zur 1. Maschine.
So würde ich es machen. Viel Technik, viel Fehler und das ist fabrikatsunabhängig.

Hab jetzt vor 2 Wochen die zweite neue Pumpe eingebaut bekommen, in 6/24 hatte der Händler noch was von Öl auffüllen, so ich meine gesagt.
Hab da nochmal nachgefragt, bestätigt sin Pumpen Austausch 6/24 sowie 5/26.
Die Garantie Verlängerung wird, somit nicht verkehrt sein 🙄.
Im Juni geht’s auf Tour 👍🏻

Wie schrieb ich 2 Posts zuvor, viel Technik, viel Fehler.
Gerade ist die Höhenregelung ausgefallen. Bin beim Freudlichen. Der liest gerade Fehler aus. Dienstag wollten wir in Urlaub. Ohne Bike doof, doof und doof. Aber, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Nach rund 10.000 Km mit der in 07-2025 getauschten Hydraulikpumpe kamen wieder die bekannten Fehlermeldungen und das Fahrwerk verweilte in der unteren Stellung. Weiterfahren war ohne Probleme möglich.
Nächste Woche ist meine GS so oder so beim Händler, soll dieser sich darum kümmern.

Wie in allen bisherigen Fällen bei mir (3x) trat dieser Fehler immer in Höhenlagen >2.000m auf. Diesmal auf dem Timmelsjoch, im letzten Jahr auf dem Jaufen.

IMG_7529 (002).jpg

Wie schrieb ich 2 Posts zuvor, viel Technik, viel Fehler.
Gerade ist die Höhenregelung ausgefallen. Bin beim Freudlichen. Der liest gerade Fehler aus. Dienstag wollten wir in Urlaub. Ohne Bike doof, doof und doof. Aber, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Update:
Man hätte neue Software aufspielen können, aber ob das heute noch gelingen kann, wäre fraglich. Ein Softwareupdate kann man nicht abbrechen, so wäre das Bike dann frühestens Dienstag fertig gewesen. Ob es dann funktioniert ist nicht gegeben. Da wir Dienstag in Urlaub wollen (Bike kommt mit in Wohnmobilgarage), fahren wir halt ohne Höhenregulierung und bringen das Bike Mitte Juni zu Freundlichen.
Nachtrag.
Der Fehler entstand genau wie das letzte Mal.
Es war heiß, Stadtverkehr und dann kam der Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nie verstehen, wie man sich so ne schwachsinnige Funktion kaufen kann.
Ich hätte sie noch gebraucht, ist bei mir ausgeschaltet, ist aber bei den meisten Mopeds halt drin. Und ehrlich, mich stört sie nicht, bekomme das Moped auch in tiefer Position auf den Hauptständer.
Auch Ducati oder Triumph statten ihre Kisten damit aus.
Ohne Zwergenlift (von wegen Rentnerlift!) kannst du keine neuen Kunden generieren...

Update:
Man hätte neue Software aufspielen können, aber ob das heute noch gelingen kann, wäre fraglich. Ein Softwareupdate kann man nicht abbrechen, so wäre das Bike dann frühestens Dienstag fertig gewesen. Ob es dann funktioniert ist nicht gegeben.
Was für eine Bastelbude hat BMW da nur gebastelt! Eine Frechheit, sowas dem teuer zahlendem Kunden als "Serienfahrzeug" zu verkaufen!!!
Man weiß nicht wie sich welche Updates auswirken, ein echtes Armutszeugnis.

Man weiß nicht wie sich welche Updates auswirken…

Nee.
Das Rätsel ist, wie lange das Update dauert. Das lässt sich scheinbar schwer vorhersagen. Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.

Was die Updates bewirken ist grösstenteils schon bekannt. ^^

Wenn du sie hast ist es toll. Wenn sie nicht funktioniert soll der Schlag reinfahren wie bei mir gerade. Shit happens.
Genau deswegen käme mir so ein System niemals in die Tüte. Wollte ich nicht für Geld und gute Worte haben. Würde ich ne 1300 GS gebraucht suchen, wäre ein Motorrad damit ein Showstopper. Komme mit meinen 184 cm auch mit dem hohen Adventurefahrwerk und hohem Sitz an meiner 1250 GS prima klar. Was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen.

Update:
Man hätte neue Software aufspielen können, aber ob das heute noch gelingen kann, wäre fraglich. Ein Softwareupdate kann man nicht abbrechen, so wäre das Bike dann frühestens Dienstag fertig gewesen. Ob es dann funktioniert ist nicht gegeben. Da wir Dienstag in Urlaub wollen (Bike kommt mit in Wohnmobilgarage), fahren wir halt ohne Höhenregulierung und bringen das Bike Mitte Juni zu Freundlichen.
Nachtrag.
Der Fehler entstand genau wie das letzte Mal.
Es war heiß, Stadtverkehr und dann kam der Fehler.
War bei uns genau gleich. In Locarno bei 29 Grad Stop and Go durch die Stadt. Gleich danach kam das erste mal der Fehler und Fahrwerk unten. Dann hoch in die Berge, alles tiefergelegt. Oben längere Pause und abgefahren, dann Fehler weg und Fahrwerk ging hoch. Sobald unten wieder in der Hitze und Stop and Go wieder Fehler und unten.

Gestern nach Hause gefahren, morgen kühl, Fahrwerk ging. Hoch auf den Lukmanierpass, alles ging. Dann weiter Oberalppass und mitten in der Spitzkehre kam Fahler wieder und Fahrwerk nicht mehr hoch. Oben wieder Pause, danach ging es wieder. Autobahn in der Hitze und Fahrwerk wieder ausgefallen. Wette heute morgen gehts dann wieder, wenn wir die Maschine dem Händler bringen. Ja ist mühsam. Da es immer wieder kommt und wieder ausfällt, tippe ich auf zu wenig Öl.

Die TB gebaut 05/2025 und jetzt 15000Km drauf. Meine hat zum Glück bisher 19000Km durchgehalten, ohne Fahler. Dafür schaltet ASA nun extremst ruppig! Aber geht nächste Woche in Service, da dann alle Werte zurücksetzen, hoffe nachher wieder besser.

Ja die Technik, einfach zu komplex. Aber wenn es funktioniert ist es toll. Aber definitiv nicht ein Motorrad, welches man 10 Jahre fahren kann. Wie ich schon mal geschrieben habe, spätestens kurz vor Garantieende verkaufen, sonst wird das unbezahlbar bzw. dann schnell mal wirtschaftlicher Totalschaden. Vor allem dann, wenn ASA ausfällt und Motor raus muss.

Genau deswegen käme mir so ein System niemals in die Tüte.
Mir auch nicht....wie du sagst, was nicht drin ist kann auch nicht kaputt gehen. Bei meiner 1250 ist schon schon soviel Sch... Elektronik drin die irgendwann mal Probleme macht.
Hoffe nur das mein Moped lang durchhält und ich nicht eins kaufen muß, das noch mehr von dem Zeug drin hat.

Ich werde nie verstehen, wie man sich so ne schwachsinnige Funktion kaufen kann.
…. und ich nicht wie man so eine schwachsinnige einseitige Meinung von sich geben kann. Jeder der es bewusst in seinem Moped hat, wird seinen Grund haben. Aber so ist das, jeder Jeck ist anders.

Zurück
Oben Unten