BMW Motorrad Connected App - ( iOS )

Nach 2 weiteren Touren hier mein Feedback:
  • Aufzeichnung: nur sporadisch. Gestern nur zwischen stopp 1 und 2. davor und danach: Nix, gar nix. Heute ab Abfahrt bis Tankstopp. Danach wieder nix.
  • Sprachansage: gestern mal einfach so während der Fahrt ca. 1 km voraus. Nach ca. 10 min wieder alles normal.
  • Route wird berechnet: Heute für einen Zeitraum von ca. 10 min mehrfach hintereinander. Davor/danach alles normal
iPhone 14pro mit iOS 26.3.1 (a)

Nur gut das die Mopeds eine bessere Qualität als die Software haben.
… solltest Du ein oder mehrere Updates ausgeführt haben, dann solltest Du bei unerklärbaren Fehlern die Software löschen und neu installieren, die Einstellungen zu Fahrt/Pause optimieren, die Einstellungen zum Energiesparen kontrollieren und dann nochmal testen.

Bei mir funktioniert die App nach Updates auch nicht immer richtig und verhält sich zu häufig merkwürdig.

… solltest Du ein oder mehrere Updates ausgeführt haben, dann solltest Du bei unerklärbaren Fehlern die Software löschen und neu installieren, die Einstellungen zu Fahrt/Pause optimieren, die Einstellungen zum Energiesparen kontrollieren und dann nochmal testen.

Bei mir funktioniert die App nach Updates auch nicht immer richtig und verhält sich zu häufig merkwürdig.
O.K.
App ist gelöscht, neu installiert und wieder angemeldet.
Jetzt sind alle Daten dieses Jahres weg. 🤮
Die letzte Aufzeichnung ist vom 12.12. und die GS will bald eine Inspektion (die ich vor 2 Wochen gemacht habe.
Echt toll BMW! DANKE,

Die Fahrteinstellungen habe ich wie in #88 beschrieben gesetzt.

Mal sehen ob sich der Datenverlust gelohnt hat und jetzt alles funktioniert.
Ich bezweifle es zwar, aber wie heißt es so schön? Selig sind die im Geiste hoffenden.

Nach der nächsten Tour gibt es wieder Feedback.

Jetzt sind alle Daten dieses Jahres weg. 🤮
… na dann hättest du sie in der BMW-Cloud speichern müssen. Jedenfalls sind so bei mir noch nie Daten verschwunden.

Die Fahrteinstellungen habe ich wie in #88 beschrieben gesetzt.
… die Fahrteinstellungen sind eher unwichtig für die richtige Funktion, vielleicht hier nur die max. Pausenzeit und die ist bei mir auch 2h und es funktioniert bei mir. Die Energiesparfunktionen sind bei dieser App ausschlaggebend. Die App muss auch im Hintergrund ohne Sparfunktionen arbeiten können.

Zuletzt bearbeitet:
… na dann hättest du sie in der BMW-Cloud speichern müssen. Jedenfalls sind so bei mir noch nie Daten verschwunden.
Die Daten sollten automatisch in die Cloud gehen. Das ist nichts was ich manuell steuere. Dafür muss ich mich ja anmelden.

Wieso sind also die Aufzeichnungen bis 12.12.25 vorhanden und die danach nicht mehr? Und wieso sind die Fahrzeugdaten nicht aktuell sondern haben den Stand vom 10.02.26 (erkennbar an Frist bis nächstem Service = 16 Tage und Inspektionstermin 26.02.26.)?
Das passt vorne und hinten nicht zusammen.
Bei früheren Neuinstallationen hatte ich noch nie dieses Problem.

… Die Energiesparfunktionen sind bei dieser App ausschlaggebend. …
Kannst du mir verraten wo ich die setze?
Ich habe nichts in den iOS Einstellungen gefunden und auch nichts in der App. Oder habe ich etwas übersehen?

... doch lässt sich tatsächlich einstellen (die Zeit, bis zu der bei einer Pause die Aufzeichnung nicht abgebrochen wird).
Kann Dir aber gerade nicht sagen, wo man das einstellt. Klick Dich mal durch die Menüs.

Ist mit der bezeichneten "Energiesparfunktion" etwas der Stromsparmodus gemeint? Wenn sich der Akku des iPhones die 20% Ladung erreicht hat, ploppt ein Hinweis auf und es wird gefragt, ob der Stromsparmodus aktiviert werden soll.
Der Stromsparmodus kann aber auch in "Einstellungen" im Untermenü "Batterie" aktiviert werden.
Mein Equipment: iPhone 15 mit IOS 26.3.1 (a)

IMG_4523.jpg

Hope it helps und ...

Die Energiesparfunktion hat bei mir keinen Einfluss auf das Verhalten der App, da das iPhone im Cradle steckt und geladen wird.
Die Pauseneinstellung findet man in der App unter den 3 Punkten (ganz rechts) und dann „Fahrteinstellungen“.
Min- und Max-Werte oder dazwischen haben das erratische Verhalten der Fahrtaufzeichnung bei mir nicht verändert.
Habe jetzt mal alle Verbindungen entfernt, also ALLE, und neu verbunden. Hatte eigentlich keine Erwartung und hab die App nur reflexartig gestartet vor der Fahrt. Die Navigation erfolgt über MRA und am Ende der Fahrt, 330km, mehrere Stopps zw. 5 min und 45min, war die komplette Fahrt vorhanden.🤔
Ich werde weiter berichten.

Die Pauseneinstellungen haben mit der Fahrtaufzeichnung erst mal nichts zu tun. Ausschlaggebend für das Starten und Beenden einer Aufzeichnung ist die Verbindung ConnectedApp mit dem TFT.

Probleme können auch durch andere parallel laufende Trackingtools entstehen, vielleicht drauf achten.

Die Pauseneinstellungen haben mit der Fahrtaufzeichnung erst mal nichts zu tun. Ausschlaggebend für das Starten und Beenden einer Aufzeichnung ist die Verbindung ConnectedApp mit dem TFT.
Aha. Deshalb sind die Einstellungen dafür auch unter „Fahrteinstellungen“ zu finden.
Was bewirkt denn der Punkt „Max. Pausenzeit pro Fahrt“ Deiner Meinung nach?

Aha. Deshalb sind die Einstellungen dafür auch unter „Fahrteinstellungen“ zu finden.
Was bewirkt denn der Punkt „Max. Pausenzeit pro Fahrt“ Deiner Meinung nach?
Das ist der manuell einzurichtende Zeitraum bis zur Beendigung der aktuellen Fahrtaufzeichnung. Überschreitet man diese wird eine neue/separate Aufzeichnung gestartet.

Beispiel bei einer Einstellung auf 2 Stunden:

Fahrtbeginn 8 Uhr, Unterbrechung 12-13 Uhr = eine Fahrtaufzeichnng
Fahrtbeginn 8 Uhr, Unterbrechung 12-15 Uhr = zwei Fahrtaufzeichnungen

Stellt man die auf 12 oder 24 Stunden werden beispielsweise bei Fahrten über mehrere hintereinanderfolgenden Tagen die zu einer zusammengefasst. Ausschlaggebend dabei ist immer das Fahrtende in Verbindung mit dem nachfolgenden Beginn.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Erläuterung, deshalb hat also die Einstellung nichts mit der Fahrtaufzeichnung zu tun.
Faszinierend.

Was mir zu den fehlenden Fahrtaufzeichnungen noch eingefallen ist:

Es "könnte" auch mit den Fahrteinstellungen "min. Strecke" und "min. Dauer" zusammenhängen. Hat man bspw. bei "min. Strecke" 50 km eingestellt, wird eine Fahrt erst nach erreichen diese Minimalwertes aufgezeichnet. Gleiches bei der Dauer.

Die Energiesparfunktionen sind bei dieser App ausschlaggebend. Die App muss auch im Hintergrund ohne Sparfunktionen arbeiten können.
… bei iOS muss die App im Hintergrund ohne Einschränkungen weiter laufen können. Deshalb Einstellungen -> Allgemein -> Hintergrundaktualisierung prüfen und gegebenenfalls richtig einstellen.

Mich nerven die unzuverlässigen Aufzeichnungen auch. Gerade ist bei Touratech der Connect-Dongle im Angebot für 60 EUR. Hat da jemand Erfahrungen ?

Ich hab das Ding jetzt mal bestellt, nachdem bei der heutigen Fahrt mit dem CRC mal nieder niGS funktioniert hat wie es soll. Ich werde berichten…

Könntest Du von den Fahrteinstellungen der ConnectedApp einen Screenshot einstellen? Evtl. Ist daraus etwas ersichtlich.

Sieht für mich erstmal alles gut aus.

"Min Dauer" würde ich auf 2 min setzen. Maximale Pausenzeit würde ich auf 2 h setzen (falls es beim Essen mal länger dauert).

Eigentlich sollte es so klappen mit den Fahrtaufzeichnungen. Wenn das Smartphone halbwegs aktuell und eine aktuelle Betriebssystem-Version drauf ist fällt mir kein Grund ein, warum keine vollständige Fahrtaufzeichnung erfolgt ist.

Das Telefon ist ein iPhone15 pro, IOS ist aktuell. Die nächste Einstellung, die ich bei min. Dauer machen kann ist 5 Minuten…
Ich denke auch dass es so gehen müsste. Tut es halt nicht😕
Ich hab ein Sena SRL3 als Fahrerhelm gekoppelt, das SRL3 und das Handy sind nicht gekoppelt.

@dussly01
Ich konnte jetzt nirgends finden, was du sonst noch verbunden hast. Du hast nur das Handy mit dem TFT und das SRL3 auch mit dem TFT? Und sonst nichts?

Ich verwende den CRN, insofern also nicht unmittelbar vergleichbar. Dennoch mal zum Vergleich mein Setup:
Intercom im Helm ist via Bluetooth mit dem Smartphone verbunden. Diese Verbindung richte ich zuerst und unabhängig vom Motorrad ein.

Dann wird der CRN in den Halter eingesetzt (ich weiß gerade nicht mal mehr, ob der automatisch vom TFT der R 1300 GS erkannt wird oder ebenfalls erst verbunden werden musste, ist zu lange her, und ich bin zu alt mir sowas zu merken, sorry).

Erst danach habe ich dann erst das Smartphone und danach die Helm-Intercom auch mit dem CRN verbunden.

Mit dem TFT der R 1300 GS habe ich weder die Helm-Intercom, noch das Smartphone verbunden, einfach weil es für mich unnötig ist, denn ich fahre immer mit eingesetztem und eingeschaltetem CRN (auf bekannten Strecken lasse ich mir nur die Karte anzeigen, fahre also ohne die Navi-Funktion aktiviert zu haben).

Ich meine hier in einigen Threads / Beiträgen gelesen zu haben, dass einige andere die Probleme mit dem CRC auch hatten.
Falls es für Dich noch von Interesse ist:
Vielleicht suchst Du die Beiträge mal raus und schreibst die Betreffenden gezielt an, ob und wie sie das Problem gelöst haben.

Die einzige Verbindung die sonst noch aktiv ist, ist die Verbindung mit der AppleWatch Ultra 2. Während der Fahrt höre ich Musik vom Handy. Das war es auch schon…

Zurück
Oben Unten