Die neue 450 GS

Wenn ich sie im Konfigurator auf € 11000 hieve, muss sich die Konkurrenz an so einem Motorrad messen:

48 PS
Kreuzspeichenräder für Schlauchlosreifen
Easy Rider Clutch
Fahrmodi Pro
Traktionskontrolle
Schaltassistent Pro
einstellbare Gabel
Aluminium Schwinge
Rally Sitzbank
Motorschutzbügel
Aluminium Motorschutz
Enduro Fußrasten
Handguards
Connectivity
TFT mit Menübedienung über Scrollrad am Lenker
USB C Stromversorgung
Connected Ride Navigator (mit Navivorbereitung)
Gepäckbrücke
Heizgriffe
einstellbare Handhebel
geschraubtes Rahmenheck
radial verschraubte Vierkolben Festsattelbremse vorn
usw.

Man kann streiten, ob das 11000 Euro wert ist, aber es ist eben deutlich mehr dran als bei jedem Konkurrenzmopped.

Zwei Zylinder, 450 - 500 ccm (ok hier sind es jetzt 420 ccm geworden) , mit 45 -48 Ps, bis um die 180kg max, eigentlich genau das was ich interessant finde. Optisch gefällt mir die 450er GS wirklich gut, eigentlich von allen am besten. Ein muss ist für mich auch ein zwei Zylindermotor. Easy Ride Clutch ERC liest sich für mich richtig gut, wenn es dann auch so funktioniert wie angepriesen. ASA hat mich da in Richtung Bequemlichkeit schon schön versaut, grade in der Stadt und bei stop and go ;)

Die 450er GS ist zwar kein Sonderangebot aber preislich ok und geschraubte Rahmenhecks findet man heute leider auch nur noch selten, gut das BMW da noch dran festhält.

Hätte ja schon Lust auf ein Projekt in Richtung pimp my 450er GS 😁

Jetzt frag ich mal blöd...Was bringt das verschraubte Rahmenheck, lässt sich da nach einem Crash leichter wieder reparieren?

Was bringt das verschraubte Rahmenheck

Diverse Gründe
- einfacher reparierbar wenn krumm
- Reparaturmöglichkeiten / Zugang zu anderen Fahrzeugteilen nach abnehmen Heckrahmen
- verschiedene Varianten am gleichen Hauptrahmen möglich (verschiedene Fzg-Modelle, verstärkte Variante,...)
- Materialmix Stahl / Alu möglich
...

Jetzt frag ich mal blöd...Was bringt das verschraubte Rahmenheck, lässt sich da nach einem Crash leichter wieder reparieren?
jedes nicht verschraubte Heck führt bei einem Schaden auch gleich zum Rahmen und damit quasi Totalschaden. Triumph hatte das mal, da hatte ein Freund nach einem Umfaller einen verbogenen Fußrastenausleger (Sozius) und damit einen Hauptrahmenschaden.

Geschraubt ist das halt ein klacks

Tom

Das eine KTM 690 oder eine Himalayan 450 eine ganz andere Kategorie von Moped sind?
Und wo gibt es schon den offiziellen Preis der KLE um obige Rechnung zu machen?
Anhang anzeigen 15911
Hier nun die ergänzenden Details zu der bereits umfangreichen Vorstellung (LINK) der grünen Offroad-Legende:
  • 451cm³ Hubraum
  • Reihen-Zweizylinder
  • Höchstleistung: 45 PS bei 9000/min
  • Maximales Drehmoment: 42,6 Nm bei 6000/min
  • Trockengewicht: 175 kg (SE-Modell + 1 kg)
  • Federweg vorn: 210 mm
  • Federweg hinten: 200 mm
  • Stahl-Gitterrohrrahmen
  • 3-fach verstellbares Windschild
  • Abschaltbares ABS

Preise 2026
  • Kawasaki KLE 500 6.495 Euro
  • Kawasaki KLE 500 inkl. Nebenkosten 6.895 Euro
  • Farben: Metallic Carbon Gray / Ebony (GY1)
  • Kawasaki KLE 500 SE 7.295 Euro
  • Kawasaki KLE 500 SE inkl. Nebenkosten 7.695 Euro
  • Farben: Pearl Blizzard White (WT2) oder Pearl Storm Gray (GY2)
Den Preis von 7.695 - halte ich bei der SE für angemessen.
Aber alles über 10Tsd für eine 450er die nicht in Europa gefertigt wird, ist n.M. eher überteuert, auch bei den ganzen Spielereien.

Das sehe ich übrigens auch bei der Suzuki DRZ 4s so. Die für 10.275 - angeboten wird.

Gruß der Chris

Vielleicht bin ich ja im falschen Film, aber von welcher Offroad-Legende sprichst du da ? Die alte KLE war ein Brot- und Butter Motorrad, nicht mehr und nicht weniger. Und die neue ist auch kein Offroad Zauberer !

Vielleicht bin ich ja im falschen Film, aber von welcher Offroad-Legende sprichst du da ? Die alte KLE war ein Brot- und Butter Motorrad, nicht mehr und nicht weniger. Und die neue ist auch kein Offroad Zauberer !

:ROFLMAO: Marketing kann nicht nur BMW, dass müsstest du doch kennen.
Es geht hier vordergründig um das Preisleistungsverhältnis.

Gruß der Chris

Das ist doch Schmarrn -- wer kauft schon GRÜN außer weil es billig sein soll?
Und das Preisleistungsverhältnis ist bei BMW einfach besser - merkst Du dann beim Wiederverkauf

Das ist doch Schmarrn -- wer kauft schon GRÜN außer weil es billig sein soll?
Und das Preisleistungsverhältnis ist bei BMW einfach besser - merkst Du dann beim Wiederverkauf
Leg doch mal das Spartendenken ab. Es geht hier um die A2 Klasse. Ein unteres Motorradsegment für Einsteiger, Wiedereinsteiger und Alltagszweitmopeds. Nicht mehr oder weniger. Im Verhältnis zu KTM, CF Moto, Fantic, Royal Enfield und Sonstigen, ist ein Preis über 10Tsd einfach unverhältnismäßig.

Als Beispiel schaue mal auf die CFMoto 450 MT, hier der Preis und Ausstattung.

Wie gesagt A2 😏

Gruß der Chris und ein schones WE

hier wird immer von „über 10 tsd € geschrieben. Das ist doch Polemik.
Meine Konfiguration kommt auf 9,3 tsd € inkl. Speichenräder.
Und die CF Moto hat etliche Kilo mehr.
Und spätestens beim Werterhalt ist der Minderpreis endgültig Geschichte.

Ja, das ist so, wie du schreibst, geht mir ebenso :oops:
Als BMW vor 2 Wochen den Preis 7.200 bekannt gegeben hat, war ich erst mal ganz begeistert. Aber nach drei Klicks im Konfigurator (hoher Sitz, Speichenräder und blaue Farbe) sind es schon 9.300. Da ist mir die Euphorie jetzt doch ein bißchen verflogen.

Wenn man nicht zwingend auf die A2-Klasse angewiesen ist, bekommt man von Kove für aktuell 8.300 € die doppelte Leistung aus 800 ccm (es ist der von mehreren Herstellern verwendete KTM-Motor) bei gleichem Gewicht wie die 450 GS. Da stimmt dann irgendwo die Relation nicht so ganz. Klar, bei der GS klebt ein BMW-Logo auf dem Tank, aber was bedeutet das schon, Asia-Nudeln sind's beide.

Kove 800 Rally für 8.300,--€ ? Ich hab da einen Preis 9990,--€ im Kopf.

hier wird immer von „über 10 tsd € geschrieben. Das ist doch Polemik.
Und die CF Moto hat etliche Kilo mehr.
Und spätestens beim Werterhalt ist der Minderpreis endgültig Geschichte.
Sehe ich auch als Polemik. Um eine F450 GS über 10 tsd Euro zu pressen, musst du ja völlig wilde Sachen reinkonfigurieren. Das schafft man gerade mal mit dem teuren BMW CRN Navigationssystem.

Und Speichenfelgen benötigt dieses Motorrad definitiv nicht, den Look mal außen vor. Es ist kein wilder Offroader, BMW hätte einen draus gemacht, wenn es einer hätte werden sollen.
Ich kann ebenso berechtigt andersrum argumentieren, dass es ein Heidengeld koste, eine KLE 500 auf ein agiles 19 Zoll Fahrwerk umzubauen. Sackteuer so eine KLE, bis die halbwegs das kann, was die F450 ab Werk mitbringt 😎

Zuletzt bearbeitet:
Mir mal ein Angebot für die Trophy hab machen lassen. Selbst mit dem 3 Jahresservicepaket unter nem 10er ...
Werd sie dann wohl mal bestellen, bekommt die Große ein Schwesterlein. (die übrigens auch ohne jede Probefahrt gekauft und mehr als zufrieden)
Mal gespannt bin, was sie mir dann als Lieferdatum angeben ...

Wer sie mal befummeln möchte, in der BMW Welt München steht eine. Ich denke es ist das Exemplar, das jüngst auf der EICMA war.
Sie wirkt erstaunlich erwachsen. Direkt daneben steht die 1300er und da muss sich die Kleine nicht verstecken.

IMG_4554.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Wer sie mal befummeln möchte, in der BMW Welt München steht eine. Ich denke es ist das Exemplar, das jüngst auf der EICMA war.
Sie wirkt erstaunlich erwachsen. Direkt daneben steht die 1300er und da muss sich die Kleine nicht verstecken.

Anhang anzeigen 19249

Ich habe mich letzte Woche drauf gesetzt, leider keimt seit dem ein "haben will" Gefühl in mir auf.
Werde sie definitiv Probefahren, vor allem weil mich die Fliehkraftkupplung interessiert.

...was fällt denen ein? Ich wollte doch kein Geld ausgeben. :LOL:

Wie groß bist Du und hast Du mit den Füßen guten Bodenkontakt gehabt?
Ich bin 1,79m und hatte nur Turnschuhe an, fand die Höhe mit der Rallyesitzbank (+15mm Sitzhöhe) super.
Hatte bei meiner 1200er Adv die Sitzbank auch oben.

Edit: Sitzhöhe bei Leergewicht 845 mm, also müsste sie mit der o.g. Bank 860mm haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten