Alternativen zur originalen Starterbatterie für die GS 1250

Ich schließe, wie gesagt, die Batterie selbst nach dem nun vierten neuen Exemplar in 6 Jahren mit wiederkehrend gleichen Problemen eigentlich aus. Gestern Kaltstart mit mühsamer erster Umdrehung und diversen Fehlermeldungen. Aber geklappt. Rückweg von der Arbeit 8 h später sprang sie traumhaft an. Bordnetz zeigte morgens 12 V, abends dann 12,2 V, blieb bei Startvorgang laut Display über 10 V. Weg zur Arbeit sind 20 km. Da gibt‘s wohl Diverses zu testen... Kann aber noch dauern.

....Ich schließe, wie gesagt, die Batterie selbst nach dem nun vierten neuen Exemplar in 6 Jahren mit wiederkehrend gleichen Problemen eigentlich aus ... Bordnetz zeigte morgens 12 V, abends dann 12,2 V, blieb bei Startvorgang laut Display über 10 V. Weg zur Arbeit sind 20 km. Da gibt‘s wohl Diverses zu testen... Kann aber noch dauern.

Bei diesen Werten würde ich die Batterie eher im Verdacht haben.

Ich habe seit 4 Jahren ne Li (HDX-30 von cs-batteries, leider nicht billig gewesen)
Aber:
13,2 V nach "Zündung an", bei Start "bricht sie ein" auf 12,8V und nach ca 10 sec auf 14,4 V. Und der Start in Sekunden Bruchteilen.

Hab die org Exide nach 1 Jahr gewechselt, weil die beim notwendigen "Zweitstart" schwachbrüstig georgelt hatte...

Naja... 12.2V bei laufendem Motor? Das ist eindeutig zu wenig. Ich tippe da immer noch auf den Regler. Wenn der nicht ordendlich zwischen 13.8V u d 14.8V regelt, dann hält die beste Batterie nicht durch und geht schleichend zu Grunde.

So. Leben, Zeit und Geduld sind endlich. Geld zwar auch, trotzdem: Hab nach weiteren unauffälligen Messungen, neuem Ausfall etc nun die LiFePO4 von BMW eingedübelt. Klasse Angebot dafür bei Leebmann24 genutzt. Fünf Tage Erfahrung: Ein Traum. Moped ist noch nie so angesprungen. Auch in den Situationen, in denen die Batterie zuletzt reproduzierbar verreckt ist. Ich hoffe, das ist der Schlussstrich unter dem Kapitel.

Zuletzt bearbeitet:
...nun die LiFePO4 von BMW eingedübelt. ...

Welcome to the LiFePO4-Club ;)(y). Bin seit 3 Jahren auch extremst zufrieden mit meiner HDX-30.
Nur ab jetzt die Temperatur etwas im Auge haben: so ab 5°C warte ich erst mal ca. 30sec (bzw. länger bis zu 1 min wenn kälter), nachdem ich die Zündung angemacht habe.
Dies, damit sich die Li-Batterie erst etwas erwärmt, um die volle Startleistung bereitstellen zu können.

Und beim Ladegerät aufpassen.
Mein aktuelles Fritec zickt bei diesem Temperaturbereich und lädt nicht, wenn es selbst die 5°C-Temperatur angenommen hat. Hole ich es aus dem warmen Keller und schließe es direkt an, gibt´s keine Probleme, habe ich festgestellt. Mein anderes Optimate TM470 hat das Problem nicht.
Aufgrund der geringen Selbstentladung lasse ich ein Ladegerät in der kalten Jahreszeit eh nicht dauerhaft am Moped, sondern lade ggf. nur vorher kurz auf.
Und das war bisher bei kälteren Temperaturen und Standzeit von ein paar Wochen eigentlich bisher nicht notwendig. Ruhespannung war immer mind. 13,1V.
Bei Temperaturen unter 0°C sollte man LiFePO4 eh nicht laden.

Moin zusammen,

sorry für die Verwirrung. Natürlich ist die von mir immer noch innig geliebte Batterie eine HDX 30.
... wenn die Finger etwas anders tippen als der Kopf denkt ...

extern laden (habe ebenfalls ein Fritec 2.0+) musste ich meine HDX30 noch nie (abgesehen von initial als neu)
Meine Standzeiten sind über das ganze Jahr allerdings auch max 6 Wochen. Selbst nach den ganz schlimmen Winterwochen ist bei kalten Temperaturen die Mopete direkt angesprungen.
Natürlich hilft der hier schon beschriebene Workflow mit Zündung an, Verbraucher laden und Batterie erwärmen lassen (bei mir immer der Zeitraum für Helm auf, Handschuhe an, Moped aus der Garage raus) starten und ab die wilde Fahrt

Passt die HDX-40 überhaupt ins Batteriefach einer R1250GS? Die ist ja mit 175mm doch etwas länger.

Vor 3 Jahren wurde die HDX-40 neben der HDX-30 auf der cs-batteries Homepage speziell als GS Batterien angeboten.
Die 30er für den GS "Normal User" und die 40er für den User mit mehr Kapazitätsbedarf wg Heizweste, Christbaum-Beleuchtung und co. ;)
Somit sollte die 40er eigentlich ins Fach passen.

Aber optimal wäre, wenn jemand aus eigener Erfahrung deine Frage beantworten könnte.

Zurück
Oben Unten