Teileliste zum Umbau auf NaviMount mit elektr. Verriegelung // Elektromagnetische Navigationsvorbereitung nachrüstbar

Hier mein Ursprungs-Post aus dem alten Forum:

Hallo in die Runde!

Für alle, die gerne auf den neuen Navihalter mit elektrischer Ver-/Entriegelung umbauen möchten, hier die Teileliste:

1x 65 90 5B6C8C0 ConnectedRide Mount (inkl. Gegenstück) // Mod edit (25.03.2026) 65 90 5B8EDC1
1x 61 12 5B51192 Kabelbaum
1x 77 52 5B647A5 Abdeckung Mount (falls gewünscht)
4x 07 11 9904924 Unterlegscheibe (kann auch vom alten Halter verwendet werden)
4x 07 12 9902610 Schraube (kann auch vom alten Halter verwendet werden)

Gesamtkosten hierfür etwa € 175,00.

Bei der neuen Version sind nun Mount und Kabel nicht mehr fest miteinander verbunden, daher benötigt es den Kabelbaum. Dieser wird am Mount angesteckt und geht am anderen Ende an den SZ-Stecker, wo der alte Navihalter auch angesteckt war.

Ich habe dies alles so an meiner R1300GS (Baudatum April 2025) verbaut und funktioniert einwandfrei. Dürfte bei allen Fahrzeugen funktionieren, die bisher den alten Navihalter mit 3-poligem SZ-Stecker haben. Das kann ich natürlich nicht garantieren.

Das angehängte Bild stammt aus dem ET-Katalog der RS, da es bei der GS noch nicht gelistet ist.

Viel Spaß beim Umbau!

Grüße, Jens

Anhänge

• Teileliste_NaviCradle.png
    Teileliste_NaviCradle.png
    206,4 KB · Aufrufe: 162
  • Bildtafel_NaviCradle.png
    Bildtafel_NaviCradle.png
    318,9 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurze Anleitung:
  • Windschild demontieren
  • Scheibe ganz hoch fahren, bei gedrückter "hoch"-Taste Zündung aus (Scheibe bleibt oben)
  • 2 Schrauben des Navi-Bügels herausdrehen
  • Radarabdeckung oberhalb des Scheinwerfers anheben und abnehmen
  • (bei Stangenblinkern versuchen, die Abdeckung nur etwas anzuheben, um an den SZ-Stecker zu kommen)
  • SZ-Stecker unter der Radarabdeckung trennen und vom Halter lösen
  • alle Kabelbinder bis oben lösen
  • alten Nav-Halter mit den 4 Schrauben entfernen
  • Einbau des neuen Halters mit Kabelsatz in umgekehrter Reihenfolge
Grüße, Jens

Ich habe die Teile bei der örtlichen Niederlassung besorgt.
Da ich einen Zugang zu AOS habe, konnte ich dort die Teile selbst heraussuchen.

Der Halter macht einen guten Eindruck, das Gerät sitzt stramm darin und es wackelt nichts.
Die elektr. Entriegelung tut sich etwas leichter, wenn man oben leicht gegen das Navi drückt.

Die Aussage eines Händlers, dass die R1300GS nicht mit dem neuen Halter nachgerüstet werden kann, ist Blödsinn. Das neue Cradle hat einfach bei Zündung an die Spannung, dass die elektrische Entriegelung funktioniert und bei Zündung aus ist es abgeschaltet. Ganz einfach, wie Licht an/aus. Da ist nix mit „Betriebssystem“ und irgendwelchen „Daten“.
Das einzige ist wohl die Einschränkung bei 1300ern, die ab Werk OHNE Navivorbereitung ausgeliefert wurden. Da haben einige wenige wohl den Basis-Hauptkabelbaum 61 11 5 A64 BA9, bei dem der entsprechende SZ-Stecker gar nicht verbaut ist. Aber dann geht dort auch der alte Navi-Halter nicht.

Grüße, Jens

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-08-08 um 00.37.31.png
    Bildschirmfoto 2025-08-08 um 00.37.31.png
    498,3 KB · Aufrufe: 147
Die Teileliste passt grundsätzlich für alle BMW mit SZ-Stecker und einem 12mm-Rohr als Basis für den Halter. Einschränkungen bei der Verwendung von Apple-Carplay- und Android-Auto-Devices sind durchaus möglich, wie sich in den letzten Wochen herausgestellt hat.

Grüße, Jens

Der Halter ist stromlos verriegelt, heißt, die beiden Haken oben werden durch Federkraft nach unten gedrückt. Daher lassen sie sich auch ohne eingelegtes Gerät mit den Fingern nach oben drücken, oder auch ein Gerät einsetzen. Bei eingeschalteter Zündung wird mit der Taste links unten ein Stellelement angesteuert, das die Haken für 1-2 Sekunden nach oben zieht.

Grüße, Jens

Anhänge

• 1_Taste.JPG
    1_Taste.JPG
    364,4 KB · Aufrufe: 117
  • 2_verriegelt.JPG
    2_verriegelt.JPG
    359,9 KB · Aufrufe: 102
  • 3_entriegelt.JPG
    3_entriegelt.JPG
    350,2 KB · Aufrufe: 138
Betreffend dieser Frage:
Gemessen an den drei Leitungen die bei der GS nur benutzt werden (KL30/31/15 ??) Stellt der CRN ja deutlich mehr zur Verfügung, (Audio etc) gibt es irgendwo eine Dokumentation darüber?

Meine Antwort:
Nein, darüber gibt es keine Dokumentation. Bei dem 3-poligen Stecker (rot/schwarz/lila) an der GS und fast allen anderen BMWs handelt es sich um Plus ("Kl. 15" / rot), Minus ("Kl. 31 / schwarz) und eine Datenleitung (lila, vermutl. LIN).
Bei den Modellen R1200RT, R1250RT und K1600GT/L mit bordeigenem Audiosystem (Radio) wird über einen zweiten 2-poligen Stecker mit weißer und brauner Leitung das Audiosignal des Navis in mono an das Bordradio weitergegeben. Einen Rückkanal für Mikrofonsignal gibt es hier nicht, ebenso keine Stereo-Musik vom Navi auf Radio. Ansonsten liegen keine weiteren Funktionen auf den unzähligen Pins der Halterung. Seinen Ursprung hat der BMW-Navihalter ja beim GARMIN Zumo 660. Hier war tatsächlich Stereomusik, Mikrofon-Rückkanal und ein Mini-USB-Anschluss (für Anschluss TMC-Antenne) im Kabelstrang vorhanden. Daher die vielen Pins. Wurde auch oft noch in Verbindung mit kabelgebundenen baehr-Kommunikationsanlagen verbaut, wozu es entsprechende Klinkenadapterkabel gab.

Grüße, Jens

Die spannende Frage ist, würde das auch an einer 1250er funktionieren?
Hat jemand es da schon umgebaut, vorausgesetzt es funktioniert…

… der Teilesatz wird auch schon in Kleinanzeigen angeboten.
Das ist der BMW-Händler Senger in Rüsselsheim und der ist bei solchen Sachen echt fix.
Bildschirmfoto 2025-10-10 um 23.28.06.png
Er schreibt übrigens:
Passend für folgende Modelle:
R1200GS K50 K51, R1250GS, R 12 G/S, M1000XR, M1000R, R1300RS, R1300R, R1300RT, R1300GS ADV, R1300GS, F900XR, F900R, K81 F850GS, K81 F900GS, K80 F800GS, K80 F750GS, K63 S1000R

Zuletzt bearbeitet:
Hi Oli-Se,

das haben bereits einige User des "alten" Forums gemacht und es funktioniert.

Grüße, Jens
Sehr gut, könnte ein (wenn auch sehr, sehr kurzes) Winterprojekt werden. 😉

Hat jemand den Mount schon in Kombination mit dem CarABC montiert? Würd mich interessieren oder der da auch locker rein und raus flutscht.

Sehr gut, könnte ein (wenn auch sehr, sehr kurzes) Winterprojekt werden. 😉

Hat jemand den Mount schon in Kombination mit dem CarABC montiert? Würd mich interessieren oder der da auch locker rein und raus flutscht.

Die Kombination habe ich und das CarAbc geht einwandfrei rein und raus. Achte nur darauf mit den 4 Schrauben die Halterung verwindungsfrei zu montieren.

Die Kombination habe ich und das CarAbc geht einwandfrei rein und raus. Achte nur darauf mit den 4 Schrauben die Halterung verwindungsfrei zu montieren.
Das hört sich Klasse an. Dann werd ich das mal in nächster Zeit bestellen und montieren. Die alte Halterung nervt eh ein wenig wegen dem Entriegelungsschieber und dem Schlüssel.

Das hört sich Klasse an. Dann werd ich das mal in nächster Zeit bestellen und montieren. Die alte Halterung nervt eh ein wenig wegen dem Entriegelungsschieber und dem Schlüssel.
Mir geht es absolut genauso.
Ich bin ja normal ein Freund von simplen, stromunabhängigen Lösungen, aber diese Mechanik klemmt bei mir immer mal wieder, auch beim Abdeckstück.

Ich bin ja normal ein Freund von simplen, stromunabhängigen Lösungen,
Also man hätte ja sicher auch ne andere, simple Lösung gefunden statt der Mechanik da mit dem Entriegelungsschieber der immer klemmt.

Die Kombination habe ich und das CarAbc geht einwandfrei rein und raus.
Da du ja sicher den CARabc hast, ist denn dann noch die Bedienung mit dem WW absolut gleich? Man liest ja das die an den Anschlüssen was geändert hat.

Nochmal die einzelnen Bauteilnummern ohne Leerzeichen dazwischen

Nachrüstsatz ConnectedRide Mount Motorrad
Teilenummer: 65905B6C8C0-S

Komplettset enthält folgende Artikel:
1 x BMW ConnectedRide Mount 65905b6c8c0 (25.03.2026) aktualisiert: 65905B8EDC1
1 x BMW Abdeckung Mount 77525B647A5
1 x BMW Kabelbaum ConnectedRide Mount 61125B51192
4 x BMW Innensechskantschraube 07129902610
4 x BMW Unterlegscheibe 07119904924

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ein Video dazu gefunden, die Quelle ist BMW Händler Baum
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Vorsicht Kurve!
In dem Video redet der Schrauber beim Anzug der Schrauben von einem Drehmoment von 4 Nm. Das ist Quatsch! Ich habe mit dem Drehmoment angezogen und dabei die Schrauben fast in dem Gegenstück hinten durchgedrückt, sieht nicht sonderlich schön aus. Habe dann das ganze Geraffel noch einmal zerlegt und nach Hinwiesen gesucht und siehe da, auf dem Gegenstück befindet sich auf der Innenseite in der rechten unteren Ecke ein klitzekleiner Hinweis (max. torque = 2 Nm).

Ich will hiermit nicht klugsch...n, es soll nur ein Hinweis sein.

BTW, bei meiner 1250er GS funktioniert das Teil perfekt.

Zurück
Oben Unten