Sodele,
bin dem Thema grundsätzlich gegenüber sehr aufgeschlossen, dachte da im ersten step aber eher an einen E-Roller, "erweiterte urbane" Nutzung.
Hatte mal vor 10 Jahren einen Niu der 125er Klasse geliehen, lief so 75 und hatte etwa 70 Kilometer Reichweite, bei warmen Temperaturen.
War eigentlich ganz witzig, speziell die völlige Lautlosigkeit mit dem Radnabenmotor hinten.
Habe mich dann im E-Roller Forum angemeldet und diagonal über alle Marken quergelesen.
Klar, es schreiben mehr die, die Probleme haben. Da die Zulassungszahlen aber übersichtlich sind, war der Anteil an hahnebüchenen Problemen
echt hoch, so daß ich von der Idee eines E-Rollers wieder Abstand genommen habe.
Als größter Honda - Roller "Fanboy" der westlichen Hemisphäre (siehe Rollerthread

) hatte ich mich gefreut, daß Honda mit dem CUVe jetzt was in der Klasse rausbringt.
Die haben zumindest mal Ahnung von der "Hardware" (Fahrwerk, Ergonomie ezc.) wie kein anderer Hersteller in dem Bereich.
Jetzt am WE war ja überall Saisoneröffnung bei den Händlern und ich konnte das Ding mal testen.
Beschleunigt und fährt ganz passabel, schönes großes TFT, 2 entnehmbare extern ladbare Akkus (wäre für mich Pflicht), alles Tacko.
Aber halt:
2 x 1,3 kWh, also gesamt 2,6? Im Jahre 2026?
Da hatte Niu schon vor 10 Jahren deutlich mehr, es gäbe auch einen Zero LS1 mit 2 x 1,86 kWh mit Option auf einen Dritten, gesamt also 5,6 kWh.
Das sähe schon anders aus.
Ich dachte der weltgrößte Motorradhersteller geht bei sowas innovativ voran, aber die geringe Kapa hatte sich schon bei der Probefahrt bemerkbar gemacht.
Auf der Landstrasse alle 500 Meter ein Prozent weg (fast voller Akku), das wird hintenraus ja eher schlechter.
Sorry Honda, nicht praxistauglich. Da steige ich lieber wieder auf den SH und verbrenne wenig (beim 350er eher nicht so wenig

) Benzin.
Ciao
Alex