Digitaler KFZ-Schein

30 Min später in die App geguckt: war bereits hinterlegt
Termin ist immer noch nicht aktualisiert
Wie schnell das passiert, hängt wohl von den jeweiligen Prozessen ab, die sich von Organisation zu Organisation unterscheiden können, vielleicht auch nach Prüfstelle oder gar Prüfer ?
Dass das länger dauern kann, hatte ich bei der letzten Online-Zulassung am Tag nach der Prüfung bemerkt: Das Amt kannte nur einen älteren Termin und hatte den in die Papiere übernommen; die aktuelle Prüfung musste ich damals später händisch nachtragen lassen.
Was die Anzeige in der App betrifft, so weiß ich nicht, wann und wie oft diese ihre Daten aktualisiert - damit kann so eine Frage auch zusammenhängen.
Nachdem der Stempel unmittelbar nach der Prüfung im Papierschein "erscheint", stellt sich natürlich die Frage, wie schnell das bei der App gehen muss, wenn diese als Papier-Ersatz dienen soll.
Wenn man Daten abgreift, dann eher an der Quelle
Das finde ich eine naive Vorstellung: Sicherlich wäre das Amt als Quelle interessanter, ist aber hoffentlich gut geschützt. Abgegriffen wird natürlich dort, wo das Sicherheitsloch ist und ein Handy ist vermutlich nicht in gleichem Maße geschützt.
Die Blitzerapp sollte in dem Moment grade nix melden wollen
Vielleicht erkennt eine künftige Version der iKfz-App die Blitzer-App und meldet sie ans Amt ?

Dein Ausweis ist schon ausreichend. Einfach beim Bürgeramt die Online-Funktion freischalten lassen.
Damals bei der Abholung habe ich die sperren lassen, da es ja fast noch keine nützliche Funktion gab.

Ich habe ihn jetzt freischalten lassen, obwohl er in 1 1/2 Jahren abläuft.
Von daher müsste er älter sein als dein Modell.

Den Transport-PIN hatte ich noch, da kann das Bürgerbüro aber auch gleich einen neuen ausstellen.

Das wusste ich gar nicht Kermit, danke dir. Dann werde ich mal bei uns auf der Gemeinde nachfragen.

Ich kann es nicht beschwören, aber nach meiner Erinnerung konnte man früher bei der Beantragung des Persos entscheiden, ob man ihn ohne oder mit Online-Funktion haben wollte. Wenn man ablehnte, war die Funktion nicht vorhanden. Nachdem die Einführung des onlinefähigen Persos stockte, wurde diese Auswahlmöglichkeit gestrichen. Wenn man heute einen Perso machen lässt, ist der automatisch onlinefähig. Man muss die Funktion allerdings selbst aktivieren.
Ja, früher.
Vor 2017 konnte man widersprechen. Seit 2017 sind alle Online-fähig. Da die Gültigkeit des Ausweises 6 Jahre bzw. ab 24 Lebensjahre 10 Jahre ist, hat 2025 fast jeder (der einen gültigen Ausweis hat) auch die Möglichkeit ihn online zu nutzen.

P.S. Gültigkeitsdauer korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
Ja, früher.
Seit 2017 sind alle Online-fähig. Da die Gültigkeit des Ausweises 6 Jahre ist, hat 2025 jeder (der einen gültigen Ausweis hat) auch die Möglichkeit ihn online zu nutzen.
Da hast du aber nicht ganz recht Tom. Der Ausweis ist ab einem gewissen Alter, das die meisten hier haben werden, dann 10 Jahre gültig.

ab 24 gilt er für 10 Jahre

... Eine Mail an den Support brachte innerhalb von Stunden die Lösung (Zitat aus der Rückmeldung) :

Alternative Android Betriebssysteme wie LineageOs und GrapheneOs werden in der i-Kfz-App nicht unterstützt. Lediglich das vom Herausgeber Google signierte Android
Betriebssystem wird aktuell von der App unterstützt.
Die Nutzung der i-Kfz-App auf Huawei-Geräten ist nicht möglich.
Die Nutzung der i-Kfz-App auf Motorola Geräten ist aufgrund fehlender Verschlüsselungsart auf den Chips nicht möglich.

Zitat Ende
....

Ich habe die App heute auf dem Motorola Edge 60 Pro meiner Gattin problemlos installiert und eingerichtet.

Welche Behörde in Deutschland akzeptiert eine unbeglaubigte Fotokopie?
Ich nehme an, jeder Polizist auf der Straße, dem man nicht dumm gekommen ist.
Da bezüglich des Fahrzeugscheins das Mitführen des Originals vorgeschrieben ist (jetzt alternativ zur App), muss die Behörde bzw. der Polizist eine Kopie nicht akzeptieren auch wenn beglaubigt ... anders als bei der Kopie in der App. Auch wenn das noch ein wenig Gewöhnung bedarf und offenbar unten noch nicht überall angekommen ist, was oben beschlossen wurde, wie ich dieser Schilderung oben entnehme.
Eine Prüfstelle für die Hauptuntersuchung hingegen wäre zwar keine Behörde, sie könnte die Untersuchung auch ohne Papiere durchführen, würde ihren Stempel aber nur in Originalpapiere setzen dürfen und die Plakette gibt es vermutlich auch nur mit echten Originalpapieren.

Eine Prüfstelle für die Hauptuntersuchung hingegen wäre zwar keine Behörde, sie könnte die Untersuchung auch ohne Papiere durchführen, würde ihren Stempel aber nur in Originalpapiere setzen dürfen und die Plakette gibt es vermutlich auch nur mit echten Originalpapieren.
Das wäre angesichts der Voraussetzungen eigentlich unklug. Der digitale Fahrzeugschein gilt in Deutschland uneingeschränkt. Den Zettel brauchst du eigentlich nur noch fürs Ausland, da wiederum interessiert niemanden ein deutscher TÜV.

Ich habe mir die App auch gleich am Anfang runtergeladen und meine 4 Kfz Scheine gleich eingepflegt, ging easy und problemlos👍🏻
Heute das erste Mal damit von der Polizei angehalten worden. Die Dame und der Herr fanden es ganz interessant da ich der Erste damit war der ihnen unter gekommen ist. Wer weiß, vielleicht waren sie deshalb gnädig zu mir 😅

Hätte ich auch gerne, geht aber leider mit IPhone 8 nicht, da mindestens IOS 17

Gestern 2 Motorräder getüvt, heim gefahren, nachgeschaut, bereits alles aktualisiert.
Nur die zweite Seite der Zulassung fehlt immernoch online.

Habe ich ihm in die Hand gedrückt, erstens gibt es nichts zu verbergen und ich stand ja direkt daneben und gesehen was er gemacht hat.

Habe ich ihm in die Hand gedrückt, erstens gibt es nichts zu verbergen und ich stand ja direkt daneben und gesehen was er gemacht hat.
Würde ich auch machen. Hatte noch nie ein schlechtes Gefühl bei der Truppe.
Die wollen uns nicht stressen und ich die auch nicht.

Würde ich auch machen. Hatte noch nie ein schlechtes Gefühl bei der Truppe.
Die wollen uns nicht stressen und ich die auch nicht.
Wenn das jeder so sehen würde …. wäre das so schön entspannt ..

Aber grds reicht es ja völlig aus, wenn mir der Fahrer das Handy hinhält und ich ablesen kann.
Dann darf er noch die passenden Kacheln auswählen die ich sehen will und gut ist es..

Und wer das nicht will und der Sache skeptisch gegenübersteht, darf gerne bei Papier bleiben.

Wenn das jeder so sehen würde …. wäre das so schön entspannt ..

Aber grds reicht es ja völlig aus, wenn mir der Fahrer das Handy hinhält und ich ablesen kann.
Dann darf er noch die passenden Kacheln auswählen die ich sehen will und gut ist es..

Und wer das nicht will und der Sache skeptisch gegenübersteht, darf gerne bei Papier bleiben.
Wie reagiert du wenn du z.B. Blitzer.de entdeckst??

Ich glaube, wir stoßen hier auf ein urdeutsches Problem mit allem, was nach Digitalisierung klingt. Viele Leute akzeptieren neue digitale Lösungen erst dann, wenn sie neben den handfesten Vorteilen, die sie ohnehin bieten, auch nicht mehr den kleinsten Nachteil gegenüber der bisherigen Lösung bieten. Die Nachteile der bisherigen Lösung werden völlig ausgeblendet, denn die ist ja schon da und lässt sich nicht ändern. Ich glaube, dass dieser Unwille sich zu bewegen auch etwas mit dem Alter zu tun hat. Ich merke das bei meiner hochbetagten Mutter, bei der ich immer unter Generalverdacht stehe, weil ich im Alltag extrem viele Dinge mit dem Smartphone regle, die sie anders macht. Ich zum Beispiel stelle mich, wenn ich mein Auto parke, nicht mehr an irgendwelche versifften Ticket-Automaten und krame nach Kleingeld, das ich ohnehin nie habe, um einen Parkschein zu kaufen. Nein, ich kaufe meinen Parkschein auf dem Smartphone, das hat für mich so viele Vorteile, dass es die Nachteile überwiegt.

Für mich hat das Mitführen von papiernen Dokumenten auf dem Motorrad lauter Nachteile, das geht schon damit los, dass mein Motorrad kein Handschuhfach hat, wo die alle reinkönnten. Insofern freue ich mich über jeden Zettel, den ich nicht mehr brauche. Ich freue mich auch darüber, dass ich in Zukunft kein Maut-Pickerl mehr irgendwo an mein Mopped kleben muss, und Bargeld zum Tanken benutze ich schon lange nicht mehr. Ja, mein Smartphone könnte kaputt gehen, aber dann muss es erst einmal gleichzeitig kaputt gehen UND eine Kontrolle muss kommen. Und ob der Gendarm mich dann gleich standrechtlich erschießt, wenn ich ihm glaubhaft machen kann, dass mein Handy leider tot ist, das werde ich dann schon sehen.

Grds. stellt das dann einen Verstoß gem.§ 23 Abs. 1 c StVO dar, der mit einem Bußgeld i.H.v. 75 Euro und dem Eintrag von 1 Punkt im zentralen Fahrerlaubnisregister verbunden ist.

Aber das weißt du ja …

Das Opportunitätsprinzip lässt da nur einen kleinen Spielraum, aber es gibt einen.

Die Frage ist halt, ob ich die App entdecke …

Das Smartphone ist erstmal tabu für mich. Das hat mich nichts anzugehen!

Und wenn ich einen ooono sehe, kann der ja auch so eingestellt sein, dass er nur vor Gefahren warnt. Und da ich auch da nicht in die App schauen kann, muss ich das erstmal so glauben.

Da du auch keine rechtliche Handhabe hast, bleibt dir auch nichts anderes übrig 😉

Danke Kermit für deine offene Antwort! (y)

Zurück
Oben Unten