Digitaler KFZ-Schein

Bei mir hat die Aktualisierung jetzt eine Woche gedauert.
Gestern Zusatzfedern und andere Räder für den Camper bei der Zulassungstelle eintragen lassen, heute morgen war das in der iKfz-App aktualisiert.

In der App wurden die TÜV-Daten am gleichen Tag der Abnahme aktualisiert (DEKRA). 12-2027, zwei Jahre Ruhe.

habe nun auch 3 fahrzeuge eingepflegt , geht gut - leider kann es "noch" keine e-scooter

Leute, die ein Fahrzeug leasen, sollten künftig darauf achten, dass sie bei der Anmeldung einen QR-Code für den digitalen Kfz-Schein bekommen.
Ich konnte mein Leasing Fzg. mit dem Personalausweis in die i-KFZ App aufnehmen, da es auf mich zugelassen ist - ohne QR Code.

Denn wenn sie nicht Halter des Wagens sind, können sie mit ihrem Personalausweis keinen digitalen Fahrzeugschein erstellen.
Das ist bei allen Fahrzeugen so, die nicht auf einen selbst zugelassen sind und deren Fahrzeugschein man in der i-KFZ App mitführen möchte.

Also wenn man sich bei der i-KFZ App über etwas beschweren kann, dann, dass nicht alle digitalen Dokumente des Bundes (z.B.: Personalausweis, Fahrzeugschein, Führerschein, Reisepass für die EU ) in einer einzigen App gebündelt sind. Analog zum iPhone Wallet.
Sinnvollerweise sollte ein Polizist, Ordnungsamt oder EU Grenzkontrolle die Informationen aus der App einfach durch Vorzeigen eines QR Codes scannen können. Dann braucht keiner in der App rum zu klicken und niemand braucht sein Smartphone aus der Hand zu geben. Wieso komme ich da nach 2 Minuten nachdenken drauf - ich muss was übersehen haben? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man sich bei der i-KFZ App über etwas beschweren kann, dann, dass nicht alle digitalen Dokumente des Bundes (z.B.: Personalausweis, Fahrzeugschein, Führerschein, Reisepass für die EU ) in einer einzigen App gebündelt sind. Analog zum iPhone Wallet.
Sinnvollerweise sollte ein Polizist, Ordnungsamt oder EU Grenzkontrolle die Informationen aus der App einfach durch Vorzeigen eines QR Codes scannen können. Dann braucht keiner in der App rum zu klicken und niemand braucht sein Smartphone aus der Hand zu geben. Wieso komme ich da nach 2 Minuten nachdenken drauf - ich muss was übersehen? 🤔
Ach, wenn es nur so einfach wäre, ich wäre voll dabei!

Zum QR-Code: wenn die Informationen aus der App in einen QR-Code umgewandelt würden, hätten wir hier die Diskussion: "Ich weiss ja gar nicht, welche Informationen dann der Polizei, ... übermittelt werden! Werde ich dann im Geheimen ausspioniert!?!" Ob das berechtigte Einwände sind, weiß ich nicht, ab er dann lieber Klartext auf Distanz. Das schützt alle Beteiligten vor Verdächtigungen und ist nah an der analogen Methode. Im Übrigen werden ja die physischen Dokumente auch aus der Hand gegeben und dann im Polizeifahrzeug von den Beamten per Abfrage abgeglichen, also nichts Neues hier.

Was die Wallet betrifft: ist alles im An- bzw. Ausrollen. Wir in DE sind ja bekanntermassen nicht die Vorreiter bei (Verwaltungs-) Digitalisierung, daher benötigte das Anstösse von außen. Das geschieht auf Ebene der Europäischen Union, die Fristen sind fix. Das Ganze ist natürlich aufwendig, denn es sind 27 Staaten und deren unterschiedliche Lösungen müssen ja untereinander kompatibel sein. Ankündigungen dazu hier. Für DE ist das eher eine Chance: die aktuellen Normen und Standards können in die nationale Lösung aufgenommen werden, es gibt ja keine Legacy ...

Grüße
Ralf

Zum QR-Code: wenn die Informationen aus der App in einen QR-Code umgewandelt würden, hätten wir hier die Diskussion: "Ich weiss ja gar nicht, welche Informationen dann der Polizei, ... übermittelt werden!
Nein, beim QR Code soll nur die Ausweisnummer hinterlegt sein. Zum Datenschutz, die Daten ruft der Beamte selbst ab. Da werden keine Daten übermittelt, die Daten haben sie schon. Die Bedenkenträger können also den Aluhut auslassen.

Was eine App angeht besteht ja anscheinend Hoffnung.

Ich bin viel im benachbarten Ausland unterwegs, daher ist die digitale Version zurzeit für mich eine nette Spielerei. Papierversion muss ich weiter dabei haben.
Und mal ehrlich, wie oft wird man kontrolliert? Die häufigste Frage nach der Zulassungsbestätigung ist bei mir alle zwei Jahre zur HU.

Dann braucht keiner in der App rum zu klicken und niemand braucht sein Smartphone aus der Hand zu geben.
Wo ist denn das Problem das Handy aus der Hand zu geben? Wer WhatsApp, Instagram und co., PayPal oder Payback benutzt, hat sein Handy doch schon längst aus der Hand gegeben.
Da ich keine Vorteile beim digitalen KFZ-Schein sehe, bleibe ich, wie bei vielen anderen Dingen, lieber analog und habe keine Probleme.

Mir ist es wirklich wurscht. Ich habe alle KfZ Scheine im Handy, außer von der Karre meiner Frau, da ich damit nur fahre, wenn mich jemand dazu zwingt.
Jetzt habe ich alles im iPhone am Start und gut ist.

Fehlt noch der digitale Führerschein - kommt Ende des Jahres - und Personalausweis - steht in den Sternen.

Ich habe gestern einmal die App geladen und in weniger als 5 Minuten alle 3 Fahrzeuge geladen.
Top, das war deutlich einfach als gedacht!

Diese Formulierung beinhaltet ja schon eine gewisse Unsicherheit und möglicherweise kommt die EU nach einem Fristversäumnis erstmal den Zeigefinger, bevor sie Deutschland ein Knöllchen ausstellt. Dass es bei den Fahrzeugpapieren so vergleichsweise einfach und schnell geht, liegt doch eigentlich nur daran, dass die Behörden darauf gar nicht angewiesen sind, sondern - wie ich weiter oben ausgeführt hatte - auch "hintenrum" an die Daten kommen ... interessanterweise aber auch nur die deutschen, denn im Ausland braucht man dann doch wieder den Papier-Fahrzeugschein - auch im EU-Ausland !
Für einen Führerschein könnte man dieses Prinzip auch umsetzen, das Personalausweis wäre dann der Schlüssel für den Zugriff auf das digitale Original des Führerscheins im Server des Amts ähnlich wie der oder das Kennzeichen und/oder Fahrzeug-Identifizierungsnummer als "übergeordnete Dokumente" der Schlüssel für den Abruf der Daten wären.
Aber für ein Dokument, das die Identität beweisen soll, geht das so einfach nicht, weil es da kein "übergeordnetes Dokument" gibt - die Alternative wäre dann nämlich die erkennungsdienstliche Behandlung. Bald ist 1984.

Diese Formulierung beinhaltet ja schon eine gewisse Unsicherheit und möglicherweise kommt die EU nach einem Fristversäumnis erstmal den Zeigefinger, bevor sie Deutschland ein Knöllchen ausstellt. Dass es bei den Fahrzeugpapieren so vergleichsweise einfach und schnell geht, liegt doch eigentlich nur daran, dass die Behörden darauf gar nicht angewiesen sind, sondern - wie ich weiter oben ausgeführt hatte - auch "hintenrum" an die Daten kommen ... interessanterweise aber auch nur die deutschen, denn im Ausland braucht man dann doch wieder den Papier-Fahrzeugschein - auch im EU-Ausland !
Für einen Führerschein könnte man dieses Prinzip auch umsetzen, das Personalausweis wäre dann der Schlüssel für den Zugriff auf das digitale Original des Führerscheins im Server des Amts ähnlich wie der oder das Kennzeichen und/oder Fahrzeug-Identifizierungsnummer als "übergeordnete Dokumente" der Schlüssel für den Abruf der Daten wären.
Aber für ein Dokument, das die Identität beweisen soll, geht das so einfach nicht, weil es da kein "übergeordnetes Dokument" gibt - die Alternative wäre dann nämlich die erkennungsdienstliche Behandlung. Bald ist 1984.
Bedenkenträger gibt es immer.
Solange nicht ausgetrunken, ist für mich das Glas ersteinmal halbvoll und nicht halbleer.;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Fahrzeugscheine im jeweiligen Auto, Motorrad Fahrzeugschein im Geldbeutel, da das Moped nur ich fahre.
Werde mir die App mal anschauen und die Scheine dort runterladen oder wie das halt funktioniert.
Wie läuft das bei einer Kontrolle ab, hierzu müsste doch das Smartphone dem Polizisten ausgehändigt werden, damit er den Schein mit dem Fahrzeug abgleichen kann?
War es hier um Forum bei dem Thema Blitzer warner oder einem anderen? Wo darüber diskutiert wurde ob das Smartphone dem Polizisten ausgehändigt wird?Viele meinten sie über geben das Smartphone nicht.

Wie läuft das bei einer Kontrolle ab, hierzu müsste doch das Smartphone dem Polizisten ausgehändigt werden, damit er den Schein mit dem Fahrzeug abgleichen kann?
War es hier um Forum bei dem Thema Blitzer warner oder einem anderen? Wo darüber diskutiert wurde ob das Smartphone dem Polizisten ausgehändigt wird?Viele meinten sie über geben das Smartphone nicht.
Echte Blitzergangster mit Blitzer.de Pro App übergeben das Smartphone nicht an einen Polizisten und zahlen die 10€ Busse für vergessenen Fahrzeugschein wie ein Ehrenmann.

... oder vorher ausschalten. So viel Zeit und Gelegenheit ist immer.

Man fragt sich immer noch, warum der Kontrollierende sich die Daten nicht selbst abruft? Das Kennzeichen ist am Auto und der Fahrer muss sich sowieso auf andere Weise identifizieren...
Und das geht technisch doch schon lange. Wozu also der Blödsinn?
Ich kann beim besten Willen keinen Vorteil an der Sache erkennen.

Naja, ein Auto fahren heißt ja nicht das man das auch darf - da ist ein fehlender Schein schon mal ein erstes Indiz.

Ich hab die Fahrzeugscheine im jeweiligen Auto, Motorrad Fahrzeugschein im Geldbeutel, da das Moped nur ich fahre.
Werde mir die App mal anschauen und die Scheine dort runterladen oder wie das halt funktioniert.
bei einer kontrolle genügt es, das handy dem ordnungshüter zu zeigen (natürlich mit der geöffneten app). ein aushändigen ist nicht erforderlich

Das funktioniert aber nur bei Bikes ohne Änderungen.
Bei meiner Harley waren 2 Blätter angetackert die gerne in Augenschein genommen wurden.

Zurück
Oben Unten