ConnectedRide Mount für Zentralverriegelung

Callet

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
BMW R1300GS 2025, BMW F650GS 2007, BMW R23/3 1955
Moin in die Runde,

ich habe heute Morgen in einem berühmten Social Network einen Kurzbericht gesehen, in dem jemand bei der R1300GS BJ. 2025 den elektrifizierten ConnectedRide Mount nachgerüstet hat. Das soll relativ schnell und einfach gehen (Scheibe runter, manuellen Mount abschrauben, Stecker ziehen, neuen Kabelbaum draufstehen, neuen Mount dranschrauben, Scheibe wieder drauf), und schon wird das Navi über die Zentralverriegelung gesichert...

Nummer Beschreibung
65905B6C8C0 ConnectedRide Mount
61125B51192 Kabelbaum ConnectedRide Mount
77525B647A5 Abdeckung Mount

Kosten liegen bei ca. 200€

Hat hier schon jemand Erfahrungen damit? Oder schon ab Werk und ist zufrieden damit oder auch nicht? Vielleicht sogar mit dem Umbau?

Irgendwelche Vollpfosten haben mir im letzten Jahr das halbe Cockpit zerstört, um an das verbaute Carpuride zu kommen, seitdem nehme ich alles ab, wenn das Motorrad ausserhalb des Sichtbereiches geparkt ist. Da finde ich eine Investition von 200€ noch erschwinglich, um meine Paranoia zu besänftigen...

Grüße aus dem Bergischen Land!

Callet

Moin in die Runde,

ich habe heute Morgen in einem berühmten Social Network einen Kurzbericht gesehen, in dem jemand bei der R1300GS BJ. 2025 den elektrifizierten ConnectedRide Mount nachgerüstet hat. Das soll relativ schnell und einfach gehen (Scheibe runter, manuellen Mount abschrauben, Stecker ziehen, neuen Kabelbaum draufstehen, neuen Mount dranschrauben, Scheibe wieder drauf), und schon wird das Navi über die Zentralverriegelung gesichert...

Nummer Beschreibung
65905B6C8C0 ConnectedRide Mount
61125B51192 Kabelbaum ConnectedRide Mount
77525B647A5 Abdeckung Mount

Kosten liegen bei ca. 200€

Hat hier schon jemand Erfahrungen damit? Oder schon ab Werk und ist zufrieden damit oder auch nicht? Vielleicht sogar mit dem Umbau?

Irgendwelche Vollpfosten haben mir im letzten Jahr das halbe Cockpit zerstört, um an das verbaute Carpuride zu kommen, seitdem nehme ich alles ab, wenn das Motorrad ausserhalb des Sichtbereiches geparkt ist. Da finde ich eine Investition von 200€ noch erschwinglich, um meine Paranoia zu besänftigen...

Grüße aus dem Bergischen Land!

Callet
Soviel ich weiß, ist das CPR (noch) nicht kompatibel mit dem neuen Navihalter (WW-Bedienung), also Obacht

Soviel ich weiß, ist das CPR (noch) nicht kompatibel mit dem neuen Navihalter (WW-Bedienung), also Obacht

Zumindest physikalisch passen Carpuride, Chigee, CARABC und AOOCCI in den neuen Halter, aber durch eine Änderung im Kommunikationsprotokoll von BMW werden die Geräte aktuell nicht mehr als Navi erkannt und damit entfällt bis auf weiteres die Drehrad-Bedienung.

Die Protagonisten wollen "demnächst" mit einem FW-Update dieses Problem beheben, Chiggee scheint am weitesten zu sein?

CARABC funktioniert mit dem Elektrischen Halter, die Umbaukosten waren 147€ bei mir.
Der neue Halter hat nichts mit der Zentralverriegelung zu tun, er wird lediglich über einen Knopf bei Zündung an entriegelt.

Schonmal vielen Dank an alle!
Teile sind bestellt und bis das Carpuride funktioniert kommt halt der CRN dran.

Danke Hajo#3 für die Korrektur. War klar, dass die Halterung nur über die ZV den Strom bekommt...nee, auch wieder nicht richtig, ihr wißt was ich meine...

Umbau von mir als Schreibtischtäter ca. 20-25 Min. Vorher vom Himmi auf YouTube das Umbauvideo angeschaut.
Das Carabc passt weiterhin sehr gut und löst sich nach Freigabe auch gut aus der Halterung.

CARABC funktioniert mit dem Elektrischen Halter, die Umbaukosten waren 147€ bei mir.
Der neue Halter hat nichts mit der Zentralverriegelung zu tun, er wird lediglich über einen Knopf bei Zündung an entriegelt.
Wo hast Du die Teile bestellt, ich komme auf 160€ bei Bestellung über Leebmann24 und Baum

Ich hab meine Halterung bei Stilgenbauer gekauft mit superschneller Eintageslieferung. Umbau war schnell erledigt und funktioniert einwandfrei mit 702BS und CRN. Einzig das Wonderwheel geht nicht beim Carpuride, ist mir aber nicht so wichtig.

Also auch inkl. Wonderwheel?

AIO-6 lief heute wieder vier Stunden ohne Probleme mit Calimoto und der neuen Halterung.
WW Steuerung funktioniert auch, springt halt aktuell nur manchmal zurück auf TFT, aber damit kann ich bis zum nächsten FW Update leben.

IMG_1398.JPG
IMG_1399.JPG

Hast du normale firmware drauf oder eine Beta? Halter selbst umgebaut? Wenn ja, hast du das Enduropaket, hier soll es komplizierter sein wegen den Stangenblinkern

Danke für die gute Beschreibung, habe vorhin umgebaut, war mit der Beschreibung echt einfach.

Sodele, der Umbauist nun auch GEschichte, war recht schnell erledigt und sieht nun richtig professionell aus - Carabc db601 geht stramm rein, Magic-Wheel funktioniert!

Wenn man oben am Gerät beim Verschluss etwas drück , dann entriegelt er gut - werde noch etwas Silikonöl drangeben, damit es besser flutscht…....IMG_4566.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Das Carpuride geht jetzt mit der neuen Halterung MJ2026, allerdings nur mit einem Update OTA mit Netzwerkverbindung. Hatte den Service angeschrieben und innerhalb kurzer Reaktionszeit eine Lösung angeboten bekommen. Am besten gleich beim ersten Anschreiben ein Foto mit den aktuellen Versionsdaten mitschicken. Je nach Versionsstand muss aber vorher noch ein Update mit einer TF Karte erfolgen. Ist aber alles kein Hexenwerk da bei den Rückmeldungen genaue Beschreibungen zur Durchführung mitgeteilt werden.

Das Carpuride geht jetzt mit der neuen Halterung MJ2026

Du meinst die Bedienung mit dem Wonderwheel und damit auch die Umschaltung zwischen TFT und NAV?

Grundsätzlich geht es bei mir auch, jedoch bleibt die Verbindung zum Carpuride nicht stabil und fällt oft wieder zurück in den TFT Modus. Und alle paar Sekunden meldet das TFT, dass ein Navi erkannt wurde.

Das neueste Update ist installiert.

Du meinst die Bedienung mit dem Wonderwheel und damit auch die Umschaltung zwischen TFT und NAV?

Grundsätzlich geht es bei mir auch, jedoch bleibt die Verbindung zum Carpuride nicht stabil und fällt oft wieder zurück in den TFT Modus. Und alle paar Sekunden meldet das TFT, dass ein Navi erkannt wurde.

OT: das passier bei meinem Cradle seit kurzem ebenfalls. Keine Ahnung woher das plötzlich kommt. Nervt total.

das passier bei meinem Cradle seit kurzem ebenfalls. Keine Ahnung woher das plötzlich kommt. Nervt total.

Mit der neuen schlüssellosen Variante oder dem "alten" Halter?

So richtig rund läuft das alles noch nicht, wenn ich den Navigator in die Halterung einsetze, funktioniert der TRIP1-Zähler nicht mehr.

Ja, ich meinte die Umschaltung vom TFT zum NAV, mein Carpuride wurde schon gar nicht erkannt, vermutlich da ich das Carpuride schon sehr lange besitze und noch nie ein Update gemacht habe.

Bei dem von dir geschilderten Problem mit der Meldung im TFT „Navi Erkennung“ das habe ich auch und das nervt schon sehr.

Zur Ergänzung, meine hat schon den schlüssellosen Halter.

Anhänge

• IMG_4041.jpeg
    IMG_4041.jpeg
    156,4 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben Unten