3D Druck

In Fusion als Netz laden und in einen Körper konvertieren. Danach die ebenen Flächen vereinfachen. Fusion macht das relativ intelligent: Auf einer ebenen Fläche eines der vielen Dreiecke aus der STL löschen und Fusion führt alle in der gleichen Ebene liegenden Dreiecke in eine einzige Fläche zusammen.
Am Beispiel der anzupassenden Halterung dann den Körper zerschneiden, die beiden Teile in die gewünschte Position zueinander bringen und die Lücke z.B. per "Erhebung" wieder schließen....
Hallo Klaus!
Vielen Dank für die Infos. Da muss ich wohl noch ein bisschen üben! :-)
Grüße Christof

So das wäre jetzt die allgemeine Finale Version und denke auch letzte Version wenn der Probedruck passt. Das ganze möglichst Effizient im Druck und 85gr leicht.
Ziel war es für ein Design zu schaffen welches lediglich mit 6 Schrauben auskommt. Dadurch wird jedoch die Erhöhung auf 30mm begrenzt.
Hallo Kugelfang
Das ist ist echter der Hammer was du da in kurzer Zeit aus dem Hut zauberst!
Grüße Christof

Anhang anzeigen 42626Anhang anzeigen 42627

Bei meinem letzten Arbeitgeber hätte man gesagt: Ganz klar Over-Engineered :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
Nein Over Engineered ist wenn du den hinteren Block Längerziehst , also Höher Ziehst in Y ( zumindest in meiner Welt )
und da die 4 einzel Bohrungen durch 2 in Y verlaufende Langlöcher ersetzt.
Den einen Halbzylinder in X durch viele kleine Wellen ersetzt somit kann jeder seine individuelle Höhe die abhängig ist vom Winkel und der Größe des Fahrers einstellen.

So das ist eine sehr gute Lösung, dir mir @Kugelfang so aus der Ferne super konstruiert hat !!

Model 😉 Magna_1.2 mit dem Maß 30/25
- 30mm höher
- 25mm näher zum Fahrer

Bild unten von oben,Scheibe (original dunkel)! ganz nach oben gedreht …

IMG_7561.jpeg

Bild unten von oben,Scheibe (original dunkel)! ganz nach unten gedreht …

IMG_7562.jpeg

Bild unten von rechts ,Scheibe (original dunkel)! ganz nach oben gedreht …

IMG_7563.jpeg

Bild unten von links, Scheibe (original dunkel)! ganz nach oben gedreht …

IMG_7564.jpeg

Bild von Vorne

IMG_7573.jpeg

Wieder ein paar kleine Updates:
Da @MS_MagnaR43 den Wunsch hegt das CNC hochkant nutzen zu wollen geht es etwas weiter.

Ziel ist es das Handy mit CRN flexibel im Hoch- /Querformat nutzen zu können.

Eine Verstellung während der Fahrt wäre zwar rein theoretisch umsetzbar, aber allein der zeitliche Aufwand der Konstruktion ist unwirtschaftlich. Da könnte man sich einen in Gold direkt kaufen... :p
Von daher wird es eine Variante geben die vielleicht einmal am Tag vor Fahrtantritt verstellt wird je nach bedarf.

Horizontal:
1778018724474.png

Vertikal:
1778018740789.png

Rückseite:
Über eine Rändelschraube auf der Rückseite kann der Kopf gelöst werden zum verdrehen.
1778018756404.png

Poka Yoke:
Die 4 Erhebungen dienen dem Führen und Halten des Kopfes im Horizontalen und Vertikalen Position.
1778018783086.png1778018801773.png

Erster grober, dünnwandiger und hohler Testdruck zum Probeverbau am Fahrzeug.
1778019032271.png1778019042986.png1778019023185.png

Ergebnis ist noch offen... aber für konstruktive Kritik bin ich immer offen. :D

Hallo zusammen,
wie komme ich an so eine Halterung rann. Stellt ihr die Files zur Verfügung bzw. den fertigen Druck. Wenn ja was nehmt ihr dafür. Ich selber kann leider nicht drucken und könnte solch eine Halterung für mein Ridernav gebrauchen um das TFT komplett zu sehen..
MfG
Marc

Das 3D Teil was @Kugelfang da vorgestellt hat ist eine super Lösung mit einem Versatz von 45/25 (höher / nach vorne) .. herzlichen Danke auch hier nochmals dafür. ‼️

Ich bin z.Z. unterwegs und kann den Testdruck frühestens ab dem 18.5 mal montieren, sobald ich es habe.

Diese 3D Montage ist für R1200GS und R1250GS eine Lösung um das TFT frei zu haben. Aktuell muss es für Senkrecht noch getestet werden, denke aber das es auch für beides hinter der originalen hier dunklen Scheibe passt.

Die neue 3D Lösung ermöglicht das Cradel senkrecht oder waagerecht zu betreiben, das in senkrecht hatte ich im letzten Herbst testweise so mal montiert allerdings nur provisorisch s. Bild unten.

Vorteile: senkrecht
- viele Apps sind senkrecht am Handy besser zu bedienen
- navigieren ist senkrecht übersichtlicher
- die meisen Navi Apps können senkrecht und waagerecht

Nachteil: senkrecht
- die BMW-App = CRA kann nur waagerecht im Cradel betrieben werden.
- sonst eigentlich keine Nachteile

Diese Montage war mit einer gebogenen Gewindestange gelöst…

IMG_8121.jpeg

Hallo zusammen,
wie komme ich an so eine Halterung rann. Stellt ihr die Files zur Verfügung bzw. den fertigen Druck. Wenn ja was nehmt ihr dafür. Ich selber kann leider nicht drucken und könnte solch eine Halterung für mein Ridernav gebrauchen um das TFT komplett zu sehen..
MfG
Marc
Grüß dich,
da musst du dich noch etwas gedulden. Erst der Testanbau bei MS_MagnaR43 und wenn von den Abständen zu den umliegenden Bauteilen alles passt kommt der Finale Druck aus Vollmaterial. Danach denke ich werden 3-4 Testfahrten durch MS_MagnaR43 erfolgen. Ja und dann könnte ich weitere Drucken.

Ich weiß das dauert alles ein wenig, ich muss aber sichergehen das eure Navi´s da bleiben wo sie hingehören. :D
Wenn man so was verbreitet ist gefühlt immer eine art Lifetime-Support im Hinterkopf.

Hey @Kugelfang, Du hast die Idee wirklich werden lassen, ich freue mich auf den nächsten Schritt…

1.) Maße testen
2.) Fertiges voll Material Testen

Habe da eigentlich keine Bedenken .!

Hallo Zusammen

Ich hoffe bin hier richtig, ich drucke schon seit einiger Zeit 3d teile welche ich meist auch selber Zeichne selber auf meinem Ender 3 V3.

Habe mir jetz zwei kleine Hella Valuefit Arbeitsscheinerfer auf meine GSA 2012 montiert, und mir dazu "Schutzgitter" und ne Abdeckkappe konstruiert.

Das Gitter Passt ziemlich press auf den Scheinwerfer, wird jedoch noch mit einem Bügel der hinten am Scheiwerfer Quer montiert wird gehalten, damit dieses bei Feindkontakt noch verloren geht gesichert.
Die Abdeckkappe wird nur drauf geklipst, und kann bei bedarf einfach angebracht oder entfernt werden.

Zur Zeit sind die Teile noch in Produktion, werde sobald die erste Probemontage Stattgefunden hat wieder berichten.

Gedruckt habe ich es aus ABS.

Wenn alles Funktioniert kann die Datei gerne bei mir gegen ein kleines Entgelt bezogen werden.
Auf Wunsch kann ich die Teile auch Drucken und Versenden, da wäre einfach zu beachten das ich in der Schweiz Wohne und die Kosten dafür getragen werden müssen.

Passen tun die Teile natürlich nur nur für die entsprechenden Scheinwerfer von Hella.

Farblich kann ich nur Einfarbig drucken.
Wenn genügen anfragen vorhanden kann ich kann ich auch andere Fragen als zur Zeit nur Weiss anbieten.

Anhänge

• Bild 14.05.26 um 11.04.png
    Bild 14.05.26 um 11.04.png
    364,7 KB · Aufrufe: 13
  • Bild 14.05.26 um 11.04.png
    Bild 14.05.26 um 11.04.png
    993,4 KB · Aufrufe: 13
  • Bild 14.05.26 um 11.05.png
    Bild 14.05.26 um 11.05.png
    1,6 MB · Aufrufe: 12
  • Bild 14.05.26 um 11.05.png
    Bild 14.05.26 um 11.05.png
    1 MB · Aufrufe: 11
  • Bild 14.05.26 um 11.06.png
    Bild 14.05.26 um 11.06.png
    1,1 MB · Aufrufe: 13
Hallo Leute,
ich will mal ein Projekt von mir vorstellen.
Ich habe die SW-Motech Trax-ADV Koffer allerdings noch mit den alten Schlössern.
Was mich genervt hat ist, dass man sie den Schlüssel nur im geschlossenen Zustand abziehen kann.

Ich habe jetzt eine Lösung!
Schloss_Fusion2_2026-Feb-17_07-11-48PM-000_CustomizedView26096544369.png
Zuerst mal wichtig! Falls ihr euch das drucken wollt, und tauschen wollt - IMMER den Schlüssel gesteckt lassen - sonst fliegen euch die Plättchen und die Federn um die Ohren.
Ich hab es mit PETG gedruckt.
Neues SchlossIMG_8472.jpgIMG_8354.JPGIMG_8495.JPG
Es geht leider nur mit den alten Schlössern, da die Neuen statt einem Clip das Schloss mit einer Mutter die gestanzt ist gesichert ist.
Ja ich wollte auch die Sachen verkaufen und reich werden .. :-)
Und wie gesagt immer den Schlüssel bei der Montage gesteckt lassen....
IMG_8484.jpgIMG_8485.jpg

Dazu gibt es noch einen Schlüssel für die Montage.
Die Mutter muss nicht mit großem Drehmoment festgezogen werden, handfest reicht, da der Kunststoff selbsthemmend ist.

Schluessel.png

Hier noch ein Link mit Videos.

Ich drucke nochmal die finale Konfiguration für einen Bambulab P2S und werde die Modelle auf Makerworld veröffentlichen.

Grüße Christof

Anhänge

• Schloss_Fusion2_2026-Feb-17_07-11-48PM-000_CustomizedView26096544369.png
    Schloss_Fusion2_2026-Feb-17_07-11-48PM-000_CustomizedView26096544369.png
    118,4 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten