Die neue 450 GS

Können könnten sie schon aber dürfen dürfen sie nicht.

Die A2-Regularien sagen klar aus max. 35kW/48PS und max. 0,2kW/kg. Bei 35kW/48PS bedeutet das ein Mindestgewicht von 175kg!

Hallo Rainer,
Ja, das war mir schon klar,
aber mit "offenem" Führerschein müsste ich mir das überlegen....

Bei einer A2 Dualenduro stellen 15 Kg weniger eine Leistungseinbuße von 3 KW, also nur noch 44 PS, dar.
Das wäre mir persönlich lieber, aber nicht den Marktanalysten.
Da bleibt nur noch das Ausweichen auf andere Marken.

Gruß

Können könnten sie schon aber dürfen dürfen sie nicht.

Die A2-Regularien sagen klar aus max. 35kW/48PS und max. 0,2kW/kg. Bei 35kW/48PS bedeutet das ein Mindestgewicht von 175kg!

Warum erzählst du solche Geschichten, stimmt zudem nicht.

Die dürfen bauen was sie wollen. Wenn die leichter wäre muss die drossel für A2 halt größer sein.

Aktuelles Beispiel:
Ducati mit der aktuellen Hypermotard 698 Mono.
Leergewicht Fahrfertig 151 Kg. Vollgetankt 160Kg und ca. 77,5PS.
Gibts auch als A2 mit ca. 43,5PS.

Also machbar ist das schon. Und ob die jetzt statt 48PS nur 44PS hat, dafür aber ca. 20Kg leichter ist. Finde ich besser. Vorallen ist die für alle anderen ohne A2 interressanter, weil genug Leistung.

Ich bin gestern mal draufgesessen - sieht nett aus

Warum erzählst du solche Geschichten, stimmt zudem nicht.
Eigentlich wollte ich jetzt eine fast genauso deutliche Entgegnung schreiben.
Allerdings gehe ich aufgrund deines Profils davon aus, dass wir beim letzten 2-Ventiler-Treffen im Kulinarium nebeneinander gesessen sind und uns recht gut unterhalten haben. Angesichts dessen verzichte ich einfach drauf ;)

Eigentlich wollte ich jetzt eine fast genauso deutliche Entgegnung schreiben.
Allerdings gehe ich aufgrund deines Profils davon aus, dass wir beim letzten 2-Ventiler-Treffen im Kulinarium nebeneinander gesessen sind und uns recht gut unterhalten haben. Angesichts dessen verzichte ich einfach drauf ;)

Na da siehste mal, oft ist es besser jemandem gegenüber zu sitzen. War doch ein schöner Nachmittag.

Ich glaub du hast mich missverstanden.
Was du über die A2 Regularien schreibtest simmt natürlich.

Ich meinte nur das die Herstellen ja nicht daran gebunden sind, also bauen dürfen was sie wollen. und das ist eben nicht verboten.
Ob das nun Sinn macht oder nicht 🤷‍♀️

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin am Sonntag auf einer 450GS Trophy gesessen und war nur minder begeistert. Die Sitzhaltung war nicht wie bei den Boxer Modellen inkl. G/S ins Fahrzeug integriert, sondern irgendwie komisch drauf. Aber auch wieder nicht so drauf, wie bei einer richtigen Endure (oder meiner X-Challange), sondern einfach nur eigenartig. Außerdem haben mir die seitlichen Kanten am Tank genau auf die Oberschenkel gedrückt, dass es auf Dauer wohl unangenehm wird.

Hatte mir viel von der 450GS erwartet, eventuell auch als Ersatz zur X-Challange, bin aber nun nicht mehr so zuversichtlich.

--- wie es scheint, kann ich mir meine tatsächlich in den nächsten 2 / 3 Wochen wohl abholen ... (y)
Na, dann bin ich mal gespannt, wann sich mein Dealer bei mir meldet - Deine Angabe würde sich mit seiner Schätzung "Auslieferung Ende Juni" decken.
BG
Thomas

Zurück
Oben Unten