Elektromotorräder

Die Batterietechnik schreitet schnell voran.
Wer da heute 38 ... 55 T€ für die VERGE investiert (siehe # 122), betreibt pure Kapitalvernichtung.

Die Verge war vor Einsatz der Feststoffbatterie genauso so teuer.

Die Batterietechnik schreitet schnell voran.
Wer da heute 38 ... 55 T€ für die VERGE investiert (siehe # 122), betreibt pure Kapitalvernichtung.
Ich glaube, Du siehst den Nutzen eines Hobbys falsch. Das muss sich nicht amortisieren oder irgendwie monetär auszahlen, das soll mir Spaß machen. Und diesen Nutzen kann ich auch mit einem geilen Moped haben, selbst wenn ich dabei Geld verbrenne. Ich habe in den letzten 50 Jahren sehr viel Geld für Motorräder verbrannt, wenn man neu kauft geht das immer am schnellsten. Da ist dann in einem Jahr schnell mal ein Drittel oder gar die Hälfte wech...
Wenn ich bock auf die Verge habe und das Geld dafür, dann gebe ich das eben dafür aus und habe meinen Spaß. Jetzt und heute mit der heutigen Batterietechnik. Wenn ich noch 5 Jahre warte, bekomme ich möglicherweise mehr fürs Geld, aber ich habe diese 5 Jahe nicht diesen bärigen Spaß gehabt.

Ein Video zur Verge:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Eindrucksvolle Daten (in der Werbung):

1767653274695.png

Hier wird es aber interessant:
1767653385248.png

und zwar bei dem, was unter dem "i" liegt:

Im Stadtverkehr - nun ja, wer fährt da rum außer Eisdielenfahrer.
1767653434429.png

Auf der Autobahn mit einem 75kg Leichtmatrosen?........
1767653473933.png

Somit schätze ich, dass die Reichweite bei überwiegend flotter Landstraße mit Autobahn Mix
bei nur noch höchstens 150-200km Reichweite zu finden sein wird mit Gewicht vermutlich sogar eher noch drunter.
Das ist nun was anderes als vollmundige 600km. Abe interessant wohin die Technik geht - Speziell auch bei der Batterie und Ladezeit.
Von den Nm's her finde ich die Dinger schon geil.

Zuletzt bearbeitet:
... Somit schätze ich, dass die Reichweite bei überwiegend flotter Landstraße mit Autobahn Mix
bei nur noch höchstens 150-200km Reichweite zu finden sein wird mit Gewicht vermutlich sogar eher noch drunter.
Das ist nun was anderes als vollmundige 600km. Abe interessant wohin die Technik geht - Speziell auch bei der Batterie und Ladezeit.
Von den Nm's her finde ich die Dinger schon geil.

Hat du Erfahrung?
Wie schon erwähnt, mit meiner Zero fahre ich auf Landstraßen über 160km bei einer Angabe von 300 km Stadtverkehr und mein Akku ist halb so groß ...
Bei gelassener Fahrweise schaffe ich auch über 220km.

Warum die Verge nicht doppelt so weit kommen sollte ... keine Ahnung.
Und von den von dir erwähnten 75kg bin ich leider weit weg.

Hat du Erfahrung?
Wie schon erwähnt, mit meiner Zero fahre ich auf Landstraßen über 160km bei einer Angabe von 300 km Stadtverkehr und mein Akku ist halb so groß ...
Bei gelassener Fahrweise schaffe ich auch über 220km.

Warum die Verge nicht doppelt so weit kommen sollte ... keine Ahnung.
Und von den von dir erwähnten 75kg bin ich leider weit weg.
Hi Larsi, nein. Aber deshalb schrieb ich ja, ich "schätze" - Denn ich bin auch weit von 75kg weg und ich fahre bestimmt nicht 90km/h gleichbleibend auf der Autobahn - Außerdem ist mein Motorrad immer noch bepackt. Deshalb meine "persönliche" Schätzung, dass das Ding bei gemütlich, flotter Fahrweise auf der Landstrasse mit mehr Gewicht und einer Geschwindigkeit auf der Autobahn zwischen 120-130km/h statt den angegebenen 315km (bei 75kg Fahrer und 90km/h gleichbleibend auf der Autobahn) in der Realität wohl irgendwo zwischen 150-200km Reichweite landen wird.

Aber natürlich muss man sehen - Ist aber trotzdem recht weit weg von den "angepriesenen" 600km Reichweite.
Gesetzt den Fall, das Teil würde bei durchschnittlicher Fahrweise so weit kommen und würde - sagen wir mal bis zu 20min brauchen um wieder geladen zu sein (weil nicht überall die maximal mögliche Ladekapazität für eine Zeit von 5-10min zur Verfügung stünde) und der Preis wäre um einiges günstiger als 60t€...dann kommen wir schon in Bereiche wo sicherlich mehr Leute (incl. mir) daran Interesse haben könnten.

Aber wie bereits erwähnt ich find es spannend wie die Reise immer weiter geht und man sich langsam interessanten Realitäten nähert, auch was die Batterie Technologie betrifft.
Hatte gerade ein Gespräch mit meiner Frau (Selbstfahrer). Sie meinte sie würde nie so ein Ding fahren, wegen dem Sound und dem Schalt/Kupplungsfeeling etc. Ich argumentierte dagegen, das einem am Abend dann aber nicht mehr so die Hand vom Kuppeln weh tun würde und man bei höherer Geschwindigkeit den Sound vom Moped (zumindest akustisch) eigentlich nicht mehr wahrnimmt und andererseits es auch schön wäre mal völlig lautlos durch den Wald zu cruisen. Ich bin kein E-Verfechter und liebe meinen Verbrenner. Aber das ist halt nun mal die Zukunft und sicherlich nicht verkehrt - Nur anders. Ich wollte heute auch nie mein Moped gegen ein Pferd tauschen wollen. Wäre nicht mein Ding.

Die Verge TS mit Feststoffakku ist ja mal spannend. (y)
In der Gruppe gefahren je nach Gegend in Europa wirds aber schon spannend eine Ladesäule zur passenden Zeit zu finden. Wenn ich mal überlegen, wo wir in der letzten Zeit so getankt haben, aber ich habe auch nicht nach E-Ladern gesucht. Man kann halt nix improvisieren, eben aus dem Kanister nachfüllen, oder mit der Handpunpe was umfüllen.

Cooles Konzept, wenn es denn mal einen netten Tourer gibt wärs für mich auch interessant.

Hier ein älteres Video (mit dem alten Akku) in dem die grundlegende Konstruktion ganz gut erklärt wird inkl. pro und contrra.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Zur Autobahnreichweite:
"Der von Verge berechnete Schätzwert für Autobahnfahrten entspricht einer realistischen Annäherung an eine gleichmäßige und konstante Autobahnfahrt mit einer Geschwindigkeit von 90 km/h."

Das ist eindeutig LKW-Tempo.
Vermutlich fließt in die Berechnung mit ein, dass sich das Motorrad zur Reduzierung des Luftwiderstands dauerhaft direkt hinter einem LKW befindet.

Ein Praxiswert bei konstant 120 km/h würde mich interessieren.
Schätzwerte bei 90 km/h kann ich nicht ernst nehmen.

Da das Teil aus dem Ammiland kommt, dürfen sich die 90km/h auf der Autobahn vermutlich an den weitgeläufigen Geschwindigkeitsbegrenzungen von 55mph
auf den Motorways orientieren - auch wenn man auf manchen 65mph fahren darf.

Da das Teil aus dem Ammiland kommt, dürfen sich die 90km/h auf der Autobahn vermutlich an den weitgeläufigen Geschwindigkeitsbegrenzungen von 55mph auf den Motorways orientieren - auch wenn man auf manchen 65mph fahren darf.
Auf Überland-Autobahnen darf man überall (außer Hawaii) 65 mph, mancherorts auch bis 85 mph. Von 1995 bis 1999 war es in Montana sogar unbegrenzt.

Uii, sind die schneller geworden - Als ich das letzte Mal da war (gebe zu, ist schon eine Weile her) waren 65mph Maximum aber auch nicht so oft..
Wenn man 55mph umrechnet landet man bei ca 90kmh ansonsten wie Mikko schon schrieb, macht eigentlich in Deutschland eine Angabe eines
Verbrauchs bei 90km/h auf der Autobahn für Motorräder absolut keine Sinn - Die fährt normalerweise Niemand.

Da das Teil aus dem Ammiland kommt, dürfen sich die 90km/h auf der Autobahn vermutlich an den weitgeläufigen Geschwindigkeitsbegrenzungen von 55mph
auf den Motorways orientieren - auch wenn man auf manchen 65mph fahren darf.
Verge sind Finnen, oder?

btw. Die amerikanischen Truckfahrer sehen das nicht ganz so eng mit dem Speedlimit. Aizona Interstate ist offiziell oft Tempo 75mph angesagt, 80mph werden geduldet. Sind denn immerhin so knapp 130km/std.

Verge sind Finnen, oder?

Verge, Ja - und der Hersteller der Feststoffbatterie auch, :oops:
Donut Lab - Schande auf mein Haupt - Dachte echt der Batteriehersteller kommt aus den USA.
Aber europäische Umsetzung...find' ich sogar noch besser.

Verge, Ja - und der Hersteller der Feststoffbatterie auch, :oops:
Donut Lab - Schande auf mein Haupt - Dachte echt der Batteriehersteller kommt aus den USA.
Aber europäische Umsetzung...find' ich sogar noch besser.
Du wolltest nur gucken, ob wir auch aufpassen. ^^

Verge wusste ich, aber der Batteriehersteller..... ließ mich vermutlich wegen dem "Donut" 😳
irre leiten.

Zur Verge gibt es aktuell auch hier einen Artikel.
Erstaunt bzw. überrascht hat mich das Drehmoment von 1000 Nm, das ist die Hälfte von einem Standard Diesel LKW.😲
Kaufpreis ab gut 36k € ist nicht gerade ein Schnapper.
Interessant sind auch die Kommentare die es zu einem solchen Artikel in einer nicht motorradaffinen Zeitung von nicht Motorradfahren gibt.

Zur Verge gibt es aktuell auch hier einen Artikel.
Erstaunt bzw. überrascht hat mich das Drehmoment von 1000 Nm, das ist die Hälfte von einem Standard Diesel LKW.😲
...

1000Nm am Rad ist nicht außergewöhnlich.
Deine GS hat mehr.

1000Nm am Rad ist nicht außergewöhnlich.
Deine GS hat mehr.
Dann ist der Artikel aber zumindest für mich missverständlich denn die schreiben:

"Der neue „Donut Motor 2.0“ bietet zwar weiterhin brachiale 1.000 Nm Drehmoment ....."

... Erstaunt bzw. überrascht hat mich das Drehmoment von 1000 Nm, das ist die Hälfte von einem Standard Diesel LKW.😲
Die Angabe des Drehmoments dient der Kurzcharakterisierung von Verbrennern (max Leistung, max Drehmoment).
Ein Vergleich der Zahlenwerte der Motor-Drehmomente zwischen E-Motoren und Verbrenner macht wenig Sinn.

Dann ist der Artikel aber zumindest für mich missverständlich denn die schreiben:

"Der neue „Donut Motor 2.0“ bietet zwar weiterhin brachiale 1.000 Nm Drehmoment ....."

Eben ... und der Motor ist bei der Verge am Rad ... keine Primär-, Getriebe- oder Sekundärübersetzung.

Ich sehe da so ein nabenloses Hinterrad..wo ist da der Motor?

Am oder im Rad brächte eine hohe ungefederte Masse, aber natürlich auch keine Transmissionsverluste.

Leicht kritischer Bericht zum Verge bzw nordicnano Akku. Das ist schon spannend.

Zuletzt bearbeitet:
Bei "Wunderbatterien" wede ich immer skeptisch - 600+km Reichweite bei 33,3kWh = 5kWh/100km - abitioniert für so einen Koffer.
Was wiegt die Kiste mit dem großen Akku? >250 auf alle Fälle.
Was verbraucht Dein e-Moped?

Anhang anzeigen 27095
Anhang anzeigen 27097
Anhang anzeigen 27096

Zurück
Oben Unten