Alternativen zur originalen Starterbatterie für die GS 1250

Ich hatte seit letztem Jahr immer mal wieder den Effekt, dass die 1250er nicht ansprang - eigentlich meistens, wenn ich sie nur relativ kurz zwischendurch aus gemacht hatte (Tanken, warten auf Rheinfähre.....)
Jetzt, nach 5 J. habe ich mir eine neue Batterie gegönnt. Es ist die Landport LTZ14-S Gel geworden. Die ist 3,5 cm flacher, wie das Original und hat mit Versand € 46,- gekostet. Langzeiterfahrungen kann ich noch nicht bieten, aber der Starter dreht nun kraftvoll durch. Sie soll eine überdurchschnittlich hohe Startleistung haben - über den CCA gibt es unterschiedliche Werte....

Display aus nach einer knappen Umdrehung bei Kaltstart und nichts mehr, zweiter Versuch ok, kein Starten nach Tankstopp möglich, mit Jump-Starter kein Problem - wenn man ihn denn dabei hat, wie ich nun immer: Habe leider auch sämtliche beschriebenen Probleme durch, mehrere neue Batterien seit 2020 (zum Teil auf Kulanz vom Freundlichen) inklusive. Leider zuletzt auch mit der Yuasa (240A), eingebaut im März - von der ich hoffte, dass das Thema endlich Geschichte ist - kein Starten an der Tanke möglich. Hab mal beim unabhängigen Schrauber meines Vertrauens gefragt und die Rückfrage/Idee neuer Anlasser bekommen: Hat das bei Leidensgenossen hier zum gewünschten Effekt und Ruhe geführt?

Einen Versuch sollte das wert sein.
Ist ja Käse, wenn man bei jedem ausmachen Angst haben muss, ob sie wieder anläuft.

An der Batterie selbst scheint es ja wohl nicht zu liegen.

Hallo

@Olleg
Den Anlasser habe ich bei mir auch in Verdacht gehabt.Deshalb ausgebaut, auseinandergebaut,gereinigt und überprüft.Das hat nichts gebracht,das Spiel ging genauso weiter.... Einen neuen Anlasser habe ich deshalb dann nicht eingebaut.
Kannst den Anlasser ja mal ausbauen und prüfen,daß ist nicht so wild.
Insofern die Kiste aber mit Starthilfe anspringt,würde ich den Anlasser ausschließen.

Ich habe dann auch schon in Richtung Defekt des Anlasserfreilauf gedacht ,hat sich zum Glück aber nicht bestätigt.

Letztendlich ist es m.M. nach zu 99% immer die Batterie.Leider.....😕
Auch wenn es für mich schwer verständlich war,hatte auch von Original auf Yuasa usw. gewechselt.
Meine Yuasa z.B. habe ich dann Testweise in eine 850GS eingebaut,da hat sie ebenfalls nicht funktioniert und den gleichen Zirkus veranstaltet.
-------------
Weil wir grad beim Thema sind,für alle die es interessiert,wie sich meine "Hybrid- (Fake oder nicht 😉) Batterie verhält:

Moped stand seit letzter Fahrt am 05.07. bis gestern,ohne Nachladen, Erhaltungsladung o.ä.Habe das bewußt so gemacht,um zu sehen was passiert.

Messung an der Batterie mit dem Multimeter vor Abfahrt zeigte 13,23V.
Nach Einschalten der Zündung standen im TFT 13,0V.
Das war mit den anderen Batterien sonst nicht der Fall,das standen auch schon mal nur 11,9 -12,4V in der Anzeige bei mir.

Also auf den Knopf gedrückt.🫣
Sprang sofort an,ohne Quälerei o.ä.,nichtmal das TFT ging aus,das bleibt schön an,ohne ansatzweise zu zucken.👍
Ich hoffe das bleibt so....

Ich habe noch eine Frage an dich,Olleg:
Hast du zusätzliche Verbraucher (Kabel) an den Starthilfepunkt des Pluspols angeklemmt?

MfG schmio

Display aus nach einer knappen Umdrehung bei Kaltstart und nichts mehr, zweiter Versuch ok, kein Starten nach Tankstopp möglich, mit Jump-Starter kein Problem - wenn man ihn denn dabei hat, wie ich nun immer: Habe leider auch sämtliche beschriebenen Probleme durch, mehrere neue Batterien seit 2020 (zum Teil auf Kulanz vom Freundlichen) inklusive. Leider zuletzt auch mit der Yuasa (240A), eingebaut im März - von der ich hoffte, dass das Thema endlich Geschichte ist - kein Starten an der Tanke möglich. Hab mal beim unabhängigen Schrauber meines Vertrauens gefragt und die Rückfrage/Idee neuer Anlasser bekommen: Hat das bei Leidensgenossen hier zum gewünschten Effekt und Ruhe geführt?
1250er: Keine Gewährleistung(-sverlängerung) mehr ?
Wieviel Volt zeigt das Display vor dem Startversuch ?
Kabel alle sauber und fest an Batterie und Anlasser ?
Batterie mit Starterbatterietester schon getestet ?

Zuletzt bearbeitet:
Gewährleistungsverlängerung abgelaufen, Display beobachte ich nun regelmäßig vor Start, fährt bis max 12.4 V hoch. Und nach mittlerweile drei original Exide und aktuell der 240er Yuasa hab ich beschlossen, das Thema Batterie auszuschließen…

@schmio Ich hab nichts weiter angeschlossen, und selbst das Navi trenne ich ggf. und nehme es ab, wenn ich anstelle. Ich denke, ich werde trotzdem mal den Anlasser ins Visier nehmen.

Hallo,

da bin ich mal gespannt,ob es der Anlasser ist.
Den kannst du ja im eingebauten Zustand mal testen, in wie weit er zuviel Strom zieht oder hängt o.ä.
Da gibt es ein Schaltschema, um das mit dem Multimeter zu testen.

Die Volt-Anzeige im Display solltest du mal beobachten,wenn du auf den Starterknopf drückst bzw. mit einer Messung kontrollieren, in wie weit die Batterie beim Starten zusammenbricht.

Kurze Geschichte zum Thema Batterie:
Mein Auto sprach plötzlich früh nicht mehr an,ähnlich wie die GS.Kurze Umdrehung und dann Schluß.
Jump-Starter dran und alles lief wieder.
Prüfung der Batterie im AH ohne Auffälligkeiten, mit Batterietester und dem tollen "Kassenbon-alles i.O.-Ausdruck".

Nächsten Früh das Gleiche ( obwohl ich am Vortag dann den ganzen Tag unterwegs damit war.) ,ging nicht an,Starthilfe dran,o.k.
Wieder zum Händler,wieder Ausdruck,wieder alles o.k.🙁
Beim dritten mal hab ich das Auto dann dort gelassen, damit sie es selber probieren können.
Da kam dann früh der Anruf: "Springt nicht an.Neue Batterie wird eingebaut".
Ich han dann beim Abholen grinsend die zwei Kassenbon, mit dem "i.O" hingelegt....🙂. Da kam nur Schulterzucken 🤷‍♂️

WIr haben 4 identische Autos,bei 3 Fahrzeugen das gleiche Spiel durchgemacht.Am Ende 3 neue Batterien...
Warum das 4.Fahrzeug das nicht hat 🤷‍♂️,wer weiß....
Und keines der Fahrzeuge steht nur rum,sind neue Leasingfahrzeuge mit 150.000km/3Jahre.

Um es kurz zu machen,ich stehe mit den Batterien schon seit längerem auf Kriegsfuß....😉

Bin mal bei dir gespannt.

LG schmio

Gewährleistungsverlängerung abgelaufen, Display beobachte ich nun regelmäßig vor Start, fährt bis max 12.4 V hoch. Und nach mittlerweile drei original Exide und aktuell der 240er Yuasa hab ich beschlossen, das Thema Batterie auszuschließen…
Ja, würde ich auch (meine Original Exide hat 5 Jahre/100.000 km) gehalten und die "kleine"(200 A CCA) Yuasa tut es seitdem problemlos.

Spannung 12,4V ist auch sehr gut. Das wäre aber auch so, wenn eine der Kabelverbindungen an der Batterie oder am Anlasser nicht richtig fest oder verschmutzt ist.
Das würde ich vor Anlasserausbau prüfen.

Display aus nach einer knappen Umdrehung bei Kaltstart und nichts mehr, zweiter Versuch ok, kein Starten nach Tankstopp möglich, mit Jump-Starter kein Problem
Hier etwas Ähnliches. Batterie laut "Freundlichem" in Ordnung (wobei ich darauf nicht allzu viel gebe).
Auch ich habe nun einen "Booster" immer dabei. Keinen Bock, in den Wicken zu stehen und die GS zickt herum...
Batterie-Test.jpg
Edit: Ein auf BMW spezialisierter Zweirad-Mech (war viele Jahre Meister in einer BMW-Werkstatt) meinte, diese Tests seien für den A***, weil sie nur "trocken" messen würden.
Er empfielt den Tausch der Batterie und dann diese Batterie: Klick

Edit: Ein auf BMW spezialisierter Zweirad-Mech (war viele Jahre Meister in einer BMW-Werkstatt) meinte, diese Tests seien für den A***, weil sie nur "trocken" messen würden.
Er empfielt den Tausch der Batterie und dann diese Batterie: Klick
Eine HF-Messung des Innenwiderstandes (das meint er wahrscheinlich "trocken"), kann zwar nicht unbedingt sagen, wie leistungsfähig eine Batterie ist, aber sehr gut, ob sie bereits "Krank" oder "fast tot" ist. Insofern schon nützlich.

Und absolut sicher, dass die Lichtmaschine einwandfrei funktioniert? Hatte das mal an der Dose. 2x Batterie leer. Am Ende war die Lichtmaschine bzw der Regler das Problem.

Lichtmaschine funzt. Es ist ja auch bei weitem nicht immer, aber wiederkehrend und dadurch ständig latent präsent. Prüfe noch mal, was mir möglich ist, aber hab echt die Faxen dicke. Zumal Booster immer im Gepäck zwar beruhigend, bei so einem Moped aber nicht gerade befriedigend bzw akzeptabel ist.

Hallo,

ich habe einen Booster inkl.Kompressor zu Luft aufpumpen,von daher rede ich mir ein,daß ich den für evtl. Plattfüße mit habe.🙂
Nee,Spaß.Also ich kann dich verstehen,mir ging es genau so.

LG schmio

Ich hatte das Phänomen auch mal. Längere Autobahnfahrt von Südbaden nach Hause. Zum Tanken an der Autobahn angehalten...nix ging mehr.
Ein freundlicher Holländer hat mir Starthilfe gegeben und alles lief wieder. Hab die Karre dann bei Stops immer laufen lassen. Zuhause in der Garage
ausgemacht und wieder gestartet...alles ok (Wochen lang) dann vorsorglich eine neue Batterie eingebaut und die Alte bei meinem Nachbarn in Lufti
eingebaut. Beide Batterien tun seit eineinhalb Jahren problemlos ihren Dienst...keine Ahnung was das an der Tanke war

Lichtmaschine funzt. Es ist ja auch bei weitem nicht immer, aber wiederkehrend und dadurch ständig latent präsent. Prüfe noch mal, was mir möglich ist, aber hab echt die Faxen dicke. Zumal Booster immer im Gepäck zwar beruhigend, bei so einem Moped aber nicht gerade befriedigend bzw akzeptabel ist.
Wo wird der Booster angeschlossen, an Stützpunkt und Rahmen ?
Evtl. sind die Anschlusskabel der Batterie oxidiert und haben dadurch einen höheren Übergangswiderstand. Es gibt ja nichts was es nicht gibt.
2. Idee...das Dekompressionsventil ?

Booster kommt schön nach Anleitung an Batterie-Minus und Plus-Stützpunkt. Kabel waren im März bei letztem Wechsel noch ok. Dekompression habe ich tatsächlich neben Anlasser auch auf dem Zettel. Muss auch mal prüfen (lassen).

Ich bin kein Techniker…
Wenn es die Dekomp wäre, dann würde der Motor zumindest anfangs versuchen zu drehen, oder nicht?

Das ist und war bei mir zumindest auch immer der Fall.

Also 220 Beiträge, nur weil die Menschen nicht willens oder in der Lage sind, eine gescheite LiFePO4 oder eine 240A Yusa einzubauen.....schon krass:confused:

Ich habe, wie geschrieben, im März die 240er Yuasa eingebaut - altes Problem inklusive.

Gude
Und wenn die Batterie im März schon faul war und seit dem Stress hat, kann sie auch jetzt defekt sein. Um die Kaffeesatzleserei aufzulösen hilft nur sie mit dem korrekten Ladegerät zu laden und dann ohne weitere „Fahrten“ mit einem Tester zu prüfen.
Viel Erfolg!

Zurück
Oben Unten