Elektromotorräder

Nun Ja BMW Preise...

Aber sowas , Doppelte oder 3 Fache Reichweite für mal schnell wo hin oder in die Arbeit und eine 0 weniger dann wäre ich Überzeugt.

PS das Frontlicht habens verKackt

Ich würde aus der Tatsache, dass Honda dieses doch recht uninspiriert auftretende E-Bike bringt, nicht so viel Bahnbrechendes herauslesen. Ich habe mir zum Thema Elektromobilität eine Reihe von Märkten und deren Anteil an batterieelektrischen Autos angesehen. Und da fällt auf, dass Japan zu den Industrienationen mit dem geringsten BEV-Anteil gehört. Derzeit sind wohl nur 1,5 Prozent aller japanischen Neuwagen BEVs. Zum Vergleich: Der Schnitt in der EU lag 2025 bei um die 13%. Japan ist ganz eindeutig Hybrid-Land. Und wenn ich mir Toyota ansehe: Die haben gerade einmal ein BEV-Modell im Angebot, und das bauen sie noch nicht einmal selbst.

Vor dem Hintergrund erscheint es mir kaum vorstellbar, dass das Honda-E-Bike der Vorbote einer größeren Modelloffensive ist.
Nun ob das Marketing bei der 750 Four den Japan Markt im Blick hatte ? Aber sicher werden die relevanten Märkte Einfluß haben.

Hipsterhobel - für die Werte so einen Preis hinlegen, für ein Moped auf dem man bescheiden sitzt, die Vorderadführung bäh, usw
1774110005740.png

Langsam wird es witzig - die Testzellen sind in Standard-Pouchmaterial* gepackt das keine Temperatur aushält und deshalb ist eine über die Wupper gegangen und an der zeigen wir jetzt...
...nichts.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

...noch witziger - nächster Test in

1774287879714.png

am 01.04. :ROFLMAO:

* soviel zu "demnächst kann man Mopeds mit den Zellen kaufen"

Kürzlich bekam ich die Info, dass heuer etwa 270 € THG-Quote für meine Zero FX anstehen (y)
Bei 103 € Versicherung, KFZ-Steuerbefreit bis 2031, ergäbe der Rest lecker Ström für etwa 8.000 km.
... wobei ich doch nur 500-800 km im Jahr damit fahr :cool:

Bei den aktuellen Spritpreisen kommt eine Baustellenrunde eh schon ca. 6 mal günstiger wie mit der GS!

Ja cool, die Reifen für 2026 sind damit finanziert.

Na ja, bei 500-800 km im Jahr sterben die Reifen den Alterstod, der Verbrauchstod wird nicht erreicht.

Gruß
Klaus

Na ja, bei 500-800 km im Jahr sterben die Reifen den Alterstod, der Verbrauchstod wird nicht erreicht.

Gruß
Klaus

Meine Reifen sind von meiner Prämie finanziert ... (12.000km/a).

Man schindet Zeit, denke ich...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

PS: Die PC Lüfter links und rechts finde ich - sagen wir mal - bemerkenswert für den Einsatz an einem KFz ;) :ROFLMAO:

Bissel was von der Messe?

Ich verfolge Marc Travels schon ziemlich lange und ja, ist schon beeindruckend, was er mit seinen E-Motorrädern alles auf die Beine stellt.
Aber ganz ehrlich, gefühlt sind bei solchen Touren die Sorgen ungefähr genauso groß wie der Akkustand. 😅 Braucht kein Mensch.

Bei seiner letzten Tour kam dann noch das Theater mit Wind und Sandsturm dazu, da brauchst du plötzlich Windschatten, sonst wird’s richtig sch......
Für mich sind E-Motorräder aktuell eher Spielzeuge für die Hausrunde, nicht für ernsthafte Reisen.
Was mich zusätzlich stört, viele E-Mobilitätsberichte wirken einfach nicht ehrlich genug. Da wird vieles schön geredet und ohne klare, nüchterne Einordnung haben solche Berichte für mich wenig Aussagekraft.
Und wenn man ehrlich ist, ohne die aktuellen Subventionen beim Strom wären viele dieser Fahrten wirtschaftlich eher ein „vergoldetes Steak“, nett anzusehen, aber für den normalen Nutzer kaum bezahlbar.
Gleichzeitig wird auf der anderen Seite mit Strafsteuern auf Verbrenner gearbeitet, das verzerrt das Gesamtbild natürlich zusätzlich.
Klar, das wird sich mit der Zeit verbessern. Technik entwickelt sich, Infrastruktur auch. Aber bis das wirklich alltagstauglich und sinnvoll für breite Nutzung ist, werden noch ein paar Jahre ins Land gehen.

Hier findest das zitierte Video.

Praktisch? Lustig? Überflüssig?

Irgendwer wird's schon kaufen ...

Sodele,

bin dem Thema grundsätzlich gegenüber sehr aufgeschlossen, dachte da im ersten step aber eher an einen E-Roller, "erweiterte urbane" Nutzung.

Hatte mal vor 10 Jahren einen Niu der 125er Klasse geliehen, lief so 75 und hatte etwa 70 Kilometer Reichweite, bei warmen Temperaturen.
War eigentlich ganz witzig, speziell die völlige Lautlosigkeit mit dem Radnabenmotor hinten.

Habe mich dann im E-Roller Forum angemeldet und diagonal über alle Marken quergelesen.

Klar, es schreiben mehr die, die Probleme haben. Da die Zulassungszahlen aber übersichtlich sind, war der Anteil an hahnebüchenen Problemen
echt hoch, so daß ich von der Idee eines E-Rollers wieder Abstand genommen habe.

Als größter Honda - Roller "Fanboy" der westlichen Hemisphäre (siehe Rollerthread 😁) hatte ich mich gefreut, daß Honda mit dem CUVe jetzt was in der Klasse rausbringt.
Die haben zumindest mal Ahnung von der "Hardware" (Fahrwerk, Ergonomie ezc.) wie kein anderer Hersteller in dem Bereich.

Jetzt am WE war ja überall Saisoneröffnung bei den Händlern und ich konnte das Ding mal testen.

Beschleunigt und fährt ganz passabel, schönes großes TFT, 2 entnehmbare extern ladbare Akkus (wäre für mich Pflicht), alles Tacko.

Aber halt:
2 x 1,3 kWh, also gesamt 2,6? Im Jahre 2026?

Da hatte Niu schon vor 10 Jahren deutlich mehr, es gäbe auch einen Zero LS1 mit 2 x 1,86 kWh mit Option auf einen Dritten, gesamt also 5,6 kWh.

Das sähe schon anders aus.

Ich dachte der weltgrößte Motorradhersteller geht bei sowas innovativ voran, aber die geringe Kapa hatte sich schon bei der Probefahrt bemerkbar gemacht.

Auf der Landstrasse alle 500 Meter ein Prozent weg (fast voller Akku), das wird hintenraus ja eher schlechter.

Sorry Honda, nicht praxistauglich. Da steige ich lieber wieder auf den SH und verbrenne wenig (beim 350er eher nicht so wenig 😅) Benzin.
20260418_150554.jpg
20260418_150618.jpg

Ciao
Alex

...

Ich dachte der weltgrößte Motorradhersteller geht bei sowas innovativ voran, aber ...

Von dem Gedanken hatte ich mich schon bei Vorstellung der Honda WN7 verabschiedet.

Kawasaki hat verlautbart, daß sie die hybriden Z7 und Ninja 7 dahingehend überarbeitet haben, daß die Umschaltung zwischen elektrisch und benzinisch jetzt bis 60 km/h möglich sein soll (statt bisher nur quasi im Stand, was ich doch ziemlich unpraktisch fand).

Zurück
Oben Unten