1150GS Benzinverbrauch

Bauartbedingt braucht ein luftgekühlter Boxer- Motor mehr Sprit als ein Flüssigkeitsgekühlter Boxer. Das gilt eigentlich für alle Motor- Bauarten. Also 2 komplett verschiedene Motoren wie den R mit einem Hubraum geringeren F zu vergleichen, ist aus logischer Sicht nicht möglich. Die F mit 3,8 l ? Klar mit 70 auf`m Salzsee. Also, wem 2l Mehrverbrauch bei seinem lieben Boxer zu viel sind , der sollte sich mal Gedanken über Gewicht, Motorenbauart, Luftwiderstand und eigenes Fahrverhalten machen, warum das so ist und evtl auf 125 ccm umsteigen, da ist dann sicher eine 2 oder 3 vor dem Komma. Meine 1150er brauch beim Bummeln, mit auch mal gelegentlichen hochdrehen bis so etwa 6500 U/min, seit 2002 bei mir 5,6 bis 6,8 l auf der Landstraße. Auch zu zweit. Braucht eine gleiche Maschine deutlich mehr, ist gewaltig was faul daran. 🤪

Oh, hab gerade was festgestellt ! Nach fast 5 Monaten Beitragspause hab ich ja wieder mal was angefangen. 🤣 Wie auch immer, der Luft- Boxer war nie ein Spritsparwunder. Aber seine Vorzüge waren schon immer ganz wo anders. 🤷‍♂️

Hallo zusammen,
Ich habe jetzt länger auch schon nichts mehr gepostet. Ich habe die letzten 2400 Kilometer einfach mal beobachtet und mitgeschrieben und bis vor 600 Kilometern hatte ich einen Durchschnittsverbrauch, der immer wieder gependelt ist zwischen 6,8 und 7,3 Litern bei entspannter Fahrweise, überwiegend Landstraßen, meistens Drehzahlbereich zwischen 3000 und 4000rpm. Wärenddessen hatte ich zwischendurch mal den Kraftstoffsystemreiniger von Liqui Moly in den Tank reingekippt, drei Tankfüllungen in Folge, weil die Flasche für 75 Liter ausgelegt war und ich einen 22-Liter-Tank habe, das hatte aber keine nennenswerten Auswirkungen und danach habe ich, vor 600 Kilometern das getillte 1200er-Düsen-Kit eingebaut. In der Fahrt nach dem Einbau hatte ich nach 283 Kilometern einen Durchschnittsverbrauch von 5,73 Litern und in der Tanke danach 6,33l/100km. Also es ist ungefähr einen halben Liter bis einen Liter runtergegangen nach dem Düsenumbau. Es kann durchaus sein, dass meine alten Düsen fehlerhaft beziehungsweise einfach zu alt waren und dadurch einen größeren Einfluss hatten. Wie gesagt, davor hatte ich ja auch schon Zündkerzen, Lambdasonde und alles andere Mögliche gemacht und das hatte alles keinen nennenswerten Einfluss.
Lg Julian

Wenn deine übliche Fahrweise bei den neuen Düsen die gleiche, entspannte war, finde ich ihn immer noch etwas hoch aber nicht dramatisch. Heb deine übliche Drehzahl doch mal so um 1500- 2000 U/min an und meide untertourige Drehzahlen, vielleicht mag das dein Motor überhaupt nicht. Der Motor verträgt das zwar problemlos und durch einen guten Drehmoment ist das ohne weiteres auch möglich, nur die ideale, saubere Verbrennung ist bei 2/3 der Höchstdrehzahl besser und dies kann auch auf Dauer wirtschaftlicher sein. Mit anderen Worten, einen Gang tiefer als sonst gewohnt fahren, oder die Gänge auch mal bis 7000 U7min ausdrehen. Und logischer Weise immer Super E5 tanken. Der Ölverbrauch kann so natürlich ansteigen aber dir geht`s ja erstmal nur um den Sprit. :rolleyes:

Wenn deine übliche Fahrweise bei den neuen Düsen die gleiche, entspannte war, finde ich ihn immer noch etwas hoch aber nicht dramatisch. Heb deine übliche Drehzahl doch mal so um 1500- 2000 U/min an und meide untertourige Drehzahlen, vielleicht mag das dein Motor überhaupt nicht. Der Motor verträgt das zwar problemlos und durch einen guten Drehmoment ist das ohne weiteres auch möglich, nur die ideale, saubere Verbrennung ist bei 2/3 der Höchstdrehzahl besser und dies kann auch auf Dauer wirtschaftlicher sein. Mit anderen Worten, einen Gang tiefer als sonst gewohnt fahren, oder die Gänge auch mal bis 7000 U7min ausdrehen. Und logischer Weise immer Super E5 tanken. Der Ölverbrauch kann so natürlich ansteigen aber dir geht`s ja erstmal nur um den Sprit. :rolleyes:
Wenn 1100 und 1150GS im Bezug auf Lambdawerte gleich funktionieren ( Lambda Wert wird von der Sonde bis ca 4000-4500 U/min. dem Steuergerät geliefert. Ueber der Drehzahl, fettet das Steuergerät selbstständig das Gemisch an.!

Hallo, wieder zurück ? Meine Meinung ist, dass in dem Fall viel untertourig gefahren wird und das bekommt keinem Motor auf Dauer gut und macht sich am Fahrverhalten irgendwann bemerkbar. Wann und wie gut das Steuergerät dies berechnet, und entsprechend reagiert, weis ich natürlich nicht. Testen, sich in permanent höheren Drehzahl- Regionen mal aufzuhalten, würde ich es allein aus Interesse schon. Dabei geht`s ja nicht um 5000 Touren mehr ! :unsure:

Die Fahrweise hat natürlich einen ganz großen Einfluss auf den Verbrauch. Bei mir ist die Spannweite von 4,5 - 6,8 l/100 km.
Leider habe ich jetzt einen Getriebesatz vom JAJ anstelle des urprünglichen JAG drin. Ich weiß, einige mögen den langen (normalen) 6. Gang nicht.
Ich vermisse ihn, da ich doch ab und an längere schnellere Streckenabschnitte fahre. Bei 150 km/h (in Realität 130 - 135 km/h) ist sie mit 4500 U/min daher "gerollt" , nun liegen 5100 U/min an.
Mal sehen wie sich das auf die Dauer auf den Verbrauch aus wirkt.
Ertappe mich immer wieder beim Hochschaltenwollen. Mal sehen wie sich das am Ende auf den Verbrauch auswirkt.

Kurzes ADV-Getriebe mit kürzerem HAG (32:11).
Auf der Bahn fehlt der laaange 6., richtig. Sonst nicht.
Aber am Spritverbrauch ändert das so gut wie niGS. Zumal sich bei mir die Bahn-km i. Vgl. zum Rest in Grenzen halten.
Nie unter 5, nie über 6/100. (anhand Wegstreckenzähler) Dafür brauch ich keinen Taschenrechner.
Bei den aktuellen Spritpreisen eh müßig und bei neuen Mopeds/Autos überwiegt der Wertverlust die Spritkosten bei Weitem.
Dagegen sind die Eisenschweine gleichzeitig Sparschweine. Auch mit 7/100.

Gestern, 15,99l für 284Km mit der Old Lady hinten drauf, gedankt. Alles, wie Blümchenpflücken und bis 6000 gedreht, dabei. Sind 5,63 auf 100Km. Was will ich da meckern für Bj. 1999, 148500Km auf der Uhr. :DIm langen 6., 150 auf der Uhr, knapp 5000U/min. Der lange 6. Ist kein Overdrive, sondern nur Drehzahl senkend. Die Drosselklappen sind genau so weit offen, wie bei einem normalen 6. Gang. Daher wird kein Sprit gespart. Leider ! 🤷‍♂️

Hallo zusammen,
Ich habe jetzt länger auch schon nichts mehr gepostet. Ich habe die letzten 2400 Kilometer einfach mal beobachtet und mitgeschrieben und bis vor 600 Kilometern hatte ich einen Durchschnittsverbrauch, der immer wieder gependelt ist zwischen 6,8 und 7,3 Litern bei entspannter Fahrweise, überwiegend Landstraßen, meistens Drehzahlbereich zwischen 3000 und 4000rpm. Wärenddessen hatte ich zwischendurch mal den Kraftstoffsystemreiniger von Liqui Moly in den Tank reingekippt, drei Tankfüllungen in Folge, weil die Flasche für 75 Liter ausgelegt war und ich einen 22-Liter-Tank habe, das hatte aber keine nennenswerten Auswirkungen und danach habe ich, vor 600 Kilometern das getillte 1200er-Düsen-Kit eingebaut. In der Fahrt nach dem Einbau hatte ich nach 283 Kilometern einen Durchschnittsverbrauch von 5,73 Litern und in der Tanke danach 6,33l/100km. Also es ist ungefähr einen halben Liter bis einen Liter runtergegangen nach dem Düsenumbau. Es kann durchaus sein, dass meine alten Düsen fehlerhaft beziehungsweise einfach zu alt waren und dadurch einen größeren Einfluss hatten. Wie gesagt, davor hatte ich ja auch schon Zündkerzen, Lambdasonde und alles andere Mögliche gemacht und das hatte alles keinen nennenswerten Einfluss.
Lg Julian
und nicht vergessen, wenn die Kilometer vom Tacho abgelesen wurden, den Verbrauch noch durch 0.9 teilen
weil 110km Tacho, nur nur 100km sind.

... Der lange 6. Ist kein Overdrive, sondern nur Drehzahl senkend. Die Drosselklappen sind genau so weit offen, wie bei einem normalen 6. Gang. Daher wird kein Sprit gespart. Leider ! 🤷‍♂️
Sinkt die (Motor)Drehzahl, wird das Kraftstoff-Luftgemisch seltener angesaugt, verbrannt und durch den Auspuff geblasen.

Bei gleicher Fahrzeuggeschwindigkeit ist die erforderliche Leistung zur Überwindung des Luftwiderstands in verschiedenen Gängen identisch.
Da der Motor weniger hoch dreht, muss das Drehmoment steigen, um die gleiche Leistung zu erzielen. Dazu wird die Drosselklappe im höheren Gang etwas weiter geöffnet.
Es wird also seltener eingespritzt, dafür aber etwas mehr, um den zusätzlichen Füllanteil mit weiterem Treibstoff zu versorgen. Die Physik ließe vermuten, dass es auf ein Patt hinausläuft.
Doch nun kommen Details (Wirkungsgrade) ins Spiel.

Durch die weiter geöffnete Drosselklappe sinkt die Ansaugarbeit, wodurch die Nutzarbeit zusätzlich steigt. Als Nebeneffekt der besseren Füllung steigt zudem die Verbrennungstemperatur und erhöht den thermischen Wirkungsgrad.

Ergo: Im höheren Gang wird Sprit gespart, weil sich verschiedene Wirkungsgrade durch weiteres Öffnen der Drosselklappe verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Mit jeder Umdrehung findet eine Einspritzung statt, also weiniger Umdrehungen = weniger Einspritzung

Hallo zusammen,
Ich habe jetzt länger auch schon nichts mehr gepostet. Ich habe die letzten 2400 Kilometer einfach mal beobachtet und mitgeschrieben und bis vor 600 Kilometern hatte ich einen Durchschnittsverbrauch, der immer wieder gependelt ist zwischen 6,8 und 7,3 Litern bei entspannter Fahrweise, überwiegend Landstraßen, meistens Drehzahlbereich zwischen 3000 und 4000rpm.

Also um die7 Liter brauche ich, wenn ich mal eilig weit über die Autobahn fahre und mit 160 im Schnitt unterwegs bin

Bei normaler fahrt brauche ich um die 5,5 - 6 Liter.

Komischerweise, wenn ich mit meiner Frau und Gepäck unterwegs bin, brauche ich knapp über 5 Liter.

Und In Skandinavien bin ich um die 5 Liter, manchmal sogar knapp darunter gefahren.

Wärenddessen hatte ich zwischendurch mal den Kraftstoffsystemreiniger von Liqui Moly in den Tank reingekippt, drei Tankfüllungen in Folge, weil die Flasche für 75 Liter ausgelegt war und ich einen 22-Liter-Tank habe, das hatte aber keine nennenswerten Auswirkungen und danach habe ich, vor 600 Kilometern das getillte 1200er-Düsen-Kit eingebaut. In der Fahrt nach dem Einbau hatte ich nach 283 Kilometern einen Durchschnittsverbrauch von 5,73 Litern und in der Tanke danach 6,33l/100km.

Von den Kraftstoffreinigern halte ich persönlich wenig, oft versucht und hat nix gebracht.

Die Düsen von Till habe ich auch, und die machen mehr Sinn.

Aus mehr Gründen:
Erstens sind die alten Düsen schon ziemlich ausgewaschen (durch die Durchflussmenge leicht aufgearbeitet an der Düsennöffnung)
Und dann sind die auch nicht gepaired, wie es die Düsen von Tills sind.

Na logisch wird mit der Frau hinten drauf langsamer getan, sonst gibt`s nen Leberhaken und der tut weh ! 😩

Im normalen Fahrbetrieb bin ich da eher mit knapp unter 5 l unterwegs und wenns eine Seite bergauf geht, gehts ja auf der anderen Seite meist wieder runter auch wenn man die Steigungen mal richtig anbläst. Den Verbrauch hab ich auch mit Weib und Gepäck noch nie gehabt, außer auf der AB ab 160.

Ne 1150er unter 5l ? Schwer zu glauben ! Na ja, 4,99 ist ja auch unter 5. Die Aerodynamik spielt natürlich auch eine Rolle. Sturzbügel mit Taschen dran größere Scheibe, Fahrer- Gewicht und Statur und so. Auch Gegenwind hat neg. Einfluss auf den Verbrauch, aber jetzt will ich es ja nicht übertreiben ! 🧐

Mit jeder Umdrehung findet eine Einspritzung statt, also weiniger Umdrehungen = weniger Einspritzung
Hi Jens,
meinst Du, damit das 3D-Kennfeld des Motorsteuergeräts erschöpfend erklärt zu haben?

Neben der Motordrehzahl gibts schon noch zahlreiche andere Meßgrößen, die in den komplizierten Rechenprozeß eingreifen und die aktuelle Leistung und Verbrauch wesentl. beeinflussen.

Aber solange die Verbräuche nicht mit dem selben Testaufbau, selben Motor, der selben Teststrecke, dem gleichem Fahrer, den selben Reifen, den selben Meßgeräten usw. "berechnet" und nach unterschiedl. Eingriffen verglichen wird, bleibt diese Diskussion müßig.

Die Karre braucht nunmal x Liter Sprit /100 km.
Wobei das "X" keine feste Größe ist.
Das läßt sich durchgreifend nur durch Umstieg aufs E-Moped abstellen.

Auch das E- Moped hat seinen Verbrauch, der leider immer relativ schnell zum Aufladen zwingt. Nur mal wegen dem "X". :rolleyes:

Fahre meine 1150er mit langem sechsten Gang seit Februar über 10000 Km mit einem Durchschnittsverbrauch

von 4,815 Ltr. Da ich nur Landstraße fahre und mich größtenteils an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit von 100

halte, dreht der Motor bei dieser Geschwindigkeit ca. 2800 U/min.

Daher erklärt sich auch der niedrige Verbrauch.

Gruß aus Bayern

Max

Den langen 6. leg ich auf der Landstraße nie ein, ich bin meistens so bei 4000U/min. im 4. Gang. Dabei ist der mittlere Drehzahlbereich der Luft 4 - Ventiler, am besten genutzt. 2800 wäre mir zu Motor- Lastig. 100 auf der Landstraße ist auf denen, die ich bevorzugt fahre schon kaum möglich oder nur unter Zähne zusammenbeißen. Ich liebe halt die engen Kurven. 🤷‍♂️

Naja, da kommen ja schon mal deutlich unterschiedliche Fahrkulturen zusammen...
Wenn ich keine Drehzahl brauche weil ich rumjuckel, machts der 6.Gang, auch ab/über ca. 60 km/h...

Zurück
Oben Unten