Die neue 450 GS

Hübsch ist sie. Der 2-Zylinder macht den Motor auch umgänglicher für Normalo-Fahrer. Das hohe Gewicht und die kleinen Räder bleiben ein Manko, eine Hard-Enduro wir nicht draus.

Im Grunde ein konsequentes Upgrade der 310er GS, die leider in Ihrer Kategorie eher Opfer als Mitbewerber war. Trotzdem werden Endurofans eher zur Kategorie KTM 390 R greifen ,deutlich billiger, deutlich geländeaffiner und leichter ist sie auch noch (halt kein 2-Zylinder).

Ja, 450 eher Normalo, 390 eher Endurist.

Doch wieviel "Normalos" kaufen sich dann so ein nicht ganz billiges 450er Motörchen zum Premiumpreis. BMW zielt ganz klar auf solvente Käuferschichten ab, da ist die 450 ein Nischenprodukt.

Bei KTM ist die Geländetauglichkeit Kernkompetenz, wo ist die Kernkompetenz der 450? Sie wird da ein wenig "beliebig" stehen und dann gibts deutlich mehr "beliebige" Mopeds von anderen Marken für weniger Geld.

Schauen wir mal Ende nächsten Jahres die Verkaufszahlen an, mein Tip geht da ganz klar Richtung BMW.

Das hohe Gewicht und die kleinen Räder bleiben ein Manko, eine Hard-Enduro wir nicht draus.
Sehe ich genauso.
Was mir ebenfalls aufgefallen ist, das sie mit dem hohen Schwerpunkt, dem extrem wenigen PS/Drehmoment ja absolut chancenlos
auf der Rennstrecke zu Konkurrenz R1, Firebelade, Ducatis... ist.

Mein Bruder erzählte mir, das die Optik ein völliger Griff ins Klo sei.... wie kann man nur so hässliche Bobber/ Cruiser bauen ;)

Nimm's bitte mit Humor ;)

Doch wieviel "Normalos" kaufen sich dann so ein nicht ganz billiges 450er Motörchen zum Premiumpreis. BMW zielt ganz klar auf solvente Käuferschichten ab, da ist die 450 ein Nischenprodukt.
So siehts aus... Nische... also nix für dich, falls ich dich richtig einschätze.
Es gibt noch mehr Nischenkräder.... isn Markt ;)

Bei KTM ist die Geländetauglichkeit Kernkompetenz, wo ist die Kernkompetenz der 450?
Dann schau doch dir die 450er GS mal genauer an... das sieht man doch, muss man dir alles vorsagen.

Ich wiederhole es sicherheitshalber nochmal: ich meine das nicht böse... aber das sind schon "Steilvorlagen" ;)

Das größte Verkaufsargument ist der Brückenschlag zur großen GS, die Übernahme der Optik gefällt sogar mir bei der Trophy. Aber wird das reichen für hohe Verkaufszahlen.
Wie wird das Vertrauen sein, für ein Bike aus Indien.
Die Konkurrenz ist groß und eigentlich sind alle anderen billiger als die BMW.

Ich lass mich mal überraschen.

Ich denke ein Großteil der Käufer werden BMW-Absteiger sein.

Gruß der Chris

Genau, BMW-Absteiger - ich wäre einer der ersten ... wenn ich nicht noch ein paar Jahre mit meiner allerbesten, lieben und einzigen Ehegattin die nähere und weitere und möglichst noch weitere Umgebung per motorisiertem Zweirad erkunden wollte.

Royal Endfield hat in den letzten Jahren schon einen großen Sprung gemacht.
Die Bear 650 ist auch eine super Alternative für die A2 Klasse, passt aber nicht ganz so als leichter Alltagshüpfer:sneaky:.

Bei der Himalayan 450 ist der Preis von 5890.- inkl. Überführung echt ein Knaller.

In der A2 Klasse zeichnet sich zukünftig noch eine interessante Entwicklung ab.

Marken- und Typenvielfalt belebt das Geschäft.

Gruß und schönes Wochende

Das die Asiaten / Inder gute und vernünftige Motorräder und Motoren bauen können, haben sie schon mit der BMW X650 gezeigt (Motor) und mit der G310 (kommt schon komplett aus Indien). Auch die kleinen KTM werden in Indien produziert, eigentlich die KTM von denen man am wenigsten problemmäßig was hörte.

noch zwei Bilder vom Serienbike ;) hier mal 196cm auf der 450er, geht eigentlich noch ;)

Unbenannt.png  450 gs.png 1.png

mit Stolle wirkt der 130er auch nicht ganz so schmal, ein 150er wäre mir aber trotzdem lieber gewesen. Mal sehen ob man da plug and play was machen könnte.
Unbenannt.png   450 GS.png 2.png

Zuletzt bearbeitet:
Warum eine 150er Stolle auf so ein Moped?
Eis-Cafe? ;)

Definitiv ein optisches Ding, sieht halt leider schon bescheiden mit dem 130er aus. Mit mit einem 150er würden die Fahrleistungen und Handling aber auch nicht eklatant schlechter, würde die kleine GS aber wesentlich Erwachsener mit aussehen. Noch krasser ist es, bei einer mehr in Richtung Straße orientierte Bereifung auf dem Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch welche:
IMG_6392.jpegIMG_6391.jpegIMG_6390.jpegIMG_6364.jpegIMG_6363.jpegIMG_6362.jpegIMG_6361.jpegIMG_6360.jpegIMG_6359.jpegIMG_6358.jpeg

Für mich als Fahrer von 198cm nich mal zu klein auf der höheren Sitzbank.

..... Und die Speichen Räder passen optimal zur Optik dazu! 👍😉

Ja sieht definitiv gut aus, bin gespannt die mal beim Händler live zu sehen. Vorteil ist auch, sofort als BMW zu erkennen. Nicht wie der optische Einheitsbrei aus China, wo man jeden x-beliebigen Namen drauf klatschen kann.

.... ich hab sie gestern bestellt, als Zweitmotorrad. :cool: Soll wohl im April kommen, dann ist sie ja doch schon nächste Saison verfügbar....
Mal schauen, wie viele sie dann wirklich auf den Markt bekommen ...

Das konnte BMW, zumindest beim Gewicht, schon mal besser:

Mir kommen immer wieder die Eckdaten der G650X - Modelle von 2007-2009 in den Sinn,
OK, es waren Einzylinder aber einer der besten auf dem Markt.

- Trockengewicht 144-148 kilo
- Vollgetankt ca. 156 -160 Kilo
- 53 PS (39KW) ...oder mehr..
- ca. 3 kilo/PS (das ist nicht schlecht)
- Drehmoment 60 Nm fast über den Gesamten fahrbaren Drehzahlbereich

Das konnte BMW, zumindest beim Gewicht, schon mal besser:
Können könnten sie schon aber dürfen dürfen sie nicht.

Die A2-Regularien sagen klar aus max. 35kW/48PS und max. 0,2kW/kg. Bei 35kW/48PS bedeutet das ein Mindestgewicht von 175kg!

Zurück
Oben Unten