1150GS Benzinverbrauch

verwechselst du nun Ursache und Wirkung?
auch eine nagelneue Lambdasonde wird wenn das Gemisch oder die Verbrennung nicht passt wieder schwarz
Klar,
soweit ich dss verstanden habe nimmt die Sonde ja Einfluss auf das gemisch, und so schliesse ich zumindest erstmal aus dass sie defekt ist. Und nach dem Tausch lief der Motor, meiner Wahrnehmung nach, auch gleichmässiger und ruhiger, was darauf hinweisen könnte dass er nicht mehr ganz so fett läuft.

Klar,
soweit ich dss verstanden habe nimmt die Sonde ja Einfluss auf das gemisch, und so schliesse ich zumindest erstmal aus dass sie defekt ist. Und nach dem Tausch lief der Motor, meiner Wahrnehmung nach, auch gleichmässiger und ruhiger, was darauf hinweisen könnte dass er nicht mehr ganz so fett läuft.
Ja ist ja möglich..kontrollier aber die Verbindungskabel und Stecker auch....(defekte Lambdasonden sind eher selten)

Hier eimal die Zündkerzen des Tages.
Ich finde das sieht schonmal besser aus aber ich würd da eher auf ne erfahrene Meinung vertrauen.

Die liefen jetzt ca 240km mit der alten Lambdasonde und ca 40 mit der neuen, es kann also sein, dass sich das Bild nochmal in den nächsten Tagen verändert.

Vorallem, weil ich am Sonntag zu na Veranstaltung fahre wo die Anreise ca 35km Autobahn beinhaltet. Da kann ich dann mal durchpusten.

Anhänge

• 20260415_163415.jpg
    20260415_163415.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 8
  • 20260415_163710.jpg
    20260415_163710.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 8
Hier eimal die Zündkerzen des Tages.
Wie oben schon mal geschrieben, gibt es keine Zündkerze des Tages.
Es gibt sie für die letztgefahrenen Sekunden/Minuten. .

Und genau die sollten für Vergleiche den gleichen Fahrzustand abbilden. Sonst kann man's lassen.

Wesentlicher Vorteil von Iridiumkerzen bei älteren Motoren ist die etwa vierfache Lebensdauer.
Wer lässt die Dinger 80.000km drin?

Wer lässt die Dinger 80.000km drin?
Oh Mist!
Gut, daß Du mich dran erinnerst.
Dürften in meiner tatsächl. mal wieder neu...
Ich zieh den WeGSel noch paar 1000, bis die "2" vorne steht. Dann halten sie wieder bis knapp vor die "3".

Auslüften dürfen die bei mir immer wieder für paar Minuten zum Ventileeinstellen/-kontrollieren. Sehn aber immer gleich (gut) aus.
So wie ich halt...😎

Ich bin unzufrieden... bis hier war es alles vielversprechend, aber seit dem letzten volltanken sind 210 km (laut Tacho) vergangen und die Tankanzeige zeigt wieder nurnoch 3 Balken....

Ich werde im nächsten Schritt die Vergaser/Einspritzanlage syncronisieren lassen und das Ventilspiel einstellen.

Beim Ventilspiel weiss ich zwar nicht ob das ein einfluss auf den verbrauch hat, aber der Motor klickert leicht.

Eine andere Sache die noch im meinem Kopf rumschwirrt sind die Einspritzdüsen, ob man die aktuellen reinigt oder erneuert oder sogar das upgrade auf die getillten (oder ungetillten) 1200er düsen macht.

Falls jemand so ein Set Düsen rumliegen hat wäre das ne überlegung.

...aber seit dem letzten volltanken sind 210 km (laut Tacho) vergangen und die Tankanzeige zeigt wieder nurnoch 3 Balken...
...und wieviele Liter sind das genau, von randvoll bis 3 Striche?!

Hast Du eigentlich auch Spaß beim FAHREN oder starrst Du nur ständig auf die Tankuhr und machst Rechenübungen?

fahren .. dafür.. melde dich im Herbst wieder. Schreib auf : bei xyz KM, xy Liter und sammle Daten .
und denk nicht mit neuen teuren Düsen würde es besser. Viele fuhren 100 000 km und dachten nicht mal dran.
Das Kerzenbild irgend wann noch mal ansehen. gut.
Auch mit Iridium wird sich der Benzinverbrauch nicht 0,1 L runter bewegen eher mit der Gashand wenig Bremsen schnell durchrollen..

Ich bin unzufrieden... bis hier war es alles vielversprechend, aber seit dem letzten volltanken sind 210 km (laut Tacho) vergangen und die Tankanzeige zeigt wieder nurnoch 3 Balken....

Ich werde im nächsten Schritt die Vergaser/Einspritzanlage syncronisieren lassen und das Ventilspiel einstellen.

Beim Ventilspiel weiss ich zwar nicht ob das ein einfluss auf den verbrauch hat, aber der Motor klickert leicht.

Eine andere Sache die noch im meinem Kopf rumschwirrt sind die Einspritzdüsen, ob man die aktuellen reinigt oder erneuert oder sogar das upgrade auf die getillten (oder ungetillten) 1200er düsen macht.

Falls jemand so ein Set Düsen rumliegen hat wäre das ne überlegung.
Erstmal volltanken und schauen wieviel reingeht. Nicht nach der "Balkenanzeige!

Einspritzdüsen: Alte Einspritzdüsen verharzen und verschleissen. Wenn neue dann der Kit von Tills 1200 4-Loch. Oder halt beim BMW Händler. ( zu astronomischen Preisen)

Ach ja: Für einen einwandfreien Lauf der Boxer, ist es unumgänglich alle nötigen Arbeiten eines grossen Services vorzunehmen. Dazu gehört Ventilspiel.

Angaben findest Du in den Unterlagen des Motorrades oder in der einschlägigen Literatur zum entsprechenden Motorrad. Ja.. oder halt im Internet.

Zuletzt bearbeitet:
Die Reserve-Lampe, bezieht die die ihre Information auch vom Schwimmer im Tank oder hat die ihr eigenes System?, denn meine Tankanzeige läuft sehr zuverlässig runter, zwar gibt es bei mir scheinbar den obersten Balken nicht, und aufgrund der Form des Tanks ist der Verlauf logischerweise auch nicht linear, aber ein unlogisches Schema hab ich zumindest nicht.

Vertrauen ist gut...kontrolle besser.

Naja, jetzt habe ich die Kiste durchrepariert und habe richtig Spass am fahren gefunden, ich will definitiv in Zukunft längere Touren,
26 von 27 Deiner Beiträge hier im Forum drehn sich einzig und alleine um den Spritverbrauch.
Dabei hattest Du zum Einstand gute Vorsätze.

Wann fängt Deine Zukunft an?!
Wohin gehts?
Oder ist etwa beim Durchreparieren der Kiste etwas schief gelaufen und der Spaß hat inzwischen doch ein Loch?

E-Bike als Alternative schon gecheckt?

Und wenn sich der Verbrauch so gar nicht recht erklären lässt, würde ich auch mal dran denken, dass evtl im Bereich der Schläuche etwas nicht ganz dicht sein könnte.

So ist es mir ergangen, als ich seinerzeit die Maschine gebraucht gekauft hatte - und ich bin eine ganze Weile damit rumgefahren.
Muss sagen, dass die Verfärbungen am Lack vom Getriebe schon auffällig waren, aber welchem Anfänger fällt dazu was ein?
Gefunden habe ich dann später, dass irgend ein Schlaubuckel ( 2 Vorbesitzer und ausschließlich bei BMW gewartet!) die Schlauchschelle vom Rücklaufschlauch am Tankstutzen entfernt hat, vermutlich weil man sich das ärgerliche Demontieren beim Tankabbau etwas erleichtern wollte.
Und da hats permanent raus gesifft, nicht viel, aber das summiert sich halt. Und das Getriebe hats auch versaut.
Benzingeruch habe ich erst bemerkt, als ich sie in der Garage auf der Bühne mal habe laufen lassen.

Zurück
Oben Unten