Trotz spannender Eckdaten ist der Elektro-Funke bisher selten übergesprungen. Ob die Honda WN7 den Durchbruch schafft? Und wenn ja, wie?
www.motorradonline.de
Finde ich wirklich spannend. Warum? Ne, die Eckdaten sind es nicht. Weder Reichweite, noch Leistung, noch das "Standard Naked Bike Konzept".
Warum also spannend? Weil es Honda ist. Das Teil wird ein Exot bleiben, der Verkauf sich in engen Rahmen halten. Aber, es wird das Motorrad sein, aus dem Honda seine Schlüsse wird ziehen. Wie beim ersten DCT von Anno dazumal, wird hier eine Entwicklung gestartet, welche nicht nächstes Jahr oder auch nicht in zwei oder drei Jahren die Motorradwelt auf den Kopf stellen wird. Aber Honda wird aus diesem "ersten echten Elektromotorrad" welches sie herstellen, lernen. Roller oder andere urbane Konzepte wie Dreiräder/kleine Kabinenroller etc. alleine taugen dazu nicht. Also dazu dieses "Motorrad-Konzept" fortzuführen und zu entwickeln.
Die WN7 wirkt wenig spektakulär. Keine ausgewachsene Reiseenduro wie eine Zero DSR-X. Oder ein Power Naked wie die Energica Rivelle war. Und erst recht kein Reichweitenmonster.
Ich halte es aber, wie im Text angedeutet, für ein ganz anderes Signal, wenn der größte Motorradhersteller sich hier auf dieses Terrain begibt. Dieses Motorrad soll gar kein Bestseller werden, keine Rekorde brechen oder was in der Art.
Das Teil wird wie verrückt "in the wild" Daten sammeln durch die wenigen Early Adopter, welche sich darauf einlassen. BMW und Konsorten sollten da ganz genau hinschauen. Es geht hier nicht darum mit einem ersten Schuss in Richtung "echtes Elektromotorrad" was zu präsentieren, wo alle ein "na endlich" ausrufen. Aber in einigen Jahren werden wir sehen wie Honda die Früchte dieser Arbeit erntet. Für mich persönlich überhaupt keine Erwägung sowas zu kaufen. Aber das was daraus einmal entsteht, könnte sehr spannend werden.
Vielleicht gar nicht mal (oder doch noch?) für mich selber, sondern für eine ganz andere Generation Motorradfahrer. Das scheinen die bei der Motorrad aber nicht ganz zu verstehen. Klar sind ihre Schlüsse richtig hinsichtlich der (kaum vorhandenen) Alltagstauglichkeit. Und JA, diese E-Honda wird definitiv ein Exot bleiben. Wofür Honda das ganze aber macht, haben sie m.E. nicht verstanden. Es geht um Daten sammeln, und zwar extrem viele davon. Viel mehr als sich mit reinen Versuchsträgern sammeln lassen kann. Wenn nur eine niedrige vierstellige Anzahl weltweit davon verkauft wird, hat man vielleicht 1.000 oder sogar 2.000 Testmaschinen auf den Strassen der Welt. Mehr zu verkaufen könnte gar bei so einem ersten Schuss eher negativ sein, weil man sich dann ggf. um sehr viele "Problemfälle" (falls etwas nicht funktioniert wie es soll) kümmern müsste.
So unscheinbar dieses Motorrad ist, ich denke es ist eines der wichtigsten Modelle des Jahres 2026. Aus aber eben ganz anderen Gründen als den normalerweise offensichtlichen.
Gruß Guido